Autor Thema: 03 - Prognosticon 7: Veidtstanz (Seite 80 bis 109)  (Gelesen 1441 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
03 - Prognosticon 7: Veidtstanz (Seite 80 bis 109)
« am: 01. Oktober 2008, 19:44:26 »
Hier könnt ihr zum Kapitel Prognosticon 7: Veidtstanz (Seite 80 bis 109) schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline illy

• Mitglied
  • *
Re: 03 - Prognosticon 7: Veidtstanz (Seite 80 bis 109)
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2008, 16:16:47 »
Bereits der Titel dieses Kapitels hat mich irritiert, kannte ich doch höchstens einen Veitstanz und konnte mir auch nicht so ganz vorstellen, wie das mit Hiob und vor allem seiner Aufgabe den jungen Türken aus dem Schlaf zu erwecken, zusammenhängen könnte. 
Der Zusammenhang wird dann im Kapitel zwar mehrfach angedeutet, aber da meine Kenntnisse des künstlerischen (Stumm-)films nicht vorhanden sind war ich dann doch aufs Internet angewiesen um mehr über die Hintergründe zu erfahren...

Conrad Veidt
Das Cabinet des Dr. Caligari  Nachdem ich gelesen habe, dass bei  Tim Burton deutliche Einflüsse erkennbar sind, ist dieser Film auf meiner Liste anzusehender Filme gelandet(ich mag Tim Burtons Bildersprache)  - in der Hoffnung, dass ich alt genug bin KEINE Alpträume mehr davon zu bekommen.  Wenn ich mir Hiob in dieser Umgebung vorstelle, empfinde ich das schon als reichlich unheimlich.

Bei  der Niederlegung der schwarzen Rose, hatte ich die richtige Vermutung,  wer Marie Kelly war. Ich finde es passend, im Ripper einen "freien Agenten" des Wiedenfließ zu sehen.

Ein paar Gedanken mache ich mir noch über die Sothebys-Mitarbeiterin und die Puppe - ich vermute fast, das es sich nicht einfach nur um ein übertriebenes Sammlertum handelt, sondern die Ähnlichkeit zwischen Puppe und Frau lässt  mich an Oscar Wilde / Dorian Gray denken. Wenn dem so ist, hoffe ich darüber irgendwann in Hiobs Geschcichte mehr darüber zu erfahren.

Bis jetzt gefällt mir die Abgehacktheit dieses Buches sehr gut. Jedes Kapitel kann eigentlich auch als allein stehende Kurzgeschichte betrachtet werden und die Reihenfolge der Anordnung ist nicht soooo zwingend. Natürlich hoffe ich noch auf eine echte Entwicklung bei Hiob und nicht bl0ß Punktesammelei, aber da wir ja noch an die 70 Punkte vor uns haben, genieße ich momentan die Vielfalt an  Nebenschauplätzen auf denen immer wieder andere interessante Erlebnisse mit unterschiedlichem Fokus stattfinden

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 11:15:02 »
Handelt es sich hier wirklich um eine kleine Mafia um Kambers Familie? Meine Güte, da kann noch einiges Zündstoff entstehen. Bald hat Hiob nicht nur das Wiedenfließ im Rücken sondern auch noch die Mafia von der Seite gegen sich, wenn er nicht aufpasst!
Ich persönlich weiß von Bandenkriegen unter Ausländern hier in Deutschland, aber von solch Mafiaartigen Konstellationen habe ich noch nicht so direkt gehört. Vorstellen könnte ich mir durchaus die Connections unter Autohändlern… aber solch Zustände wie es wunderbar in „Der Pate“ geschildert wird – in Deutschland? Unter Türken? … da könnte mir Angst und Bammel werden! :schwitzen:

Danke für die Links über Conrad Veidt, illy. Ich habe mir den unheimlicher vorgestellt. Im Buch steht, dass er schauerlicher als Michael Myers sein soll. Meine Güte, da wurde mir richtig mulmig, denn Michael Myers … hey das ist in meinen Augen ein düsterer, psychopatischer, geheimnisvoller Killer, den zu überbieten einiges braucht!
(Nebenbei mein Geheimtipp für alle Michael Myers Fans: http://www.bol.de/shop/home/suche/?sswg=ANY&sq=helloween+nightdance&x=0&y=0)

Tobias, auf der Seite 102 erwähnst du ein Tape von OOMPH! Ich denke, dass es sich dabei um das Album Defekt handeln musste, oder?  Defekt würde perfekt in Hiobs Bild passen:

You beat me down and I crawl on the floor.
You lift me up and I’m begging for more.
You know by now, what I fucking abhor.
Don’t ever stop, it’s never enough.
[…]

Come on, come on, come on, come on rule me,
You hold my life in one hand,
Come on, come on, come on, come on fool me,
So many things to pretend.

Kiss me, rape me.
Deflorate me.
Love me, trick me.
Come and kick me.

[…]

Hiob zwischen Leid und Ehrgeiz. Geschunden und doch erfolgreich. Dem Schicksal untergeben doch trotzend und auflehnend.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 14:39:39 »
Ich denke, man muss Conrad Veidt SEHEN in "Caligari", um ihn unheimlich zu finden. So wie ein Vampir lässt auch er sich nur ... unzureichend abfotografieren.
Michael Myers finde ich auch cool, besonders im ersten und besten Teil - aber man muss einem Film wie "Caligari" wirklich Respekt zollen, weil er  gut FÜNFZIG  Jahre älter ist und schon ähnliches geleistet hat.
Und wusstet Ihr übrigens, dass Veidts Darstellung in "The Man who laughs" die direkte Inspirationsquelle für Batmans Gegenspieler The Joker war, der ja gerade jetzt durch Heath Ledger wieder in aller Munde ist und sämtliche Kassenrekorde sprengt?
halt ein Fan: Tobias

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2008, 16:10:44 »
Und wusstet Ihr übrigens, dass Veidts Darstellung in "The Man who laughs" die direkte Inspirationsquelle für Batmans Gegenspieler The Joker war, der ja gerade jetzt durch Heath Ledger wieder in aller Munde ist und sämtliche Kassenrekorde sprengt?

Seit meiner Veidt-Googelei schon  ;D

Das finde ich so klasse an den Hiob-Büchern. Man kann, wenn man gerade keine Lust hat, natürlich dran vorbei lesen und hat immer noch ein gutes Buch mit coolem Helden. Wenn es aber gerade passt, kann man sich ewig in der Recherche von solchen Details festlesen. (und danach seine Umgebung mit der daraus resultierende Besserwisserei nerven  ;) )

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 19:02:50 »
Ich habe auch nach Veidt gegoogelt  :) , das scheint einfach dazuzugehören. Vom "Cabinet des Dr. Caligari" habe ich bislang nur gehört, den Wunsch, diesen Film zu sehen, hat sich bei mir allerdings weder früher noch jetzt eingestellt. Ich mag ja schwarz-weiße Filme, aber eher die alten Krimis und Screwballl-Komödien.

Ein paar Gedanken mache ich mir noch über die Sothebys-Mitarbeiterin und die Puppe - ich vermute fast, das es sich nicht einfach nur um ein übertriebenes Sammlertum handelt, sondern die Ähnlichkeit zwischen Puppe und Frau lässt  mich an Oscar Wilde / Dorian Gray denken. Wenn dem so ist, hoffe ich darüber irgendwann in Hiobs Geschcichte mehr darüber zu erfahren.

Gedanken über dieses Sammlerstück habe ich mir auch gemacht, auf die Idee, die Puppe mit mit dem "Bildnis des Dorian Gray" zu vergleichen, bin ich gar nicht gekommen. Wäre aber logisch, die gute Frau hat sich ja direkt nach Hiobs Besuch mit der Puppe aus dem Staub gemacht. Ein sehr interessanter Gedanke!

Mir hat dieser Abschnitt gut gefallen, irgendwie empfand ich ihn "leichter" als die früheren, nicht so düster, trotz Cesare  ;) . Auch kommt Hiob zunehmend sympathischer rüber. Im ersten Band ging er über Leichen, hatte in meinen Augen etwas von einem Psychopathen. Vielleicht muss er erst wieder einen richtig schwierigen Auftrag bekommen, damit seine gestörte Psyche wieder an die Oberfläche kommt.

Fand noch jemand dieses "Telefon" großartig? Ich würde es selbst nicht nutzen wollen, da wäre ich vermutlich bald blutleer, aber für einen Magier sicher eine sehr brauchbare Art der Kontaktaufnahme.

Stand: 9:1.

Aeria

P. S.
Ich bin versucht, meinen Teddybären wegzusperren!
 :P
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008, 10:40:32 »
Ich bin auch noch gespannt, ob die Geschichte mit der Puppe weitergeht. Die Idee, dass ein Teddy die ganzen Alpträume der Kinder aufnimmt finde ich sehr fantasievoll aber auch passend.

Witzig fand ich die Aufzählung, was man alles tun könne, um in den Traum eines anderen zu gelangen und als Hiob sich dann für ein Buch entscheidet sagt Wagsal doch glatt, dass das ein Scheiß-Buch sei!  :D
Vielleicht hätte Hiob ja mal bei Oone der Traumdiebin nachfragen können? Die kennt sich mit sowas aus.  ;)

Was mir bisher in dem Buch auffällt ist, dass es bei weitem nicht so bedrohlich und düster wirkt wie Hiobs Spiel Band 1 (bis auf die Szene mit dem Hund in dem Käfig zu Anfang).
So fand ich auch die Szene mit Cesare zwar spannend aber nicht allzu bedrohlich.

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2008, 13:07:08 »
Was mir bisher in dem Buch auffällt ist, dass es bei weitem nicht so bedrohlich und düster wirkt wie Hiobs Spiel Band 1 (bis auf die Szene mit dem Hund in dem Käfig zu Anfang).

Genau! Das empfinde ich auch so und finde es gut. Vor uns liegen aber noch so einige Seiten, vielleicht kriegen wir noch Bedrohungen und Düsternis satt.

Übrigens:
Ince sagte, sein Sohn hätte im Traum seine Seele verloren. Dieser Satz steht auch schon im 2. Kapitel, in den Gedanken des Möchtegern-Pädophilen. Was steckt dahinter?

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2008, 15:40:30 »
Dass alle, was auf der Traumebene passiert, mit allem anderen verbunden ist, denn die Träume sind das WIEDENFLIESS.
Übrigens, Aeria: Du darfst niemals Deinen Teddybären wegsperren! Der arme Kerl verrichtet doch andauernd Schwerstarbeit als Trostspender und Alptraumaufsauger. Gib ihm lieber eine Sonderumarmung!
immer auf der Seite der Teddybären: Tobias

sillesoeren

• Gast
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2008, 16:12:39 »
So fand ich auch die Szene mit Cesare zwar spannend aber nicht allzu bedrohlich.

So geht es mir auch. Sind wir vom ersten Band schon so abgestumpft oder war es brutaler/rauer/bedrohlicher/düsterer/ekliger?

Übrigens, Aeria: Du darfst niemals Deinen Teddybären wegsperren! Der arme Kerl verrichtet doch andauernd Schwerstarbeit als Trostspender und Alptraumaufsauger. Gib ihm lieber eine Sonderumarmung!
immer auf der Seite der Teddybären: Tobias

Ich käme gar nicht darauf, ihn wegzusperren. Im Gegenteil: Nach Ende des Prognosticons bin ich erst einmal hoch zu meinen Teddybären gerannt und habe mich dafür bedankt, dass sie seit Jahren ihren Job so gut machen.

sillesoeren

• Gast
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2008, 09:58:51 »
Fand noch jemand dieses "Telefon" großartig? Ich würde es selbst nicht nutzen wollen, da wäre ich vermutlich bald blutleer, aber für einen Magier sicher eine sehr brauchbare Art der Kontaktaufnahme.

Ja, das Telefon war klasse!  ;D  :o  >:D

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2008, 14:20:54 »
prognosticon 7, und wieder ein selbstgewähltes. Hiob mischt ja ganz schön auf. Ob er sich da mal nicht übernimmt? So ganz ohne zu wissen was auf einen zukommt.

Conrad Veidt
Das Cabinet des Dr. Caligari  Nachdem ich gelesen habe, dass bei  Tim Burton deutliche Einflüsse erkennbar sind, ist dieser Film auf meiner Liste anzusehender Filme gelandet(ich mag Tim Burtons Bildersprache)  - in der Hoffnung, dass ich alt genug bin KEINE Alpträume mehr davon zu bekommen.  Wenn ich mir Hiob in dieser Umgebung vorstelle, empfinde ich das schon als reichlich unheimlich.

Bei  der Niederlegung der schwarzen Rose, hatte ich die richtige Vermutung,  wer Marie Kelly war. Ich finde es passend, im Ripper einen "freien Agenten" des Wiedenfließ zu sehen.
wtf? Man, ich glaub echt so langsam ich bin ungebildet... die Stellen bin ich mal einfach übergangen :D Hab aber leider auch kein Internet atm, also ist das mit dem googlen bei mir leider noch nicht drin. Hier schreiben kann ich deshalb auch nur seltener als eigentlich gewollt, aber ich komm ja glücklicherweise noch mit :)

sehr geniale Stelle wie ich fand. Hab mir direkt gedacht, dass Hiob das als Prognosticon durchgehen lassen will, aber die Kontaktaufnahme hat so einfach stil!

So geht es mir auch. Sind wir vom ersten Band schon so abgestumpft oder war es brutaler/rauer/bedrohlicher/düsterer/ekliger?
Also bisher ist es wirklich nicht so eklig wie im ersten. Es gibt z.B. keine Leute die Scheiße fressen oder Aids in der Welt verbreiten. Das macht schon einiges Aus. Das bisschen Rumgekotze ist ja fast harmlos :)