Autor Thema: 05: Seite 273 bis 334 (Kapitel 24 bis einschließlich 28)  (Gelesen 1917 mal)

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
Hier könnt ihr eure Eindrücke zu den Seiten 273 bis 334 posten. :winken:

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: 05: Seite 273 bis 334 (Kapitel 24 bis einschließlich 28)
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 20:59:36 »
Dieser Abschnitt gehört für mich zum bisher Besten.  :winken:

Das mit den Smarties finde ich ja ganz furchtbar, dass man die quält und arbeiten lässt und wehe sie spuren nicht, was ist denn das für eine Art bitte? Ich hoffe, dass die noch befreit werden oder zumindest bessere Bedingungen zum Leben bekommen.

Wilbur ist für mich unnahbar, seine Kapitel gefallen mir nicht wirklich und ich bin froh wenn sie vorüber sind, mit dieser Figur kann ich einfach nichts anfangen.

Am besten beschrieben finde ich die Kapitel mit Paul, Marita und den Aliens. Aber wie grausam kann ein Alien sein? Alles was ihnen nichts nutzt, wird aus dem Weg geräumt. Sehr schockiert war ich von der Tatsache, dass sie sich neue Körper holen, die Seelen austauschen und die ausgedienten Menschen dann erschießen.
Da hilft auch die Tatsache nichts, dass die richtige Ekin (die bei Trixie) erklärt, dass die Aliens verfolgt werden und selber fast keine Chance zum Leben haben. So verzweifelt kann man ja gar nicht sein, dass man einfach Menschen wahllos abknallt.

Was ich mich aber frage: Ist Ekin in Blitz` Körper? Oder denke ich da komplett in eine falsche Richtung?

Wie die Menschen aus der Sache mit dem Krieg zwischen den Aliens aber rauskommen wollen, ist mir noch schleierhaft. Aber vielleicht geht es ja bald ab ins All.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #2 am: 20. Juni 2008, 06:50:09 »
Wilbur ist für mich unnahbar, seine Kapitel gefallen mir nicht wirklich und ich bin froh wenn sie vorüber sind, mit dieser Figur kann ich einfach nichts anfangen.

Ja? Ich finde ihn im Gegenteil ziemlich interessant ...

Was ich mich aber frage: Ist Ekin in Blitz` Körper? Oder denke ich da komplett in eine falsche Richtung?

Scheint mir auch so, ja.

Wie die Menschen aus der Sache mit dem Krieg zwischen den Aliens aber rauskommen wollen, ist mir noch schleierhaft. Aber vielleicht geht es ja bald ab ins All.

Ich frage  mich vor allem, ob Ekin/Blitz da überhaupt die Wahrheit erzählt. Und ob sie (und ob Paul) die Menschheit wirklich aus dem alienischen Bürgerkrieg heraushalten wollen. Oder ob sie sie erst recht hineinverwickeln ...

Fragen über Fragen ...

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #3 am: 20. Juni 2008, 10:09:17 »
Fragen über Fragen ...

...und nirgends eine Antwort  ;D

Wilbur war schon im ersten Teil nicht mein Fall, die ganzen Kapitel mit der Strawberry Bitch waren eher lästig zu lesen. Ich kann das nicht einmal begründen, aber ich mag den einfach nicht.

Über Blitz/Ekin bin ich mir komplett im Unklaren was sie will.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 17:31:22 »
Wilbur war schon im ersten Teil nicht mein Fall, die ganzen Kapitel mit der Strawberry Bitch waren eher lästig zu lesen.

Bei mir war's zwar auch so, was die Kapitel um die Bitch angeht; aber das war mehr Rudis wegen. Den mag ich übrigens immer noch nicht ...  ;)

Offline stefanie_j_h

• Mitglied
  • *
  • Literaturschaf
    • Das Schaf liest
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 14:37:07 »
Wilbur war schon im ersten Teil nicht mein Fall, die ganzen Kapitel mit der Strawberry Bitch waren eher lästig zu lesen.

Bei mir war's zwar auch so, was die Kapitel um die Bitch angeht; aber das war mehr Rudis wegen. Den mag ich übrigens immer noch nicht ...  ;)

So geht's mir auch, mir waren in Phase 1 die Kapitel um die Bitch eher lästig, aber das lag an Rudi, der mir nach wie vor unsympathisch ist. Das kann man gar nicht oft genug sagen  ;) Zum Glück hat er jetzt eine eher passive Rolle und man muss nicht alle 3 Kapitel sein Gejammer ertragen

Wilbur dagegen finde ich ganz nett. Er schreibt also diese Karten, aber bedeutet das, dass die Nachrichten wirklich von Menschen auf Sigma V übermittelt werden, oder sind sie nur dazu da, um die Zurückgebliebenen zu beruhigen?
Rodrigo scheint ja auf Pasong hereingefallen zu sein und hat nun das Leben, das er immer wollte... Aber ist das wirklich so lebenswert? Und was hat Pasong dafür von ihm bekommen?

Nach wie vor gefallen mir die Kapitel mit Paul und den Aliens am besten. Obwohl die Aliens natürlich schon sehr grausam sind. Aber sie haben wohl keine menschlichen Gefühle und handeln nur nach ihrem Nutzen...

Ich bin immer noch nicht davon überzeut, dass Ekin in Blitz' körper steckt. Sie sagt ja selber, sie ist gut darin, sich zu verstellen... Aber von einem Alien besessen kann sie ja auch nicht sein, denn sonst würde sie kaum versuchen, die Aliens zu vernichten und die Menschheit zu retten.
Ein interessanter Plan allerdings, dass Rainer versuchen soll, das Projekt Sunfire zu verhindern.
Was Melvin mit seinen Tiefsee-Smarties für den Plan von Blitz bringen soll, leuchtet mir noch nicht so ganz ein, aber es wird sich hoffentlich noch zeigen  :)
~~better to be hated for who you are than loved for who you're not~~

http://www.literaturschaf.de

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 17:09:00 »
Wilbur dagegen finde ich ganz nett. Er schreibt also diese Karten, aber bedeutet das, dass die Nachrichten wirklich von Menschen auf Sigma V übermittelt werden, oder sind sie nur dazu da, um die Zurückgebliebenen zu beruhigen?

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber da er immer schreiben muss, kann ich mir schon vorstellen, dass er die ganzen Sachen übermittelt bekommt.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 23:22:26 »

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber da er immer schreiben muss, kann ich mir schon vorstellen, dass er die ganzen Sachen übermittelt bekommt.

Ja. Aber von wem? Und wozu? Und weshalb?

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #8 am: 26. Juni 2008, 07:18:01 »

Na wozu ist einfach: Um die Hinterbliebenen zu beruhigen, dass es den Gereisten gut geht.
Das von wem: keine Ahnung, ich habe da Pasong in starkem Verdacht. Mal sehen ob das noch aufgelöst wird.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #9 am: 26. Juni 2008, 20:05:26 »

Na wozu ist einfach: Um die Hinterbliebenen zu beruhigen, dass es den Gereisten gut geht.

Sicher? - - - Ich nicht ...  :)

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #10 am: 26. Juni 2008, 21:35:45 »

Und wozu dienen sie deiner Meinung nach?

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #11 am: 27. Juni 2008, 06:41:14 »

Und wozu dienen sie deiner Meinung nach?

Das weiss ich nicht. Aber bei Frank bin ich auf allerhand Überraschungen gefasst ...  :D

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #12 am: 27. Juni 2008, 08:53:41 »
Das weiss ich nicht. Aber bei Frank bin ich auf allerhand Überraschungen gefasst ...  :D

Ja, da könntest du eventuell Recht haben  ;D

Katrin

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 28. Juni 2008, 22:27:11 »
Die Karten dienen - meiner Meinung nach - dazu, den Erdlingen zu zeigen, dass es denen auf Sigma V gut geht, damit die Erdlinge nicht mehr so sehr gegen die Aliens sind. Aber ich weiß nicht, ob die Botschaften wirklich von dort kommen. Vielleicht gibt es gar kein Sigma V, wer weiß das schon außer Frank. Das Kartenschreiben funktioniert wie es aussieht so ähnlich wie das automatische Schreiben, bei dem der Schreiber in Trance ist und sich etwas von der Seele schreibt. Angeblich sollen so auch Botschaften von Geistern übermittelt werden. Aliens sind da wohl nur der nächste Schritt  ;) .

Die Kapitel um Wilbur finde ich gar nicht uninteressant. Eher die um Pasong. Wilbur und seine Freunde haben irgendeinen Plan, was wollen sie? Die Aliens stürzen? Abhauen? Wenn Letzteres - wozu? Die Aliens haben doch anscheinend jedem aus der Strawberry Bitch einen Traum erfüllt. Rodrigo z. B. wirkt schon wie ein Cyborg, nur um nichts zu verpassen.

Am interessantesten sind die Kapitel, in denen es um Paul und die Aliens geht. Die Aliens werden mir immer unheimlicher. Ich würde sie am liebsten auf den Mond schießen, so knallhart wie die sind.
Mir hat die Geschichte von Marita gefallen, in welcher sie von Iwan erzählt. Das brachte mir die Figur ein wenig näher und machte sie menschicher, sie rückte von der Rolle der schlichten Alien-Speichelleckerin ab.

Durch Blitz/Ekin erfahren wir ein wenig von dem Konflikt, der die Aliens zur Erde geführt hat. Nur: Stimmt das wirklich? Ich traue ihr und den Aliens so überhaupt gar nicht. Nachher stellen sich die "Bewahrer" noch als die Guten heraus...

Eine faszinierende Geschichte  8) .

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #14 am: 29. Juni 2008, 09:08:21 »
Die Aliens werden mir immer unheimlicher. Ich würde sie am liebsten auf den Mond schießen, so knallhart wie die sind.

Da kommen sie ja gerade her ...  ;D

Im Ernst: Der Vergleich mit dem Umgang, den der Mensch mit den Tieren pflegt, hat schon einiges für sich. Wir halten uns für so viel intelligenter als die Tiere, dass wir uns das Recht herausnehmen, über deren Leben und Tod nach Belieben und ebenfalls äusserst kaltblütig und knallhart zu entscheiden. Wenn nun eine Spezies auf uns trifft, die ihrerseits viel intelligenter ist als wir, was wird sie mit uns unternehmen?  :winken: