Hallo und guten Morgen!
Schade zwar, dass es hier etwas verspätet losging, es war für mich trotzdem kein Problem zu Warten, und scheinbar sind ja auch noch längst nicht alle am Start, oder?
Stimmt, da fehlt noch die ein oder andere komplett!
Nun freu ich mich auch schon auf Seychellas und sillesorens Beiträge, die ja auf uns Nachfolgende schon sehnsüchtig warten 
So sehe ich es eben auch - die Beiträge der bereits fertigen Leserinnen verschwinden ja nicht im Nirwana und meist geistern ja alle deutlich länger in den entsprechenen Threads umher, so dass man häufig doch noch gemeinsam diskutieren kann.
Mit langsamen Leserinnen habe ich definitiv kein Problem. Aber wenn ich mal ein Buch angefangen habe, fällt es mir meist schwer es für ein paar Tage zu unterbrechen. Ich finde es auch schwer, mich den ändernden Anforderungen anzugleichen. Mal bekommt man ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn man sich nicht gleich am ersten Tag melden kann - und nun gibt es auch diese Variante.
Da gebe ich Dir recht! Auch mir sind schon Runden untergekommen, bei denen es genau umgekehrt war: wenn man sich nicht sofort gemeldet hat, dann galt man schon als "vermisst"... Irgendwo dazwischen wäre es ja am nettesten.

Prinzipell finde ich aber, dass man sich einfach wie immer verhält - mit ein wenig Rücksicht eben.
Ich werde darüber nachdenken, wie sich so etwas vermeiden lässt. Denn ich möchte niemanden den Spaß an einer Leserunde nehmen, gleichzeitig aber auch selbst noch Spaß dabei haben.
Und da liegt glaube ich ein Mißverständnis! Nicht Dein schnelles Beenden des Buches hat mir Spaß genommen, sondern ein, zwei Sätze in Deinem Fazittext fand ich schade (weil es für Deine Feststellungen definitiv Gründe gab, die Du auch selbst kennst - wie Du oben geschrieben hast). Ansonsten sehe ich es wie Thrakonia: ich freue mich auf Deine und sillesoerens Beiträge, zu denen ich noch kommen werde.
Und das man bzw. du mich als Schnell-Leser siehst, der angeblich etwas gegen langsam lesendere hat, gibt zusätzlichen Stoff.
Stimmt, ich sehe Dich zumindest bei den Lasra-Büchern als Schnell-Leserin (nur bei diesen kann ich es beurteilen) - was ich Dir aber überhaupt nicht verdenken kann, denn die Bücher von Susanne geben es her: sie sind spannend und man taucht völlig in diese Welt ein, was natürlich einen echten Sog auslöst... (Übrigens ein Grund, warum ich meine ständigen Zwangsunterbrechungen so nervig finde)
Und das ich dies in irgendeiner Form schlimm finde oder Dir sogar vorgehalten habe, gegen langsame LeserInnen zu sein, hast Du komplett falsch verstanden. Ich fühlte mich lediglich in einem Rechtfertigungszwang (nach Deinem ursprünglichen Posting hier) und daraus entstand diese "Diskussion".
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen, und hoffe durch meine Äußerungen keinen negativen Beigeschmack hinterlassen zu haben...
Nein, hast Du nicht. Schließlich kann man über (fast) alles reden und wenn ich irgendwie negativ auf Dich zu sprechen (gewesen) wäre, hätte ich hier vermutlich gar nicht geschrieben oder mitdiskutiert. So konnten wir einiges klären, oder?
(Außerdem wird immer fein auf uns aufgepasst...
Ein Grund, warum ich das Forum so gerne mag!)
dubh (die heute frei hat und sich deshalb endlich mal in Ruhe auf Lasra stürzen kann)