Leserundenarchiv > Susanne Tschirner – Lasra und der Herr der Inseln
Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner
Susanne Tschirner:
--- Zitat von: Thrakonia am 30. Oktober 2007, 13:53:35 ---Hallo Susanne,
vielleicht wurde es ja bereits in der LR zum ersten Band gefragt, leider war ich nicht dabei. Aber könntest du unser bitte bitte verraten, ob noch weitere Bände folgen werden?
Und übrigens die Idee, am Ende des ersten Bandes zu schreiben, dass dir die Geschichte dein Vater erzählt hat finde ich gut. Stimmt das, oder hast du es dir ausgedacht? Wenn es stimmt, dann vielen Dank an dich, dass du sie uns verrätst und danke an deinen Paps, dass er sie dir erzählt hat. :winken:
--- Ende Zitat ---
Den dritten Band habe ich in groben Umrissen im Kopf, und wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht.
Das wäre schön, wenn es in unserer Familie so eine Tradition gegeben hätte. Als Autorin habe ich den Vorteil, mir auch mal einen Wunsch wahr schreiben zu können. Aber auch die ´Erzählerin´ im Nachwort ist eine fiktive Person, auch wenn ich sie mit einigen Dingen aus meiner Biographie ausgestattet habe. Also in dem Sinne: Wenn es auch nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden, und tatsächlich mag ich das Nachwort besonders gern. Was ich damit wollte, war die Frage der Überlieferung in der Schwebe zu halten, die Geschichte an die heutige Zeit anzubinden und zum Nachdenken anzuregen, was denn nun ´wahr´ ist und was nicht.
Susanne Tschirner:
--- Zitat von: sillesoeren am 01. November 2007, 20:54:24 ---Hallo Susanne!
Ich lese die Lasra-Bücher als Krimi, Lasra ist also eine der ersten Detektivinnen / Kriminalkommissarinnen der Menschheitsgeschichte für mich. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere Leser das Buch als Liebesroman, als historischen Roman oder noch ganz anders lesen. Schwebte dir beim Schreiben ein bestimmtes Genre vor oder war da einfach die Story, die du auf Papier bannen wolltest?
--- Ende Zitat ---
Als Fan von vor allem skandinavischen Krimis und amerikanischen Krimiserien habe ich erst einmal einen historischen Krimi geschrieben. Als Historikerin hat mich die soziale und religiöse Entwicklung stark interessiert, und als Hobby-Archäologin habe ich vesucht, für die drögen und widersprüchlichen archäologischen Funde eine solche Entwicklung zu konstruieren. Wie aber das Buch gelesen wird, ist wieder eine andere Sache.
sillesoeren:
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 02. November 2007, 10:28:18 ---
--- Zitat von: sillesoeren am 24. Oktober 2007, 20:44:12 ---
Hey, du bist ja angenehm ehrlich. Die Witwen und die KFZ-Kennzeichen faszinieren mich ;D
--- Ende Zitat ---
Und auch neugierig. Nur um sicher zu gehen: Welche Witwe (in welchem Figurnamen) hast Du denn erkannt?
--- Ende Zitat ---
Sorry, keine, ich kenne mich mit Drogentoten und deren trauernden Angehörigen nicht aus, finde aber die Idee klasse! Verrätst du die Lösung?
Für mich kommen Madragena, Mirko, Sarra und Jona(ra) in die engere Wahl bei den besonderen Namensgebern. Die anderen Namen sind kürzer und fremder, bei einem Gast in der Jugendherberge gleich welchen Heimatlandes würde ich nach der Herkunft des Namens fragen. Nicht aber bei diesen Namen, die hören sich gängig an, zwei Mirkos kenne ich sogar. Und bei Jona und Jonara kommt hinzu, dass der Name im Buch gleich mehrfach vergeben wurde. Ela war der Kosename meiner Freundin Michaela. Aber, büdde büdde, verrat mir die Drogentotenwitwen!
Susanne Tschirner:
--- Zitat von: sillesoeren am 03. November 2007, 09:21:40 ---
Hey, du bist ja angenehm ehrlich. Die Witwen und die KFZ-Kennzeichen faszinieren mich ;D
--- Ende Zitat ---
Und auch neugierig. Nur um sicher zu gehen: Welche Witwe (in welchem Figurnamen) hast Du denn erkannt?
--- Ende Zitat ---
Sorry, keine, ich kenne mich mit Drogentoten und deren trauernden Angehörigen nicht aus, finde aber die Idee klasse! Verrätst du die Lösung?
Für mich kommen Madragena, Mirko, Sarra und Jona(ra) in die engere Wahl bei den besonderen Namensgebern. Die anderen Namen sind kürzer und fremder, bei einem Gast in der Jugendherberge gleich welchen Heimatlandes würde ich nach der Herkunft des Namens fragen. Nicht aber bei diesen Namen, die hören sich gängig an, zwei Mirkos kenne ich sogar. Und bei Jona und Jonara kommt hinzu, dass der Name im Buch gleich mehrfach vergeben wurde. Ela war der Kosename meiner Freundin Michaela. Aber, büdde büdde, verrat mir die Drogentotenwitwen!
--- Ende Zitat ---
Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun.
sillesoeren:
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 04. November 2007, 17:22:37 ---
--- Zitat von: sillesoeren am 03. November 2007, 09:21:40 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun.
--- Ende Zitat ---
Ach, die Courtney! Ja, die kenne ich auch, hatte sie aber verworfen, weil ich bis jetzt (Lasra kommt grade von den Forellenleuten zurück) nicht nicht auf Kortni gestoßen ist. (Oder habe ich etwas überlesen?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln