Autor Thema: 04 - Kapitel 9 bis 12 (bis Seite 238)  (Gelesen 2492 mal)

Offline nimue

  • Administrator
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3890
    • Literaturschock
Re: 04 - Kapitel 9 bis 12 (bis Seite 238)
« Antwort #15 am: 06. Januar 2008, 11:58:48 »
Wenn mein Beitrag irgendwie beleidigend geklungen hat, tut mir das Leid, es war nur so ein Gefühl beim Lesen.

oh nein! Wie kommst Du denn darauf? So habe ich das auch gar nicht aufgefasst!  :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Tobias O. Meißner

  • Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 04 - Kapitel 9 bis 12 (bis Seite 238)
« Antwort #16 am: 10. Januar 2008, 12:28:17 »
@Amanita: Du fragst nach der Motivation von Siusan und Tellures. Das Problem mit Menschen, die Tierversuche machen, ist doch: Weshalb fügen sie sich nicht einfach selbst die Schmerzen zu, wo doch Versuchsergebnisse mit Tieren ohnehin nicht Eins zu Eins auf Menschen übertragbar sind und es doch eigentlich viel naheliegender wäre, wenn die werten Professoren sich gegenseitig Säure in die Augen tröpfelten?
Siusans "Motivation" ist eine Mischung aus Sendungsbewußtsein, Selbstüberschätzung und Skrupellosigkeit. Das ist ja leider nicht mal Fantasy, das gibt es überall auf unserer Welt.
Eine kleine Information dazu: In Deutschland hat im Jahr 2006 die Zahl der Versuchstiere zugenommen. Es wurden gut 2,5 Millionen Wirbeltiere für wissenschaftliche Zwecke "verwendet". Mit Abstand die meisten Versuche wurden an Nagetieren (2,1 Millionen) gemacht. 2,1 Millionen! Das genügt, um die Population eines Waldes auszurotten.
immer wieder aufs Neue verbittert: Tobias

Offline Loomis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 450
Re: 04 - Kapitel 9 bis 12 (bis Seite 238)
« Antwort #17 am: 10. Januar 2008, 15:51:13 »
Ein Bekannter von mir arbeitet an einer Universität in Deutschland, hat selbst zum Glück nichts mit Tierversuchen zu tun, aber er hat mal gemeint, was er da schon an "kranker Scheiße" gesehen hat wollen wir gar nicht wissen...

Offline Amanita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Re: 04 - Kapitel 9 bis 12 (bis Seite 238)
« Antwort #18 am: 10. Januar 2008, 17:52:06 »
Vielleicht ist es unter diesen Bedingungen ja doch besser, dass mein Chemiestudium schon im ersten Semester gescheitert ist.
(Wobei ich mir jetzt trotzdem keinesfalls vorstellen will, wie sich meine Professoren gegenseitig Säure in die Augen tropfen. (Einen geschockten Smiley finde ich leider nicht)

Du siehst also Siusan und Tellures ähnlich wie Wissenschaftler, die im realen Leben Tierversuche machen?

Sicher ein schwieriges Thema und es gibt viele Argumente für und wider.
Absolut unverständlich sind mir alle Tierversuche, die für Kosmetikprodukte gemacht werden.
Da rechtfertigt der Zweck die Mittel wirklich nicht.

Bis zu Versuchen mit nicht freiwillig teilnehmenden Menschen wird dann ja in der Regel doch nicht gegangen, obwohl natürlich jeder hier weiß, dass es im Dritten Reich, sobald rechtloses "Menschenmaterial"  (in den Augen einiger Forscher) vorhanden war, sehr schnell dazu kam.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 17:54:04 von Amanita »

Offline nimue

  • Administrator
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3890
    • Literaturschock
Re: 04 - Kapitel 9 bis 12 (bis Seite 238)
« Antwort #19 am: 10. Januar 2008, 18:46:46 »
Achja, ich könnte auch immer heulen, wenn ich darüber nachdenke. Früher war ich ja recht aktiv im Tierschutz, aber ich konnte einfach nicht mehr... irgendwann war ich an meine Grenzen angelangt und nun mache ich Tierschutz im Kleinen (kaufe Bio & TransFair und achte generell darauf, was ich konsumiere, rette Tiere im privaten - neulich war es eine Amsel, aber ich habe auch schon drei Babykatzen aus extrem schlechten Verhältnissen "befreit"  :-[ Letzteres möchte ich jetzt nicht näher ausführen  ;D ). Am schlimmsten finde ich dann die eigene Machtlosigkeit und dumme Menschen, die Bio für "Mist" halten und die nicht über Tier- und Menschenleid und Umweltprobleme nachdenken  :'(
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Amanita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Re: 04 - Kapitel 9 bis 12 (bis Seite 238)
« Antwort #20 am: 10. Januar 2008, 19:08:25 »
Dass Bio kein Mist ist, beweisen ja in letzter Zeit auch alle möglichen Testergebnisse, auch unter "Menschenschutzgesichtspunkten."
Die einzige Ausnahme für mich ist Roggenbrot. Da fülle ich mich bei Bioprodukten ziemlich unwohl, weil die Gefahr durch Mutterkornpilze wohl doch ziemlich groß ist.
Es gibt aber wirklich viele Dinge, bei denen man dann lieber einfach weniger kaufen sollte und dann so, dass es tiergerecht und umweltgerecht hergestellt wurde. So etwas wie Eier von Käfighühnern muss beim heutigen Angebot eigentlich wirklich nicht mehr sein, auch nicht, wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat.
Aber das ist jetzt eigentlich ein ganz anderes Thema, auch wenn es in den Büchern immer wieder eine Rolle spielt und deshalb auch durchaus wieder hierher passt.