Autor Thema: 06 - Kapitel 15 bis Ende  (Gelesen 4291 mal)

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
Re: 06 - Kapitel 15 bis Ende
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2007, 18:37:56 »
Schade, dass es bis zum nächsten Mammut wieder ein Jahr dauern wird, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

"Die Dämonen" ist ne schöne Überraschung! Das wird auch sofort gekauft. Ich wäre bei einer Leserunde dazu auch gerne wieder dabei.

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2007, 20:13:20 »
Hallo Tobias,

o.k... ich bin etwas getröstet. Für Dämonen kannst Du auf uns zählen  ;D

Deine Weihnachtsgeschichte ist übrigens sehr gut angekommen: Schau mal hier und lies dann weiter.

Sorry, ich würde gerne mehr schreiben, aber mich hat fast eine Magenverstimmung dahingerafft (so viel gek*** habe ich lange nicht mehr und man notiere: Bitte keine 5 tage alten Krabben mehr essen).

Ich melde mich hoffentlich in den nächsten Tagen wieder in alter Frische.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Ingroscha

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2007, 09:01:20 »
Hallo Tobias :winken:

'Die Dämonen' haben einen ansprechenden Titel, aber kannst du uns auch schon ein klein wenig verraten, um was es eigentlich geht, bzw. welches Genre bedient wird? Ich bin sehr gespannt drauf. Dass das Mammut V schon fertig ist, wir aber wieder ein Jahr warten müssen, können wir ja leider nicht verhindern - mittlerweile lerne ich Geduld zu üben ;)  Wenn ich es richtig sehe, gibt es das PANDORA-Magazin ausschließlich im Abo, vielleicht läuft es mir aber ja irgendwann mal so über den Weg.
Liebe Grüße
Ingroscha

Offline Callibso

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2007, 15:06:05 »
Wenn ich es richtig sehe, gibt es das PANDORA-Magazin ausschließlich im Abo, vielleicht läuft es mir aber ja irgendwann mal so über den Weg.

Das hier sollte es sein...
http://www.amazon.de/Pandora-Hannes-Riffel/dp/3926126736/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1199023485&sr=11-1

(Habs meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt.  ;))
You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 01. Januar 2008, 15:16:21 »
@Ingroscha: Zu verraten, worum es in DIE DÄMONEN geht, ist vielleicht noch etwas zu früh. Immerhin bin ich ja noch eifrig am Schreiben. Aber es wird reinrassige Fantasy, es wird NICHT in der Welt des MAMMUTS spielen, aber es wird dafür unglaublich rasant. Kein Zyklus, sondern ca. 450 Seiten, in denen es ... aber halt! Ich wollte doch nicht zuviel ausplaudern.
besessen bei der Sache: Tobias

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 03. Januar 2008, 12:04:02 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin natürlich auch schon durch, aber irgendwie fällt es mir schwer, etwas zum letzten Abschnitt zu schreiben. Die Geschehnisse haben derartig an Tempo zugenommen  8), richtig klasse.

Ich habe den Eindruck Dasco wird Unrecht getan, in dem er nur als das klauenbewehrte, kinderzerreißende, frauenschändende Wesen gesehen wird. Ich glaube es steckt mehr dahinter. Vermutlich ist ein Fehler, ihm zu verwehren, als Naenns Kind wiedergeboren zu werden. Ich habe zumindest ein ungutes Gefühl dabei. Dasco hat m. E. eine Aufgabe und wenn er in keiner der Welten mehr existiert, kann größeren Schaden eintreten. Wenn ich auch nicht sagen kann, was das bedeutet - ist halt 'nur' so ein Gefühl.

Das glaube ich auch - und auch bei mir ist es auch "nur so ein Gefühl"  ;D.

Mir gefällt sehr gut, dass die Geschichte an Komplexität zunimmt und auch, dass sie düsterer wird. Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie ein Rückblick ganz am Ende auf das "Gesamtwerk" aussehen wird. Mit etwas Glück bleibt unsere kleine illustre Runde erhalten  ;).

LG
Bianca

P.S. an Ingroscha
Danke für Deinen Hinweis auf Markolf Hofmann. Wie kommt es nur, dass der SuB nach Leserunden weiter anwächst  :o 8) ;D???
Liebe Grüße,

Bianca

Offline Amanita

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 10. Januar 2008, 18:19:32 »
Was lange währt, wird endlich gut. Jetzt ist auch Amanita mit dem Buch fertig.

Alleine muss Eljazokad sich jetzt den Ängsten und Träumen in sich selbst stellen, wobei doch wieder einmal die Frage aufkommt, wie real Elajzokads Erlebnisse in dieser Welt eigentlich in Bezug auf den Kontinent sind, denn man bekommt schon fast den Eindruck, als sei diese Welt speziell für Eljazokad und das, was ihn bisher immer bewegt hat, gedacht.
Das Stadtschiff, das ihn ja im dritten Teil noch so schlimm gequält hat, erweist sich jetzt in der Realität als gar nicht mehr so schlimm, jedenfalls nicht für Eljazokad, der doch recht einfach eine Möglichkeit findet, zu entkommen.
Und dann trifft er also endlich auf die Menschen, denen er in seinem Traum helfen musste und kann dies nun auch in der "Wirklichkeit" tun.
Wir erfahren jetzt auch genauer, was es mit den Ereignissen im Prolog auf sich hat und Dasco ist ja tatsächlich wieder einmal der Mittelpunkt, wenn auch unter einem neuen Namen.

Ich frage mich natürlich, was es mit seiner Bemerkung über Naenn auf sich hat, aber du versicherst ja, dass sie nicht vergewaltigt worden ist, also können wir ja wohl davon ausgehen, auch wenn mit ihrem Kind ja keinesfalls alles normal und gewöhnlich zu sein scheint.
Aber das wäre bei einem Kind, das halb Mensch und halb Schmetterlingsmädchen ist ja wohl auch kaum zu erwarten.
Wird Naenns Kind eigentlich noch eine tatsächliche Rolle spielen? Wenn ja müssen die Bände noch eine längere Zeit überspannen, denn als Säugling kann es wohl zumindest nicht aktiv ins Geschehen eingreifen.
Genauso wenig wie auch Naenn, die dann ja mit dem Kind beschäftigt sein wird, wenn es schließlich geboren ist.
Und leider ist es ein Sohn.
Leider, weil ich damit dieses unangenehme Gefühl nicht los werde, dass Naenn als Frau keine aktive Rolle haben kann, sondern nur die, einen weiteren Mann zur Welt zu bringen, der eine solche dann übernehmen kann.
Ich hoffe aber, dass das nicht so gemeint ist und hier doch wieder meine Vorurteile aus anderen Büchern durchkommen, in denen genau das der Fall zu sein schien.

Udin Ganijas Auftritt und besonders sein Verhalten kamen für mich doch sehr überraschend.
In den früheren Bänden habe ich Ganija und seine Gefährten ehrlich gesagt sogar schon für die wahren Gegner des Mammuts gehalten, die auf irgendeine Art für alle Probleme, mit denen das Mammut zu kämpften hatte, verantwortlich waren, sein Verhalten bei der Waljagd und sein Angriff auf die Mammuts hat ja in diese Richtung gedeutet.
Stutzig gemacht hat mich dabei aber schon von Anfang an, dass sie in einem der Prologe den Kuellener Bauern so freundlich ignorieren, ein Verhalten, das für abgrundtief böse Figuren vielleicht doch eher unwahrscheinlich wäre und offensichtlich sind sie das ja auch nicht.
Natürlich ist Ganijas Abrechnung mit Siusan nicht gerade appetitlich, aber ich muss sagen, dass sich mein Mitgefühl hier doch sehr stark in Grenzen gehalten hat.
Und schließlich hat er ihnen dann ja auch nach langem  Zögern noch zur Freiheit verholfen, so dass die drei ihrem Kerkerloch doch entkommen konnten.
Die Quelle des Feuers, die Udin erwähnt, kommt mir irgendwie bekannt vor. Wird sie nicht auch im ersten Band erwähnt, als Rodraeg mit einem Stadtwürdenträger von Terrek über die Schwarzwachsquelle spricht?
Ich habe das jedenfalls so verstanden, dass dort bei dieser Quelle eine sehr zerstörerische und krankmachende Kraft freigesetzt wurde, ähnlich oder vielleicht sogar noch schlimmer, als die Wirkungen des Schwarzwachs.
(Dieses Thema ist für mich sowieso das faszinierendeste am ganzen Buch und ich frage mich ja immer noch, ob Rodrages besondere "Verbindung" zu der Schwarzwachsquelle und der Verlust derselben noch eine Rolle spielen werden.

Sehr rührend fand ich die Szene mit dem kleinen Mädchen und seinem Kaninchen, da scheint es ja für die Kaninchen des Thostwaldes doch wieder Hoffnung zu geben.
Und in der Vererbungslehre hat die Kleine auch gut aufgepasst, wobei das aber wahrscheinlich eher mit den heimischen Tieren, als in der Schule geschehen ist, so wie ich ihre Welt einschätze.
Wenn dann noch ein paar Kaninchen aus anderen Gebieten zuwandern wird auch die Inzucht vermieden und die Kaninchen werden sich sicher wieder wie dieselben vermehren.

Weniger hoffnungsvoll war leider das Ende für Eljazokad.
Eigentlich schien er mir ja nicht so schwer verletzt zu sein, dass er nicht weiterleben kann, aber er scheint ja schon ziemlich mit seinem Leben abgeschlossen zu haben.
Ich hoffe allerdings doch sehr, dass Eljazokad sich noch einmal aufrappelt und erkennt, dass sein Leben noch keinesfalls erfüllt ist.
Ich weiß ja nicht, ob ich damit richtig liege, aber ich habe den Eindruck, dass die Aufgaben, die Eljazokad in diesem Band zu lösen hatte, eher symbolisch für seine wahren Aufgaben standen und diese noch nicht wirklich erfüllten.
Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass Eljazokads ganzer Lebensinhalt in so wenigen Kapiteln abgehandelt werden würde, außerdem gibt es auch noch zuviel, was wir immer noch nicht über ihn wissen.
(Wobei das allerdings bei Hellas genauso ist.)

Der Prolog war, wie eigentlich immer, sehr rätselhaft, aber ich hoffe, dass man das irgendwann einmal alles verstehen wird.

Und jetzt warte ich (an)gespannt auf den nächsten Band, auch wenn es leider noch ein ganzes Jahr dauern wird. Bis dann alle Bände da sind, bin ich da schon fast alt. :)
Vorfreude kann ich persönlich immer nur schlecht als solche empfinden, es ist eher immer so eine Rastlosigkeit, sobald man an die Buchreihe denkt. Nicht dran denken ist da die einzige Hilfe und das will ich auch nicht immer, vor allem, wenn ich Band 1 mal wieder lesen will.
Aber natürlich kostet Schreiben Zeit, keine Frage.
Trotzdem komme ich immer nur sehr schwer mit solchen Buchreihen klar, in denen man so gerne wissen will, wie es weitergeht, es aber nicht erfährt.
Da fände ich es schön, wenn es ähnlich wie bei Harry Potter auch hier Diskussionsforen gäbe, in denen man wenigstens ein bisschen spekulieren könnte, aber leider habe ich so etwas zum Mammut noch nicht gesehen.

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 10. Januar 2008, 18:51:42 »
...  in denen man wenigstens ein bisschen spekulieren könnte, aber leider habe ich so etwas zum Mammut noch nicht gesehen.

Ähm, tun wir das nicht die ganze Zeit schon?  ??? ;)

Offline Amanita

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 10. Januar 2008, 19:03:36 »
Ja, jetzt im Rahmen der Leserunde natürlich schon, aber es ist eben nur eine Sache auf Zeit.
Ich weiß auch nicht, wahrscheinlich bin ich da einfach etwas Harry Potter-geschädigt, wo es ja über Jahre hinweg ewige Diskussionen und tolle, endlos lang ausgearbeitete Theorien gab, (nur damit man dann von den letzten beiden Bänden maßlos enttäuscht werden konnte.)
Trotzdem war das aber schon eine sehr interessante Sache und wenn man sich überlegt, wie viele mögliche Hinweise in den Mammutbänden stecken, könnte man da auch noch deutlich unfangreichere Diskussionen anfangen, als in diesem Rahmen.
Ich weiß ja nicht, ob sich jemand anderes noch damit beschäftigt hat, kann ja auch sein, dass ihr euch mit so etwas wie Harry Potter nicht abgebt, was ich auch niemandem verübeln kann, aber da gab es Diskussionen zu den verschiedenen Figuren und ihrer Rolle in jetzigen und zukünftigen Bänden, zu den verschiedensten Handlungssträngen und Andeutungen, zu irgendwelchen Kleinigkeiten, die vielleicht noch eine Bedeutung haben könnten und und und.
Aber natürlich geht das alles auch nur, wenn eine gewisse Menge an internetaktiven Lesern vorhanden ist, die auch Zeit und Lust hat sowas zu machen.
Die Bücher hätten die Aufmerksamkeit auf jeden Fall verdient, aber bisher finden sie sie eher nur im kleinen Rahmen.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 14. Januar 2008, 23:07:41 »
Tja, man bräuchte wohl einfach nur mehr Leser, so in J. K. Rowling-Dimensionen... (einen Seufzer-Smiley habe ich leider nicht gefunden ...) Ich wäre auf jeden Fall dabei bei sowas.
Übrigens: Als "die Quelle des Feuers" wird inzwischen das bezeichnet, was am Ende des Prologes von Band 1 passiert ist ...!

von weltumspannenden Leserdiskussionen träumend: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 15. Januar 2008, 17:07:11 »
Tja, man bräuchte wohl einfach nur mehr Leser

Die kommen sicher noch!

so in J. K. Rowling-Dimensionen...

Das eher nicht... ;)  So ein Phänomen gibts wohl nur einmal pro Jahrtausend.

Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall auch weiterhin viel (oder noch mehr) Erfolg, so dass Du uns auch weiterhin mit genialem Lesestoff versorgen kannst.  8)

Offline Ingroscha

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 15. Januar 2008, 22:00:44 »
Ich bin auch immer noch hier  :winken:

Na spätestens nach Fertigstellung des Zyklus besteht eine realistische Wahrscheinlichkeit auf weltumspannende Diskussionen  :)  Da kommen ganz sicher noch LeserInnen dazu!
Liebe Grüße
Ingroscha

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #27 am: 16. Januar 2008, 06:20:35 »

Na, dann müssen wir Dir zuallererst mal eine Webseite basteln, Tobias... ist da noch nix geplant?  ;D
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 18. Januar 2008, 18:26:22 »
Wenn es eine Webseite gäbe, die nur von Lesern gestaltet und verwaltet wird, hätte ich nicht nur nichts dagegen, sondern würde mich selbstverständlich sogar sehr freuen. Aber ansonsten klingt Webseite  immer so nach Arbeit und Aktualisieren und Computerfachkenntnissen und Unkosten und  eigentlich müßte man ja auch Anfragen beantworten und die grafische Gestaltung muß unglaublich cool und anders sein und Textexzerpte, Inhaltsangaben und Infos müssen her und und und ich will doch noch so viele Bücher schrieben und Amanita klagt jetzt schon, dass sie immer älter wird!
mit vielleicht ein wenig zu überempfindlich panisch wehenden Haaren: Tobias

Offline Amanita

• Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 18. Januar 2008, 18:33:59 »
Wenn ich wüsste, wie so etwas geht, würde ich ja ein Mammut-Forum basteln, aber leider habe ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung.
Ich bin da immer nur in meiner "Beifahrermentalität" in schon bestehende Foren eingestiegen.
Das mit dem alt werden war aber schon eher als Scherz gemeint, nur eben im Verhältnis zu jetzt.

Zugegebnermaßen habe ich nach dem Lesen der ersten drei Mammutbände aber nach einer Autorenseite gesucht, wobei ich dann auf die Leserunden gestoßen bin.
Ich kann aber verstehen, dass man dazu weder Zeit noch Lust hat, wenn man ständig schreiben will/muss.

Und bei Rowling gab es glaube ich auch schon einige Fanforen, bevor sie ihre Seite aufgemacht hat, allerdings finde ich inzwischen sowieso, dass sie völlig überbewertet wurde, eine Zeit lang bin ich aber auch darauf abgefahren, deswegen muss da schon irgendetwas gewesen sein. Nach Band sieben hat es sich aber in Nichts aufgelöst.
Wenn man sich ihre Interviews so anhört, scheint die Frau ja nicht einmal mehr zu wissen, was in ihren eigenen Büchern steht und was nicht. Das kann ich mir bei dir Tobias irgendwie nicht vorstellen.

Ich denke aber, dass solche Diskussionen bei Harry Potter aber auch einfacher waren, als beim Mammut. Dort war immer völlig klar, was die Bedrohung war und gegen wen gekämpft wurde, eine Frage, die ich mir beim Mammut immer noch stelle. Da weiß das wohl bis jetzt immer noch nur der Autor.
Das ist jetzt aber überhaupt nicht als Kritik gemeint, ganz im Gegenteil, ich mag solche Schwarz-Weißdarstellungen eigentlich nicht besonders.

Gibt es hier nicht vielleicht irgendjemand, der Ahnung von Internetforen hat?
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 18:37:03 von Amanita »