So, 7 Tage später (als hätte mich ein Alien lahm gelegt, aber es war nur das Wetter und die EM) bin ich nun auch durch den zweiten Abschnitt durch.
Ich muss sagen, ich komme so langsam wieder in die Thematik und die Spannung nimmt zu.
Nachdem Blitz erwacht ist, war ich gespannt, zu erfahren, wie es ihr bei dem Seelentransfer ergangen ist. Doch da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Eine weitere spannende Frage: Was will sie wirklich in Amerika?
Die Überfahrt war/ist sehr interessant, zumal die Reise (für mich bislang eine ganz neue Erfahrung) über den indischen Ozean ging nach Osten. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man von Arabien kommt.
Die Hinrichtung des Alienisten war erschreckend, was die vier Finger wohl bedeuten?
Dieser Mr. Leclerc ist ziemlich mysteriös. Was der wohl verheimlicht?
Die Alien haben nun Kontakt zu den Menschen aufgenommen (nicht das erste Mal, aber das erste Mal, dass wir als Leser dabei sind). Über die Kompanie, jetzt erfahren wir über den Toten aus dem ersten Schlaglicht. Es ist Jan de Hart (Mitbegründer der Human Company), schön wie sich hier eine Frage klärt. Sehr interessant, wie Francois seine Betziehung zu Jan reflektiert und wie wir als Leser über die Hintergründe informiert werden. (Die Gründung ohne große finazielle Mittel in einer Garage erinnert ein wenig an Apple oder Google

)
Was Pasong wohl alles mit uns vor hat?
Nett ist die Information, dass Pasong in der Human Company die eigentlichen Repräsentanten der Menschheit sieht. Ob das an deren Grundideen liegt?
Wolf und Paul werden befreit, aber nur um selbst wieder in eine aussichtlose Lage zu geraten. Als Wolf dann mit einem (ich sage mal) "Blutritual" den Alien "weckt" war ich so interessiert, zu erfahren, was der Alien denn nun "erzählen" wird, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen, da das Kapitel an der Stelle gemeinerweise endete!
Und als Pasong Francois erklärt, dass sie alle nicht mehr lang zu leben hätten, war das für mich eine Parallele im größeren Maßstab. Eine Parallele zu der Lage von Paul und Wolf, die bald vom Korps gestellt werden und die Alien um Hilfe bitten. Während Pasong- der Alien, die Menschen bittet ihn zu unterstützen, da sie sicher alle bald von seinen Verfolgern gestellt würden.
Spannend - Spannend.
LG
Kathrin