Autor Thema: 02: Seite 75 bis 131 (Kapitel 7 bis einschließlich 11)  (Gelesen 1440 mal)

Offline sandhofer

• Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
Hier könnt ihr eure Eindrücke zu den Seiten 75 bis 131 posten. :winken:

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: 02: Seite 75 bis 131 (Kapitel 7 bis einschließlich 11)
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008, 22:48:43 »
Sorry, dass ich so vorpresche  :winken: aber ich habe diesen Abschnitt auch schon fertig.

Das war ja grausam, was dem armen Mann da passiert ist, wird da einfach umgebracht weil er angeblich ein Alien ist. Was er aber immer mit der "Vier" gemeint hat, ist mir auch nicht klar geworden, da bin ich noch gespannt, was da noch kommt.

Und die Aliens sind also Flüchtlinge, so was in der Art hatte ich schon vermutet als Pasong da seinen Vortrag gehalten hat über China und so weiter.

Katrin

Offline sandhofer

• Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008, 07:07:59 »
Und die Aliens sind also Flüchtlinge,[...]

Das wurde aber schon im ersten Band gesagt ;) ...

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008, 08:28:36 »
Und die Aliens sind also Flüchtlinge,[...]

Das wurde aber schon im ersten Band gesagt ;) ...

:-[ Ich habs vergessen  :-[

Katrin

Offline sandhofer

• Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008, 07:09:29 »
So, diesen Teil habe ich unterdessen auch gelesen. Im Gegensatz zu Band 1 scheinen mir die Erzählstränge vielfältiger und verwirrender zu sein. Schön finde ich, dass auf Ereignisse angespielt wird, die Frank nicht erklärt, sondern einfach mal so im Raum stehen lässt. Wirklich verstehen tue ich das Ganze im Moment nicht. Was z.B. treibt denn Wolf zum Schluss dieses Abschnittes?  :-\

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 21:27:52 »
Das war ja grausam, was dem armen Mann da passiert ist, wird da einfach umgebracht weil er angeblich ein Alien ist. Was er aber immer mit der "Vier" gemeint hat, ist mir auch nicht klar geworden, da bin ich noch gespannt, was da noch kommt.

Ich habe das so verstanden, dass der Matrose "nur" ein Alien-Sympathisant war, kein Alien. Hat aber gereicht, um ihn zum Tode zu verurteilen  :o . Die Paranoia der Menschen hat manchmal echt grausige Folgen. Noch schlimmer als die Hinrichtung fand ich, dass alle Besatzungsmitglieder und Passagiere dabei zusehen mussten, selbst Blitz, die ja eigentlich noch ein halbes Kind ist und eindeutig krank. Sie sollte ihre Trading-Cards lieber gut verstecken, sonst findet sie noch einer. Nicht auszudenken, was dann passieren könnte!
Das Schlaglicht auf Seite 88 zeigt, dass man wegen des Besitzes eines Alienbands eingebuchtet werden könnte, zumindest in Deutschland. Gehen die Gesetze der anderen Länder noch weiter? Hatte der Kapitän überhaupt das Recht, den Matrosen umzubringen? Gelten auf See strengere Gesetze?

Die Aliens sind also auf der Flucht, damit bestätigt sich die Theorie des Hunter-Korps aus dem ersten Band. Als Pasong die Geschichte von Lap-so erzählte, dachte ich mir gleich, dass er damit auf sich und sein Volk anspielt. Nur - wie will er die "Ängstlichen" aufhalten? Ein Schiff gegen eine Flotte? In sechs Monaten können die Menschen mit Alien-Hilfe niemals eine eigene Flotte bauen.
Ich frage mich aber auch, ob Pasong wirklich die Wahrheit gesagt hat. Wenn er gelogen hat, was sind dann seine wahren Ziele?

Francois finde ich sympathisch, aber er scheint sich nicht vollständig zu fühlen ohne seinen Freund.
Flyboy Rudi wirkt nicht glücklich. Er hat doch alles erreicht, was er wollte. Hat er das Falsche gewollt? Würde mich nicht wundern.

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline stefanie_j_h

• Mitglied
  • *
  • Literaturschaf
    • Das Schaf liest
« Antwort #6 am: 21. Juni 2008, 17:39:57 »
Ich hab diesen Abschnitt nun fertiggelesen.

Bei der Hinrichtung von dem Alienisten ist mir regelrecht schlecht geworden. Ich habe die Seiten nicht mal richtig gelesen, sondern nur überflogen und trotzdem war mir diese ausführliche Beschreibung von spritzendem Blut und abgerissenen Armen ein bisschen zu viel. Solche Dinge kann man sich ja gerne vorstellen, wenn man gerne möchte, aber ich könnte gut auf sowas in einem Buch verzichten...

Francois scheint ein netter Kerl zu sein und es gefällt mir gut, dass er momentan den Handlungsstrang von Flyboy Rudi übernommen hat. Will Pasong wirklich gegen die "Ängstlichen" kämpfen? Ich bin gespannt, was die Menschen dazu beitragen sollen...

Und ich bin auch gespannt, was Wolf mit seinem grausamen Ritual bei dem Alien erreicht ...
~~better to be hated for who you are than loved for who you're not~~

http://www.literaturschaf.de

Offline sandhofer

• Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #7 am: 21. Juni 2008, 17:52:16 »
Bei der Hinrichtung von dem Alienisten ist mir regelrecht schlecht geworden.

Es ging gerade noch durch, fand ich.  :winken:

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 21. Juni 2008, 17:52:34 »
Und ich bin auch gespannt, was Wolf mit seinem grausamen Ritual bei dem Alien erreicht ...

Erstaunlich, dass der Alien überhaupt auf das "Tänzchen" reagiert hat. Bisher wirkten die Aliens so, als wäre ihnen alles piepegal. Aber offenbar steckt in dem apathischen Körper doch noch ein Bewusstsein, das alles um sich herum mitbekommt und dem der Körper nicht gänzlich egal ist.

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline sandhofer

• Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #9 am: 21. Juni 2008, 17:56:18 »
Erstaunlich, dass der Alien überhaupt auf das "Tänzchen" reagiert hat.

Erstaunlich finde ich vor allem auch, dass Wolf offenbar ganz eindeutig wusste, wen er wecken konnte und wie er das bewerkstelligen musste. Ich bin unterdessen ein gutes Stück weiter im Text, und das ist noch nicht (ganz) erklärt worden. (Es sei denn, ich hätte es überlesen ...) Aber ganz generell ist dieses zweite Buch ganz klar eines der Geheimnisse und Rätsel ...

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #10 am: 22. Juni 2008, 13:36:31 »
bin unterdessen ein gutes Stück weiter im Text, und das ist noch nicht (ganz) erklärt worden. (Es sei denn, ich hätte es überlesen ...) Aber ganz generell ist dieses zweite Buch ganz klar eines der Geheimnisse und Rätsel ...

Ich hätte es auch nicht gelesen. Und mit den Geheimnissen hast du absolut recht.

Katrin

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #11 am: 23. Juni 2008, 10:26:51 »
So, 7 Tage später (als hätte mich ein Alien lahm gelegt, aber es war nur das Wetter und die EM) bin ich nun auch durch den zweiten Abschnitt durch.

Ich muss sagen, ich komme so langsam wieder in die Thematik und die Spannung nimmt zu.

Nachdem Blitz erwacht ist, war ich gespannt, zu erfahren, wie es ihr bei dem Seelentransfer ergangen ist. Doch da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Eine weitere spannende Frage: Was will sie wirklich in Amerika?
Die Überfahrt war/ist sehr interessant, zumal die Reise (für mich bislang eine ganz neue Erfahrung) über den indischen Ozean ging nach Osten. Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man von Arabien kommt.
Die Hinrichtung des Alienisten war erschreckend, was die vier Finger wohl bedeuten?
Dieser Mr. Leclerc ist ziemlich mysteriös. Was der wohl verheimlicht?

Die Alien haben nun Kontakt zu den Menschen aufgenommen (nicht das erste Mal, aber das erste Mal, dass wir als Leser dabei sind). Über die Kompanie, jetzt erfahren wir über den Toten aus dem ersten Schlaglicht. Es ist Jan de Hart (Mitbegründer der Human Company), schön wie sich hier eine Frage klärt. Sehr interessant, wie Francois seine Betziehung zu Jan reflektiert und wie wir als Leser über die Hintergründe informiert werden. (Die Gründung ohne große finazielle Mittel in einer Garage erinnert ein wenig an Apple oder Google  ;) )
Was Pasong wohl alles mit uns vor hat?
Nett ist die Information, dass Pasong in der Human Company die eigentlichen Repräsentanten der Menschheit sieht. Ob das an deren Grundideen liegt?

Wolf und Paul werden befreit, aber nur um selbst wieder in eine aussichtlose Lage zu geraten. Als Wolf dann mit einem (ich sage mal) "Blutritual" den Alien "weckt" war ich so interessiert, zu erfahren, was der Alien denn nun "erzählen" wird, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen, da das Kapitel an der Stelle gemeinerweise endete!

Und als Pasong Francois erklärt, dass sie alle nicht mehr lang zu leben hätten, war das für mich eine Parallele im größeren Maßstab. Eine Parallele zu der Lage von Paul und Wolf, die bald vom Korps gestellt werden und die Alien um Hilfe bitten. Während Pasong- der Alien, die Menschen bittet ihn zu unterstützen, da sie sicher alle bald von seinen Verfolgern gestellt würden.

Spannend - Spannend.

LG
Kathrin

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #12 am: 23. Juni 2008, 10:33:28 »

Erstaunlich, dass der Alien überhaupt auf das "Tänzchen" reagiert hat. Bisher wirkten die Aliens so, als wäre ihnen alles piepegal. Aber offenbar steckt in dem apathischen Körper doch noch ein Bewusstsein, das alles um sich herum mitbekommt und dem der Körper nicht gänzlich egal ist.

Aeria

Ja, dass er reagiert hat, fand ich ebenfalls sehr interessant. Sie nehmen also doch ihre Umgebung wahr. Aber sie scheinen auf irgendetwas zu warten. Steht die Invasion durch die manifestiérten Aliens noch bevor?

Pasong traue ich ehrlich gesagt auch noch nicht so recht.
Wenn er von den "Ängstlichen" spricht, die sie "verfolgen", dann gehört er wohl zu den "Mutigen". Sind die dann Eroberer?

LG
Kathrin

Offline sandhofer

• Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #13 am: 23. Juni 2008, 22:52:01 »
Nachdem Blitz erwacht ist, war ich gespannt, zu erfahren, wie es ihr bei dem Seelentransfer ergangen ist. Doch da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Eine weitere spannende Frage: Was will sie wirklich in Amerika?

Eine gute Frage ...  ;D