Leserundenarchiv > Susanne Tschirner – Lasra und der Herr der Inseln
Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner
Seychella:
Hier ist Platz für Fragen an Susanne Tschirner, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Lasra und der Herr der Inseln" zu tun haben.
sillesoeren:
So lange, wie ich in dem Buch noch nicht lesen darf, schaue ich es mir immer wieder von außen, ganz vorne und ganz hinten an. Schon allein daraus ergeben sich einige Fragen:
1.) Wo ist denn das schöne Lesebändchen geblieben, das ich beim ersten Teil so schätzte? Ist es einer Sparmaßnahme im Verlag zum Opfer gefallen?
2.) Wie kommt es, dass die Karten am Buchende voneinander abweichen? Der Hummer hatte doch im ersten Band noch eine Landverbindung zur Südlichen.
3.) Hast du die Siedlungsorte auf den Inseln willkürlich gewählt oder anhand von archäologischen Funden? (Ich kann mich an eine Reise nach Papa Westray / Das kleine Nordlicht 1996 erinnern, bei der wir nur wenig südlich des von dir eingezeichneten Lagers der Hirschleute ein 6000 (?) Jahre altes Dorf besichtigt haben)
4.) Wie bist du auf die Namen der Charaktere gekommen?
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht standrechtlich erschossen, weil ich schon einen der Threads bediene.
dubh:
--- Zitat von: sillesoeren am 23. Oktober 2007, 15:20:14 ---Ich hoffe, ich werde jetzt nicht standrechtlich erschossen, weil ich schon einen der Threads bediene.
--- Ende Zitat ---
Na, auf was Du für Ideen kommst! ;D Vorfreude ist ja bekanntlich immer die schönste Freude - und da gehören Fragen rund um´s Werk definitiv dazu, finde ich.
Einige Fragen ergeben sich bei mir noch nicht, da ich die Folie erst am Donnerstag feierlich ;) abmache, aber die nach den Namen der Figuren interessiert mich auch. Kann zwar sein, dass wir sie schon in der letzten Runde hatten, aber -SORRY!- dann kann ich mich leider nicht mehr erinnern...
Liebe Grüße
dubh
Susanne Tschirner:
--- Zitat von: sillesoeren am 23. Oktober 2007, 15:20:14 ---
1.) Wo ist denn das schöne Lesebändchen geblieben, das ich beim ersten Teil so schätzte? Ist es einer Sparmaßnahme im Verlag zum Opfer gefallen?
2.) Wie kommt es, dass die Karten am Buchende voneinander abweichen? Der Hummer hatte doch im ersten Band noch eine Landverbindung zur Südlichen.
3.) Hast du die Siedlungsorte auf den Inseln willkürlich gewählt oder anhand von archäologischen Funden? (Ich kann mich an eine Reise nach Papa Westray / Das kleine Nordlicht 1996 erinnern, bei der wir nur wenig südlich des von dir eingezeichneten Lagers der Hirschleute ein 6000 (?) Jahre altes Dorf besichtigt haben)
4.) Wie bist du auf die Namen der Charaktere gekommen?
--- Ende Zitat ---
Guten Abend alle Leserundenteilnehmer! Ich freue mich auf den Gedankenaustausch, der ja, ein erster optischer Eindruck, viel stringenter geordnet erscheint als beim ersten Mal. Ich werde mich bemühen, die richtigen Knöpfe zu drücken.
1.) Ja, jetzt wo du es sagst ...
2.) Und das war grundfalsch. Wie man sich denken kann, sind die Churchill Barriers, die Verbindung zwischen den Südinseln, erst von Winston (im 1. Weltkrieg) gebaut worden. Ich war die exzellente Kartenaufbereitung meines Reisebuchverlags gewohnt, und ... nun. Jetzt im 2. Band konnte ich denn korrigieren. (Gut beobachtet, da erkennt man den Reiseautor.)
3.) Die Orte entsprechen den historischen Funden, wobei insgesamt bis jetzt auf den Inseln mehr Gräber als Dörfer entdeckt sind. Auf Papa Westray hast du wahrscheinlich Knap of Knowar gesehen, das älteste noch stehende Haus Nordeuropas von ca. 3600 v.Chr. , das ich als Landmarke für das Dorf gewählt habe, obwohl diese ältesten Häuser Einzelgehöfte und keine Dörfer waren. Aber auf Orkney finden noch Generationen von Ausgräbern Arbeit.
4.) Ich habe vielfältige Anregungen genutzt und in mein Konzept umgesetzt, das mit einfachen Vokalen und teils stimmhaften Konsonanten funktioniert. Witwen berühmter Rockdrogentote haben mich dabei ebenso inspiriert wie KFZ-Kennzeichen auf langen Autobahnfahrten.
sillesoeren:
Hach, wie schön, du meldest dich schon vor dem offiziellen Leserundenstart. Danke sehr!
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 24. Oktober 2007, 20:08:59 --- (Gut beobachtet, da erkennt man den Reiseautor.)
--- Ende Zitat ---
Hey, du informierst dich aber gut über deine Leserundenteilnehmer :)
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 24. Oktober 2007, 20:08:59 ---Auf Papa Westray hast du wahrscheinlich Knap of Knowar gesehen, das älteste noch stehende Haus Nordeuropas von ca. 3600 v.Chr. , das ich als Landmarke für das Dorf gewählt habe, obwohl diese ältesten Häuser Einzelgehöfte und keine Dörfer waren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, jetzt, wo du den Namen nennst! Und vielleicht habe ich es auch nur als Dorf in Erinnerung, weil selbst heute auf der Insel ja herrlich wenig los ist. Ich werde nie diesen kürzesten Linienflug der Welt von Wastray nach Papay vergessen, bei dem uns während Start und Landung die Kuhfladen um die Ohren spritzten und mein Mann wegen leichter Überbuchung (7 Passagiere und ein Pilot im Achtsitzer) sich plötzlich auf dem Copilotensessel wieder fand und ständig Angst hatte, er könnte an den falschen Hebel kommen.
--- Zitat von: Susanne Tschirner am 24. Oktober 2007, 20:08:59 ---4.) Ich habe vielfältige Anregungen genutzt und in mein Konzept umgesetzt, das mit einfachen Vokalen und teils stimmhaften Konsonanten funktioniert. Witwen berühmter Rockdrogentote haben mich dabei ebenso inspiriert wie KFZ-Kennzeichen auf langen Autobahnfahrten.
--- Ende Zitat ---
Hey, du bist ja angenehm ehrlich. Die Witwen und die KFZ-Kennzeichen faszinieren mich ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln