Autor Thema: 08 - Prognosticon 12: D=E(f)fekt (Seite 268 bis 299)  (Gelesen 1105 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
08 - Prognosticon 12: D=E(f)fekt (Seite 268 bis 299)
« am: 01. Oktober 2008, 19:50:31 »
Hier könnt ihr zum Kapitel Prognosticon 12: D=E(f)fekt (Seite 268 bis 299) schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: 08 - Prognosticon 12: D=E(f)fekt (Seite 268 bis 299)
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 22:48:29 »
Wieder recht kurz und unterhaltsam.

Langsam stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass NuNdUuN es Hiob zu leicht macht. Warum? Um später um so härter zuzuschlagen? Dieser Doppelgänger war ja nun wirklich nicht schwer zu enttarnen.

Besonders gut in diesem Abschnitt fand ich den Schluss, Kamber und Hiob beim Essen. Kamber will also aufsteigen und Geld machen. Oder umgekehrt, jedenfalls will er ein paar Dinge ändern. An dieser Stelle drängte sich der Gedanke auf, dass es das war mit den beiden Freunden, sie gehen ab jetzt zu verschiedene Wege, um noch Freunde sein zu können. Als Kamber Hiob bat, auf die Zusammenarbeit anzustoßen, dachte ich nur "Hiob, tu's nicht, das könnte böse enden." Hiob hat das glücklicherweise genauso gesehen und die Partnerschaft abgelehnt.

Kamber ist der einzige wirkliche Freund, den Hiob hat, wird Hiob ihn irgendwann umbringen müssen?  :o Die Zukunft steckt also voller (Konflikt)Potenzial, das gefällt mir.

Spannend verspricht auch die Polizeiermittlung zu werden  8) .

Hatte heute keinen Leuchtstift dabei, also habe ich mir die erwähnungswürdigen Zeilen mit einem Post-it markiert. Der zweite Absatz auf Seite 282, die Beschreibung des Abends, als Hiob unterwegs zum Treffen mit seinem Freund ist. Unter anderem:

"Laternen zischten Licht aus wie Dotterflecken auf den Fischnetzhäuten der Nacht."

Aeria
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 22:50:44 von Aeria »
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2008, 09:49:32 »
Okay, nach Prognosticon 7 befürchtete ich, dass Hiob nicht nur NuNdUuN als Gegner hat, sondern nebst die Mafia mit ins Spiel kommt. Und jetzt auch noch die Polizei? Autsch, das kann ja heiter werden.
Obendrein seinen besten Freund, Kamber, als Gegner, wie Aeria befürchtet?  :o Mehr werden wir in Hiob III sehen; mit mehr sozialer Kälte, wie Tobias berichtete.
Für die Spannung ist das alles eminent wichtig und gut!

Diese D=E(f)fekt Geschichte ist toll! Ich hatte zwischenzeitlich geglaubt, dass es so etwas wie einen Zeitraffer gab und dass dem Hiob dabei noch irgendwie das Gedächtnis manipuliert wurde.
Vielleicht waren beide Hiobs der eine Hiob? Auf der einen Seite der wahnsinnig gewordene Hiob und auf der anderen der Gesunde? Am Ende musste einer siegen. Der gesunde hat gewonnen und damit siegte Hiob sozusagen über den Wahnsinn, konnte vor sich selbst bestehen, nachdem er sich zuvor eigentlich aufgegeben hatte, wenn Myriem nicht gewesen wäre!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 09:53:36 von lord of evil »

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2008, 18:25:04 »
Diese D=E(f)fekt Geschichte ist toll! Ich hatte zwischenzeitlich geglaubt, dass es so etwas wie einen Zeitraffer gab und dass dem Hiob dabei noch irgendwie das Gedächtnis manipuliert wurde.
Vielleicht waren beide Hiobs der eine Hiob? Auf der einen Seite der wahnsinnig gewordene Hiob und auf der anderen der Gesunde? Am Ende musste einer siegen. Der gesunde hat gewonnen und damit siegte Hiob sozusagen über den Wahnsinn, konnte vor sich selbst bestehen, nachdem er sich zuvor eigentlich aufgegeben hatte, wenn Myriem nicht gewesen wäre!

Ich dachte auch, dass Hiob irgendwie unter Drogen (oder einem wiedenfließschen Äquivalent) steht und fand das Doppelgängertum dann als Alternative recht schlapp. Schon wieder ein viel zu einfaches Prognosticon (und schon das 2. hintereinander in dem niemand stirbt  ;) )

Der Anfang mit der Option, dass jetzt die Polizei auf Hiobs Fersen ist, gefiel mir ganz gut, das verspricht zusätzliche Spannung zu bringen und auch das Ende war klasse.  Der letzte Satz mit den zwei gefährlichsten Männern Berlins gefiel mir besonders gut, er hatte so etwas westernhaftes  ;D  Allerdings befürchte ich, dass das Vorhaben möglichst nicht gegeneinander zu kämpfen, irgendwann gebrochen werden muss, es ist eine zu große Versuchung für NuNdUuN

sillesoeren

• Gast
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2008, 07:16:36 »
Schon wieder ein viel zu einfaches Prognosticon (und schon das 2. hintereinander in dem niemand stirbt  ;) )

Der letzte Satz mit den zwei gefährlichsten Männern Berlins gefiel mir besonders gut, er hatte so etwas westernhaftes  ;D  Allerdings befürchte ich, dass das Vorhaben möglichst nicht gegeneinander zu kämpfen, irgendwann gebrochen werden muss, es ist eine zu große Versuchung für NuNdUuN

Ja, mir kam es auch zu einfach vor. Aber der letzte Satz ist klasse, ich dachte auch sofort an einen Western-Klassiker.

Dieses Prognosticon, so kurz es auch war, hat es in sich. Ist es ein normaler Doppelgänger, der nur einen Defekt hat, weil er den drogenkaputten Hiob doppelt? Gibt es einen Riss im Raum-Zeit-Kontiuum und beides ist der echte Hiob, der einmal in die falsche Zeit gerutscht ist? Ist es der Kampf des "gesunden" (was auch immer bei Hiob "gesund" heißen mag ;D ) gegen den wahnsinnigen Hiob? Bei diesem Leseabschnitt kommen fast philosophische Fragen auf.

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2008, 16:28:26 »
Wie hier schon einige sagten war es wieder einmal ein recht einfaches und schnelles Prognosticon. Witzigerweise hatte man als Leser gar keine Zweifel daran, dass Hiob so dermaßen durch den Wind sein könnte, dass er alles durcheinander bringt. Dass dem dann doch nicht so war, stellte sich ja dann heraus.

Die Unterhaltung zwischen Kamber und Hiob stimmte mich auch bedenklich. Eigentlich müsste man ja meinen, wenn beide einem Nichtangriffspakt zustimmen, dann dürfte ja nichts passieren. Andererseits:
a) Bräuchte es unter Freunden einen solchen Nichtangriffspakt eigentlich gar nicht, das sollte selbstverständlich sein.
b) Entstand trotz dem bekanntesten Nichtangriffspakt der Geschichte einer der schrecklichsten Kriege.

Meine Lieblingsstelle in diesem Kapitel ist folgende:
S. 279:
Zitat
Widder konnte zwar, um Kosten einzusparen, außermenschliche Gestalt annehmen und zum Beispiel als pusteliges Schnecken-ding durch die Wohnung schleimen und sich von Wandpilzen, Haaren, Hautschuppen und Kleinstlebewesen ernähren, aber auch hier erwies sich Hiob wieder als echter Chauvinist und bestand darauf, daß Widder weiblich und attraktiv blieb, während sie bei ihm wohnte. Weiblich und attraktiv aber mußte sie was essen, und sie war die erste, die anfing zu maulen, wenn dre tage hintereinader Miracoli-Tag war.

Das ist so genial, ich habe mich gekringelt vor Lachen. Wie kommt man nur auf solche Ideen?

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2008, 13:26:18 »
@loomis: Ich lebe mit einem Sukkubus zusammen. Ideen kommen da von selbst.
autobiographisch: Tobias

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2008, 12:41:16 »
@loomis: Ich lebe mit einem Sukkubus zusammen. Ideen kommen da von selbst.
autobiographisch: Tobias
:D

ich hab jetzt auch wieder ein Prognosticon geschafft... bzw Hiob, aber ich habs gelesen. Und ich muss sagen, mir gehts ziemlich genau wie euch: Zu kurz, aber dafür mit einigen sehr spaßigen Szenen. Vor allem hat mir, wie euch auch, das Gespräch mit Kamber und das Gespräch mit dem Großmeister des Bösen gefallen.
Auch beim Rest schließ ich mich euch an und hab grad eigentlich nichts mehr zu ergänzen, obwohl mir noch irgendwas im Kopf rumschwirrt, dass ich grad nicht greifen kann...