Leserundenarchiv > Susanne Tschirner – Lasra und der Herr der Inseln
07 - Buch 3, bis Kapitel 40 (Seite 471)
Seychella:
Hier könnt ihr eure Eindrücke zum Beginn von Buch 3 (Seite 417) bis einschliesslich Kapitel 40 (Seite 471) posten.
Seychella:
Wer mag der Mann im kursiven Text sein? Kennen wir ihn?
Bei langen schwarzen Haaren habe ich zuerst an Errill gedacht, aber er hat sie ja noch. Dann an Jechilo-Nomak, hatten sie lange Haare? Vielleicht Jechilo, unter dem Hut sieht man das ja nicht. Bei Nomak wäre ein geschorener Schädel doch sicher aufgefallen... Es sei denn, dieses Ereignis ist schon länger her - und er taucht mit nachgewachsenen Haaren dort auf.
Und was für einen Sinn hatte das Opfer? Sind die Menschenopfer für Alako doch mehr als nur ein Gerücht?
Lasra ist trotz ihres Starrsinns auf der Äußeren angekommen, und Errills Lied scheint ja so eine Art Losungswort gewesen zu sein. Errill hat viel herausgefunden, und es fügt sich einiges zusammen. Nomak wurde nicht versklavt, sondern hat zusammen mit Jechilo bei den Herren der Tore gelernt, das Kupfer zu meistern. Also wirklich die von mir vermutete Gier nach Macht. Und Jechilo ist erst dort zum Alako-Jünger geworden, und nennt sich selbst nach seinen dortigen Vorbildern Priester. Ob er auch Menschenopfer bringen wollte? Könnte das nicht auch ein Grund für einen Streit mit Nomak gewesen sein?
Dieses anfängliche Zögern beim Wiedersehen zwischen Lasra und Errill trägt mit dazu bei, dass mir ihre Beziehung so echt vorkommt. Kein Friede-Freude-Eierkuchen, sondern sie müssen die Zeit der Trennung erst einmal überwinden. Danach gab es ein paar romantische Szenen, Lasra fühlt sich aber nicht so richtig wohl solange noch etwas zwischen ihr und Errill steht. Sie wollte es ihm zwar sagen, wusste nur nicht so richtig wie - und er hat ihre Worte missverstanden, was sicher auch am Zeitpunkt lag.
Die meisten Eberleute fand ich sehr sympathisch, auch den etwas anderen Sprechtag. Um so mehr war ich erschrocken, als plötzlich die Stierleute kamen und über die Insel hergefallen sind. Errill konnte fliehen, aber für Lasra war es zu spät - sie wird regelrecht verschleppt. Was haben sie mit ihr vor? Wird sie von Ard und Yarbro geschützt, oder soll sie nur verhört und bestraft werden? Hat Jechilo-Nomak und seine Schar noch eine Bestrafung für sie vorbereitet?
sillesoeren:
Der kursive Text bleibt mir rätselhaft. Ist es ein Traum oder eine Erinnerung? Wer ist der Mann? Errill oder Nomak/Jechilo? Spannend, spannend!
Immerhin wird meine Theorie weiter untermauert: Errill zweifelt auch daran, dass Allib so schnell den Lover wechselt, also ist es ja wohl realistischer, dass der Lover die Identität gewechselt hat. Der Tote ist also Jechilo, den Nomak aus dem Verkehr geschafft hat, um per Mordvorwurf auch Errill und damit beide Metallmeister aus dem Weg zu schaffen und die Alleinherrschaft zu übernehmen. Die Krake hat drei Herzen, also drei Leben, also wird Susanne Nomak im Verlauf des letzten Leseabschnittes ja wohl hoffentlich noch ein drittes und letztes Mal aus dem Verkehr ziehen.
In diesem Abschnitt taucht dann auch endlich Kortni, die Drogentotenwitwe auf ;D
Wieder habe ich ein paar geografische Fragen:
- Gibt es einen Grund, warum das Dorf der Fuchsleute nicht eingezeichnet ist?
- "Messer" ist die kleine, lange Insel zwischen Daumen und Fingern der "Hand", nicht? (Würde nach Form und Lage passen)
- Warum sind Eppe und Lasra nicht südlich des Schabers am Südende der Hand vorbei gepaddelt? Das wäre doch kürzer. Gibt es da ungünstige Strömungen? Strudel? Untiefen? Meergeister?
Das Wiedersehen von Lasra und Errill gefiel mir auch sehr gut.
--- Zitat von: Seychella am 03. November 2007, 20:09:21 ---Dieses anfängliche Zögern beim Wiedersehen zwischen Lasra und Errill trägt mit dazu bei, dass mir ihre Beziehung so echt vorkommt. Kein Friede-Freude-Eierkuchen, sondern sie müssen die Zeit der Trennung erst einmal überwinden. Danach gab es ein paar romantische Szenen, Lasra fühlt sich aber nicht so richtig wohl solange noch etwas zwischen ihr und Errill steht. Sie wollte es ihm zwar sagen, wusste nur nicht so richtig wie - und er hat ihre Worte missverstanden, was sicher auch am Zeitpunkt lag.
--- Ende Zitat ---
Genau das ging mir auch im Kopf herum. Je länger sie es herausschiebt, desto schlimmer wird es werden! Ich fürchte, dass sie nun nach der Verschleppung gar nicht mehr die Möglichkeit erhält, es ihm selbst und in entspannter Atmosphäre zu sagen, ich fürchte, Susanne lässt beim Showdown Nomak mit der ergaunerten Liebesnacht gegenüber Errill protzen und bringt so Lasra in eine peinliche und Errill & Lasra in eine höchst gefährliche Situation.
Ja, ich denke auch, dass Jonbro darauf bestanden hat, Lasra lebend zu bringen. Eigentlich nett. Aber warum? Welche Gemeinheit hat Jechilo/Nomak sich für Lasra noch ausgedacht? :o Meine Güte, wie spannend, ich ärgere mich darüber, dass ich immer wieder das Lesen für so profane Dinge wie arbeiten, essen, schlafen,... unterbrechen muss >:(
dubh:
--- Zitat von: sillesoeren am 06. November 2007, 17:13:11 ---Der kursive Text bleibt mir rätselhaft. Ist es ein Traum oder eine Erinnerung? Wer ist der Mann? Errill oder Nomak/Jechilo?
--- Ende Zitat ---
Ich tippe auf Jechilo/Nomak (eher aber auf letzteren), da es ja eine Szene bei den Herren der Tore ist. Und hat Errill gegenüber Lasra nicht erwähnt, dass man munkelt, dass bei dieser Sippe, die auch die Kupferherstellung beherrscht, Menschenopfer üblich sind?
Grausig war der kursive Abschnitt jedenfalls alle Mal. :o Alleine der Schluß: als der Täter sie kopfüber in das Loch stopft, damit sie nicht mehr nach oben kommen kann - immerhin scheint er eine Form von Skrupel zu haben, denn er kann dem Opfer nicht in die toten Augen schauen...
Errill und Lasras Wiedersehen wirkt irgendwie realistisch, da sie gehemmt, ja vielleicht noch ein wenig verletzt (=Errill) oder schüchtern (=Lasra) wirken. Trotzdem finde ich Lasras Sehnsucht (und ihre daraus resultierende Leichtsinnigkeit) ganz schön rührend - ebenso wie ihre Eifersucht gegenüber Kortni.
Da durch Errills Nachforschungen klar wird, dass Jechilo tatsächlich existiert (hat), tippe ich schlußendlich auch darauf, dass der Tote Jechilo ist und Nomak sein Mörder, der seine Identität braucht(e). Aber wie kommt er bloß zu diesem gebrochenen Kiefer? Haben die beiden um Leben und Tod gerungen? Aber dann hätte man bei der Leiche doch eigentlich auch Kampfspuren entdecken müssen...
Spannend, spannend! :lesen:
Liebe Grüße
dubh
dubh:
Und ich hatte schon so ein komisches Gefühl, als Skugg plötzlich verschwunden ist... Wie kommt er nur zu diesem Verrat? Was bindet ihn an die Stierleute, dass er Lasra und Errill verrät?
Zuvor "schleimt" er sich noch mal bei Ebersohn ein (mit dem Bienenwachs) und dann erzählt er nicht mal seiner Frau, was er vorhat.
dubh >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln