Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!)  (Gelesen 4004 mal)

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!)
« am: 19. Oktober 2007, 21:15:57 »
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!)
« Antwort #1 am: 05. November 2007, 18:04:46 »
Rezension

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Krimi, historischem Roman und einer Liebesgeschichte. Mir persönlich haben am meisten die (auch alltäglichen) Beschreibungen des Dorfs, die Sprechtage, die Religion, die Nähe zur Natur und die vielen interessanten Personen gefallen. Je mehr ich las, desto ein besseres Verständnis hatte ich für ihre Lebensweise und Abneigung zur "neuen" Religion. Und manche bekannte Figuren empfand ich im Verlauf der Ereignisse menschlicher, wodurch ich auch gleich mehr an ihnen hänge.

Durch die vielen eingeflochtenen Geschichten entstand bei mir beim Lesen eine besondere Atmosphäre. Am Rande dieser Geschichten tummelten sich Details zum Brauch des Geschichtenerzählens - dadurch hatte ich das Gefühl, direkt dabeizusein, und z.B. auf einem Sprechtag von Erdfrau Madragena die Geschichte der Ahnväter und Ahnmütter erzählt zu bekommen. Einfach wunderschön!  :)

Die Ereignisse und Entwicklungen laden geradezu zum Spekulieren ein, es gab vieles zu überdenken und einige Zusammenhänge zu erkennen. Und genau das wird mich bestimmt noch ein paar Tage beschäftigen. Es gibt sicher Verbindungen, die ich übersehen habe. Zudem taucht bei mir die Frage auf, wie es glaubenstechnisch auf den Inseln weitergehen wird...

Leserundenfazit

Ich empfand die Leserunde als eher schleppend, was nicht nur an dem etwas späteren Beginn aufgrund der unterschiedlichen Auslieferung der Bücher liegt. Sogar an den Wochenenden hat man nicht von allen Teilnehmern viel gehört. Beim Lesen musste ich mich bremsen, damit ich nicht davonpresche. Das hat mir teilweise ein wenig den Spaß genommen, und noch nicht mal viel gebracht. Meine Rettung war hier sillesoeren, mit der ich wunderbar spekulieren konnte.  :)

Natürlich werde ich die Leserunde auch weiterhin verfolgen, in der Hoffnung dass es noch zu ein paar tollen Diskussionen kommt.
An dieser Stelle auch vielen Dank an Susanne für die nette Begleitung dieser Leserunde! Ich bin erstaunt, was alles zu einem schönen Namen werden kann.  ;D

sillesoeren

• Gast
« Antwort #2 am: 07. November 2007, 11:31:24 »
Rezension

Der zweite Teil einer hoffentlich langen Reihe von Urzeitkrimis rund um die Erdfrau Lasra, die auf den schottischen Orkneys den Alten Weg verteidigt und Morde aufklärt. Sie ist eine liebenswerte Person, die herrlich unvollkommen, impulsiv und stur durchs Leben geht. Ihre Angehörigen und Lieben sind ihr wichtig,  sogar so wichtig, dass sie Regeln der Gesellschaft bricht, um einen Mord aufzuklären.

Alle Charaktere und Szenen sind so plastisch gemalt, dass ich bestimmte Personen (mit erhöhtem Pulsschlag!) agieren sah, ich bei anderen Situationen kalten Schweiß bekam, den armen Hund jaulen hörte und sogar die Müllhalde riechen konnte. Ein Lesegenuss mit allen Sinnen!

So ganz nebenbei habe ich meine Erinnerungen an die herrliche rauhe Landschaft der Orkneys aufgefrischt und herrlich viel über das Leben der Menschen dort im 3. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung gelernt.

Dieses Buch ist ein echter :buchtipp:

Leserunde

Die Leserunde ansich war auch für meinen Geschmack (  :winken: Seychella  :winken: ) sehr träge. Seychella las so schnell, dass ich keine Chance hatte, mitzuhalten. Von den anderen Mitlesern war erst ganz weit hinten am Horizont ein Lebenszeichen zu sehen. Schade, dass wir ausgerechnet bei diesem Buch eine so unterschiedliche Lesegeschwindigkeit an den Tag gelegt haben.

Wie ich schon im Tread zum letzten Leseabschnitt schrieb, habe ich in der Rückschau ein schlechtes Gewissen euch gegenüber, weil ich fürchte, der einen oder anderen durch meine (hinterher verblüffend genau zutreffenden) Spekulationen die Spannung beim Lesen genommen und unbewusst gespoilert zu haben. Mir gingen einfach beim Lesen so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich sie euch mitteilen musste.  :-[

Meine Rettung war hier sillesoeren, mit der ich wunderbar spekulieren konnte.  :)

oh, danke für die Blumen  :-*

Ebenfalls ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei unserer brillanten Autorin, die unsere Leserunde so nett begleitet.

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 07. November 2007, 19:36:53 »
Hallo,

nun muss ich doch schon vorzeitig etwas hier schreiben, da ich ein paar Dinge doch sehr schade finde.

Ich empfand die Leserunde als eher schleppend, was nicht nur an dem etwas späteren Beginn aufgrund der unterschiedlichen Auslieferung der Bücher liegt. Sogar an den Wochenenden hat man nicht von allen Teilnehmern viel gehört.

Doch, Seychella, in meinem Fall lag es ausschließlich an der Auslieferung! Ich gehörte zwar zu den glücklichen Gewinnerinnen, doch für mich war ein gemeinsamer Start (auch) selbstverständlich. Das ich ich mich "sogar am Wochenende" nicht gemeldet habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich verreist war - eine Tatsache, die erstens kurzfristig kam und zweitens die Leserunde nicht tangiert hätte, wäre sie zum normalen Starttermin losgegangen. Also muss ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben, oder?

Die Leserunde ansich war auch für meinen Geschmack (  :winken: Seychella  :winken: ) sehr träge. Seychella las so schnell, dass ich keine Chance hatte, mitzuhalten. Von den anderen Mitlesern war erst ganz weit hinten am Horizont ein Lebenszeichen zu sehen. Schade, dass wir ausgerechnet bei diesem Buch eine so unterschiedliche Lesegeschwindigkeit an den Tag gelegt haben.

Und auch hier kann ich nur widersprechen: eigentlich liegt es nicht an einem Kriechschneckentempo, sondern ist einer vollgeplanten Arbeitswoche und einer Wochenendreise geschuldet, dass ich hinterherhinke. Und dies beruht ausschließlich auf dem Fakt, dass sich der Starttermin deutlich verschoben hat.

Aber okay, ich werde mich in Zukunft wenn dann nur noch "unsicher" melden und auf Freiexemplare eben verzichten. So kann man sich bei solchen Vorkommnissen sauber aus der Situation verabschieden...

dubh
Menschen sind senkrechte Schweine. Edgar Allan Poe

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #4 am: 08. November 2007, 07:59:33 »
Hallo zusammen!

Bevor hier die Temperamente überschäumen: Unterschiedliche Lesetempi sind bedauerlich, aber natürlich. Ich persönlich versuche, wenn ich merke, dass ich zu schnell bin, mich mindestens dahingehend zurückzunehmen, dass ich halt vorläufig in den Teilen, wo ich wirklich weit voraus bin, mit dem Posten noch etwas zuwarte. Aber das ist nicht jedem gegeben. (Ihr merkt: Tendenziell hat bei mir der langsame Leser Recht ;).)

Auf der andern Seite haben wir in Bezug auf die Ansetzung von Leserunden  gelernt, dass wir keine Leserunde mehr allzu nahe an den Erscheinungstermin eines Buches setzen werden. Da haben einige Teilnehmer offenbar ein zu vollgepacktes Pensum, als dass sie eine Verschiebung von auch nur einer Woche noch wirklich abfedern könnten; das war uns (wenigstens mir) vorher auch nicht so recht bewusst.

Grüsse

sandhofer

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 08. November 2007, 16:56:07 »
Hallo sandhofer,

schön, dass Du auch in diesem Thread offensichtlich mitliest. ;) Ansonsten teile ich Deine Meinung - ein Mittelding beim Lesetempo ist wohl schlecht errechenbar, trotzdem wäre es schön, wenn man sich dort auch einigermaßen zusammenfinden könnte (je nach Gefühl).
Aber auch die letzte Lasra-Runde offenbarte einige "Schnecken", der Umstände halber.

Da haben einige Teilnehmer offenbar ein zu vollgepacktes Pensum, als dass sie eine Verschiebung von auch nur einer Woche noch wirklich abfedern könnten; das war uns (wenigstens mir) vorher auch nicht so recht bewusst.

Wobei es mir weniger um ein Leserunden-Pensum geht, denn um ein Alltags- und Arbeitspensum, das zwar oft einschätzbar ist, aber sich noch weniger verschieben lässt und deshalb einfach (bei deutlichen Starttermin-Verschiebungen) in die Quere kommt.

dubh (die dieses Jahr nur noch eine LR anstehen hatte, aber sie sicherheitshalber lieber abgesagt hat)
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 16:59:08 von dubh »

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #6 am: 08. November 2007, 16:59:36 »
Da haben einige Teilnehmer offenbar ein zu vollgepacktes Pensum, als dass sie eine Verschiebung von auch nur einer Woche noch wirklich abfedern könnten; das war uns (wenigstens mir) vorher auch nicht so recht bewusst.

Wobei es mir weniger um ein Leserunden-Pensum geht, denn um ein Alltags- und Arbeitspensum,[...]

Weshalb ich bewusst nur "Pensum" geschrieben habe ;)

sillesoeren

• Gast
« Antwort #7 am: 08. November 2007, 17:05:55 »
Aber okay, ich werde mich in Zukunft wenn dann nur noch "unsicher" melden und auf Freiexemplare eben verzichten. So kann man sich bei solchen Vorkommnissen sauber aus der Situation verabschieden...

He, so war das von mir doch gar nicht gemeint  :-[

Jeder soll so schnell oder langsam lesen, wie er/sie will. Das Recht nehme ich mir selbst heraus und gestehe ich auch jedem anderen zu. Was ich bedauert habe war der Umstand, dass wir nun eben nicht gemeinsam und etwa gleichzeitig mit den Hauptdarstellern zittern, bangen, lachen und schmusen konnten. Es ergab sich nicht so richtig ein Austausch über die gelesenen Inhalte, wie ich es aus früheren Leserunden kenne. Und das finde ich schade  :(

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 08. November 2007, 17:24:11 »
Weshalb ich bewusst nur "Pensum" geschrieben habe ;)

Jaja, schon gut! :)

Nichtsdestotrotz habe ich mal in der Leserunde zum ersten Teil von Lasra angeschaut und der war ganz ähnlich was Verspätung, Lesetempo und "Dazwischengekommenes" angeht...
Wer selbst nachlesen möchte...

dubh

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 08. November 2007, 17:32:56 »
Bevor hier die Temperamente überschäumen: Unterschiedliche Lesetempi sind bedauerlich, aber natürlich. Ich persönlich versuche, wenn ich merke, dass ich zu schnell bin, mich mindestens dahingehend zurückzunehmen, dass ich halt vorläufig in den Teilen, wo ich wirklich weit voraus bin, mit dem Posten noch etwas zuwarte. Aber das ist nicht jedem gegeben. (Ihr merkt: Tendenziell hat bei mir der langsame Leser Recht ;).)

Anfangs habe ich nie mehr als einen Abschnitt pro Tag gelesen, und als ich meinen Vorsprung gesehen habe wurde gebremst. Sehr gebremst, was mir schwerfällt wenn mich ein Buch fesselt - aber gut... Ich werde auch nicht mit dem Posten warten, wenn ich einen Abschnitt schon durch habe, nur damit es "gleichmäßiger" aussieht. Da wäre mir das Risiko zu groß, mich zu verplaudern. Und außerdem würde ich dann wahrscheinlich nicht alles schreiben können, was mir so beim Lesen eingefallen ist.

Ich wollte eigentlich auch nur schreiben, wie ich die Leserunde empfunden habe. Und damit niemanden angreifen. Da es so aufgenommen wurde, werde ich aus den Reaktionen eben für mich ein paar Schlüsse ziehen.
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 17:46:21 von Seychella »

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 08. November 2007, 19:34:42 »
Ich wollte eigentlich auch nur schreiben, wie ich die Leserunde empfunden habe. Und damit niemanden angreifen. Da es so aufgenommen wurde, werde ich aus den Reaktionen eben für mich ein paar Schlüsse ziehen.

Hallo Seychella,

also das habe ich nicht so verstanden. Natürlich wolltest Du Deine Meinung zur Leserunde schreiben, verständlich. Mir ging es darum, dass ich ein, zwei Sätze von Dir einfach (für mich) nicht stehenlassen wollte. Deshalb fühle ich mich noch lange nicht angegriffen - schade fand ich es aber dennoch. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich zwei Leserunden mit Dir "bestritten": diese und die zum ersten Buch rund um Lasra. Beim ersten warst Du bereits fertig, bevor alle Teilnehmerinnen ihr Buch überhaupt in Händen hielten, beim zweiten kritisierst Du eine für Dich schleppende Runde. Grundsätzlich hast Du wohl ein Problem mit langsameren LeserInnen/PosterInnen, okay, das habe ich inzwischen verstanden.
Mir geht es darum, dass jede/r ein Stück weit so lesen kann wie er/sie will und kann. Dazu gehören verschiedene Dinge, die manchmal Einfluß auf das momentane Leseverhalten haben können. Das mögen Arbeit, Krankeiten, Reisen, etc. sein und diese sind nicht immer mit einem vorher vereinbarten Termin unter einen Hut zu bringen. Das bedeutet (für mich) nicht, dass man wochenlang ausgeschaltet ist, kann aber dennoch zu einer kurzfristigen Verzögerung führen.
Falls Du Dich so gewundert hast, hättest Du ja mal nachfragen können (z.B. im Leserundenvorschlag) und dann wäre bei der ein oder anderen vielleicht eine Erklärung gekommen...

Dass Du es -wie sillesoeren- schade findest, kann ich gut verstehen - vor allem weil mir das Buch bislang auch sehr gut gefällt und es mich ärgert, dass ich nicht besser vorankomme -, dennoch sollte man die Gründe auch akzeptieren (vor allem bei einem recht unglücklich verspäteten Start).

dubh (der jetzt nicht so ganz klar ist, was Du mit "Schlüsse ziehen" meinst... ???)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 08. November 2007, 19:39:27 »
Hallo ihr Lieben,

bitte jetzt nicht gleich alle eingeschnappt sein  ;)

Natürlich ist es schade, dass mal eine Leserunde so auseinandergezerrt wird - die Hauptursache lag auch meiner Meinung nach tatsächlich an der missglückten Buchversendung. Aber findet ihr das nicht selber doof, wenn ihr jetzt irgendwelche Schlüsse zieht und euch von Leserunden abmeldet? Zählen denn all die anderen vorhergehenden Leserunden gar nichts? Wollt ihr Susanne jetzt wirklich so einen negativen Nachgeschmack mitgeben? Also bitte... das traue ich euch nun doch nicht zu. Dafür schätze ich euch alle zu sehr als aktive User sowohl von hier als auch vom großen Bücherforum  :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
« Antwort #12 am: 08. November 2007, 20:45:13 »
Hallo Ihr,

ich will jetzt kein Öl dazugiessen, aber ich zähle mich nicht unbedingt zu den Schnelllesern, zumal ich neben Job und Familie und diversen anderen Dingen Zeit zum Lesen freischaufeln muss. Ich lese gern in Leserunden, auch wenn ich nicht als erste fertig bin und meistens eher zu den Leseschnecken gehöre, macht es mir dennoch Spaß zu lesen, was andere zu sagen haben, welche Theorien aufgestellt werden, wer als Täter verdächtigt wird, und ganz besonders der Austausch mit den Autoren.

Schade zwar, dass es hier etwas verspätet losging, es war für mich trotzdem kein Problem zu Warten, und scheinbar sind ja auch noch längst nicht alle am Start, oder?

Nun freu ich mich auch schon auf Seychellas und sillesorens Beiträge, die ja auf uns Nachfolgende schon sehnsüchtig warten  :winken:

Liebe Grüße
Kathrin

Offline Seychella

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 08. November 2007, 21:30:07 »
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich zwei Leserunden mit Dir "bestritten": diese und die zum ersten Buch rund um Lasra. Beim ersten warst Du bereits fertig, bevor alle Teilnehmerinnen ihr Buch überhaupt in Händen hielten, beim zweiten kritisierst Du eine für Dich schleppende Runde. Grundsätzlich hast Du wohl ein Problem mit langsameren LeserInnen/PosterInnen, okay, das habe ich inzwischen verstanden.

Für Lasra 1 habe ich eine Woche gebraucht, auch wenn das Bücherproblem natürlich blöd war. Ist jetzt schon eine Weile her, deshalb weiß ich nicht mehr genau wie sehr mir das aufgefallen ist. Es kann auch sein, dass ich dies nur am Rande mitbekommen habe, aber ich kann dir eben nichts genaues sagen.
Mit langsamen Leserinnen habe ich definitiv kein Problem. Aber wenn ich mal ein Buch angefangen habe, fällt es mir meist schwer es für ein paar Tage zu unterbrechen. Ich finde es auch schwer, mich den ändernden Anforderungen anzugleichen. Mal bekommt man ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn man sich nicht gleich am ersten Tag melden kann - und nun gibt es auch diese Variante.

Mir geht es darum, dass jede/r ein Stück weit so lesen kann wie er/sie will und kann. Dazu gehören verschiedene Dinge, die manchmal Einfluß auf das momentane Leseverhalten haben können. Das mögen Arbeit, Krankeiten, Reisen, etc. sein und diese sind nicht immer mit einem vorher vereinbarten Termin unter einen Hut zu bringen. Das bedeutet (für mich) nicht, dass man wochenlang ausgeschaltet ist, kann aber dennoch zu einer kurzfristigen Verzögerung führen.

Das ist bei mir nicht anders.

Falls Du Dich so gewundert hast, hättest Du ja mal nachfragen können (z.B. im Leserundenvorschlag) und dann wäre bei der ein oder anderen vielleicht eine Erklärung gekommen...

Ich finde es jetzt nicht sehr sinnvoll, darüber zu diskutieren wer wen hätte fragen müssen. Es ist so gelaufen wie es ist, und das ändert ja nichts daran.

dubh (der jetzt nicht so ganz klar ist, was Du mit "Schlüsse ziehen" meinst... ???)

Ich werde darüber nachdenken, wie sich so etwas vermeiden lässt. Denn ich möchte niemanden den Spaß an einer Leserunde nehmen, gleichzeitig aber auch selbst noch Spaß dabei haben. Und das man bzw. du mich als Schnell-Leser siehst, der angeblich etwas gegen langsam lesendere hat, gibt zusätzlichen Stoff.
Ich verstehe nicht alles, mache mir aber grundsätzlich immer Gedanken darüber, wenn mich jemand kritisiert.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen, und hoffe durch meine Äußerungen keinen negativen Beigeschmack hinterlassen zu haben...

Offline dubh

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 09. November 2007, 08:49:37 »
Hallo und guten Morgen!

Schade zwar, dass es hier etwas verspätet losging, es war für mich trotzdem kein Problem zu Warten, und scheinbar sind ja auch noch längst nicht alle am Start, oder?

Stimmt, da fehlt noch die ein oder andere komplett!

Zitat
Nun freu ich mich auch schon auf Seychellas und sillesorens Beiträge, die ja auf uns Nachfolgende schon sehnsüchtig warten  :winken:

So sehe ich es eben auch - die Beiträge der bereits fertigen Leserinnen verschwinden ja nicht im Nirwana und meist geistern ja alle deutlich länger in den entsprechenen Threads umher, so dass man häufig doch noch gemeinsam diskutieren kann.

Mit langsamen Leserinnen habe ich definitiv kein Problem. Aber wenn ich mal ein Buch angefangen habe, fällt es mir meist schwer es für ein paar Tage zu unterbrechen. Ich finde es auch schwer, mich den ändernden Anforderungen anzugleichen. Mal bekommt man ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn man sich nicht gleich am ersten Tag melden kann - und nun gibt es auch diese Variante.

Da gebe ich Dir recht! Auch mir sind schon Runden untergekommen, bei denen es genau umgekehrt war: wenn man sich nicht sofort gemeldet hat, dann galt man schon als "vermisst"... Irgendwo dazwischen wäre es ja am nettesten. ;) Prinzipell finde ich aber, dass man sich einfach wie immer verhält - mit ein wenig Rücksicht eben.

Zitat
Ich werde darüber nachdenken, wie sich so etwas vermeiden lässt. Denn ich möchte niemanden den Spaß an einer Leserunde nehmen, gleichzeitig aber auch selbst noch Spaß dabei haben.

Und da liegt glaube ich ein Mißverständnis! Nicht Dein schnelles Beenden des Buches hat mir Spaß genommen, sondern ein, zwei Sätze in Deinem Fazittext fand ich schade (weil es für Deine Feststellungen definitiv Gründe gab, die Du auch selbst kennst - wie Du oben geschrieben hast). Ansonsten sehe ich es wie Thrakonia: ich freue mich auf Deine und sillesoerens Beiträge, zu denen ich noch kommen werde.

Zitat
Und das man bzw. du mich als Schnell-Leser siehst, der angeblich etwas gegen langsam lesendere hat, gibt zusätzlichen Stoff.

Stimmt, ich sehe Dich zumindest bei den Lasra-Büchern als Schnell-Leserin (nur bei diesen kann ich es beurteilen) - was ich Dir aber überhaupt nicht verdenken kann, denn die Bücher von Susanne geben es her: sie sind spannend und man taucht völlig in diese Welt ein, was natürlich einen echten Sog auslöst... (Übrigens ein Grund, warum ich meine ständigen Zwangsunterbrechungen so nervig finde)
Und das ich dies in irgendeiner Form schlimm finde oder Dir sogar vorgehalten habe, gegen langsame LeserInnen zu sein, hast Du komplett falsch verstanden. Ich fühlte mich lediglich in einem Rechtfertigungszwang (nach Deinem ursprünglichen Posting hier) und daraus entstand diese "Diskussion".

Zitat
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen, und hoffe durch meine Äußerungen keinen negativen Beigeschmack hinterlassen zu haben...

Nein, hast Du nicht. Schließlich kann man über (fast) alles reden und wenn ich irgendwie negativ auf Dich zu sprechen (gewesen) wäre, hätte ich hier vermutlich gar nicht geschrieben oder mitdiskutiert. So konnten wir einiges klären, oder?
(Außerdem wird immer fein auf uns aufgepasst... ;) :winken: Ein Grund, warum ich das Forum so gerne mag!)

dubh (die heute frei hat und sich deshalb endlich mal in Ruhe auf Lasra stürzen kann)