Autor Thema: Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner  (Gelesen 3057 mal)

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner
« am: 19. Oktober 2007, 21:17:49 »
Hier ist Platz für Fragen an Susanne Tschirner, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Lasra und der Herr der Inseln" zu tun haben.

sillesoeren

• Gast
Re: Allgemeine Fragen an Susanne Tschirner
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 15:20:14 »
So lange, wie ich in dem Buch noch nicht lesen darf, schaue ich es mir immer wieder von außen, ganz vorne und ganz hinten an. Schon allein daraus ergeben sich einige Fragen:

1.) Wo ist denn das schöne Lesebändchen geblieben, das ich beim ersten Teil so schätzte? Ist es einer Sparmaßnahme im Verlag zum Opfer gefallen?

2.) Wie kommt es, dass die Karten am Buchende voneinander abweichen? Der Hummer hatte doch im ersten Band noch eine Landverbindung zur Südlichen.

3.) Hast du die Siedlungsorte auf den Inseln willkürlich gewählt oder anhand von archäologischen Funden? (Ich kann mich an eine Reise nach Papa Westray / Das kleine Nordlicht 1996 erinnern, bei der wir nur wenig südlich des von dir eingezeichneten Lagers der Hirschleute ein 6000 (?) Jahre altes Dorf besichtigt haben)

4.) Wie bist du auf die Namen der Charaktere gekommen?

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht standrechtlich erschossen, weil ich schon einen der Threads bediene.

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 00:19:15 »
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht standrechtlich erschossen, weil ich schon einen der Threads bediene.

Na, auf was Du für Ideen kommst! ;D Vorfreude ist ja bekanntlich immer die schönste Freude - und da gehören Fragen rund um´s Werk definitiv dazu, finde ich.
Einige Fragen ergeben sich bei mir noch nicht, da ich die Folie erst am Donnerstag feierlich ;) abmache, aber die nach den Namen der Figuren interessiert mich auch. Kann zwar sein, dass wir sie schon in der letzten Runde hatten, aber -SORRY!- dann kann ich mich leider nicht mehr erinnern...

Liebe Grüße
dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline Susanne Tschirner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2007, 20:08:59 »

1.) Wo ist denn das schöne Lesebändchen geblieben, das ich beim ersten Teil so schätzte? Ist es einer Sparmaßnahme im Verlag zum Opfer gefallen?

2.) Wie kommt es, dass die Karten am Buchende voneinander abweichen? Der Hummer hatte doch im ersten Band noch eine Landverbindung zur Südlichen.

3.) Hast du die Siedlungsorte auf den Inseln willkürlich gewählt oder anhand von archäologischen Funden? (Ich kann mich an eine Reise nach Papa Westray / Das kleine Nordlicht 1996 erinnern, bei der wir nur wenig südlich des von dir eingezeichneten Lagers der Hirschleute ein 6000 (?) Jahre altes Dorf besichtigt haben)

4.) Wie bist du auf die Namen der Charaktere gekommen?

Guten Abend alle Leserundenteilnehmer! Ich freue mich auf den Gedankenaustausch, der ja, ein erster optischer Eindruck, viel stringenter geordnet erscheint als beim ersten Mal. Ich werde mich bemühen, die richtigen Knöpfe zu drücken.

1.) Ja, jetzt wo du es sagst ...

2.) Und das war grundfalsch. Wie man sich denken kann, sind die Churchill Barriers, die Verbindung zwischen den Südinseln, erst von Winston (im 1. Weltkrieg) gebaut worden. Ich war die exzellente Kartenaufbereitung meines Reisebuchverlags gewohnt, und ... nun. Jetzt im 2. Band konnte ich denn korrigieren. (Gut beobachtet, da erkennt man den Reiseautor.)

3.) Die Orte entsprechen den historischen Funden, wobei insgesamt bis jetzt auf den Inseln mehr Gräber als Dörfer entdeckt   sind. Auf Papa Westray hast du wahrscheinlich Knap of Knowar gesehen, das älteste noch stehende Haus Nordeuropas von ca. 3600 v.Chr. , das ich als Landmarke für das Dorf gewählt habe, obwohl diese ältesten Häuser Einzelgehöfte und keine Dörfer waren. Aber auf Orkney finden noch Generationen von Ausgräbern Arbeit.

4.) Ich habe vielfältige Anregungen genutzt und in mein Konzept umgesetzt, das mit einfachen Vokalen und teils stimmhaften Konsonanten funktioniert. Witwen berühmter Rockdrogentote haben mich dabei ebenso inspiriert wie KFZ-Kennzeichen auf langen Autobahnfahrten.

sillesoeren

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2007, 20:44:12 »
Hach, wie schön, du meldest dich schon vor dem offiziellen Leserundenstart. Danke sehr!

(Gut beobachtet, da erkennt man den Reiseautor.)

Hey, du informierst dich aber gut über deine Leserundenteilnehmer  :)

Auf Papa Westray hast du wahrscheinlich Knap of Knowar gesehen, das älteste noch stehende Haus Nordeuropas von ca. 3600 v.Chr. , das ich als Landmarke für das Dorf gewählt habe, obwohl diese ältesten Häuser Einzelgehöfte und keine Dörfer waren.

Stimmt, jetzt, wo du den Namen nennst! Und vielleicht habe ich es auch nur als Dorf in Erinnerung, weil selbst heute auf der Insel ja herrlich wenig los ist. Ich werde nie diesen kürzesten Linienflug der Welt von Wastray nach Papay vergessen, bei dem uns während Start und Landung die Kuhfladen um die Ohren spritzten und mein Mann wegen leichter Überbuchung (7 Passagiere und ein Pilot im Achtsitzer) sich plötzlich auf dem Copilotensessel wieder fand und ständig Angst hatte, er könnte an den falschen Hebel kommen.

4.) Ich habe vielfältige Anregungen genutzt und in mein Konzept umgesetzt, das mit einfachen Vokalen und teils stimmhaften Konsonanten funktioniert. Witwen berühmter Rockdrogentote haben mich dabei ebenso inspiriert wie KFZ-Kennzeichen auf langen Autobahnfahrten.

Hey, du bist ja angenehm ehrlich. Die Witwen und die KFZ-Kennzeichen faszinieren mich  ;D

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2007, 09:39:00 »
Huhu,

mensch, dass hier schon was los ist - Klasse  :winken:

Ich kann es auch nicht mehr erwarten nach Hause zu kommen, um mit dem ersten Abschnitt anzufangen   8)

Schade, dass mit dem Lesebändchen  :'(

Die Namen finde ich ebenfalls sehr interessant: Jonbro, Golbro, Ulea? (Lasras Großmutter) na und die vielen anderen allen voran Jonara Erdfrau  ;D

Dass die Verbindung Hummer zur Südlichen fehlt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber dass auf der Großen so viele neue Namen von Stämmen stehen, neben den Stierherren und den Walleuten ( ??? oder waren es die Lachsleute - muss ich nacher nochmal nachlesen, da ich das Buch nicht mit auf Arbeit genommen habe   :winken: )

Liebe Grüße
Kathrin

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2007, 13:53:35 »
Hallo Susanne,

vielleicht wurde es ja bereits in der LR zum ersten Band gefragt, leider war ich nicht dabei. Aber könntest du unser bitte bitte verraten, ob noch weitere Bände folgen werden?

Und übrigens die Idee, am Ende des ersten Bandes zu schreiben, dass dir die Geschichte dein Vater erzählt hat finde ich gut. Stimmt das, oder hast du es dir ausgedacht? Wenn es stimmt, dann vielen Dank an dich, dass du sie uns verrätst und danke an deinen Paps, dass er sie dir erzählt hat.  :winken:

Liebe Grüße
Kathrin

sillesoeren

• Gast
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2007, 18:12:10 »
Und übrigens die Idee, am Ende des ersten Bandes zu schreiben, dass dir die Geschichte dein Vater erzählt hat finde ich gut. Stimmt das, oder hast du es dir ausgedacht? Wenn es stimmt, dann vielen Dank an dich, dass du sie uns verrätst und danke an deinen Paps, dass er sie dir erzählt hat.  :winken:

Das unterschreibe ich sofort!

sillesoeren

• Gast
« Antwort #8 am: 01. November 2007, 20:54:24 »
Hallo Susanne!

Ich lese die Lasra-Bücher als Krimi, Lasra ist also eine der ersten Detektivinnen / Kriminalkommissarinnen der Menschheitsgeschichte für mich. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere Leser das Buch als Liebesroman, als historischen Roman oder noch ganz anders lesen. Schwebte dir beim Schreiben ein bestimmtes Genre vor oder war da einfach die Story, die du auf Papier bannen wolltest?

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 02. November 2007, 10:28:18 »

Hey, du bist ja angenehm ehrlich. Die Witwen und die KFZ-Kennzeichen faszinieren mich  ;D
Und auch neugierig. Nur um sicher zu gehen: Welche Witwe (in welchem Figurnamen) hast  Du denn erkannt?

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. November 2007, 10:31:53 »
Hallo Susanne,

vielleicht wurde es ja bereits in der LR zum ersten Band gefragt, leider war ich nicht dabei. Aber könntest du unser bitte bitte verraten, ob noch weitere Bände folgen werden?

Den dritten Band habe ich in groben Umrissen im Kopf, und wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht.

Das wäre schön, wenn es in unserer Familie so eine Tradition gegeben hätte. Als Autorin habe ich den Vorteil, mir auch mal einen Wunsch wahr schreiben zu können. Aber auch die ´Erzählerin´ im Nachwort ist eine fiktive Person, auch wenn ich sie mit einigen Dingen aus meiner Biographie ausgestattet habe. Also in dem Sinne: Wenn es auch nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden, und tatsächlich mag ich das Nachwort besonders gern. Was ich damit wollte, war die Frage der Überlieferung in der Schwebe zu halten, die Geschichte an die heutige Zeit anzubinden und zum Nachdenken anzuregen, was denn nun ´wahr´ ist und was nicht.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 02. November 2007, 10:43:52 »
Hallo Susanne!

Ich lese die Lasra-Bücher als Krimi, Lasra ist also eine der ersten Detektivinnen / Kriminalkommissarinnen der Menschheitsgeschichte für mich. Ich kann mir aber vorstellen, dass andere Leser das Buch als Liebesroman, als historischen Roman oder noch ganz anders lesen. Schwebte dir beim Schreiben ein bestimmtes Genre vor oder war da einfach die Story, die du auf Papier bannen wolltest?
Als Fan von vor allem skandinavischen Krimis und amerikanischen Krimiserien habe ich erst einmal einen historischen Krimi geschrieben.  Als Historikerin hat mich  die soziale und religiöse Entwicklung stark interessiert, und als Hobby-Archäologin habe ich vesucht, für die drögen und widersprüchlichen archäologischen Funde eine solche Entwicklung zu konstruieren. Wie aber das Buch gelesen wird, ist wieder eine andere Sache.   

sillesoeren

• Gast
« Antwort #12 am: 03. November 2007, 09:21:40 »

Und auch neugierig. Nur um sicher zu gehen: Welche Witwe (in welchem Figurnamen) hast  Du denn erkannt?

Sorry, keine, ich kenne mich  mit Drogentoten und deren trauernden Angehörigen nicht aus, finde aber die Idee klasse! Verrätst du die Lösung?

Für mich kommen Madragena, Mirko, Sarra und Jona(ra) in die engere Wahl bei den besonderen Namensgebern. Die anderen Namen sind kürzer und fremder, bei einem Gast in der Jugendherberge gleich welchen Heimatlandes würde ich nach der Herkunft des Namens fragen. Nicht aber bei diesen Namen, die hören sich gängig an, zwei Mirkos kenne ich sogar. Und bei Jona und Jonara kommt hinzu, dass der Name im Buch gleich mehrfach vergeben wurde. Ela war der Kosename meiner Freundin Michaela. Aber, büdde büdde, verrat mir die Drogentotenwitwen!
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 08:49:52 von sillesoeren »

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 04. November 2007, 17:22:37 »

Sorry, keine, ich kenne mich  mit Drogentoten und deren trauernden Angehörigen nicht aus, finde aber die Idee klasse! Verrätst du die Lösung?

Für mich kommen Madragena, Mirko, Sarra und Jona(ra) in die engere Wahl bei den besonderen Namensgebern. Die anderen Namen sind kürzer und fremder, bei einem Gast in der Jugendherberge gleich welchen Heimatlandes würde ich nach der Herkunft des Namens fragen. Nicht aber bei diesen Namen, die hören sich gängig an, zwei Mirkos kenne ich sogar. Und bei Jona und Jonara kommt hinzu, dass der Name im Buch gleich mehrfach vergeben wurde. Ela war der Kosename meiner Freundin Michaela. Aber, büdde büdde, verrat mir die Drogentotenwitwen!
Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun. 

sillesoeren

• Gast
« Antwort #14 am: 04. November 2007, 18:24:39 »

Kurt Cobains Witwe heipt Courtney Love, das ist zu Kortni geworden. Name und Figur haben aber nichts miteinander zu tun. 

Ach, die Courtney! Ja, die kenne ich auch, hatte sie aber verworfen, weil ich bis jetzt (Lasra kommt grade von den Forellenleuten zurück) nicht nicht auf Kortni gestoßen ist. (Oder habe ich etwas überlesen?)