Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 2166 mal)

Online nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 01. Oktober 2008, 19:38:10 »
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Bitte vermeidet Spoiler in den Rezensionen und verratet nichts Handlungsrelevantes.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2008, 23:13:19 »
Traut sich etwa keiner?  :P

Mein Fazit:

Mir hat ja schon der erste Band gefallen, dieser hier ist noch besser, wie ich fand. Irgendwie leichter zu lesen, dabei aber mindestens genauso düster und tiefgründig. Ich kam viel schneller "rein" in die Handlung als beim "Frauenmörder".

Die Handlung von "Traumtänzer" setzt sich aus mehreren in sich abgeschlossenen Geschichten zusammen, die mit einem dicken roten Faden verbunden sind. Einmal wird Hiob von Hunden gejagt, einmal bekommt er eine kräftige Abreibung, einmal legt er sich mit Knecht Ruprecht an. Die ersten paar Abschnitte stehen im Zeichen einer Wette zwischen Hiob und NuNdUuN, so dass man als Leser noch mehr mitfiebert als beim "normalen" Spiel.

Total klasse, genial, toll und und und fand ich die Sprache des Buches. Sie ist wie ein Sog, der einen mitzieht. Ich habe versucht, dieses Phänomen jemandem zu erklären - und bin gescheitert. Vermutlich kann man es nur verstehen, wenn man "Hiobs Spiel" selbst gelesen hat. Auf jeden Fall ist mir mal wieder klar geworden, dass mir gar nicht klar war, wieviel man aus einer Sprache rausholen kann.

Dieses Buch ist definitiv eines der besten, die ich in diesem diesem Jahr, ach was - in den letzten paar Jahren - gelesen habe.

Die Leserunde hat mir auch super gefallen, obwohl wir nur wenige waren. Danke euch allen, vor allem dir, Tobias! Ich freue mich schon sehr auf deine nächsten Bücher  :winken: .

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2008, 01:29:16 »
Mir hats auch wieder super gefallen. Schade ist nur, dass wir noch so lange auf Band 3 warten müssen.  ;)

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2008, 19:45:33 »
Ich weiß gar nicht so genau, warum ich diese Rezension überhaupt schreibe. Wer den ersten Band von Hiobs Spiel bereits kennt, wird dieses Buch hier sowieso lesen wollen und wer es noch nicht kennt, sollte besser am Anfang beginnen und sich die Rezension zu Band 1 zu Gemüte führen.

Die Erwartungen die ich nach dem ersten Band an dieses zweite Buch hatte, haben sich bereits auf den ersten Blick erfüllt. Es wurde wieder viel Wert auf die künstlerische Gestaltung gelegt, der Setzer durfte mit verschiedenen Schrifttypen experimentieren und das Schriftbild ist teilweise mit Zeichnungen unterlegt oder auch überdeckt. Optisch ist das Buch auf alle Fälle ein gelungenes Gesamtkunstwerk

Inhaltlich bietet Traumtänzer ebenfalls gewohnt Ungewöhnliches. Sprachlich steht das Werk nicht hinter der Optik zurück und erfreut den Leser mit Sprachkonstrukten die mich an die Texte der „Einstürzenden Neubauen“ erinnerten. Natürlich gibt es außer den Äußerlichkeiten auch noch Inhalt, wobei „Traumtänzer“ zugleich mehr und weniger erzählt als „Frauenmörder“ es tat. Jedes Kapitel kann eigentlich auch als alleine stehende Kurzgeschichte betrachtet werden und die Reihenfolge der Anordnung ist nicht so fürchterlich zwingend. Es gibt eine Vielfalt an Nebenschauplätzen, auf denen immer wieder andere interessante Erlebnisse mit unterschiedlichem Fokus stattfinden, wodurch das Buch zwar sehr abwechslungsreich ist, aber auch ein wenig abgehackt wirkt. Durch das ganze Buch hindurch erfahren wir aber bei verschiedenen Gelegenheiten auch immer wieder Einzelheiten aus Hiobs Vergangenheit und wie er zum Spieler wurde. Das macht ihn zwar nicht sympathisch (für mich wirkt er wie ein Typ, bei dem man hofft, dass er sich in der S-Bahn nicht neben einen setzen will) versetzt einen aber in die Gedankenwelt des Spiels und animiert auch zu philosophischen Gedankenspielen, darüber, was Gut und Böse ist und wie viel schwieriger es ist, etwas Gutes zu tun als etwas Böses. Man merkt dem Buch an, wie viele Überlegungen des Autors hinter Hiobs Geschichte stecken.

Trotz allem war der „Traumtänzer“ leider etwas schwächer als der „Frauenmörder“, was hauptsächlich daran liegt, dass selbst die überraschendsten Effekte nicht mehr völlig überraschend waren, weil ich in gewisser Weise absolute Hervorstechendes erwartet habe. Dieses Problem, dass immer noch eine Steigerung erforderlich scheint, obwohl „Hiobs Spiel“ bereits am obersten Limit ist, dürfte Tobias Meißners Arbeit an den weiteren Bänden nicht gerade vereinfachen. Und natürlich will ich wissen, was Hiob sonst noch erwartet und werde deswegen ungeduldig auf den nächsten Band warten.

Und ich würde mich freuen, wenn es 2010 (Mensch, ist das noch lange hin) wieder eine Leserunde geben würde. Vielen Dank meine lieben Mitleser für diese Runde und  auch auch dir, Tobias,  danke für das Buch und deine Gesellschaft.

:winken:
illy

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02. November 2008, 14:40:36 »
Ich habe zu danken, dass Ihr alle Euch so beherzt durch Hiobs Untiefen kämpft.
Zum Problem des "Das-Schreckliche-immer-weiter-überbieten-Müssens": Ich denke, dass HIOBS SPIEL langweilig werden würde, wenn man immer schon vorher wüsste, welche Richtung die Geschichte als nächstes einschlägt. Lasst Euch also überraschen, 2010. (Gab`s nicht mal einen Film, der so hieß? "2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen"?)
noch voller seltsamer Einfälle: Tobias

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. November 2008, 18:51:30 »
Ich habe zu danken, dass Ihr alle Euch so beherzt durch Hiobs Untiefen kämpft.
Zum Problem des "Das-Schreckliche-immer-weiter-überbieten-Müssens": Ich denke, dass HIOBS SPIEL langweilig werden würde, wenn man immer schon vorher wüsste, welche Richtung die Geschichte als nächstes einschlägt. Lasst Euch also überraschen, 2010. (Gab`s nicht mal einen Film, der so hieß? "2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen"?)
noch voller seltsamer Einfälle: Tobias
das denke ich auch, und deshalb finde ich die zwischenzeitigen wendungen sehr angenehm. Auch die kleine Wette für zwischendurch war seher passend, weil man ja nicht 50 Jahre warten will, bis es ein Ergebnis gibt. Teilergebnisse rocken :)

So viel erstmal, natürlich kommt noch ne richtige Rezension

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03. November 2008, 08:57:19 »
Mein zweiter Rezensionsversuch in leserunde.de

Wer kennt es nicht: Ein Buch ist gut und so liest man es begierig am liebsten ohne Pausen durch. Aber was ist, wenn das Buch noch besser ist? Dann will man, dass das Buch niemals aufhört und das Fertiglesen wird hinausgeschoben, weil es zu schade ist zu schnell damit aufzuhören. Und genauso ist dieses Buch.

Dieses zweite Buch schließt perfekt an das erste an. Die Gliederung und der Satz wirken auf mich noch interessanter und abwechslungsreicher (Der renommierte "Type Directors Club of New York" hat im Januar im Rahmen seines Typografie-Wettbewerbs aus rund 2100 Einsendungen aus 34 Ländern die experimentelle Buchgestaltung von Ian Warner "Hiobs Spiel", Band II, mit einem "Certificate of Typographic Excellence" ausgezeichnet!) Die Geschichten haben einen besseren Lesefluss, was darauf zurückzuführen ist, dass Meißner hier weniger mit der Sprache experimentierte. Während der Gegenspieler von Hiob, der Teufel höchstpersönlich mit dem Namen NuNdUuN, im ersten Buch teilweise dichterisch in Rätseln sprach, spricht dieser im zweiten Buch ganz normal und somit verständlich.

Es geht in diesem zweiten Teil weniger um moralische Grenzüberschreitungen, sondern verstärkt um den Protagonisten an sich. Der Leser lernt Hiob näher kennen und er erhält mehr Informationen über das Spiel und dessen Regelwerk. So werden auch Fragen beantwortet die dem Leser sicherlich im ersten Buch aufgekommen sind.

Die neuen Herausforderungen sind spannend. Der Leser wird mit Dingen konfrontiert, die einem eigentlich nur im Alptraum begegnen.
(Wer im Folgenden nicht zu viel wissen möchte überliest bitte die Klammern)
Wer hat nicht schon davon geträumt von … (hdnunen) angegriffen, seine … (fimlaie) zu verlieren oder von einem … (msöaernsdmer) auseinander genommen zu werden?
Höhepunkt findet dieses Buch für mich in der an einem Märchen erinnerten Geschichte - für Erwachsene, in der Hiob auf … (kenhct rhurpcet) trifft ...
Aber nicht zu verachten auch die Dialoge mit seinem Gegner, durch welche das Buch an Tiefe und Aufklärung gewinnt oder eine der kürzeren Geschichte in einer Begegnung mit einem Psychopathen(?) aus Tokio bei dem es immer wieder zu interessanten Szenenwechsel kommt ….

Ich hoffe hiermit nicht zu viel verraten zu haben und freue mich auf das dritte Buch, das vermutlich 2010 erscheinen wird.

Offline chillhase

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 09. November 2008, 16:09:42 »
Rezension:

Zur Leserunde:
Wie immer hats richtig viel Spaß gemacht! Leider hing ich diesmal wieder zum Ende hin hinterher, da ich massive Probleme mit meinem Internet-Provider hatte, aber trotzdem konnte ich ja an euren Gedanken teilhaben. Immer wieder gerne also! ;)

Zum Buch:
Das Buch ist ähnlich wie der erste Teil und doch total anders. Der Aufbau ist ähnlich, es geht immer noch darum, Prognostica zu vernichten um Punkte zu sammeln. Hiob wird noch assozialer und psychopathischer als im ersten Teil und nimmt keinerlei Rücksicht auf andere Menschen. Ihm geht es nur um das Spiel.
Die Prognostica sind alle schön abwechslungsreich und passend zum Thema auch geschrieben. Der Sprachstil an sich ist einfach Wundervoll. Eigentlich kann man den gar nicht genug Loben. Auf jeder Seite Wortspiele, interessante Satzstellungen, verrückte Sätze und völlig unzusammenhängende Sätze, die doch stimmig sind. Das trägt einerseits super zur Stimmung bei, andererseits kann man auch Seiten nur wegen der Vielfältigkeit der Sprache lesen. Schön ist, dass der Sprachstil sich von Kapitel zu Kapitel ändert. Mal ist es fast wie ein Märchen geschrieben, dann voller Action und ich meine mich zu erinnern, dass (im ersten Buch?) ein Kapitel sogar wie ein Klassiker a la Emilia Galotti geschrieben war. Passend zu den Kapiteln ändern sich auch wieder die Layouts der Seiten. Es sieht immer anders aus und macht auch einfach Spaß an zugucken. Allein wie vielfältig die Seitenzahlen angegeben werden. köstlichst, wobei ich sagen muss, dass es im ersten Buch noch besser war.
Also insgesamt ist das zweite Buch genauso zu empfehlen wie das erste Buch und auf jeden Fall eine Bereicherung der Literatur. Eigentlich kann die Fangemeinde nur wachsen. Gewachsen ist sie ja auch vor einigen Monaten erst um eine Person: mich ;)

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 10. November 2008, 10:31:04 »
Gibt es eigentlich diesmal keine Klassenarbeit (=Fragen) von Tobias oder habe ich das übersehen?

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16. November 2008, 15:51:43 »
Sorry, ich bin zur Zeit ein wenig überarbeitet, novemberdepressiv und erkältet, komme nur selten ins Netz und tolle, bündige  Fragen fallen mir auch keine ein. Ausserdem sitze ich gerade an MAMMUT VI und kann da gar nicht raus.
Also: ich gelobe Besserung. Zur MAMMUT V-Runde im Frühjahr gibt es wieder Fragen. Versprochen.
nebelig: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 16. November 2008, 22:06:23 »
Dann gute Besserung lieber Tobias.

Und wenn durch die Fragen die Fertigstellung von Mammut VI verzögert würde, dann lieber keine Fragen.  ;)