Hallo,
Das mit den Smarties finde ich ja ganz furchtbar, dass man die quält und arbeiten lässt und wehe sie spuren nicht, was ist denn das für eine Art bitte? Ich hoffe, dass die noch befreit werden oder zumindest bessere Bedingungen zum Leben bekommen.
Die GenMods finde ich wie den Wald eine ganz tolle Sache. Da können sich die Abertausenden Aliens doch wunderbare Körper züchten, in die sie dann hineinschlüpfen können, ohne Menschen zu verdrängen.
Wilbur ist für mich unnahbar, seine Kapitel gefallen mir nicht wirklich und ich bin froh wenn sie vorüber sind, mit dieser Figur kann ich einfach nichts anfangen.
Zu Wilbur habe ich meine eigene Theorie, sie muss sich dann nur noch bestätigen

Er ist der Handlanger Pasongs (so sagt ja auch Rudi), er wird als Trichter benutzt, die Nachrichten der transferierten Seelen zu Papier (bzw. Postkarten) zu bringen. Dies gelingt ihm sogar so gut, dass er in deren Handschriften schreibt, wie ja die überprüfte Schriftprobe in einem der vorigen Schlaglichter verdeutlicht. Die Idee finde ich Klasse. Und das verdeutlicht doch, dass es Pasong gut meint. Zumindest stärkt das mein Vertrauen in ihn etwas mehr. Ich bleibe aber weiterhin skeptisch, was ihn betrifft.
Am besten beschrieben finde ich die Kapitel mit Paul, Marita und den Aliens. Aber wie grausam kann ein Alien sein? Alles was ihnen nichts nutzt, wird aus dem Weg geräumt. Sehr schockiert war ich von der Tatsache, dass sie sich neue Körper holen, die Seelen austauschen und die ausgedienten Menschen dann erschießen.
Da hilft auch die Tatsache nichts, dass die richtige Ekin (die bei Trixie) erklärt, dass die Aliens verfolgt werden und selber fast keine Chance zum Leben haben. So verzweifelt kann man ja gar nicht sein, dass man einfach Menschen wahllos abknallt.
Ehrlich gesagt, so richtig Verständnis habe ich dafür auch nicht. Mir zeigt das, dass die Aliens um Marita und Paul anders sind als Pasong, oder?
Was ich mich aber frage: Ist Ekin in Blitz` Körper? Oder denke ich da komplett in eine falsche Richtung?
Ich denke ja.
Wie die Menschen aus der Sache mit dem Krieg zwischen den Aliens aber rauskommen wollen, ist mir noch schleierhaft. Aber vielleicht geht es ja bald ab ins All.
Hm, mit Hilfe Pasongs werden doch Technologien transferiert, auf Menschniveau angepasst, um eine große Streitmacht aufzubauen.
Ob dabei GenMods helfen, bleibt noch offen.
LG
Kathrin