Autorenecke > Hinter dem Vorhang
Wo schreibt ihr?
HoldenCaulfield:
Ich schreibe nur so zu meinem Vergnügen aber im Prinzip kann ich überall schreiben sofern ich einen Einfall habe. (Was dazu geführt hat das ich auch schonmal wärend des Unterrichts geschrieben habe...) Deshalb hab ich meistens einen Stift und Papier in irgendeinerform dabei fals ich einen Einfall habe.
Solas:
Meistens schreibe ich in meinem Arbeitszimmer, manchmal auf dem Balkon. Ich kann nicht sagen, dass ich immer und überall schreiben kann. Manchmal stört mich schon der Wind (wie gestern), ich habe aber auch schon während einer Vorlesung geschrieben (winzig klein mit Bleistift – ich kam mir vor wie Charlotte Bronte). Zur Zeit beschäftigt sich mein Freund (Physiker!) mit Flötentheorie. Wenn er Flöten vermisst, und Töne aufzeichnet *kreisch* >:(, geht bei mir gar nichts mehr. Natürlich trage ich immer ein Notizbuch mit mir herum, und ich bin ständig am Sammeln von Infos, die sich dann in diversen Ablagefächern stapeln.
Liebe Grüße
Kirsten :)
Maren:
Ich hab keinen Laptop, nur einen normalen PC, an dem schreibe ich meistens.
Kommen mir woanders Ideen, schreibe ich sie auf das, was ich gerade zur Hand hab, kann also durchaus auch die Rückseite vom Einkaufszettel oder ein Briefumschlag sein.
Am Bett hab ich immer einen Block und 2 Kulis liegen ( falls einer mal nicht mehr schreibt ), damit ich Ideen sofort notieren kann, wenn ich mit einer guten idee aufwache.
HoldenCaulfield:
Einen Laptop hätt ich gern zum schreiben.... Ich schreib ja am liebsten von Hand aber beim abtippen könnt ich mich dann auf den Balkon setzen oder ins Bett.
Jeanne:
--- Zitat von: HoldenCaulfield am 22. Juni 2006, 20:09:44 ---Einen Laptop hätt ich gern zum schreiben....
--- Ende Zitat ---
Im Bett wird der Akku schnell zu heiß und auf dem Balkon (jedenfalls hier, unweit Stuttgart) geht es mir genauso. Aber manchmal schreibe ich auch im Sessel, das Laptop auf der Lehne, mein Mann nebenan und in TV läuft Fußball oder Comedy. Nur blöd, wenn er (mein Mann, nicht der Fußball) zwischendurch etwas fragt ... das kriege ich meist nicht mit. So etwas geht allerdings nur in der ersten Schreibphase. Beim Entwurf oder später beim Überarbeiten brauche ich absolute Ruhe (siehe weiter oben). Da bringt mich an schlechten Tagen schon der Lüfter meines PCs schier um den Verstand ...
Übrigens: Ich schreibe nie in Word! Nicht erst seit dieses Programm einer befreundeten Autorin mal das Manuskript ab Seite 90 gefressen hat (von diversen Diplomanden gibt es ähnliche Schauergeschichten) bin ich da misstrauisch. Allen Mac-Usern kann ich für's Schreiben nur Ulysses ans Herz legen. Links die Kapitel etc. plus Vorschau, rechts viel Platz für Notizen und in der Mitte mein Text ... exportierbar in jedes Format. Phantastisch. Nie war ich organisierter! Alternativ tut es auh OpenOffice. Naja, letztlich Geschmacksache ;-)
LG
Jeanne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln