Autor Thema: Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner  (Gelesen 3810 mal)

Online nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner
« am: 08. September 2008, 07:00:27 »
Hier ist Platz für Fragen an Tobias O. Meißner, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Die Dämonen" zu tun haben.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Online nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Re: Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner
« Antwort #1 am: 11. September 2008, 19:09:08 »
Hallihallo Tobias,

eigentlich ist das eine buchbezogene Frage, aber immerhin so allgemein, dass sie hier schon gut reinpasst:

War "Die Dämonen" eine Auftragsarbeit?

Ich vermute es jedenfalls ganz stark, weil ich mir irgendwie vorher nie vorstellen konnte, dass ausgerechnet Du einen der Geschöpfe-Romane schreibst. Wie Du weisst, liebe ich sowohl Deine Bücher (bisher ohne Ausnahme) als auch (wie Du wohl noch nicht wusstest) die Geschöpfe-Romane. Besonders die Bücher von Markus Heitz und Bernhard Hennen mag ich nicht missen. Trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, dass Du Dich in diese Reihe gesellst - begründen könnte ich das aber gerade nur schwer.

Erzähle doch ein bisschen was über die Entstehung des Buches (und vielleicht auch die zukünftigen Projekte).

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 12:36:21 »
Also in dieser XIMAG-Zeitschrift hatte Tobias O. Meißner in einem Interview betätigt, dass es eine Auftragsarbeit war.

Auch mich würde interessieren, an was (Du? Tobias?) Sie Herr Meißner aktuell arbeiten!

"Der Mann der nicht geboren wurde" soll es im kommenden Frühling geben, oder?

Arbeiten Sie gerade am Mammut 6 Band? Wie sieht es mit HIOB'S BUCH DREI aus?

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 12. September 2008, 16:46:14 »
Also (Danke für das  :-* übrigens gleich zu Beginn der Leserunde, Nimue, das kann ich nur zurückgeben) das mit den Dämonen kam so:
Verlag: "Könntest Du Dir vorstellen, etwas für unsere Geschöpfe-Reihe zu schreiben?"
Ich: "Ähhhh - sind Tolkiens Geschöpfe nicht jetzt alle schon ziemlich ... durch?"
Verlag: "Denk Dir halt ein eigenes Volk aus."
Ich: "Auch ohne Tolkien-Bezug?"
Verlag: "Auch ohne Tolkien-Bezug. Wir hätten gerne ein echtes Meißner-Projekt."
Ich: "Aber die Reihe heisst doch TOLKIENS GESCHÖPFE und nicht MEISSNERS GESCHÖPFE?!"
Verlag: "Abwechslung kann doch nicht schaden."
Und das war`s. Ein Angebot, das man eigentlich gar nicht ablehnen kann. Ich hatte vollkommen freie Hand, was das betreffende Volk, den Plot, den Stil, den Umfang angeht. Eigentlich kann man das also gar nicht eine Auftragsarbeit nennen, denn abgesehen davon, dass es irgendwie um ein Volk gehen musste, wurde mir nichts diktiert. Witzigerweise sind mir beim Brainstormen für dieses Buch drei verschiedene Konzeptideen gekommen, von denen ich mindestens eine auch noch realisieren darf. Später.
Richtige Auftragsarbeiten würde ich aber auch nicht kategorisch ablehnen. So lange man dabei etwas lernen kann und Spaß hat. Meine Weihnachtsgeschichten für die PIPER-Anthologien sind echte Auftragsarbeiten (letztes Jahr "Das Fest der Zwerge", dieses Jahr erscheint im Oktober "Das Fest der Vampire" mit einer leicht lovecraftian angehauchten Story von mir.)
DIE DÄMONEN ist purer Meißner, aber hoffentlich anders als meine anderen Sachen. Ich wiederhole mich nie gerne.
Was nun also auch Lord of Evils Frage nach dem bevorstehenden Programm angeht:
Ja, im Frühjahr 09 kommt MAMMUT V. Danach - voraussichtlich Frühjahr 10 - (Überraschung, das weiss noch niemand, Ihr seid die ersten, die das wissen dürfen:) DIE DÄMONEN II. Wegen des sich jetzt bereits abzeichnenden Erfolges von Band 1. Da freue ich mich sehr drauf, weil ich ein paar noch verrücktere Ideen im ersten Band nicht mehr unterbekommen habe. Danach MAMMUT VI, daran arbeite ich gerade. HIOBS SPIEL III ist jetzt ebenfalls so gut wie fertig und müsste eigentlich auch 2010 erscheinen, aber ich weiss noch gar nicht, ob Eichborn.Berlin das fest einplant. Wir werden sehen. Für Nachschub ist jedenfalls gesorgt. Ich kann mich wirklich nur bedanken bei allen, die meine Bücher lesen, kaufen und unterstützen, denn denen (Euch!) habe ich es zu verdanken, dass ich so kontinuierlich weiterarbeiten darf.
schreibwütig: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 12. September 2008, 23:58:48 »
Wegen des sich jetzt bereits abzeichnenden Erfolges von DIE DÄMONEN Band 1.

Das freut mich sehr für Dich! Ich kann aber auch verstehen, warum das Buch gut ankommt. Während man in den Buchhandlungen, vor allem denen am Bahnhof regelrecht suchen musste um mal ein Exemplar eines Mammuts zu finden, sind die "Die Dämonen"-Stapel direkt am Eingang nicht zu übersehen. Außerdem kaufen sich Gelegenheitsleser (oder lesen Gelegenheitskäufer) auch lieber ein Buch, das nicht schon irgendwo mitten in einer Reihe ist.

Anderswo in dieser Leserunde hieß es ja schon, dass die Leserin "Die Dämonen" auch gekauft hätte, wenn das Format kleiner oder unauffälliger gewesen wäre. Das stimmt sicherlich, aber wohl nur für Deine Fans. Diejenigen, die eben die Bücher kaufen die aus dieser Völkerreihe kommen, die greifen eben zu der Aufmachung die sie kennen und auch erwarten. Ich denke ein anderes Format hätte dich und den Verlag Einiges vom Erfolg gekostet...

So, jetzt lese ich weiter und höre dazu das Album "Abigail" von King Diamond, eine schaurige Konzeptgeschichte, die von der Stimmung her gut zu einem Dämonenbuch passt!  8)

Noch eine kleine Frage: Im Umschlag wird ja nur auf Deine Mammutbücher verwiesen, nicht auf "Das Paradies der Schwerter". Bei Amazon wird auch die Piper-Ausgabe nicht mehr angeboten. Warum denn nicht?
« Letzte Änderung: 13. September 2008, 02:27:30 von Loomis »

Online nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 13. September 2008, 07:36:44 »
@Tobias: So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt!  :D

Danke für Deine Antwort! Da hattest Du ja wirklich Glück, dass Dir der Verlag so freie Hand gelassen hat. Dass "Die Dämonen" ein echter Meißner ist... daran hätte ich sowieso nicht gezweifelt  ;)

Ja, im Frühjahr 09 kommt MAMMUT V. Danach - voraussichtlich Frühjahr 10 - (Überraschung, das weiss noch niemand, Ihr seid die ersten, die das wissen dürfen:) DIE DÄMONEN II. Wegen des sich jetzt bereits abzeichnenden Erfolges von Band 1. Da freue ich mich sehr drauf, weil ich ein paar noch verrücktere Ideen im ersten Band nicht mehr unterbekommen habe. Danach MAMMUT VI, daran arbeite ich gerade. HIOBS SPIEL III ist jetzt ebenfalls so gut wie fertig und müsste eigentlich auch 2010 erscheinen, aber ich weiss noch gar nicht, ob Eichborn.Berlin das fest einplant.

8)

Super! Ich hoffe, Du wirst irgendwann nicht zu berühmt und beschäftigt für unsere Leserunden  ;D

Liebe Grüße
nimue

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 13. September 2008, 15:06:28 »
Ja, im Frühjahr 09 kommt MAMMUT V. Danach - voraussichtlich Frühjahr 10 - (Überraschung, das weiss noch niemand, Ihr seid die ersten, die das wissen dürfen:) DIE DÄMONEN II. Wegen des sich jetzt bereits abzeichnenden Erfolges von Band 1. Da freue ich mich sehr drauf, weil ich ein paar noch verrücktere Ideen im ersten Band nicht mehr unterbekommen habe. Danach MAMMUT VI, daran arbeite ich gerade. HIOBS SPIEL III ist jetzt ebenfalls so gut wie fertig und müsste eigentlich auch 2010 erscheinen, aber ich weiss noch gar nicht, ob Eichborn.Berlin das fest einplant.
Super! Ich hoffe, Du wirst irgendwann nicht zu berühmt und beschäftigt für unsere Leserunden  ;D

Also, berühmt werden darf er schon! Aber ich fände es  sehr schade, wenn er keine Zeit mehr für uns in dieser Runde hätte!

@Tobias:
Ich freue mich total auf deine nächsten Bücher. Und dass es einen zweiten Teil zu den Dämonen gibt, haut mich um. Freut mich aber auch umso mehr! Meine nächste Frage an dich wäre gewesen, ob sich "Die Dämonen" überhaupt gut verkaufen, ist nun wohl aber beantwortet.
HIOBS SPIEL III erst 2010?  :o  :'(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eichborn-Verlag kein Interesse an dieses Buch hat. Gibt es mittlerweile nicht viele Anhänger bezüglich deinen HIOB-Werken?
Was wäre denn, wenn der Eichborn-Verlag wirklich kein Interesse mehr hätte? Bliebe dir ein Ausweg zu einem anderen Verlag, oder bist du bezüglich HIOBS-Spiel vertraglich an diesem Verlag gebunden?

Gruß Marco

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 13. September 2008, 15:14:41 »
Unwahrscheinlich, Nimue, dass ich jemals sooo berühmt werde, dass ich komplett abhebe und durchdrehe.
DENN: die Antwort auf Loomis' Frage, weshalb es die Taschenbuchausgabe von DAS PARADIES DER SCHWERTER nicht mehr gibt, ist: weil sie sich nicht gut verkauft hat. Punkt.
Ich finde das nicht ganz so schlimm, denn immerhin gibt es die sehr schöne Hardcoverausgabe von EICHBORN.BERLIN ja noch, das Buch ist also weiterhin existent. Aber seltsam ist es dennoch. Angesichts des "kultigen" Rufes, den das Buch geniesst, hat mich doch ein wenig erstaunt, dass es auf dem Taschenbuchmarkt kein Publikum dafür zu geben scheint.
Zum Glück laufen DIE DÄMONEN besser ...
durch die Umstände stets am Abheben gehindert: Tobias

P.S.: Gerade, als ich dieses Posting senden wollte, kam ein weiteres von Lord of Evil rein.
Nun, wenn EICHBORN den HIOB nicht mehr machen wollen würde, hätten sie auch keine Rechte darauf und ich könnte woandershin gehen. Möchte ich aber nicht, denn eigentlich bin ich eine ziemlich treue Tomate und möchte meine Projekte am liebsten mit den gleichen Leuten durchziehen, die von Anfang an dabei waren. Ich hoffe also wirklich, dass EICHBORN HIOB III macht, und noch spricht ja nichts dagegen. Dank Sven Regener und Karen Duve nehmen die ja gerade wieder etwas Geld ein, und können es dann in etwas so Aberwitziges wie den HIOB investieren ...

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 13. September 2008, 15:20:57 »
DENN: die Antwort auf Loomis' Frage, weshalb es die Taschenbuchausgabe von DAS PARADIES DER SCHWERTER nicht mehr gibt, ist: weil sie sich nicht gut verkauft hat. Punkt.

Das ist wirklich sehr schade, denn das Buch ist wirklich herausragend. Moorcock schreibt nicht mehr so packend wie früher, Gemmell und Wagner sind tot und wenn dann ein guter Autor kommt und deren Erbe auf höchstem Niveau fortführt, dann wird er mit Nichtbeachtung gestraft. Dafür verkauft Brooks wahrscheinlich auch weiterhin Unmengen von seinem ständig wiederaufgewärmten Shannarakäse...  ;)
Die Welt ist ungerecht.

Aber Tobias, solange Du weiterhin solch phantastische Phantastik schreibst, werde ich Deine Bücher auch kaufen.

Übrigens: Was mich bei Moorcock sehr freut ist, dass er auf seiner Homepage in dem Forum sehr regen Kontakt zu seinen Fans pflegt. Es gibt also auch Stars die ihre Fans noch zu schätzen wissen.

Offline yelde

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13. September 2008, 16:22:46 »
Mh das sind aber gute Nachrichten, ich hätte Dämonen jetzt für einen Einzelband gehalten und Hiobs lese ich auch sehr gerne. Auch danke für die ausführlichen Antworten von dir.  :winken:

Gibt es in deinem Leben als Autor noch wichtige Ziele, die du dir noch erfüllen möchtest???

Grüße yelde

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 14. September 2008, 13:11:32 »
Eigentlich sogar eine ganze Menge.
Ich möchte das HIOBS-SPIEL-Projekt tatsächlich bis zu meinem 75. Lebensjahr fortsetzen und dann erst abschliessen. Das bedeutet auch, dass ich mindestens 75 Jahre alt werden muss (ächz).
Auch würde ich das MAMMUT-Projekt gerne komplettieren, sämtliche 12 Bände.
Und ich würde - mein neuestes, ehrgeizigstes Ziel - Dich - wenn HIOB und die DÄMONEN Dir gefallen - gerne überreden, es einmal mit MAMMUT 1 zu probieren. Es fängt langsamer und vorsichtiger an als meine anderen Sachen, aber die MAMMUT-Leserundler werden Dir bestätigen können, dass es zunehmend düsterer und intensiver wird. MAMMUT ist ein Slow Burn mit größtmöglicher Nachhaltigkeit, kein Steppenbrand.
Andere Ziele gibt es auch noch, aber manchmal bringt es Unglück, zu früh zu viel auszuplaudern.
auf dem Weg zur 75: Tobias

Offline Likimeya

• Mitglied
  • *
    • Papiergeflüster
« Antwort #11 am: 14. September 2008, 14:41:34 »
Auch würde ich das MAMMUT-Projekt gerne komplettieren, sämtliche 12 Bände.

12 Bände? Ein guter Grund endlich damit anzufangen. Hiob muss ich mir auch mal anschauen.

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 15. September 2008, 07:23:13 »
Ich möchte das HIOBS-SPIEL-Projekt tatsächlich bis zu meinem 75. Lebensjahr fortsetzen und dann erst abschliessen. Das bedeutet auch, dass ich mindestens 75 Jahre alt werden muss (ächz).

Ich hielt dieses "auf 50 Jahre angelegte Projekt" immer für so eine Art Metapher! Was steckt da denn da für eine Idee dahinter? Warum auf NuNdUuN's komm raus 50 Jahre?
Das finde ich persönlich sehr unbefriedigend, denn wer weiß, was in der Zeit so alles passiert? Auch wenn ich grundsätzlich positiv denke ... diesbezüglich sehe ich mich selbst doch als ungeduldig, da HIOBs Spiel so ... außergewöhnlich gut ist!
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 15:58:51 von lord of evil »

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 15. September 2008, 14:26:04 »
Likimeya! Willkommen im MAMMUT-Geheimclub!  :-*
Eigentlich ist es fast schade, dass die Leserunde kommendes Frühjahr schon bei Band 5 sein wird, sonst würde ich Dich da ja gerne willkommen heissen, aber es ist Quatsch, sich so viel Druck zu machen. Ein Band nach dem nächsten. Was ich toll finde, ist, dass man die alten Leserunden zu den ersten vier Bänden immer noch im Literaturschock-Archiv aufrufen kann. So kann man sich, wenn man möchte, während der Lektüre immer noch die Kommentare und Fragen von Nimue & Co. und meine Antworten anschauen.
@Lord of Evil: Du als Lord of Evil hättest doch eigentlich wissen müssen, dass DAS SPIEL über fünfzig Jahre läuft? Bist Du nicht NuNdUuN höchstpersönlich?  ;)
Aber im Ernst: Dass sich die Welt ändert und auch ich mich ändere und meine Einstellung gegenüber dem Schreiben und mein Stil sich ändern ist integraler Bestandteil des gesamten Projekts. Eine Art Tagebuch über 50 Jahre (gestartet, als ich 25 war), aber ein Tagebuch des Dunklen, Schrecklichen, nicht eins der Sonne, der Blumen und der zwischenmenschlichen Zuneigung. Ich befinde mich jetzt im 16. Jahr HIOB und finde das Projekt immer noch genauso notwendig für mein inneres Gleichgewicht wie zu Beginn. Aber die Bücher ändern sich tatsächlich. Ich glaube, dass der dritte Band schon eine deutlich andere Gewichtung haben wird als die ersten beiden Bände. Mehr soziale Härte als Phantastik. Aber immer noch von beidem genug, um Alpträume hervorzurufen.
Hiobsbotschaften als etwas Positives begreifend: Tobias

Offline Magnhor

• Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 15. September 2008, 16:27:09 »
@Lord of Evil: Du als Lord of Evil hättest doch eigentlich wissen müssen, dass DAS SPIEL über fünfzig Jahre läuft? Bist Du nicht NuNdUuN höchstpersönlich?  ;)
Aber im Ernst: Dass sich die Welt ändert und auch ich mich ändere und meine Einstellung gegenüber dem Schreiben und mein Stil sich ändern ist integraler Bestandteil des gesamten Projekts. Eine Art Tagebuch über 50 Jahre (gestartet, als ich 25 war), aber ein Tagebuch des Dunklen, Schrecklichen, nicht eins der Sonne, der Blumen und der zwischenmenschlichen Zuneigung. Ich befinde mich jetzt im 16. Jahr HIOB und finde das Projekt immer noch genauso notwendig für mein inneres Gleichgewicht wie zu Beginn. Aber die Bücher ändern sich tatsächlich. Ich glaube, dass der dritte Band schon eine deutlich andere Gewichtung haben wird als die ersten beiden Bände. Mehr soziale Härte als Phantastik. Aber immer noch von beidem genug, um Alpträume hervorzurufen.
Hiobsbotschaften als etwas Positives begreifend: Tobias

Oh weh ... dann müsste ich ihn erst einmal NuNdUuN herausfordern und anstelle von HIOB das Spiel spielen, aber als Voraussetzung zwei Jahre Gruft .... nein danke  ...  ::)

Die Idee, deine  eigene Entwicklung in das Buch hineifließen zu lassen finde ich klasse und beweist nur deine "Liebe und Leidenschft" für  HIOBs SPIEL und es unterstreicht deine außergewöhnliche (?) Arbeitsweise, die ich irgendwie nicht zu beschreiben vermag, weil ich dafür nicht die richtigen Worte finde! (Und darum bin ich ja auch nicht einer schriftstellerischer Berufung  nachgegangen.  :) )
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 16:29:35 von lord of evil »