Leserundenarchiv > Susanne Tschirner – Lasra und der Herr der Inseln
Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner
sillesoeren:
Ich frage mich schon eine ganze Weile, warum Lasra ihrem Hund keinen Namen gibt ??? Gibt es dafür einen Grund, den du uns verraten willst? Sie mögen sich doch inzwischen (Fahrt zur Äußeren) sehr, warum also kein Name, mit dem sie ihn rufen und kosen kann?
Ingrid, die für ihren Hund einen ganzen Sack voller Kosenamen zusätzlich zu seinem Impfbuchnamen hat
Seychella:
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 04. November 2007, 17:22:37 ---Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ah! An genau die Witwe habe ich als einzigstes gedacht (kenne da nicht so viele), bin aber nicht darauf gekommen dass Kortni ihr Namens-Patenkind ist. :-\
Auf jeden Fall ist mir Kortni viel sympathischer als Courtney. ;D
Steckt hinter Madragena auch eine Namens-Geschichte?
Ich hoffe, ich habe das nicht auch schon in der Leserunde zu Teil 1 gefragt. :-[
Wonach hast du die Tiere für die vielen Sippen ausgesucht? Es sind ja nicht alles Tiere, die man dort antreffen konnte, oder?
Susanne Tschirner:
--- Zitat von: sillesoeren am 05. November 2007, 17:29:25 ---Ich frage mich schon eine ganze Weile, warum Lasra ihrem Hund keinen Namen gibt ??? Gibt es dafür einen Grund, den du uns verraten willst? Sie mögen sich doch inzwischen (Fahrt zur Äußeren) sehr, warum also kein Name, mit dem sie ihn rufen und kosen kann?
Ingrid, die für ihren Hund einen ganzen Sack voller Kosenamen zusätzlich zu seinem Impfbuchnamen hat
--- Ende Zitat ---
Lasra mag anfangs keine Hunde. Ihre Beziehung zu dem Hund ist eine langsame Entwicklung, die erst am Ende zum Tragen kommt. Außerdem ist unsere sentimentale Einstellung zu Haustieren eine ganz neue. Für die früheren Menschen stand, wie etwa heute noch auf Bauernhöfen oder in anderen Ländern, der Nutzenaspekt obenan.
Susanne Tschirner:
--- Zitat von: Seychella am 05. November 2007, 18:22:13 ---
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 04. November 2007, 17:22:37 ---Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ah! An genau die Witwe habe ich als einzigstes gedacht (kenne da nicht so viele), bin aber nicht darauf gekommen dass Kortni ihr Namens-Patenkind ist. :-\
Auf jeden Fall ist mir Kortni viel sympathischer als Courtney. ;D
Steckt hinter Madragena auch eine Namens-Geschichte?
Ich hoffe, ich habe das nicht auch schon in der Leserunde zu Teil 1 gefragt. :-[
Wonach hast du die Tiere für die vielen Sippen ausgesucht? Es sind ja nicht alles Tiere, die man dort antreffen konnte, oder?
--- Ende Zitat ---
Doch, das sind alles Tiere, die es - vermutlich - auf Orkney zu dieser Zeit gegeben hat. Deshalb fehlen auch größtenteils Raubtiere, und es gibt so viele Vogel- und Fischarten. Manchmal hätte ich gern ein paar Löwenleute gehabt, aber ... Was Adlerleute, Hirschleute und Hundeleute angeht, so sind in den dazugehörigen Gräbern tatsächlich Knochen der jeweiligen Tiere gefunden worden.
sillesoeren:
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 06. November 2007, 19:52:45 ---
--- Zitat von: sillesoeren am 05. November 2007, 17:29:25 ---Ich frage mich schon eine ganze Weile, warum Lasra ihrem Hund keinen Namen gibt ??? Gibt es dafür einen Grund, den du uns verraten willst? Sie mögen sich doch inzwischen (Fahrt zur Äußeren) sehr, warum also kein Name, mit dem sie ihn rufen und kosen kann?
--- Ende Zitat ---
Lasra mag anfangs keine Hunde. Ihre Beziehung zu dem Hund ist eine langsame Entwicklung, die erst am Ende zum Tragen kommt. Außerdem ist unsere sentimentale Einstellung zu Haustieren eine ganz neue. Für die früheren Menschen stand, wie etwa heute noch auf Bauernhöfen oder in anderen Ländern, der Nutzenaspekt obenan.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn ich mit dieser Frage bis zum letzten Leseabschnitt gewartet hätte - nun will sie ihm ja einen Namen geben, wenn das arme Viech denn überhaupt überlebt. Ach, rette ihn doch bitte im nächsten Band!
Verrätst du mir, ob es mit Lasra weiter geht und - falls ja - wann?
Und: bist du verwundert darüber, welche Gefühle wir für deine Charaktere aufbauen und in welchen Situationen wir wie empfinden? Oder halten wir uns in unseren Reaktionen brav an deinen Plan? Nimmst du unsere Reaktionen zur Grundlage für die Planungen weiterer Entwicklungen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln