Leserundenarchiv > Susanne Tschirner – Lasra und der Herr der Inseln
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler!)
Seychella:
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.
Seychella:
Rezension
Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Krimi, historischem Roman und einer Liebesgeschichte. Mir persönlich haben am meisten die (auch alltäglichen) Beschreibungen des Dorfs, die Sprechtage, die Religion, die Nähe zur Natur und die vielen interessanten Personen gefallen. Je mehr ich las, desto ein besseres Verständnis hatte ich für ihre Lebensweise und Abneigung zur "neuen" Religion. Und manche bekannte Figuren empfand ich im Verlauf der Ereignisse menschlicher, wodurch ich auch gleich mehr an ihnen hänge.
Durch die vielen eingeflochtenen Geschichten entstand bei mir beim Lesen eine besondere Atmosphäre. Am Rande dieser Geschichten tummelten sich Details zum Brauch des Geschichtenerzählens - dadurch hatte ich das Gefühl, direkt dabeizusein, und z.B. auf einem Sprechtag von Erdfrau Madragena die Geschichte der Ahnväter und Ahnmütter erzählt zu bekommen. Einfach wunderschön! :)
Die Ereignisse und Entwicklungen laden geradezu zum Spekulieren ein, es gab vieles zu überdenken und einige Zusammenhänge zu erkennen. Und genau das wird mich bestimmt noch ein paar Tage beschäftigen. Es gibt sicher Verbindungen, die ich übersehen habe. Zudem taucht bei mir die Frage auf, wie es glaubenstechnisch auf den Inseln weitergehen wird...
Leserundenfazit
Ich empfand die Leserunde als eher schleppend, was nicht nur an dem etwas späteren Beginn aufgrund der unterschiedlichen Auslieferung der Bücher liegt. Sogar an den Wochenenden hat man nicht von allen Teilnehmern viel gehört. Beim Lesen musste ich mich bremsen, damit ich nicht davonpresche. Das hat mir teilweise ein wenig den Spaß genommen, und noch nicht mal viel gebracht. Meine Rettung war hier sillesoeren, mit der ich wunderbar spekulieren konnte. :)
Natürlich werde ich die Leserunde auch weiterhin verfolgen, in der Hoffnung dass es noch zu ein paar tollen Diskussionen kommt.
An dieser Stelle auch vielen Dank an Susanne für die nette Begleitung dieser Leserunde! Ich bin erstaunt, was alles zu einem schönen Namen werden kann. ;D
sillesoeren:
Rezension
Der zweite Teil einer hoffentlich langen Reihe von Urzeitkrimis rund um die Erdfrau Lasra, die auf den schottischen Orkneys den Alten Weg verteidigt und Morde aufklärt. Sie ist eine liebenswerte Person, die herrlich unvollkommen, impulsiv und stur durchs Leben geht. Ihre Angehörigen und Lieben sind ihr wichtig, sogar so wichtig, dass sie Regeln der Gesellschaft bricht, um einen Mord aufzuklären.
Alle Charaktere und Szenen sind so plastisch gemalt, dass ich bestimmte Personen (mit erhöhtem Pulsschlag!) agieren sah, ich bei anderen Situationen kalten Schweiß bekam, den armen Hund jaulen hörte und sogar die Müllhalde riechen konnte. Ein Lesegenuss mit allen Sinnen!
So ganz nebenbei habe ich meine Erinnerungen an die herrliche rauhe Landschaft der Orkneys aufgefrischt und herrlich viel über das Leben der Menschen dort im 3. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung gelernt.
Dieses Buch ist ein echter :buchtipp:
Leserunde
Die Leserunde ansich war auch für meinen Geschmack ( :winken: Seychella :winken: ) sehr träge. Seychella las so schnell, dass ich keine Chance hatte, mitzuhalten. Von den anderen Mitlesern war erst ganz weit hinten am Horizont ein Lebenszeichen zu sehen. Schade, dass wir ausgerechnet bei diesem Buch eine so unterschiedliche Lesegeschwindigkeit an den Tag gelegt haben.
Wie ich schon im Tread zum letzten Leseabschnitt schrieb, habe ich in der Rückschau ein schlechtes Gewissen euch gegenüber, weil ich fürchte, der einen oder anderen durch meine (hinterher verblüffend genau zutreffenden) Spekulationen die Spannung beim Lesen genommen und unbewusst gespoilert zu haben. Mir gingen einfach beim Lesen so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich sie euch mitteilen musste. :-[
--- Zitat von: Seychella am 05. November 2007, 18:04:46 ---Meine Rettung war hier sillesoeren, mit der ich wunderbar spekulieren konnte. :)
--- Ende Zitat ---
oh, danke für die Blumen :-*
Ebenfalls ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei unserer brillanten Autorin, die unsere Leserunde so nett begleitet.
dubh:
Hallo,
nun muss ich doch schon vorzeitig etwas hier schreiben, da ich ein paar Dinge doch sehr schade finde.
--- Zitat von: Seychella am 05. November 2007, 18:04:46 ---Ich empfand die Leserunde als eher schleppend, was nicht nur an dem etwas späteren Beginn aufgrund der unterschiedlichen Auslieferung der Bücher liegt. Sogar an den Wochenenden hat man nicht von allen Teilnehmern viel gehört.
--- Ende Zitat ---
Doch, Seychella, in meinem Fall lag es ausschließlich an der Auslieferung! Ich gehörte zwar zu den glücklichen Gewinnerinnen, doch für mich war ein gemeinsamer Start (auch) selbstverständlich. Das ich ich mich "sogar am Wochenende" nicht gemeldet habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich verreist war - eine Tatsache, die erstens kurzfristig kam und zweitens die Leserunde nicht tangiert hätte, wäre sie zum normalen Starttermin losgegangen. Also muss ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben, oder?
--- Zitat von: sillesoeren am 07. November 2007, 11:31:24 ---Die Leserunde ansich war auch für meinen Geschmack ( :winken: Seychella :winken: ) sehr träge. Seychella las so schnell, dass ich keine Chance hatte, mitzuhalten. Von den anderen Mitlesern war erst ganz weit hinten am Horizont ein Lebenszeichen zu sehen. Schade, dass wir ausgerechnet bei diesem Buch eine so unterschiedliche Lesegeschwindigkeit an den Tag gelegt haben.
--- Ende Zitat ---
Und auch hier kann ich nur widersprechen: eigentlich liegt es nicht an einem Kriechschneckentempo, sondern ist einer vollgeplanten Arbeitswoche und einer Wochenendreise geschuldet, dass ich hinterherhinke. Und dies beruht ausschließlich auf dem Fakt, dass sich der Starttermin deutlich verschoben hat.
Aber okay, ich werde mich in Zukunft wenn dann nur noch "unsicher" melden und auf Freiexemplare eben verzichten. So kann man sich bei solchen Vorkommnissen sauber aus der Situation verabschieden...
dubh
sandhofer:
Hallo zusammen!
Bevor hier die Temperamente überschäumen: Unterschiedliche Lesetempi sind bedauerlich, aber natürlich. Ich persönlich versuche, wenn ich merke, dass ich zu schnell bin, mich mindestens dahingehend zurückzunehmen, dass ich halt vorläufig in den Teilen, wo ich wirklich weit voraus bin, mit dem Posten noch etwas zuwarte. Aber das ist nicht jedem gegeben. (Ihr merkt: Tendenziell hat bei mir der langsame Leser Recht ;).)
Auf der andern Seite haben wir in Bezug auf die Ansetzung von Leserunden gelernt, dass wir keine Leserunde mehr allzu nahe an den Erscheinungstermin eines Buches setzen werden. Da haben einige Teilnehmer offenbar ein zu vollgepacktes Pensum, als dass sie eine Verschiebung von auch nur einer Woche noch wirklich abfedern könnten; das war uns (wenigstens mir) vorher auch nicht so recht bewusst.
Grüsse
sandhofer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln