Autor Thema: 04 - Vierte Umdrehung (Seite 145 bis 178)  (Gelesen 2824 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Re: 04 - Vierte Umdrehung (Seite 145 bis 178)
« Antwort #15 am: 15. September 2008, 15:01:08 »
Ich habe leider einen seiner Filme gesehen; sehr blutig und gewalttätig aber zugleich auch wieder so übertrieben, dass man die Gewalt nicht ernst nehmen kann. Mich erinnerte die Beschreibung des Kampfes, die ja auch übertrieben und unrealistisch ist, an jenen Film.

Ah.. so was die Kill Bill & Co?
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 15. September 2008, 15:59:24 »
KILL BILL ist ein ziemlich schwacher und vor allem intellektuell hohler Abklatsch von asiatischen Genre-Kino-Errungenschaften.
Takashi Miike ist etwa zehnmal so talentiert wie Tarantino, weil es ihm immer wieder aufs Neue gelingt Farce, Exzentrik, Melancholie, sogar kontemplative Ruhe und aber vor allem auch Wut und Story-Experimente unter einen Hut zu bringen. AUDITION z. B. beginnt wie europäisch-zartes Gefühlskino, steigert sich dann zum Alptraum - bleibt dabei aber stets auf mehreren Ebenen interpretierbar und dadurch ironisch gebrochen.
Ich denke, dass Miike ein geradezu kompletter, weil in allen Bereichen fähiger Filmemacher ist.
Auch den Einsatz von Musik und unterschiedlichen Filmtechniken finde ich bei ihm immer wieder besonders gut gelungen (in THE HAPPINESS OF THE KATAKURIS gibt es sogar Knetmännchen-Einlagen und Musicalnummern.)
Direkt zu meinem Roman DIE DÄMONEN könnte ich Miikes KRIEG DER DÄMONEN empfehlen, ein überbordend buntes, teures, weil aufwendiges, dabei sogar kindgerechtes Sammelsurium von verrückten Ideen, irrwitzigen Creatures und frechem (schwarzen) Humor, das auf die legendären Mangas von Shigeru Mizuki und auf traditionell japanische Dämonendarstellungen zurückgeht.
eben auch nur ein Fanboy: Tobias 

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #17 am: 15. September 2008, 19:00:20 »

Aber das funktioniert wohl nur dann wirklich gut, wenn das Heer eigentlich nicht gebraucht wird. Ich schätze im Kampf ist die Muskelkraft und Kondition der Männer doch nützlicher. Auch wenn Frauen da sicher auch ihren Teil zu beitragen können.

Du vergisst, dass es auch in unserer Welt Armeen gibt, in denen überwiegend Frauen (und auch Kinder) an vorderster Front kämpfen.

Zum einen kämpfen zumindest die Kinder dort auch nicht freiwillig. Zum anderen braucht man zwar auch für den Umgang mit einem Gewehr einiges an Kraft, aber das ist doch nicht zu vergleichen mit einem Kampf mit Schwert oder Lanze, bei dem die körperliche Kondition viel eher der entscheidende Faktor ist.

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #18 am: 15. September 2008, 20:05:09 »

Aber das funktioniert wohl nur dann wirklich gut, wenn das Heer eigentlich nicht gebraucht wird. Ich schätze im Kampf ist die Muskelkraft und Kondition der Männer doch nützlicher. Auch wenn Frauen da sicher auch ihren Teil zu beitragen können.

Du vergisst, dass es auch in unserer Welt Armeen gibt, in denen überwiegend Frauen (und auch Kinder) an vorderster Front kämpfen.

Zum einen kämpfen zumindest die Kinder dort auch nicht freiwillig. Zum anderen braucht man zwar auch für den Umgang mit einem Gewehr einiges an Kraft, aber das ist doch nicht zu vergleichen mit einem Kampf mit Schwert oder Lanze, bei dem die körperliche Kondition viel eher der entscheidende Faktor ist.

Hmm... Ich glaube, dass Soldatinnen mit Männern locker mithalten können. Muskelkraft und Fertigkeit im Umgang mit Waffen (egal welchen) ist eine Frage des Trainings, nicht des Geschlechts. Und was die körperliche Kondition mit dem Geschlecht zu tun haben soll, erschließt sich mir nun gar nicht  ??? Körperliche Kondition braucht man auch beim Kampf mit Gewehren - sonst haut Dich der Rückstoß nämlich um.  :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #19 am: 15. September 2008, 22:10:48 »
Hmm... Ich glaube, dass Soldatinnen mit Männern locker mithalten können. Muskelkraft und Fertigkeit im Umgang mit Waffen (egal welchen) ist eine Frage des Trainings, nicht des Geschlechts. Und was die körperliche Kondition mit dem Geschlecht zu tun haben soll, erschließt sich mir nun gar nicht  ??? Körperliche Kondition braucht man auch beim Kampf mit Gewehren - sonst haut Dich der Rückstoß nämlich um.  :winken:

Mit viel Training lässt sich natürlich einiges ausgleichen, aber Männer haben von Natur aus mehr Muskelmasse als Frauen. Das meinte ich damit.
Aber ich gebe mich geschlagen.  :)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 15. September 2008, 23:04:58 »
Lasst diese Diskussion über Frauen im Kriegsheer mal nicht Jinua Ruun hören!  :P Die würde wohl jeden Mann locker in die Tasche stecken. Sagte sie nicht, sie hätte Oloc schon mit 12 Jahren besiegen können? Ich glaube es ihr sofort!

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 16. September 2008, 13:32:15 »
Beim Thema "Können Frauen nur heutzutage mit männlichen Soldaten mithalten, weil heutige Waffen weniger Kraft erfordern als früher" darf man die legendären Amazonen nicht vergessen ...!
historisch: Tobias

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #22 am: 16. September 2008, 19:23:37 »
Ich habe doch schon aufgegeben und ihr mich überzeugt.  ;D

Wir Frauen können das genauso gut.

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #23 am: 16. September 2008, 19:32:16 »
Ich habe doch schon aufgegeben

Aber aber... wir führen doch gar nicht Krieg gegeneinander  :-*

Offline Ingroscha

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 19. September 2008, 21:04:28 »
Leider bin ich eher der "Wochenendleser", zumal ich nach meinem dreiwöchigen Urlaub jetzt meine erste Arbeitswoche hatte und daher abends total platt war. Ich will doch nicht ständig über dem interessanten Buch einnicken ;)

Zu dieser vierten Umdrehung kann ich auch nicht so sehr viel schreiben. Der Kampf zwischen Oloc und Minten geht gerade noch glimpflich für beide Seiten aus, denn auch Oloc hat meines Erachtens gut einstecken müssen. Minten muss sich furchtbar fühlen, so zerrüttet, wie er jetzt aussieht.

Die Dämonen habe mich in dieser Umdrehung eher gelangweilt - ich weiß auch nicht, es hat mich auf diesen Seiten einfach nicht so recht gepackt. Weiter mit der nächsten Umdrehung...
Liebe Grüße
Ingroscha