Autor Thema: Wie gelang Dir der Einstieg in den Literaturbetrieb?  (Gelesen 4450 mal)

Offline Nicole

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Website
Wie gelang Dir der Einstieg in den Literaturbetrieb?
« am: 09. Juni 2006, 07:11:59 »
Hallo Manuela!

Jetzt komme ich auch mal dazu mich ein wenig umzusehen.

Glückwunsch erst mal zu den beiden Nominierungen deines ersten Romans,  sowas ist aufbauend und drängt zum Weitermachen.
Wie gelang dir der Einstieg in den Literaturbetrieb?

Viel Erfolg weiterhin!

Nicole

Hallo zusammen! Ich habe diese Diskussion abgetrennt von dem ursprünglichen Vorstellungsthread von Manuela Martini, da ich finde, dass hier Dinge zur Sprache kommen, die jeden angehenden Autoren / jede angehende Autorin interessieren können. Grüsse - Sandhofer
« Letzte Änderung: 16. Juni 2006, 16:35:31 von sandhofer »
+++ Das Memorial +++

Offline lop

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #1 am: 12. Juni 2006, 13:38:27 »
Liebe Nicole

der Einstieg in den Literaturbetrieb gelang mir über eine Literaturagentur - nachdem ich zuvor jahrelang mit Manuskripten und Exposés in der Plastiktüte über die Frankfurter Buchmesse gewandert bin.
Verlage haben ja gar keine Zeit und kaum Personal, unverlangt eingesandte Manuskripte zu prüfen. Ein Vorschlag einer Agentur genießt da natürlich Priorität.
Bist du bei einer Agentur?

Grüße
Manuela
Manuela Martini

Offline Nicole

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Website
« Antwort #2 am: 12. Juni 2006, 13:56:35 »
Hallo Manuela!

Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei einer Agentur (Michael Meller). Er vertritt mich derzeit für einen Jugendroman.  Alle Verträge vorher und auch derzeit noch zwei aktuelle habe ich allerdings ohne Agentur verhandelt, wobei es sich dabei - das muss man realistisch sagen und sehen - um Kleinverlage bzw. regionale Verlage handelt. Aber keine Zuschussverlage, kein Eigenverlag, nur eben keine Publikumsverlage. D.h. es gibt auch bei den kleinen Verlagen Honorare nach entsprechenden Prozenten, Garantiehonorare etc. - je nach Verhandlung, Interesse, Auflage etc.

So sind die Erfahrungen unterschiedlich!.  :)

Beste Grüße

Nicole
« Letzte Änderung: 12. Juni 2006, 14:01:23 von Nicole »
+++ Das Memorial +++

Offline Maren

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • http://www.marenfrank-literatur.de/
« Antwort #3 am: 12. Juni 2006, 14:19:28 »
Hallo Manuela,

das klingt ja toll, was Du erzählst. Übrigens kenne ich das mit Verwandten, die sagen, dass die Schreiberei kein "richtiger" Beruf ist, nur zu gut.

Bei "Australien-Schmöker" werd ich auch gleich hellhörig; ich war zwar noch nie dort, aber ich les gern darüber.

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße!
Maren

Offline Nicole

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Website
« Antwort #4 am: 12. Juni 2006, 14:26:29 »
@Maren

Ja, das kommt mir auch sehr bekannt vor, oft mit der Begründung: Schreiben könne ja jeder, das sei nicht wirklich schwer, früher habe man selber Tagebuch und Gedichte geschrieben. Einen Roman, das kann sich dann plötzlich jeder vorstellen.Und die freie Zeiteinteilung erstmal ... etc. Aber das muss ich hier ja vermutlich keinem erzählen! ;-))
Dennoch: Ich möchte nicht mehr mit einem "normalen" Bürojob tauschen!

Gruß, Nicole

+++ Das Memorial +++

Offline lop

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 15. Juni 2006, 18:22:27 »
Liebe Maren,

vielen Dank!
Schmöker - ich weiß auch nicht, wer sich diesen Begriff ausgedacht hat ... aber offenbar trifft er ja genau das, was er treffen soll -
Lesegenuss auf der Couch ... oder im Liegestuhl!

Viele Grüße
Manuela
Manuela Martini

Offline lop

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 15. Juni 2006, 18:25:50 »
Hallo Nicole,

ja, ich kenne auch einige Autoren ohne Agentur - und ich habe selbst auch mal die Agentur gewechselt.
Ich glaube, es kommt wirklich auch darauf an, wie viel Personal und Zeit die verschiedenen Verlage für das Lesen von Manuskripten (unverlangt eingesendeten) einplanen.
Ich weiß einfach von meiner Lektorin bei Lübbe, wie groß ihr normales Pensum ist - leider -

Bin übrigens auch bei Meller.
Grüße
Manuela
Manuela Martini

Offline Nicole

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Website
« Antwort #7 am: 15. Juni 2006, 18:34:30 »
Hallo Manuela!

Ja, deinen Namen habe ich in der Meller-Autorenliste schon gelesen. Ich selbst bin dort noch nicht zu finden, da nur die bereits von der Agentur vermittelten Autoren aufgeführt sind.
Darf ich fragen, bei welcher Agentur du vorher warst?

Klar, die Lektoren haben massig Arbeit und natürlich müssen sie sich Prioritäten setzen. Bei einem Publikumsverlag wie Bastei, Random House, Uebereuter etc. ist es mit Hilfe eines  Agenten oder Vitamin B mit Sicherheit einfacher unter zu kommen.

Gruß, Nicole
+++ Das Memorial +++

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #8 am: 15. Juni 2006, 18:59:52 »
Hallo zusammen!

Ihr führt hier ja eine sehr interessante Diskussion - die man leider unter der Vorstellung einer Autorin nicht unbedingt suchen wird.  Wir hatten für solche Diskussionen und Informationen die Rubrik "Hinter dem Vorhang" angedacht. Seid Ihr mir böse, wenn ich den Thread an passender Stelle teile und dort hinein stelle? Ich bin sicher, auch andere KollegInnen von Euch können so besser profitieren.  ;)

Grüsse

Sandhofer

Offline Nicole

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Website
« Antwort #9 am: 15. Juni 2006, 19:21:19 »
Hallo Sandhofer!

Naja, so übergreifende Themen ergeben sich manchmal. Von mir aus kannst du das gern verschieben! ;-)

Gruß, Nicole
+++ Das Memorial +++

Offline lop

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 15. Juni 2006, 23:17:38 »
Ja klar.
Manuela
Manuela Martini

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
Re: Wie gelang Dir der Einstieg in den Literaturbetrieb?
« Antwort #11 am: 16. Juni 2006, 16:37:26 »
Hallo zusammen!

Schon geschehen! Danke!

Sandhofer :winken:

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 17. Juni 2006, 19:44:59 »
Hallo,

da ich nicht annehme, dass dieser Thread nur für die Autorinnen reserviert ist, die bisher gepostet haben, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Mein Einstieg in die Literaturszene gelang mir 1981, sprich vor 25 Jahren, als mich ein befreundeter Buchhändler mit nach Frankfurt zur Buchmesse genommen hat und ich den Mut fand, Peter Wilfert, damals SF-Lektor beim Goldmann-Verlag anzusprechen. Er verwies mich an einen seiner Anthologisten, der mir seien Karte gab und in der Folgezeit einige SF- und Fantasystories von mir akzeptierte. Mit diesen Stories als Empfehlung gelang es mir im Lauf der Zeit noch einige weitere Sachen unterzubringen. Vor allem ermöglichte es mir die Verbindung zu meiner jetzigen Agentur, mit der meine/unsere Karriere (ich schreibe mit meiner Ehefrau zusammen) erst so richtig Fahrt aufnahm und mit unserem letzten Roman bis auf Platz drei der Deutschen Hardcoverbelletristik-Bestsellerliste führte.

Übrigens, einige andere Agenturen, an die wir uns vorher gewandt hatten, waren der Meinung, dass wir eh nur Schrott schreiben würden und waren an einer Zusammenarbeit nicht interessiert.

Liebe Grüße

Gheron (der Elmar von Iny Lorentz)

Offline Flor

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 18. Juni 2006, 03:56:47 »
Übrigens, einige andere Agenturen, an die wir uns vorher gewandt hatten, waren der Meinung, dass wir eh nur Schrott schreiben würden und waren an einer Zusammenarbeit nicht interessiert.

;D     Ja so können Agenturen irren, ob die sich jetzt wohl ärgern.

LG
Flor

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 18. Juni 2006, 11:53:57 »
Hallo Flor,

Zitat
Ja so können Agenturen irren, ob die sich jetzt wohl ärgern.

die dürften inzwischen längst vergessen haben, dass wir uns jemals an sie gewandt haben. Das Gefühl ist nur für uns wichtig als kühlendes Pflaster für all die Nackenschläge vergangener Jahre.

Liebe Grüße

Gheron