Wieder einmal ist in nur zwei Kapiteln so viel passiert, dass ich gar nicht recht weiß, worüber ich zuerst schreiben soll.
Gut, dass es nicht nur mir so geht.
Witzig waren die drei Diener(innen) ohne Hosen. Was war denn da der Hintergrund? Sollten das Lustsklaven sein?
Davon gehe ich mal aus. Sehr lustig als Tjarka und Bestar den beiden Kleidung verordnen.

Die Zeit in Melronia war einerseits aufschlussreich, da Eljazokad so einiges in der Bibliothek herausfinden konnte, andererseits aber auch gefährlich, denn zum einen lässt das Mammut sich gehen und vergisst so langsam den Auftrag.
Ja, da war ich auch sehr zwigespalten. Wir erhalten zwar endlich ein paar Antworten und es werden die verschiedensten Zusammenhänge geknüpft durch Eljaz Bibliothekssitzungen, aber er und Bestar scheinen wirklich in so eine Art Trägheit zu verfallen, die sicher sehr gefährlich ist, weil sie damit zu viel Zeit verplempern.
Überhaupt erfahren wir in diesem Abschnitt viel an durchaus handfester Information, selbst wenn Eljaz nicht ganz überzeugt davon ist. Es gibt endlich richtige Hinweise auf Etridti Djuzul, Udin und die verschiedensten Träume und Geschichten.
Das Stadtschiff versorgt also den Krieg mit weiteren Soldaten.
Es gibt andere Reisende, die zwischen der Insel und der Welt hin und her wechseln können. Besucher von der Insel haben in der Welt große Macht, aber mit der schaden sie der Welt. Das Dämmerlicht, von dem wir jetzt wissen was es ist) steht damit wirklich für den Verfall der Welt. Nur was ist wirklich wirklich? Die Insel oder die Welt? Beides?
Wenn die Welt durch Reisende geschädigt wird und Energie über die Brücke der brennenden Blumen verliert, wäre es dann nicht besser diese Verbindung zu kappen? Hat das schon jemand versucht? Und was passiert dann mit der Insel?
Gerade noch schafft es das Mammut, dem mörderischen Angriff von Arevaun zu entgehen, als Tjarka Martelas Drei auslöst. Aber Belohnung gibt es dafür keine?
Vielleicht war die Belohnung der Rausschmiss, weil sie sonst auf Ewig dort festgesessen hätten?
Oder es gab keine, weil Tjarka sie ausgelöst hat?
Es hat mich sowieso gewundert, dass Tjarka das konnte. Und wieso war Cruath ihr Gegner? Als wirklichen Feind hatte ich ihn bisher noch nicht gesehen. Eher als potentiellen, zukünftigen Feind.
Und wie hängt das mit den Karten zusammen? Ist die vorherhergehende immer diejenige, die erfüllt wird?
5 Kelche, Vergangenheit --> 5 Haarjäger
Zukunft, Hohepriesterin --> Cruath und der Hinweis auf den Vater von Naenns ungeborenen Kind?
Aber was sollen die Affenmenschen bedeuten? Das Mammut hat doch gar nichts gegen die Affenmenschen. Wieso tauchen sie als Gegner auf?
Und Tjarka und Bestar sterben in der fremden Welt.

Ich gehe zwar davon aus, dass sie jetzt wieder im Thost aufwachen, aber ein wirklicher Trost ist dieser Gedanke nicht. Und Eljaz ist wieder ganz allein...
Das kann nicht gut sein, wenn er keine Tjarka und keinen Bestar hat, die ihn mal in den Hintern treten und sagen, dass er aufhören muss zu fühlen, aber anfangen soll zu denken!
Den Zwischenfall im Schneesturm mit dem widerlichen Käferangriff werte ich mal als unterhaltsames Zwischenspiel, dem nicht wirklich Bedeutung zukommt.