Wilbur war schon im ersten Teil nicht mein Fall, die ganzen Kapitel mit der Strawberry Bitch waren eher lästig zu lesen.
Bei mir war's zwar auch so, was die Kapitel um die Bitch angeht; aber das war mehr Rudis wegen. Den mag ich übrigens immer noch nicht ... 
So geht's mir auch, mir waren in Phase 1 die Kapitel um die Bitch eher lästig, aber das lag an Rudi, der mir nach wie vor unsympathisch ist. Das kann man gar nicht oft genug sagen

Zum Glück hat er jetzt eine eher passive Rolle und man muss nicht alle 3 Kapitel sein Gejammer ertragen
Wilbur dagegen finde ich ganz nett. Er schreibt also diese Karten, aber bedeutet das, dass die Nachrichten wirklich von Menschen auf Sigma V übermittelt werden, oder sind sie nur dazu da, um die Zurückgebliebenen zu beruhigen?
Rodrigo scheint ja auf Pasong hereingefallen zu sein und hat nun das Leben, das er immer wollte... Aber ist das wirklich so lebenswert? Und was hat Pasong dafür von ihm bekommen?
Nach wie vor gefallen mir die Kapitel mit Paul und den Aliens am besten. Obwohl die Aliens natürlich schon sehr grausam sind. Aber sie haben wohl keine menschlichen Gefühle und handeln nur nach ihrem Nutzen...
Ich bin immer noch nicht davon überzeut, dass Ekin in Blitz' körper steckt. Sie sagt ja selber, sie ist gut darin, sich zu verstellen... Aber von einem Alien besessen kann sie ja auch nicht sein, denn sonst würde sie kaum versuchen, die Aliens zu vernichten und die Menschheit zu retten.
Ein interessanter Plan allerdings, dass Rainer versuchen soll, das Projekt Sunfire zu verhindern.
Was Melvin mit seinen Tiefsee-Smarties für den Plan von Blitz bringen soll, leuchtet mir noch nicht so ganz ein, aber es wird sich hoffentlich noch zeigen