Hallo liebe Leserunde...
So, nun, da sich das Buch ein paar Tage setzen konnte, möchte ich gerne noch meine abschließende Meinung zur Geschichte abgeben.
Es sind zwar noch nicht alle ganz durch, doch da ich am Wochenende mal wieder On-Tour bin, denke ich, es ist OK, wenn ich meinen Gesamteindruck jetzt schon poste.
Natürlich werde ich trotzdem noch weiterhin fleißig mitlesen.
Zum Buch:Während im fantastischen Benize seit Jahrhunderten viele Menschen auf die Erfüllung der alten Legenden und somit auf die Rückkehr der Hohepriesterin Zarife warten, die nach den Überlieferungen Frieden und Harmonie über das Land brachte, ersteht die junge Sandra Thorsen aus unserer Welt, getrieben von einer spontanen Laune, eine geheimnisvolle Affenstatue auf einer Versteigerung. Nur schleichend wird der jungen, angehenden Journalistin klar, dass es mit dieser Tonfigur etwas Außergewöhnliches auf sich haben muss. Unterdessen machen sich die verschiedensten Parteien auf den Weg ins Hochland, um die Anrufung Zarifes durch die zwischenweltlichen Tore zu unterstützen oder zu verhindern. Ein Unterfangen in dem Freunde, wie Feinde aufeinanderprallen und das heilige Hochland mitsamt ihren Hüterinnen von grauenvollen Wesen scharf bewacht wird.
Meine Meinung:Auch wenn es fälschlicher Weise fast wie Lobhudelei klingen mag, so konnte mich „Die Königin der Schwerster“ in einem Zug begeistern.
In einer wunderbaren, flüssig zu lesenden Sprache geschrieben, hat es Monika Felten, die Autorin, verstanden mich durch das ganze Buch hindurch ohne spürbare Ausnahme, zu fesseln. Liebevoll gezeichnete und wandelbare Charaktere konnten, jeder auf seine ganz individuelle Art, in dieser Geschichte bestechen und waren hier und da oft für eine Überraschung gut. Dabei konnte ich bis weit in die Geschichte hinein, lange Zeit nicht ausmachen, wer denn nun wirklich zu den „Guten“ oder den „Bösen“ gehörte. Und es war gerade dieser, wandlungsfähige Maßstab, der mir auch deshalb so ausgesprochen gut gefiel, da er mir manchmal schon wilde Spekulationen einbrachte.

Durch Spannung konnte diese kurzweilige Geschichte durch die Welten übrigens genauso bestechen, wie durch wundervolle, schon fast poetische Beschreibungen, die mich zu verzaubern verstanden.
Kurz: Ein sehr empfehlenswertes Buch, ohne erkennbare Schwächen, welches nur schwer aus der Hand zu legen war.
Zur Leserunde:Mädels, es war wieder einmal wunderbar sich mit euch auszutauschen.
Es hat richtig Spaß gemacht.
Allerdings muss man auch sagen, dass wir selten so einer Meinung waren, wie diesmal, gell? .

Dies tat dem ganzen Austausch aber keinen Abbruch, wie ich finde und so freue ich mich schon jetzt
auf ein nächstes Mal...
... gerne auch wieder mit einem weiteren Buch von
Monika Feltens "Geschichten-Weberinnen-Werkbank".

Ein dickes Dankeschön noch für deine rege und vor allem interessante Teilnahme,
Monika.

Liebe Grüssle
Marion