Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 1841 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 03. Juli 2006, 21:17:01 »
Hier ist Platz für die Rezensionen, die ihr vielleicht nach dem Lesen und der Leserunden schreiben wollt.

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Global Moderator
  • Mitglied
  • *
    • fantastische Bücherwelt
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 16. Juli 2006, 13:54:30 »
Rezension

Das Buch ist sehr schön und stimmig gestaltet, besonders das Cover hat es mir angetan - es hat einfach eine tolle Ausstrahlung. Ich schaue es mir immer wieder gerne an, sowas ist bei mir eher selten (und zuletzt vor ca. einem Jahr passiert, bei den Ahnen von Avalon).

Die Sprache gefällt mir gut, es wird eine schöne Atmosphäre erzeugt - wie bei alten Sagen. Die Geschichte wird aus Sicht von verschiedenen Personen erzählt, der Übergang ist fließend - und man teilt dann auch Gedanken und Erinnerungen desjenigen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant angelegt, es gibt oft kein einfaches Weiß oder Schwarz - eine Person hängt da bei mir auch noch in der Schwebe, aber vielleicht erfahren wir ja im 3. Teil mehr über sie.
Die Beschreibungen der Landschaft und des Klimas sind sehr gelungen, und es gibt einige Szenen in denen mir die Emotionen quasi aus dem Buch entgegenschlugen (sowohl schockierende als auch rührende Momente - so etwas ist in meinen Augen eine Kunst, das kann nicht jeder Schriftsteller).

Spannung durchzieht das ganze Buch (deshalb konnte ich es wohl auch nur schwer zur Seite legen), und besonders im letzten Teil hat sie sich bei mir fast ins Unerträgliche gesteigert. Trotzdem halten sich die "fiesen" Szenen in Grenzen, und es geschieht nichts ohne Grund, keiner stirbt "einfach so". Das trägt auch mit zum Wohlfühl-Klima dieses Buches bei, es ist einfach eine wunderbare Geschichte die dort erzählt wird, und die auch ohne unnötige Action und Grausamkeit auskommt - dafür aber viel Wert auf die Zwischentöne legt. Ich freue mich jetzt schon auf die folgenden Bände!

Leserundenfazit

Nach den ersten Abschnitten fand ich es in dieser Leserunde recht einsam, ich hoffe noch auf eure kommenden Kommentare!
Und ein paar Beiträge fand ich ziemlich dünn, besonders zum Ende hin. Davon bin ich etwas enttäuscht, aber das ist nur meine eigene Meinung...

EDIT: Hui, jetzt ist hier richtig was los. Da fühlt sich das doch gleich anders an!
« Letzte Änderung: 16. Juli 2006, 20:41:34 von Seychella »
Verzauberte Grüße
Seychella

Ollowain hatte niemals gezögert, den Weg der Ehre zu gehen.
Bernhard Hennen

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #2 am: 21. Juli 2006, 09:14:17 »
Meine Rezension

Amra ist die Laîren der südlichen Stadt Caláxi und gilt als Unberührbare, denn ihre Aufgabe als Priesterin des dunklen Gottes Antilles ist es, die Toten in die andere Welt zu geleiten. So auch Goruns kleinen Bruder, der bestialisch ermordet vor der Stadt aufgefunden wurde. Als sie beim Kräutersammeln auf einen Fremden stößt, glauben alle, dass dieser Mann den Jungen auf dem Gewissen hat und treiben ihn mit dem kleinen Mädchen Lillia, das ihn begleitet, in die Stadt. Doch schließlich ist es Lillia, die die Bewohner fürchten, denn mit ihren türkisfarbenen Augen und den Visionen, die sie heimsuchen, gilt sie als das Verlorene Kind, das laut Prophezeiung den Untergang der Insel bringen soll. Tatsächlich wird die Stadt von einer verheerenden Katastrophe heimgesucht, die nur wenige überleben und auch Amra kommt nur knapp mit dem Leben davon. Gemeinsam mit dem fremden Jemren, Lillia und Gorun macht sie sich auf den Weg, das Geheimnis des Mädchens herauszufinden.

"Die Priesterin der Türme" kann nicht mit actiongeladenem Schlachtengetümmel aufwarten, die Geschichte schreitet ruhig voran, entwickelt sich und ist trotzdem immer spannend. Der Schreibstil wirkte auf mich sehr weiblich: Ich fühlte mich geborgen, obwohl grausame Dinge geschahen. Der Text ist nicht kantig, sondern rund und weich und für mich schreibt Heide S. Göttner wirklich in der gleichen Liga wie eine Marion Zimmer-Bradley. Die Handlung wird den Leser nicht vorgekaut, vielmehr erhält er schrittweise Informationen, die nach und nach ein Gesamtbild ergeben und so wird man direkt in die Geschichte mit eingebunden. Die Magie des Buches ist oft nicht greifbar, man ist sich aber immer ihrer Gegenwart bewusst. Auch die Atmosphäre ist die ganze Zeit über sehr dicht und mit der Zeit spürt man selbst die körperlichen Strapazen, die Lillia, Amra, Jemren und Gorun durchmachen - und auch den Durst, den sie leiden.

Die Erzählperspektiven wechseln zuerst von Amra zu Gorun und schließlich zu Jemren, was ein tieferes Verständnis den Charakteren gegenüber mit sich bringt. Jede Perspektive war für mich gleichermaßen spannend und müsste ich mich entscheiden, welche Figur mir die liebste war: Ich könnte es nicht. Man merkt sehr deutlich, wieviel Mühe sich die Autorin mit der Ausarbeitung der Handlung gemacht hat. Viele kleine Details haben ihre eigene Bedeutung und machen das Buch noch lesenswerter.

Lillia ist ein Kind mit großer Macht - einer Macht über Elemente, die sie zwar beschwören, aber nicht immer beherrschen kann und so wirkt jeder Ruf düster und beklemmend. Amra unterscheidet sich sehr stark von anderen weiblichen Charakteren, die erst immer noch an ihren Aufgaben wachsen müssen. Anfangs bemerkt man dies noch nicht so, aber später wird offensichtlich, dass Amra eine sehr starke Persönlichkeit ist. Sie ist ruhig, prahlt nicht mit ihrem Wissen und so erfahren wir erst nach und nach - genau wie Gorun und Jemren - was in ihr steckt und schon die ganze Zeit steckte.

Nicht nur Stil, Handlung und Charaktere überzeugen: Der Piper-Verlag hat sich besonders mit der Ausstattung große Mühe gegeben. Der schon sehr schöne Schutzumschlag verbirgt einen fast noch schöneren Einband mit der Zeichnung einer Stadt der Insel. Neben einem Lesebändchen ist auch ein umfangreiches Glossar mit Personenregister und Karte enthalten und trotz Mühe: Ich konnte keinen einzigen Kritikpunkt an "Die Priesterin der Türme" finden. Sogar der Schluß ist, obwohl erster Teil einer Trilogie, in sich stimmig. Zwar hinterlässt er ein Gefühl der Leere, weil man am liebsten endlos weiterlesen würde, man wird aber nicht mit einem offenen Ende alleine gelassen. Das sehnsüchtige Warten auf Teil zwei nimmt hier aber trotzdem seinen Anfang.

Auch seit heute online unter der Literaturschock.de Buchvorstellung: Die Priesterin der Türme

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #3 am: 24. Juli 2006, 10:25:00 »
Leserundenfazit:

Es hat mir großen Spaß gemacht: Das Lesen und die Diskussion.
Toll finde ich dabei, dass Heide uns mit so vielen zusätzlichen Informationen versorgt hat, zur Entstehung der Idee, über die Ausarbeitung bis zum fertigen Buch. Die Hintergedanken, an denen Heide uns teilhaben liess, zu den einzelnen Personen und den Verhältnissen auf der Insel, haben das Leseerlebnis ungleich bereichert.

Ebenfalls ganz große Klasse: die Leserundenart, die Möglichkeit sich mit den anderen Lesern auszutauschen über Klärung bestimmter Sachverhalte (Bsp. Lillias Macht über die Elemente), Mutmassungen über zukünftige Ereignisse (Bps. Verhältnis Nord und Süd, Mensch und Nraurn), oder Aufdeckung versteckter Hinweise oder (für mich jedenfalls) nicht so Offensichtliches (Bsp. verschiedene Erzählperspektiven, dies klärte mein Vermissen der Nähe zu Amra in Teil 2, und warum Jemren so einen hohen Anteil in Teil 3 hatte, wärhend Gorun Teil 2 dominierte  :-[ habe ich erst gar nicht bemerkt, erst durch die Diskussion in der Leserunde)

Die Gliederung der Leserunde in einzelne Buchabschnitte fand ich am Anfang etwas schwierig, da ich - wenn ich mich bereits in einem neuen Kapitel befand - meine Gedanken nach den Kapiteln ordnen musste, was manchmal dann doch dazu führte, dass Inhalte, die erst im nächsten Abschnitt vorkommen bereits im vorherigen Thread angesprochen werden. (Sorry an alle, die ich damit verwirrt habe und denen ich so evtl. Geheimnisse verraten habe).
Jedoch  fand ich mit der Zeit die Gliederung immer besser, nicht nur weil so die (für mich) nervige Spoilermarkierung wegfällt, sondern die Inhalte des Buches im Kopf gut gegliedert und somit repitiert werden, was für das Verständnis der Figuren und ihren Handlungen sehr gut ist. Diese nähere Beschäftigung mit dem Buch, ist durch die Gliederung der Leserunde auf jeden Fall ein Gewinn.
Ausserdem weiss jeder beim Posten gleich wer bereits wo in welchen Abschnitt vorgedrungen ist.  :P
Wie diese Gliederung aber für den Autor ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Für die Rezension muss ich mir aber etwas Zeit nehmen, daher folgt diese später.

Vielen Dank liebe Heide für deine unendliche Mühe mit dem Buch und den vielen nützlichen Hinweise.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und auf die nächste Leserunde mit dir.
(Solltest du noch Hilfe bei Band 2 oder 3 benötigen, ich würde gern Probelesen und konstruktive Kritiken abgeben - wo ist da Nouk geblieben, dass 2 Seiten vorher noch da war  ;) so was mach ich gern, oder zu medizinischen Fragen gebe ich gern Auskunft)

Liebe Grüße
Kathrin
« Letzte Änderung: 24. Juli 2006, 10:27:39 von Thrakonia »

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 24. Juli 2006, 10:57:16 »
Huhu,

mein Leserundenfazit habe ich noch gar nicht abgegeben: Ich kann mich Thrakonia in den meisten Punkten anschließen. Es war eine wunderschöne Leserunde! Vielen Dank nochmals dafür, Heide!

Schade fand ich, dass zwei fest angemeldete Teilnehmer sich nur ein, zweimal gemeldet haben - aber vielleicht kommt da ja noch etwas. Der Rest hat dafür umso mehr diskutiert und ich habe wirklich das Gefühl, dass dies auch zum Teil an dem neuen Forum und dessen Handhabung / Organisation liegt.

Die Aufteilung in ca. 80 Seiten fand ich recht angenehm - weniger macht das ganze zu unübersichtlich, mehr würde wohl dazu führen, dass viele erst spät in die einzelnen Bereich reinschauen würden, weil sie noch nicht so weit gekommen sind.

Liebe Grüße
nimue

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 24. Juli 2006, 15:04:20 »
Leserundenfazit:

Ich kann mich nur anschließen und die positiven Meinungen von Thrakonia und nimue für mich bestätigen.
Dies war meine erste Leserunde, so dass ich natürlich keinen Vergleich zu anderen Leserunden habe, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch und Heide zu diskutieren. Natürlich war es für mich sehr ungewohnt, ein Buch etappenweise zu lesen und Gedanken dazu aufzuschreiben. Ich musste mich teilweise sehr zurückhalten, um nicht einfach alles in einem Rutsch durchzulesen, wie ich es gewohnt bin. Aber ich habe gemerkt, dass diese für mich neue Leseweise mir viel gebracht hat. Ich habe mehr über die Pesonen und das Geschehen nachgedacht, als sonst. Auch die Gedanken und Fragen der anderen haben viel dazu beigetragen. Auch dazu, mal Situationen und Personen mit anderen Augen zu sehen.

Zur Aufteilung in Lesebereiche kann ich nur sagen, dass ich recht gut damit zurechtkam. Die von Euch unbeliebten Spoiler kenne ich ja nicht. Allerdings habe ich die Beiträge der anderen immer erst gelesen, wenn ich den jeweiligen Teil  selbst ganz fertig gelesen hatte, um vorzeitige Infos zu vermeiden. Ich habe es oft auch nicht gemacht, aber es wäre gut, wenn man vor seinem Eintrag einfach die Seitenzahl angeben würde, bis zu der man etwas schreiben will, oder?

Vielen Dank auch an Heide, für die vielen Informationen und Hintergründe zu dem Buch und den noch folgenden. Ich hoffe, dass wir das nächste Buch wieder zusammen lesen werden.

Liebe Grüße bis zur nächsten Leserunde!
Heimfinderin
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Tami

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. Juli 2006, 16:15:06 »
Hach, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, hier meine Eindrücke von der Leserunde an sich reinzutippseln - irgenwie dachte ich, das sei alles aufs Buch bezogen. Und soweit bin ich noch nicht, also das Setzenlassen meine ich  :-[

Die Leserunde als solche hat mir tierisch viel Spaß gemacht. Es war meine erste mit Autor. Und ich muss sagen: DAS mach ich garantiert noch häufiger. Vor allem, wenn man so viele interessante Sachen von der Autorin selber erfährt.

Der Austausch mit den Mitlesern fing zwar schleppend an, aber dann kam ja so richtig viel Schwung rein. Dabei mußte ich mich halt wieder mal ertappen, dass ich Sachen einfach überlese (oder mein lahmes Gedächtnis mich im Stich läßt  :-[ ) Durch das Lesen der anderen Beiträge bin ich da auf einiges aufmerksam geworden. Vielen Dank dafür an euch alle  :winken:

Die Einteilung in bestimmte Abschnitte find ich super!
Erstens muss ich dann nicht immer suchen, wo was zu dem Teil steht, den ich grad lese.
Und zweitens besteht halt weniger die Gefahr, dass ich was erfahre, was ich noch gar nicht gelesen hab.
Obwohl ich manchmal an besonders spannenden STellen kurz davor war, mal in einen späteren Abschnitt zu illern  :-[

Zitat von: Thrakonia
Die Gliederung der Leserunde in einzelne Buchabschnitte fand ich am Anfang etwas schwierig, da ich - wenn ich mich bereits in einem neuen Kapitel befand - meine Gedanken nach den Kapiteln ordnen musste, was manchmal dann doch dazu führte, dass Inhalte, die erst im nächsten Abschnitt vorkommen bereits im vorherigen Thread angesprochen werden. (Sorry an alle, die ich damit verwirrt habe und denen ich so evtl. Geheimnisse verraten habe).
Ich hab mir geholfen, in dem ich mir Post its an die Seiten gepappt hab, bis zu denen ein Abschnitt ging. So hab ich den Überblick nie verloren  ;)

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und hoffe, dass es dann wieder eine Leserunden gibt!

LG
Anne

Offline Heide S. Göttner

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 25. Juli 2006, 09:49:38 »
Hallo, liebe Leserunde!

Nachdem das auch meine erste Leserunde war, an dieser Stelle ein Kommentar von meiner Seite:
Es war großartig, mit euch zu diskutierten! Ich habe mein Buch nochmal auf eine neue Art und Weise erlebt. Durch eure vielen Beiträge ist es für mich richtig lebendig geworden. Den größten Spaß hatte ich an euren Spekulationen über die Figuren und die 'Geheimnisse' der Geschichte.  ;D

Wie diese Gliederung aber für den Autor ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Gliederung fand ich sehr gut. Sie entspricht ja den drei Teilen des Buchs und war von daher sehr passend.
Ich habe eure Beiträge auch immer schön der Reihe nach gelesen, da hatte ich auch was von der Spannung!   ;)

Euch allen nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung und ein ganz besonderes Dankeschön an nimue für die schöne Gestaltung des Forums und die Organisation im Hintergrund. Ich freue mich schon sehr, wenn wir im April alle wieder zusammen kommen.

Viele Grüße an euch alle!

Heide  :winken:

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #8 am: 29. August 2006, 12:50:23 »
 :winken:

Hallöchen, hier nun meine Rezension, wie versprochen:

Rezension
Die Priesterin der Türme

„Die Priesterin der Türme“ ist der erste Band der dreiteiligen Reihe „Die Insel der Stürme“.
Von der ersten Seite an wird der Leser gefesselt und in die spannende Suche um das Geheimnis des kleinen Mädchens eingebunden.
Das mysteriöse Erscheinen des Kindes verändert und ängstigt die Menschen des Südens und von den Pristerinnen beschworene Schreckensszenarien werden mit einem Mal Wirklichkeit. Die langjährige Entfremdung mit den Menschen des Nordens scheint offenbar kurz vor dem Ausbruch eines handfesten Konfliktes zu stehen. Aber dann droht Gefahr von einer ganz anderen Seite.

Die Autorin versteht es die Protagonisten packend und mitreißend mit dem Schicksal des kleinen Mädchens zu verstricken. Das anfängliche Misstrauen zueinander wandelt sich durch Bewältigung gemeinsamer Strapazen und ausweglos scheinender Situationen zu einem gegenseitigen Vertrauen und Verstehen. Sehr interessant wie es der Autorin gelingt, dieses Verhältnis der Personen zueinander dem Leser verständlich und nachvollziehbar zu machen.

Die Handlung besticht durch die einzigartige Atmosphäre der Landschaft, der interessanten Schilderungen der Verhältnisse auf der Insel und deren Geschichte. Wer öde und langatmige Beschreibungen erwartet wird enttäuscht, aber wer die Pracht subtropischer Landstriche und die Einzigartigkeit heißer trockener Wüstengegenden schätzt, wird sich schnell auf der Insel der Stürme einleben und sich auf einmal mitten in der Handlung wieder finden. Für den Fall, dass es dem Leser einmal zu heiß wird, was durch die Schilderung der Durst leidenden, langsam austrocknenden Protagonisten schnell geschehen kann, sollte eine gut gekühlte Wasserflasche in greifbarer Nähe stehen.

Das Buch überzeugt nicht nur mit einer exzellent strukturierten Handlung und fein ausgearbeiteten Charakteren, sondern auch durch eine gut durchdachte Ausstattung und Aufmachung. Wer es wagt den Schutzumschlag zu entfernen, wird durch ein kleines graphisches Kunstwerk belohnt, dessen Anteile sich hier und da im Buch wieder finden lassen. Freunde des überaus nützlichen Lesebändchens werden entzückt sein. Ebenso erfreulich ist das Vorhandensein einer Karte der Insel mit den verschiedenen Handlungsorten. Besonders positiv hervorzuheben ist dabei, dass sich die Karte auf den Innenseiten des Buchdeckels befindet, so dass ohne viel zu blättern schnell die aktuelle Position auf der Insel gefunden werden kann, wodurch der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Weitere Zugaben sind eine Personenliste, Übersetzungen fremdartiger Begriffe, sowie Namen von Gottheiten und besonderen Orten.

Wer ungeduldig ist sollte das Buch auf gar keinen Fall lesen, bevor nicht Teil 2 erschienen ist, denn obwohl viele Mysterien geklärt werden, bleiben ebenso viele offen. Der erste Teil ist in sich abgeschlossen, jedoch nährt die Geschichte mit ihrem wunderbaren Ende das Verlangen nach mehr. So ist für alle begeisterten Leser die Wartezeit bis zum Erscheinen des Folgeteils sicher unendlich und quälend lang.

Aufgrund dieser einzelnen bedauerlichen Tatsache kann ich aber nicht einfach einen Stern weglassen und vergebe 5 Leseratten. Mit gutem Gewissen werde ich dieses Buch weiterempfehlen.
 :buchtipp: