Also (Danke für das

übrigens gleich zu Beginn der Leserunde, Nimue, das kann ich nur zurückgeben) das mit den Dämonen kam so:
Verlag: "Könntest Du Dir vorstellen, etwas für unsere Geschöpfe-Reihe zu schreiben?"
Ich: "Ähhhh - sind Tolkiens Geschöpfe nicht jetzt alle schon ziemlich ... durch?"
Verlag: "Denk Dir halt ein eigenes Volk aus."
Ich: "Auch ohne Tolkien-Bezug?"
Verlag: "Auch ohne Tolkien-Bezug. Wir hätten gerne ein echtes Meißner-Projekt."
Ich: "Aber die Reihe heisst doch TOLKIENS GESCHÖPFE und nicht MEISSNERS GESCHÖPFE?!"
Verlag: "Abwechslung kann doch nicht schaden."
Und das war`s. Ein Angebot, das man eigentlich gar nicht ablehnen kann. Ich hatte vollkommen freie Hand, was das betreffende Volk, den Plot, den Stil, den Umfang angeht. Eigentlich kann man das also gar nicht eine Auftragsarbeit nennen, denn abgesehen davon, dass es irgendwie um ein Volk gehen musste, wurde mir nichts diktiert. Witzigerweise sind mir beim Brainstormen für dieses Buch drei verschiedene Konzeptideen gekommen, von denen ich mindestens eine auch noch realisieren darf. Später.
Richtige Auftragsarbeiten würde ich aber auch nicht kategorisch ablehnen. So lange man dabei etwas lernen kann und Spaß hat. Meine Weihnachtsgeschichten für die PIPER-Anthologien sind echte Auftragsarbeiten (letztes Jahr "Das Fest der Zwerge", dieses Jahr erscheint im Oktober "Das Fest der Vampire" mit einer leicht lovecraftian angehauchten Story von mir.)
DIE DÄMONEN ist purer Meißner, aber hoffentlich anders als meine anderen Sachen. Ich wiederhole mich nie gerne.
Was nun also auch Lord of Evils Frage nach dem bevorstehenden Programm angeht:
Ja, im Frühjahr 09 kommt MAMMUT V. Danach - voraussichtlich Frühjahr 10 - (Überraschung, das weiss noch niemand, Ihr seid die ersten, die das wissen dürfen:) DIE DÄMONEN II. Wegen des sich jetzt bereits abzeichnenden Erfolges von Band 1. Da freue ich mich sehr drauf, weil ich ein paar noch verrücktere Ideen im ersten Band nicht mehr unterbekommen habe. Danach MAMMUT VI, daran arbeite ich gerade. HIOBS SPIEL III ist jetzt ebenfalls so gut wie fertig und müsste eigentlich auch 2010 erscheinen, aber ich weiss noch gar nicht, ob Eichborn.Berlin das fest einplant. Wir werden sehen. Für Nachschub ist jedenfalls gesorgt. Ich kann mich wirklich nur bedanken bei allen, die meine Bücher lesen, kaufen und unterstützen, denn denen (Euch!) habe ich es zu verdanken, dass ich so kontinuierlich weiterarbeiten darf.
schreibwütig: Tobias