Leserundenfazit:Es hat mir großen Spaß gemacht: Das Lesen und die Diskussion.
Toll finde ich dabei, dass Heide uns mit so vielen zusätzlichen Informationen versorgt hat, zur Entstehung der Idee, über die Ausarbeitung bis zum fertigen Buch. Die Hintergedanken, an denen Heide uns teilhaben liess, zu den einzelnen Personen und den Verhältnissen auf der Insel, haben das Leseerlebnis ungleich bereichert.
Ebenfalls ganz große Klasse: die Leserundenart, die Möglichkeit sich mit den anderen Lesern auszutauschen über Klärung bestimmter Sachverhalte (Bsp. Lillias Macht über die Elemente), Mutmassungen über zukünftige Ereignisse (Bps. Verhältnis Nord und Süd, Mensch und Nraurn), oder Aufdeckung versteckter Hinweise oder (für mich jedenfalls) nicht so Offensichtliches (Bsp. verschiedene Erzählperspektiven, dies klärte mein Vermissen der Nähe zu Amra in Teil 2, und warum Jemren so einen hohen Anteil in Teil 3 hatte, wärhend Gorun Teil 2 dominierte

habe ich erst gar nicht bemerkt, erst durch die Diskussion in der Leserunde)
Die Gliederung der Leserunde in einzelne Buchabschnitte fand ich am Anfang etwas schwierig, da ich - wenn ich mich bereits in einem neuen Kapitel befand - meine Gedanken nach den Kapiteln ordnen musste, was manchmal dann doch dazu führte, dass Inhalte, die erst im nächsten Abschnitt vorkommen bereits im vorherigen Thread angesprochen werden. (Sorry an alle, die ich damit verwirrt habe und denen ich so evtl. Geheimnisse verraten habe).
Jedoch fand ich mit der Zeit die Gliederung immer besser, nicht nur weil so die (für mich) nervige Spoilermarkierung wegfällt, sondern die Inhalte des Buches im Kopf gut gegliedert und somit repitiert werden, was für das Verständnis der Figuren und ihren Handlungen sehr gut ist. Diese nähere Beschäftigung mit dem Buch, ist durch die Gliederung der Leserunde auf jeden Fall ein Gewinn.
Ausserdem weiss jeder beim Posten gleich wer bereits wo in welchen Abschnitt vorgedrungen ist.

Wie diese Gliederung aber für den Autor ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Für die Rezension muss ich mir aber etwas Zeit nehmen, daher folgt diese später.
Vielen Dank liebe Heide für deine unendliche Mühe mit dem Buch und den vielen nützlichen Hinweise.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und auf die nächste Leserunde mit dir.
(Solltest du noch Hilfe bei Band 2 oder 3 benötigen, ich würde gern Probelesen und konstruktive Kritiken abgeben - wo ist da Nouk geblieben, dass 2 Seiten vorher noch da war

so was mach ich gern, oder zu medizinischen Fragen gebe ich gern Auskunft)
Liebe Grüße
Kathrin