Hallo Ihr Lieben,
so, nachdem ich das Buch ein bisschen hab wirken lassen, kommt hier auch meine Meinung:
Das Buch:In der Gegenwart wird Gregor ein Foliant übergeben, der die Chroniken des Hagen von Stein enthält. Während in der Gegenwart die Inhaber dieses Folianten versuchen, die Chroniken zu entschlüsseln, wird der Leser in das 15. Jahrhundert geführt und begleitet den jungen Hagen von Stein.
Hagen wurde von Stiefeltern aufgezogen, die ihn jedoch mehr lieben, als ihren eigenen Sohn. Dadurch bedingt, besteht zwischen den beiden Stiefbrüdern Neid und Eifersucht, der sich im Laufe der Zeit in richtigen Hass verwandelt.
Die Charaktere werden sehr intensiv gezeichnet. Von Anfang an, ist dabei die Sympathie des Lesers auf der Seite von Hagen. Während die Antipathie für seinen Stiefbruder unweigerlich immer mehr zu nimmt.
Die Charaktere der Gegenwart bleiben jedoch noch ziemlich undurchsichtig. Bis zum Ende des Buches konnte ich nicht entscheiden, ob die Hauptfigur der Gegenwart nun auf der Seite der "Guten" oder der "Bösen" steht. Durch das komplett offene Ende, weiß ich immer noch nicht mehr und kann nur gespannt auf die Nachfolgebände warten.
Sehr gut hat mir an dem Roman gefallen, dass geschickt übernatürliche Phänomene mit geschichtlichen Ereignissen verknüpft worden sind.
Das Buch fängt, man könnte fast schon sagen, gemütlich an und nimmt dann im Laufe der Zeit immer mehr an Spannung zu. Den Höhepunkt erreicht die Spannungskurve schließlich am Ende des Buches, als sich für Hagen sein Schicksal erfüllt. Während man die Erzählung der Vergangenheit als teilweise abgeschlossen betrachten kann, endet der Erzählstrang in der Gegenwart mit einem bösen Cliffhanger.
Viele Fragen bleiben nach diesem 1. Band offen und das Buch kann auf keinen Fall als abgeschlossener Roman gelesen werden.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Charakter werden detailliert beschrieben, die Schauplätze anschaulich dargestellt und die Spannung wird kontinuierlich gesteigert. Hinzu kommen als Pluspunkt die angenehm kurzen Kapitel. Außerdem wird jeder Teil des Buches mit einer kurzen Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklungen in der Zeit begonnen, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Ich vergebe daher 4 von 5 Punkten für das Buch.
Die Leserunde:Die Runde hat mir gut gefallen und mein ganz besonderer Dank geht an André Wiesler, der uns begleitet hat. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände!

Liebe Grüße
Tammy