Autor Thema: 05 - Prognosticon 9: Ruprechtsnacht (Seite 164 bis 200)  (Gelesen 1499 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
05 - Prognosticon 9: Ruprechtsnacht (Seite 164 bis 200)
« am: 01. Oktober 2008, 19:46:32 »
Hier könnt ihr zum Kapitel Prognosticon 9: Ruprechtsnacht (Seite 164 bis 200) schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: 05 - Prognosticon 9: Ruprechtsnacht (Seite 164 bis 200)
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2008, 22:47:27 »
Huhu,

ich benutze jetzt mal ein Wort, das ich nie im Zusammenhang mit Büchern benutze - geil! Dieser Abschnitt hat mir Riesenspaß gemacht (bis auf die brennende Hütte natürlich  :o ). Schade, dass wir das Buch nicht in der Weihnachtszeit lesen, das hätte sowas von gepasst  ;) . Eine Weihnachtsgeschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Toll fand ich, dass Hiob in der ersten Hälfte des Abschnitts nur eine langhaarige Nebenfigur namens George war. Er scheint nicht in eine Gesellschaft, selbst eine kleine, zu passen, in eine weihnachtliche schon gar nicht. Kennt nicht einmal Weihnachtslieder, was nur in Thilos Augen seltsam ist, in meinen nicht, ich kenne auch keine.

Es hat mich irgendwie nicht überrascht, dass niemand aus der Sarpat-Familie überlebt hat. Wenn Hiob seinen Punkt holt, sterben die Leute um ihn herum wie die Fliegen.

@Tobias
Magst du Weihnachten?  ;)

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008, 09:40:54 »
Boah! Das ist - absolut - meine bisherige Lieblingsgeschichte! Ich liebe den Teil:
Da sind wir wieder meine lieben Kinder. Von Anfang an habt ihr es natürlich schon geahnt … 
Das ist wie in einer schönen Weihnachtsgeschichte die von einem netten Opa als Weihnachtsmann verkleidet erzählt wird. Mehr davon bitte Tobias!!!  :D   ;D :freu:

Der Kampf … ich fühlte mich selbst in dieser schneekalten, dunklen Nacht wieder und um mich herumballern.
Das Duell gegen den Dämonen Knecht Ruprecht … hey Wahnsinn!  8)
Ich konnte mich kaum noch halten … das war sooo aufregend!
Angesichts dieses Dämons freue ich mich tierisch auf weitere Begegnungen von Hiob mit bzw. gegen einen Dämon. Dieser Knecht Ruprecht wirkte mächtig, furchteinflößend und geheimnisvoll. So stelle ich mir einen Dämon vor!   :klatschen:

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2008, 15:49:54 »
@Aeria: Je älter ich werde, desto mehr hasse ich Weihnachten. Das, was daraus geworden ist, dieser Konsumzwang, Familienterror und Oberflächenradau.
Aber ich denke mir gerne Weihnachtsgeschichten aus, die mit den damit verbundenen Mythen spielen. Schon in "Starfish Rules" gab es eine, jetzt in HIOBS SPIEL, in der letztjährigen PIPER-Anthologie "Das Fest der Zwerge" und der diesjährigen PIPER-Anthologie "Das Fest der Vampire", die demnächst erscheint.
@Lord of Evil: freut mich sehr, dass Dir die Geschichte so gut gefallen hat. Sie gehört auch zu meinen Favoriten bei Lesungen rund um die Weihnachtszeit.
gerne böse Menschen mit der Rute versohlend: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008, 12:19:30 »
Mir hat die Geschichte auch gut gefallen.

Wie Thilo das Gefühl hat, so langsam erst die Kontrolle und dann auch fast den Verstand zu verlieren ist schön herausgearbeitet. Dass aus dem Heile-Welt-Szenario ein Alptraum wird, war in "Hiob's Spiel" ja zu erwarten, trotzdem blieb es von der ersten bis zur letzen Seite spannend.

George Bailey war nach "It's a Wonderful Life" benannt? Ich habe den Film noch nicht gesehen, deshalb erschließt es sich mir nicht so ganz, warum Tobias Hiob nach George Bailey benannt hat.

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2008, 18:52:02 »
George Bailey war nach "It's a Wonderful Life" benannt? Ich habe den Film noch nicht gesehen, deshalb erschließt es sich mir nicht so ganz, warum Tobias Hiob nach George Bailey benannt hat.

Gute Frage,  vermutlich sieht Hiob sich selbst ebenso als Retter der Welt wie Bailey als Retter und  und Beschützer seiner Kleinstadt auftritt. Hiob ist sich seiner Wichtigkeit nur möglicherweise etwas bewußter als Bailey seine Position ist, "möglicherweise" deshalb weil für Hiob ja schon alles irgendwie ein Spielt ist und die Menschen nur Schachfiguren.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten über den idealen Lesezeitpunkt für dieses Kapitel. Einerseits ist es reichlich cool, wie Hiob mit der Pumpgun die Weihnachtsmonster bekämpft, aber irgendwo, hach, was Weihnachten angeht bin ich romantisch, so sollte kein Weihnachten sein, das ist traurig.
Natürlich sollte Weihnachten auch nicht voller Konsum etc sein, aber ich hoffe jedes Jahr diesen Teil so gut wie möglich zu umgehen.

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2008, 11:06:44 »
Bäm, das nächste Prognosticon geht ja mal schön los. Genialst geschrieben, wie so oft, und doch wieder anders genail als alles andere bisher. Das George Hiob ist war für mich auch recht schnell klar, Inhaltlich auch bisher nichts wirklich besonderes, außer, dass man mal wieder absolut keinen Plan hat, worum es geht, und dass nicht aus Hiobs erzählt wird. Aber Stilistisch das ganze als Geschichte aufzubauen ist der Hammer! "Kinder geht ins Bett!" =) Super geschrieben!!

Der Inhalt ist dann natürlich wieder alles andere als eine Kindergeschichte. Ganz schön blutig und auch wieder actionreich. Ich mang ja eigentlich solche actionszenen ziemlich gern. Kann ich mir gut vorstellen, wie Hiob da mit der Pump-Gun rumrennt und Krokodil-Wolfs-Pferde-Dämonen zerschießt. Cool fand ich, dass es diesmal nicht direkt vorbei war, sondern immer wieder losging, die Dinger einfach nicht auseinander gefallen sind.

Schlimm dann auf der anderen Seite wieder (aber zugegebener maßen hab ichs so erwartet), dass keiner außer Hiob das ganze Spektakel überlebt. Wie Frau und Kinder in der Hütte mit dem Dämon verbrennen war schon ziemlich brutal. Besonders als Hiob am Ende versucht, Frau oder Dämon zu identifizieren.

Dass Hiob sich dann noch mit Ruprecht anlegt fand ich aber schon wieder richtig cool. Klaut der dem einfach mal das Stäbchen. Man man man. Da wird NuNdUuN bestimmt sauer =)

Und wieder hab ich auf einer Zugfahrt mehr Prognostica geschafft als in der gesamten letzten Woche... ich sollte mehr Zug fahren, dann Würde sich auch die Bahn freuen :)

sillesoeren

• Gast
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2008, 19:04:40 »
ich benutze jetzt mal ein Wort, das ich nie im Zusammenhang mit Büchern benutze - geil! Dieser Abschnitt hat mir Riesenspaß gemacht (bis auf die brennende Hütte natürlich  :o ). Schade, dass wir das Buch nicht in der Weihnachtszeit lesen, das hätte sowas von gepasst  ;) . Eine Weihnachtsgeschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Ja, auch ich habe immer wieder "was für eine geile Weihnachtsgeschichte" gemurmelt. Endlich 'mal ein Autor, der keinen Zuckerguss über diesen Termin schmiert. Ich kenne Weihnachten aus sicht der hauptberuflichen Juristin und ehrenamtlichen Rotkreuzlerin und kann euch sagen, dass einiges gar nicht so furchtbar weit weg ist, wenn man nur die nichtmenschlichen Akteure aus der Geschcihte streicht. Die Rettungskräfte werden sich nicht sehr über eine tote Familie wegen Weihnachtsbaumbrand und eine wegen Amoklauf eines Familienmitglieds wundern, höchstens darüber, dass diese Tragödien sich in benachbarten Hütten zutrugen...  :o

Boah! Das ist - absolut - meine bisherige Lieblingsgeschichte! Ich liebe den Teil:
Da sind wir wieder meine lieben Kinder. Von Anfang an habt ihr es natürlich schon geahnt … 
Das ist wie in einer schönen Weihnachtsgeschichte die von einem netten Opa als Weihnachtsmann verkleidet erzählt wird. Mehr davon bitte Tobias!!!  :D   ;D :freu:

Wo kann ich das unterschreiben?  ;D

Klasse fand ich auch, dass dieser eifersüchtige Spießer als erstes in den Schnee beißen musste  ;D und auch der Fotograf nur unwesentlich länger lebte. Wenn die beiden 'mal das getan hätten, was Hiob wollte! (naja, dann hätten sie vielleicht ein oder zwei Seiten länger gelebt, aber niedergemetzelt hätte Tobias sie doch ohnehin, oder was meint ihr?

@ Tobias: Woher weiß Hiob denn, wann eine Aufgabe zu schwierig für ein Prognosticon ist? Mich hätte nicht gewundert, wenn er Ruprecht nicht nur verscheuchen, sondern töten müsste, denn dafür war ja das Byhn-Prognosticon umso leichter. (Bin ich jetzt gemein zu Hiob?)

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2008, 09:42:42 »
Klasse fand ich auch, dass dieser eifersüchtige Spießer als erstes in den Schnee beißen musste  ;D und auch der Fotograf nur unwesentlich länger lebte. Wenn die beiden 'mal das getan hätten, was Hiob wollte! (naja, dann hätten sie vielleicht ein oder zwei Seiten länger gelebt, aber niedergemetzelt hätte Tobias sie doch ohnehin, oder was meint ihr?

Boah! Ich empfand das Gemetzel furchtbar. Ich stellte mir vor, es wäre meine eigene Familie gewesen. Dass eine Familie derart auseinandergerissen wird ist zu schrecklich!
Die familiäre Atmosphäre kam bei mir sehr gut rüber. Wir waren inmitten einer Familie in der es wie in jeder Familie Haken und Ösen gibt. Wenn und Tobias eine harmonische Familie vor Augen geführt hätte, wäre das Entsetzen über die Familienkatastrophe nicht so enorm gewesen - vielleicht gar nicht vorhanden.
So hatte ich selbst auch wenig Mitleid mit dem "eifersüchtigen Spießer" aber ich dachte da auch an die unschuldigen Kinder!  :'(
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 09:44:18 von lord of evil »

sillesoeren

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2008, 18:01:04 »
aber ich dachte da auch an die unschuldigen Kinder!  :'(

Ja, um die ist es schade  :'(  :'(  aber Tobias nimmt auf Einzelschicksale - noch dazu minderjähriger Nebenfiguren - keine Rücksicht, das war mir irgendwie klar, als die Familie aus dem Auto ausstieg und sich auf den Weg zur Hütte machte  :(

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2008, 11:38:00 »
@sillesoeren: Die Schwierigkeit einer Aufgabe einzuschätzen ist in erster Linie Bauchgefühl. Überhaupt ist die Magie in HIOBS SPIEL eine Melange aus Regeln, Regelfuchserei und -streitigkeiten, Improvisation und Intuition.
Magie nicht einfach nur als Regelsammlung begreifend: Tobias

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2008, 09:10:01 »
Naja, für mich war die Familie eigentlich mit Hiobs auftauchen schon tot, daher hab ich nie wirklich versucht, sie ins Herz zu schließen oder zu verstehen, dann kann man ihr Schicksal auch leichter vertragen ;)