Autor Thema: Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner  (Gelesen 3028 mal)

sillesoeren

• Gast
Re: Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner
« Antwort #15 am: 05. November 2007, 17:29:25 »
Ich frage mich schon eine ganze Weile, warum Lasra ihrem Hund keinen Namen gibt  ??? Gibt es dafür einen Grund, den du uns verraten willst? Sie mögen sich doch inzwischen (Fahrt zur Äußeren) sehr, warum also kein Name, mit dem sie ihn rufen und kosen kann?

Ingrid, die für ihren Hund einen ganzen Sack voller Kosenamen zusätzlich zu seinem Impfbuchnamen hat

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
« Antwort #16 am: 05. November 2007, 18:22:13 »
Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun. 

Ah! An genau die Witwe habe ich als einzigstes gedacht (kenne da nicht so viele), bin aber nicht darauf gekommen dass Kortni ihr Namens-Patenkind ist.  :-\
Auf jeden Fall ist mir Kortni viel sympathischer als Courtney.  ;D

Steckt hinter Madragena auch eine Namens-Geschichte?
Ich hoffe, ich habe das nicht auch schon in der Leserunde zu Teil 1 gefragt.  :-[

Wonach hast du die Tiere für die vielen Sippen ausgesucht? Es sind ja nicht alles Tiere, die man dort antreffen konnte, oder?

Offline Susanne Tschirner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 06. November 2007, 19:52:45 »
Ich frage mich schon eine ganze Weile, warum Lasra ihrem Hund keinen Namen gibt  ??? Gibt es dafür einen Grund, den du uns verraten willst? Sie mögen sich doch inzwischen (Fahrt zur Äußeren) sehr, warum also kein Name, mit dem sie ihn rufen und kosen kann?

Ingrid, die für ihren Hund einen ganzen Sack voller Kosenamen zusätzlich zu seinem Impfbuchnamen hat
Lasra mag anfangs keine Hunde. Ihre Beziehung zu dem Hund ist eine langsame Entwicklung, die erst am Ende zum Tragen kommt. Außerdem ist unsere sentimentale Einstellung zu Haustieren eine ganz neue. Für die früheren Menschen stand, wie etwa heute noch auf Bauernhöfen oder in anderen Ländern, der Nutzenaspekt obenan.   

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 06. November 2007, 20:01:08 »
Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun. 

Ah! An genau die Witwe habe ich als einzigstes gedacht (kenne da nicht so viele), bin aber nicht darauf gekommen dass Kortni ihr Namens-Patenkind ist.  :-\
Auf jeden Fall ist mir Kortni viel sympathischer als Courtney.  ;D

Steckt hinter Madragena auch eine Namens-Geschichte?
Ich hoffe, ich habe das nicht auch schon in der Leserunde zu Teil 1 gefragt.  :-[

Wonach hast du die Tiere für die vielen Sippen ausgesucht? Es sind ja nicht alles Tiere, die man dort antreffen konnte, oder?
Doch, das sind alles Tiere, die es - vermutlich -  auf Orkney zu dieser Zeit gegeben hat. Deshalb fehlen auch größtenteils Raubtiere, und es gibt so viele Vogel- und Fischarten. Manchmal hätte ich gern ein paar Löwenleute gehabt, aber ... Was Adlerleute, Hirschleute und Hundeleute angeht, so sind in den dazugehörigen Gräbern tatsächlich Knochen der jeweiligen Tiere gefunden worden.

sillesoeren

• Gast
« Antwort #19 am: 07. November 2007, 11:36:13 »

Lasra mag anfangs keine Hunde. Ihre Beziehung zu dem Hund ist eine langsame Entwicklung, die erst am Ende zum Tragen kommt. Außerdem ist unsere sentimentale Einstellung zu Haustieren eine ganz neue. Für die früheren Menschen stand, wie etwa heute noch auf Bauernhöfen oder in anderen Ländern, der Nutzenaspekt obenan.   

Ja, wenn ich mit dieser Frage bis zum letzten Leseabschnitt gewartet hätte - nun will sie ihm ja einen Namen geben, wenn das arme Viech denn überhaupt überlebt. Ach, rette ihn doch bitte im nächsten Band!

Verrätst du mir, ob es mit Lasra weiter geht und - falls ja - wann?

Und: bist du verwundert darüber, welche Gefühle wir für deine Charaktere aufbauen und in welchen Situationen wir wie empfinden? Oder halten wir uns in unseren Reaktionen brav an deinen Plan? Nimmst du unsere Reaktionen zur Grundlage für die Planungen weiterer Entwicklungen?

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 08. November 2007, 11:49:08 »
Ja, der Hund liegt mir auch am Herzen, zumal ich da unseren eigenen Bello, einen Podhalaner, d.h. polnischen Herdenschutzhund, in gewisser Weise verewigt habe. (Außer dass unserer weiß ist, Fotos sind auf meiner Website.) Und, ja, ich möchte weitermachen, habe aber noch keine Termine. Einen ´Plan´ bezüglich der Reaktionen meiner Leser/Innen habe ich nur insofern, als ich sie fesseln möchte, und das haben mir Eure Reaktionen gezeigt, schönen Dank auch!  Natürlich soll man Lasra und Mirko mögen und Nomak nicht. Tatsächlich stand mir der Bösewicht des 1. Bandes näher, Toshag, bei dem es mir richtig leid getan hat, ihn zu töten. Den Bösen für den nächsten Band habe ich schon im Kopf, er wird wieder mehr Format haben. Aber was alle anderen Figuren angeht, z.B. Jonbro oder Adlersohn, so machen sie in meinen Gedanken eine Entwicklung durch. (Jonbro habe ich ausnehmend gern.) Ich täte ihnen wohl unrecht, sie als den ewigen Fiesling zu zeichnen. Das mag auch daran liegen, dass ich Schwarz-Weiß-Charaktere grässlich langweilig finde und mich um nichts in der Welt dazu bringen könnte, monatelang langweiliges Zeug zu schreiben. Als Autorin geht man ja viel länger mit seinen Figuren um als als Leser, und da sollten sie schon ein wenig Substanz haben.   

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #21 am: 08. November 2007, 20:05:44 »
Hallo Susanne,

danke für deine Antworten  :winken:
Ich freu mich schon auf die folgenen Bände, bin sehr gespannt!

Den Hund mag ich auch sehr, wie du beschreibst, dass er sich heimlich wieder reingeschlichen hat, um nicht vor dem Haus zu liegen  :D Herrlich, genauso machte unserer es auch immer, er mochte nicht allein draußen liegen und  kroch unbemerkt, fast bewegungslos wieder ins Zimmer.

Deine Figuren sind wirklich sehr schön plastisch und vielschichtig, das macht es auch so schwierig einen Verdächtigen festzumachen  8)

Liebe Grüße
Kathrin