Ich habe auch nach Veidt gegoogelt

, das scheint einfach dazuzugehören. Vom "Cabinet des Dr. Caligari" habe ich bislang nur gehört, den Wunsch, diesen Film zu sehen, hat sich bei mir allerdings weder früher noch jetzt eingestellt. Ich mag ja schwarz-weiße Filme, aber eher die alten Krimis und Screwballl-Komödien.
Ein paar Gedanken mache ich mir noch über die Sothebys-Mitarbeiterin und die Puppe - ich vermute fast, das es sich nicht einfach nur um ein übertriebenes Sammlertum handelt, sondern die Ähnlichkeit zwischen Puppe und Frau lässt mich an Oscar Wilde / Dorian Gray denken. Wenn dem so ist, hoffe ich darüber irgendwann in Hiobs Geschcichte mehr darüber zu erfahren.
Gedanken über dieses Sammlerstück habe ich mir auch gemacht, auf die Idee, die Puppe mit mit dem "Bildnis des Dorian Gray" zu vergleichen, bin ich gar nicht gekommen. Wäre aber logisch, die gute Frau hat sich ja direkt nach Hiobs Besuch mit der Puppe aus dem Staub gemacht. Ein sehr interessanter Gedanke!
Mir hat dieser Abschnitt gut gefallen, irgendwie empfand ich ihn "leichter" als die früheren, nicht so düster, trotz Cesare

. Auch kommt Hiob zunehmend sympathischer rüber. Im ersten Band ging er über Leichen, hatte in meinen Augen etwas von einem Psychopathen. Vielleicht muss er erst wieder einen richtig schwierigen Auftrag bekommen, damit seine gestörte Psyche wieder an die Oberfläche kommt.
Fand noch jemand dieses "Telefon" großartig? Ich würde es selbst nicht nutzen wollen, da wäre ich vermutlich bald blutleer, aber für einen Magier sicher eine sehr brauchbare Art der Kontaktaufnahme.
Stand: 9:1.
Aeria
P. S.
Ich bin versucht, meinen Teddybären wegzusperren!