Autor Thema: Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner  (Gelesen 2185 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner
« am: 01. Oktober 2008, 19:38:42 »
Hier ist Platz für Fragen an Tobias O. Meißner, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Traumtänzer" zu tun haben.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 11:15:00 »
Hallo Tobias!

Einer der Aspekte hinter der Reihe "Hiobs Spiel", die sich über 50 Jahre erstrecken soll ist ja laut Deiner Aussage, dass Du Momentaufnahmen deines Schreibens bzw. Deines Stils haben möchtest. Da die Bücher etwa alle 4-5 Jahre erscheinen denke ich natürlich auch, dass sich da neue Einflüsse wiederfinden.

Hat sich denn diese Idee bisher bewährt oder gibt es inzwischen Stellen der früheren Bücher wo Du (trotz dieser o.g. Vorgabe) etwas ändern würdest, wenn Du könntest, weil Du denkst, dass Du das heute keinesfalls mehr so formulieren würdest?

Vielleicht sollte ich diese Frage aber auch eher in 20-30 Jahren nochmals stellen...  ;)

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2008, 12:44:43 »
Sicherlich würde ich heute das eine oder andere anders machen (meistens handelt es sich um zusätzliches Wissen, das ich erst später erlangt habe). Aber genau das ist ja der springende Punkt: Nachträglich etwas zu verändern hieße, den Tagebuchcharakter des Projekts zu verfälschen. Insofern gilt immer: Authentizität hat Vorrang vor Perfektion.
Und diese Gewichtung finde ich auch heute noch, sechzehn Jahre nach Projektbeginn, richtig.
langsam, aber auf dem richtigen Kurs: Tobias

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 14:42:42 »
Ich finde die Sprache ja manchmal wirklich faszinierend und manche dieser ausgefallenen Sprachsequenzen erinnern mich an die Texte der "Einstürzenden Neubauten" und vor meinem inneren Ohr höre ich sie dann tatsächlich mit der Stimme von Blixa Bargeld...

...Gibt es eigentlich Pläne für eine Hörbuchversion?

(dabei mag ich weder Hörbücher noch bin ich Fan der Neubauten  :-[  aber einige Abschnitte passen einfach dazu, laut vorgelesen und mit dissonanten Tönen unterlegt zu werden.)

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 11:38:20 »
Ich habe auch ne Frage:
Als du das Projekt gestartet hast, hattest du da schon eine grobe Idee über den Verlauf? Hast du vllt sogar schon am Anfang eine Idee gehabt wie das Spiel ausgehen könnte? Oder lässt du dich von dir selbst überraschen und wartest gespannt, wie wir, was am Ende passiert?

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 12:26:39 »
@Illy: keine konkreten Pläne von mir für Hörspielfassungen, aber so ziemlich jeder, der in dieser Hinsicht etwas Professionelles auf die Beine stellen möchte, darf mit meinem Segen rechnen.
@chillhase: Angesichts der langen Laufzeit des Projektes wäre es ziemlich einengend, jetzt schon über den Ausgang Bescheid zu wissen. Noch 34 Jahre! Bis dahin habe ich doch noch viel bessere Ideen als jetzt!
(Ich lerne in dieser Hinsicht aus Erfahrungen. An meinem ersten Roman "Starfish Rules" habe ich vier Jahre lang gewerkelt. Zum Ende jeden Jahres habe ich schriftlich fixiert, worauf der Roman hinausläuft, wie er also enden soll. Im Laufe des jeweils nächsten Jahres habe ich diese Fixierungen dann jedesmal weggeschmissen und durch bessere ersetzt, die vorher noch gar nicht abzusehen waren. Das ist, als würde man ein Labyrinth betreten. Je tiefer man eindringt, desto mehr weiterführende Möglichkeiten kann man erkennen.)
Und - ich denke, diese Frage schwebt auch noch im Raum: Im Groben und Ganzen vorgeplottet habe ich HIOBS SPIEL bis zum sechsten Buch. Über alles, was danach passiert, weiss ich noch NICHTS.
langfristig: Tobias

sillesoeren

• Gast
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2008, 16:09:01 »
Im Groben und Ganzen vorgeplottet habe ich HIOBS SPIEL bis zum sechsten Buch. Über alles, was danach passiert, weiss ich noch NICHTS.

Das ist doch schon einmal was! Wir können uns also nach dem Ende dieses Buchs schon auf vier recht konkrete Fortsetzungen freuen!

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 08:58:58 »
So komm ich mal wieder mit einigen Fragen, Tobias.

1
Ich frage mich, wie deine Arbeitsweise beim Schreiben von Hiob ist. Ich stelle mir das momentan so vor, dass du alle Monate, wenn du mal Lust und Laune haben solltest, hinsetzt und ein Kapitel Hiob schreibst. Dabei bist die vielleicht gerade eher mieser Laune, um all die Ablehnung  gegenüber unserer kranken Welt in das Buch hinein projizieren zu können. Womoglich ziehst du dir vorher noch eine Musik rein (OOMPH!, Radiohead ...), die dich zusätzlich motiviert.
Ich stelle mir das sehr schwierig vor.
Ich weiß, dass du, als du mit Hiob begonnen hast, Zeitungsartikel gesammelt hast und die Inhalte der Artikel in deinem Buch verarbeitest. Ist meine Vermutung richtig, dass diese Artikel die Grundlage zu deinen ersten sechs Büchern sind?

2
Ich frage mich, warum du dir Sorgen darüber machst, ob Eichborn-Berlin Interesse daran hat, das dritte Buch zu übernehmen? Laut dem Verlag hat Hiob eine große Fangemeinde und ich denke, diese wächst! Hat dir  der Verlag irgendwelche Andeutungen gemacht? Wie viele Auflagen gibt es den jeweils für die ersten beiden Bücher?

3
Ich frage mich, da du auch gerne Comics liest, welche Comics von deiner Seite aus als Geheimtipp gelten. Nachdem du ja schon weitere Fantasy-Romane in der Dämonen-Leserunde empfohlen hast, die von hoher Qualität sind, hoffe ich von dir ähnliches im Comicbereich zu bekommen.
(Suchst du selbst noch nach Geheimtipps? Ich empfehle Kade: Sun Of Perdition ... eine Augenweide, weniger ein Comic als ein KUNSTWERK und ich empfehle RUNES OF RAGNAN ... sehr schöne Story, welche die Wikinger-Mythologie einbindet und die Zeichnungen ... ebenso ein Genuss und sehr abwechslungsreich!
http://www.arcanacomics.com/comicdisplay.php?id=6
http://www.joshmedors.com/ror/)

Gruß Marco
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 20:58:22 von lord of evil »

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2008, 15:29:10 »
Zu 1: Du liegst mit allem richtig.
Inzwischen wird es zunehmend schwierig, HIOB noch zwischen die ständig laufenden Fantasy-Roman-Deadlines zu quetschen, aber bisher hat´s immer noch funktioniert. (Und Hiob ist Schmerzen gewöhnt ...)
Zu 2: Über Auflagen und Zahlen soll man nicht sprechen, aber sagen wir´s so: Bislang ist HIOBS SPIEL eher noch ein Geheimtipp, als dass bei Eichborn.Berlin wirklich die Sektkorken knallen könnten.
Zu 3: Ich bin ja eher ein Writing- als ein Grafikjunkie, insofern lese ich auch sehr gerne älteres Zeug: The Spirit aus den 40ern, Dick Tracy sogar aus den 30ern, Sgt Rock aus den 60ern, Marvel-Essential-Editions aus den 70ern und Mangas von Osamu Tezuka aus allen möglichen Jahrzehnten. Auch schlichtweg brillant, obwohl Kids Stuff: PEANUTS und ONE PIECE!
Empfehlen kann ich so gut wie alles aus dem VERTIGO-Verlag, besonders - für HIOBisten - das immer noch laufende HELLBLAZER und bereits abgeschlossene Masterpieces of Toughness wie TRANSMETROPOLITAN oder LOVELESS.
Was man ebenfalls lesen sollte: Alles, aber auch wirklich alles von Alan Moore!
Und aus Japan: VAGABOND und LONE WOLF AND CUB.
Und aus Europa: Die BLUEBERRY-CHRONIKEN.
Und, und, und... : Tobias

Offline B3stie

• Mitglied
  • *
  • ------
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008, 15:33:28 »
Hallo Tobias, hi Leserunde!

Erstmal ein ganz großes Lob an dich, ich lese deine Bücher mit Eifer und leihe sie auch immer wieder Freunden aus, die zum Teil auch zu Fans geworden sind - und auch zahlende Kunden.
Am besten gefällt mir doch Hiobs Spiel - es wurde schon während des lesens zu meinem Lieblingsbuch(und meine Rollenspielgruppe weiß ein lied davon zu singen, wie sehr es in mein Rollenspiel eingeflossen ist^^).

Aber meine Fragen an dich: Du benutzt in Hiobs Spiel: Frauenmörder  "Manifestation" die Formulierung:
"Hinterkaifeck hörte sich an wie letzte Ausfahrt nach Solingen"(oder so ähnlich, habe das Buch gerade nicht vorliegen). Wo hast du denn das her? Ist das eine übliche Redewendung? Denn das ist Opladen und da wohne ich.

Eine weitere Frage: Hast du einen Blog oder eine Homepage über dich und deine Bücher? Wenn nein, warum nicht! ;)

Viele Grüße
Bastian

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2008, 16:37:09 »
Hallo B3stie!
Rollenspiele mit HIOBSeinfluss? Das klingt lustig. Kompliment, dass Dir Deine Spieler nicht schreiend davongerannt sind ...
Und ist Opladen aus jeder Himmelsrichtung die letzte Abfahrt vor Solingen? Das wäre dann ja auch schon wieder magisch.
Warum keinen Blog? Weil ich dafür einen Ghostwriter bräuchte, aus Zeitgründen.
But the ghostlier I get, the bloggier.
Solingen kenne ich, in Opladen war ich noch nie. Hole ich nach.
zeitreisend: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2008, 16:46:30 »
Gibt es eigentlich demnächst Lesungen oder Autogrammstunden mit Dir? Preferably in ze Heidelberg area?   ;)

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2008, 14:23:43 »
Sorry, ich kann zwei Lesungen in Berlin anbieten, eine im November und eine im Dezember, aber keine in Heidelberg.
Ich bin jedoch buchbar. Zwinge den Buchhändler Deines Vertrauens dazu, eine Lesung mit mir zu organisieren, die Kosten für Reise und Unterkunft zu übernehmen und schon komme ich angereist.
noch verhältnismäßig erschwinglich: Tobias

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2008, 20:16:52 »
Ich habe gerade noch einmal die Diskussion zu beiden Hiob-Büchern durchwühlt, aber nichts dazu gefunden...

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Hiob ausgerechnet Montag mit Nachnamen heißt?

Mir fallen ja spontan nicht nur Assoziationen zum ersten Tag der Woche sondern auch zur Hauptfigur aus Fahrenheit 451 ein,  aber natürlich kann es auch Zufall sein  ;D

:winken:
illy

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 02. November 2008, 14:48:47 »
Montag, das ist natürlich auch der Mond-Tag, also der lunare, mystische Wasser-Ebbe-und-Flut-Menstruations-Blutvergießens-Tag, lunatic = wahnsinnig, gemeingefährlich, der Mond als kreativer, weiblich besetzter Widerpart des männlich definierten Sonnen-Prinzips.
Dann steckt noch der Mohn-Tag mit drin, also der Opiumtag voller durchgeknallter Visionen.
Und dann ist Montag noch der bei allen Arbeitnehmern verbrieft unbeliebteste Tag der Woche. Hat nicht jemand  ;) in dieser Leserunde geschrieben, dass Hiob ein Typ ist, der sich hoffentlich in der S-Bahn nicht neben einen setzt?
Es lässt sich gewiss noch mehr finden, wenn man darüber nachdenkt.
"I don´t like Mondays": Tobias