Ahh, es geht los!

Natürlich hab ich dann wieder kein Internet. Bzw nicht so oft wie ich eigentlich wollte. Aber lesen kann ich, und dann sammel ich halt die notizen.
Zum Buch:
Schon die erste Überraschung nachdem ich den Einband abgenommen habe: nicht schlicht, nur Titel wie beim ersten Band, sondern ein riesiges Muster. Mein erster Gedanke war ja: hauptsache nicht Mainstream

, keine selbe Sache zwei mal machen. Mir gefiel der erste Band aber vom Aussehen her ein bisschen besser. Naja, notfalls halt Umschlag drüber.
Los gehts dann altbekannt: erstmal ein Vorspiel mit dem netten Mädl. Allerhand Verwirrungen, aber ich hab doch einiges mehr verstanden als beim letzten mal. Man ist ja jetzt auch in die Feinheiten der Geschichte eingeweiht. Für mich hat sich übrigens gelohnt, den Prolog des ersten Buches nochmal zu lesen, zum Vergleich und weil ich doch gemerkt habe, dass ich ihn beim ersten mal nicht ganz verstanden habe

Im Vorspiel wird diesmal sogar noch mehr von Inhalt verraten als im letzten Band, aber lindert das die Spannung? Nein, denke ich, sondern lässt mich eher schon jetzt rumrätseln.
Auch bekannt: Ein netter Spruch, bevor das Prognosticon losgeht. Gefällt. Und dann fängts auch schon mit den verrückten Seitenlayouts an. Das war im ersten Teil so richtig schön und hat mich, wie euch anscheinend auch, jetzt auch direkt wieder erfreut. Im Gegensatz zum Inhalt. Da ist die Welt ja mal wieder irre düster. Normale Menschen gibt es bei dir wohl nicht, Tobias?

Aber dafür halt Spannung!
Toller Satz übrigens auf den ersten Seiten: "...Gestank übertönen"
Dann tritt er auf, unser Antiheld! Wie er wieder die Welt hasst und alles schlecht redet. Irgendwie mag ich ihn ja. Ich frage mich nur, warum Hunde ihn nicht mögen, und was genau jetzt das Prognosticon bereithält. aber das gibt sich ja sicherlich auf den nächsten Seiten.
Schöne anspielung auf den zweitältesten Trick der Welt! Na wer kennt ihn noch? Ich glaub es war, so sicher aufzutreten und zu reden, dass der Gegenüber einem die Lüge direkt abnimmt. Hat ja beim letzten mal auch nicht geklappt... Aber Hiob hat ja zumindest einmal Glück. also gehts weiter im Text...
... und ich stelle fest: eigentlich müsste man die ganze Zeit mit einem Zettel und einem Stift neben dem Buch sitzen. So viele tolle Sätze, Wortspiele, Satzdreher, Witze, die ich hier eigentlich erwähnen möchte. Im Bus hat man aber nunmal keinen Stift, da vergess ich immer einiges

Im Kopf geblieben ist mir aber die mythische Sprache der Tiere und der Unterdruck den der Lauf bei der MP produziert hat. Hiob mit ner MP, wie witzig. Und dann ein Actionfilm-gerechter Spruch. Ansonsten ist das Prognosticon ja mal ganz schön actionreich. Find ich gut, denn bisher war einfach jedes Prognosticon irgendwie anders als alle anderen. Eins war rätselhaft, eins einfach nur ekelig, eins war nichtmal wirklich eins, eins war gar nicht aus Hiobs Perspektive... Gute Arbeit, Tobias!
Es klärt sich dann ja auch, warum Hunde Hiob nicht mögen. Hunde als fast-Wiedenfließler. Dabei mag ich die doch viel mehr als Katzen.
Die Lösung war dann ja eigentlich recht einfach und ich hatte zwischendurch auch schon die Vermutung, dass es sich um den selben Hund gehandelt hat. Aber so natürlich nicht.
Das große Arkanum fand ich dann genauso spannend wie ihr alle. Ich kenne mich mit Tarrot zwar kein bisschen aus, weiß nicht was es für Karten gibt und den genauen Sinn dahinter, aber es war halt ein kleines Review über den letzten Band, vermischt mit neuen Fragen und Anspielungen auf ungeklärte Dinge. Ich hatte aber eigentlich erwartet, dass Hiob erfährt, dass sich das vergewaltigte Mädchen aus dem ersten (Name entfallen) umgebracht hat.
Da fällt mir noch was ein:
Auf einer Seite heißt es, Hiob sei NuNdUuNs härtester Gegner. Ich kann mir das (noch?) nicht so recht vorstellen. Sicher, er hat im letzten Band ein paar Punkte gemacht und das Wiedenfließ noch keine, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass NuNdUuN sich noch nicht so richtig Mühe gegeben hat. Er (Es?) ist immerhin der bösewichtigste aller Bösewichte, was kann ihm ein von sich selbst überzeugter Magier wie Hiob schon anhaben? Nur ein Kitzeln am großen Zeh, mehr können Hiobs Bemühungen für NuNdUuN gar nicht sein.
Stimmt, vor allem, da ja dieses chinesische Mädchen 18 Punkte geschafft hat und Hiob grad mal bei 8 ist. Aber andererseits hat NuNdUuN gesagt, dass, wenn Hiob den ich glaub 6. war es schafft, nimmt er ihn ernst. Außerdem Trickst Hiob ja bisher recht gut mit den Regeln rum, wass NuNdUuN auch wohl nicht zu gefallen scheint, er ist ja immerhin schon zweimal zum Richter gerannt

so far