Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 1414 mal)

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 09. Februar 2008, 20:24:35 »
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Bitte vermeidet Spoiler in den Rezensionen und verratet nichts Handlungsrelevantes.

Offline Murkxsi

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 01. März 2008, 14:48:38 »
Ich denke, so langsam kommen die meisten zum Ende, so dass ich mal mit meinem Fazit zu diesem Buch beginnen werde:

Zum Buch:

Hexenmacher ist der 1. Teil einer Trilogie und erzählt vom Schicksal des Hagen von Stein , beginnend im Spätmittelalter. Hagen von Stein wächst mit seinem Ziehbruder und größtem Rivalen Albert auf. Ein großes Geheimnis macht sie zunächst zu Verbündeten. Jeder von ihnen versucht seinen Weg in dieser düsteren und bewegenden Zeit zu finden und treffen auf unterschiedlichen Seiten stehend immer wieder aufeinander.

Mein Fazit:

Optisch gefällt mir das Buch sehr gut. Die vielen einzelnen Abschnitte und Überschriften sowie die kurzen Einführungen vor jedem Teil machen das Buch gut lesbar und man findet sich sehr schnell in der jeweiligen Zeit wieder.

Die kurzen Abschnitte in der heutigen Zeit zeigen auf, dass das Schicksal und Geheimnis Hagen von Steins bis in die Gegenwart wirken und haben mich von Anfang an neugierig gemacht und mich zum schnellen weiterlesen bewogen.

Die einzelnen Figuren sind klar und deutlich beschrieben. Von den ersten Seiten an war ich auf  Hagens Seite und ich habe mit ihm gezittert, gelitten und getrauert. Auch das Geheimnis von Hagen lüftet sich Stück für Stück und man erhält wohl dosiert immer mehr Informationen.

Für mich war das ein spannendes Buch, dass mich bis zum Schluss fesselte. Der erste Teil in der Vergangenheit ist abgeschlossen, in der Gegenwart gibt es allerdings einen Cliffhanger, den der Autor ganz geschickt eingefädelt hat, so dass man "gezwungen" wird, sich den 2. Teil ebenfalls zuzulegen.

Das Buch erhält daher von mir 4 von 5 Punkten und ich kann es nur sehr empfehlen.

Zur Leserunde:

Die Leserunde hat wieder sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich ziemlich schnell fertig war. Fasziniert mich ein Buch, kann ich irgendwann nicht mehr aufhören. Schön fand ich, dass wir alle gleichermaßen mit Hagen mitfieberten und Albrecht verfluchten. Das schweißt zusammen  ;)

Vielen Dank an die nette und informative  Begleitung des Autors. Für eine weitere Leserunde wäre ich auf  jeden Fall zu haben.

Lieben Gruß
Murkxsi

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 02. März 2008, 17:25:17 »
Hallo Ihr Lieben,

so, nachdem ich das Buch ein bisschen hab wirken lassen, kommt hier auch meine Meinung:

Das Buch:

In der Gegenwart wird Gregor ein Foliant übergeben, der die Chroniken des Hagen von Stein enthält. Während in der Gegenwart die Inhaber dieses Folianten versuchen, die Chroniken zu entschlüsseln, wird der Leser in das 15. Jahrhundert geführt und begleitet den jungen Hagen von Stein.

Hagen wurde von Stiefeltern aufgezogen, die ihn jedoch mehr lieben, als ihren eigenen Sohn. Dadurch bedingt, besteht zwischen den beiden Stiefbrüdern Neid und Eifersucht, der sich im Laufe der Zeit in richtigen Hass verwandelt.

Die Charaktere werden sehr intensiv gezeichnet. Von Anfang an, ist dabei die Sympathie des Lesers auf der Seite von Hagen. Während die Antipathie für seinen Stiefbruder unweigerlich immer mehr zu nimmt.
Die Charaktere der Gegenwart bleiben jedoch noch ziemlich undurchsichtig. Bis zum Ende des Buches konnte ich nicht entscheiden, ob die Hauptfigur der Gegenwart nun auf der Seite der "Guten" oder der "Bösen" steht. Durch das komplett offene Ende, weiß ich immer noch nicht mehr und kann nur gespannt auf die Nachfolgebände warten.

Sehr gut hat mir an dem Roman gefallen, dass geschickt übernatürliche Phänomene mit geschichtlichen Ereignissen verknüpft worden sind.

Das Buch fängt, man könnte fast schon sagen, gemütlich an und nimmt dann im Laufe der Zeit immer mehr an Spannung zu. Den Höhepunkt erreicht die Spannungskurve schließlich am Ende des Buches, als sich für Hagen sein Schicksal erfüllt. Während man die Erzählung der Vergangenheit als teilweise abgeschlossen betrachten kann, endet der Erzählstrang in der Gegenwart mit einem bösen Cliffhanger.

Viele Fragen bleiben nach diesem 1. Band offen und das Buch kann auf keinen Fall als abgeschlossener Roman gelesen werden.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Charakter werden detailliert beschrieben, die Schauplätze anschaulich dargestellt und die Spannung wird kontinuierlich gesteigert. Hinzu kommen als Pluspunkt die angenehm kurzen Kapitel. Außerdem wird jeder Teil des Buches mit einer kurzen Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklungen in der Zeit begonnen, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Ich vergebe daher 4 von 5 Punkten für das Buch.   :winken:

Die Leserunde:
Die Runde hat mir gut gefallen und mein ganz besonderer Dank geht an André Wiesler, der uns begleitet hat. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände!  :winken:

Liebe Grüße
Tammy
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 17:33:33 von Tammy1982 »

Offline AWiesler

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 03. März 2008, 14:23:29 »
Wie die Randomhouse-Seite gerade verkündet hat, ist Teil 2 der Chronik, Teufelshatz, bereits jetzt lieferbar - wer mag, kann also nahtlos weiterlesen. Amazon hat ihn allerdings noch nicht lieferbar gelistet, vielleicht eine gute Gelegenheit den Buchladen vor Ort zu unterstützen ;-)

Offline SabineW

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04. März 2008, 01:10:23 »
Das war mein erstes Buch dieses Genres (Mysteryhorror, oder wie nennt man das?). Überzeugt hatte mich in der Leseprobe der Kampf Hagen vs. Albrecht, als dann erstaunlicherweise sich Hagens Wunden schließen. Und weil ich an schwertschwingenden Helden kaum vorbeigehen kann. Es war dann auch diese Figur, die mich durch den ganzen Roman getragen hat. Natürlich war die Handlung immer ereignisreich, spannend und reich gespickt mit Gruseleffekten und originellen Ideen. Aber man verweilte selten länger an einem Ort (vom Einstieg in der heimischen Burg abgesehen) oder einer Episode. Zeitsprünge sorgten dafür, dass man auch mal durchatmen und das Buch hinlegen konnte. Aber mit Hagens wachsender Entwicklung wuchs auch der Wunsch, zu sehen, was aus ihm wird. Auch einige Nebenfiguren, wie Gotzin und Ulda, wuchsen mir schnell ans Herz. Leider kamen und gingen sie, und die wenigen, die immer wieder mal auftauchten, taten das selten, wie Eberwin. Oder es waren die ewig präsenten Bösewichte. Das letzte Drittel war dann schweinespannend, und ich MUSS schnellstens wissen, wie es mit Hagen weitergeht. Dagegen wirkte der Cliffhanger in der Gegenwart nicht so stark, dazu blick ich zu wenig durch, was da abläuft. Das mit dem Schwert war natürlich nochmal ein schicker Aha-Effekt, aber mir ist eh klar, dass das alles noch lange nicht enthüllt wird. Nein, mich treibt die Frage, was aus Hagen wird.  Alles andere wird wahrscheinlich eh erst im letzten Band enthüllt. Allein für sich steht dieser Band nicht, aber das soll er ja auch nicht.

Ich hab bisher kaum ein Buch gelesen, in dem so oft Gewalt und Schmerzen dargestellt wurden, fast schon zelebriert. Aber innerhalb der Geschichte immer passend, als Selbstzweck hab ich das nie empfunden. Und ich hatte auch nie das Gefühl, dass es jetzt mal gut wäre oder zu oft wiederholt. Das eher bei Albrecht, dessen zur Schau gestellte Bösartigkeit etwas penetrant wurde. Nicht gegenüber Hagen und allem, was dazu gehört. Vielmehr waren es die kleineren Vorfälle, Tritte gegen Unterlegene, das zuschanden gerittene Pferd, die Gedankengänge á la "Alles Gewürm, nichts wert", wo ich irgendwann dachte, jahaaa, das ist ein Widerling, ich habs kapiert! Als ihm dann der Garaus gemacht wurde, blieb denn auch sämtliches Mitleid aus. Sicher, er hatte ne schwere Kindheit, aber er war nie fähig oder willens, dies zu überwinden.

Was mir übrigens sehr gut gefallen hat: dass die Erzählperspektiven sich auf Hagen und Albrecht beschränkten. Das sorgte in der wilden Hatz für wohltuende Kontinuiät. Und ich bin gespannt, wer diesbezüglich Albrechts Platz einnehmen wird.

Kurzum, es war große Klasse, und Teufelshatz muss schnellstens her. Blöde nur, dass man danach dann so lange warten muss.

Danke für die Begleitung. Aber noch ist die Runde ja im Gange  :winken:
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 01:42:10 von SabineW »

Offline Sommertraum

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. März 2008, 13:29:45 »
Hallo,

ich habe jetzt bereits den 2. Teil "Teufelshatz" von Amazon bekommen. Freue mich schon auf's Lesen.
Barbara, die Leseratte

Offline Hanni

• Mitglied
  • *
  • olma naira
« Antwort #6 am: 17. März 2008, 18:09:26 »
Dann will ich auch noch meine Eindrücke zum Buch und der Leserunde Posten.

Das Buch:

Mein Einstieg in Hexenmacher war ein wenig mühsam, da ich mich erst einmal an die doch ziemlich kleine Schrift gewöhnen musste. Das Buch beginnt fast schon gemächlich, es werden Hagens Lebensumstände und sein näheres Umfeld beschrieben. Ich musste mich zuerst an den Stil von André Wiesler gewöhnen, da nicht gleich von Anfang an jeder Begriff erklärt wird. Da wird man dann einfach in eine Geschichte voll von Hagr, Hecetissen, Bletzer und Wariwulfs geschmissen, ohne wirklich zu wissen, wer oder was diese eigentlich genau sind. Irgendwann hatte ich mir dazu meine eigenen Gedanken gemacht und ließ die Geschichte einfach so auf mich zukommen. Im Verlaufe des Buches werden dann auch einige Geheimnisse gelüftet, aber zeitgleich gibt es immer wieder neue und so darf fleißig  weiter gerätselt und geraten werden. Die Sprache des Autors empfand ich als sehr angenehm, das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass man auch wenn man wenig Zeit hat, mal kurz eines lesen kann. Das Cover finde ich wirklich super schön und gelungen, es ist ein echter Hingucker für mich.

Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge gegliedert, sie spielt zum größten Teil in der Vergangenheit, wo Hagen von Steins Geschichte erzählt wird. Die Gegenwart kommt zwar immer wieder in kurzen Kapiteln zur Sprache, aber sie bleibt eigentlich ziemlich mysteriös. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Folgebände zu kaufen, will man mehr darüber wissen.
Nach und nach gewinnt die Geschichte Tempo, die Figuren und auch die Orte sind lebendig gezeichnet, man kann sich alles gut vorstellen. Das Bild ist zuweilen sehr düster, passt aber wunderbar in diese Zeit. Natürlich braucht der sympathische Held, der so vieles durchmachen muss, auch ein passendes Gegenüber, welches ihm in jeder Situation das Leben schwer macht. Schön ist, dass es temporeich weitergeht, und so niemals unnötig lange in einer Situation verharrt wird.

Mir hat das Lesen des Buches viel Spaß bereitet, es war sehr spannend,  ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und alles um mich herum vergessen! Ich kann das Buch vorbehaltlos weiterempfehlen!

Die Leserunde:

Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit euch zu lesen. Ich konnte mich leider nicht so zurückhalten und langsamer lesen, weil es einfach zu spannend war, und ich nebenbei nichts anderes las. Aber das ganze raten und rätseln mit euch hat mir sehr viel freude bereitet. Auch ein herzliches Dankeschön an den Autor, der geduldig unsere Fragen beantwortet hat und Infos zum zweiten Teil gegeben hat! :klatschen:

Gerade heute ist Teufelshatz bei mir eingetrudelt, und somit ist auch geklärt, welches Buch als nächstes gelesen wird!  :)
Liebe Grüsse
Hanni