Leserundenarchiv > Susanne Tschirner – Lasra und der Herr der Inseln

02 - Buch 1, bis Kapitel 13 (Seite 140)

(1/4) > >>

Seychella:
Hier könnt ihr eure Eindrücke zu Kapitel 7 (Seite 71) bis einschliesslich Kapitel 13 (Seite 140) posten.

Seychella:
In diesem Leseabschnitt konnte ich mich einige Male so richtig schön aufregen. Diese Stierleute! Der sogenannte Rat war völligst sinnlos, ein abgesprochenes Schauspiel.  >:( Spätestens als rauskam, dass Nomak nicht fasten musste, war alles klar! Vielleicht war dieses Schauspiel ja auch sein Lohn für den letzten Schritt hin zum neuen Glauben. Er treibt es ja sogar so weit, Lasra auf Alakos Art "nehmen" zu wollen, wah! War Nomaks Eintreffen und die vorherige Verzögerung durch die Stierleute vielleicht auch ein Schauspiel? Immerhin waren dadurch Lasra und Errill noch nicht verheiratet...

Und erst dieser Sternenseher! Völlig fanatisch, teilweise hat er sich nicht unter Kontrolle. Manchmal stellt sich Jonbro zwar gegen ihn, aber ich habe schon den Eindruck dass er größtenteils auf ihn hört und Sternenseher sehr mächtig ist. Gleichzeitig ist er mir auch unheimlich, ich hege einige Befürchtungen auf was für Ideen bzw. Eingebungen von Alako er noch kommen könnte.
Wie diese angeblich von den Göttern auferlegte Buße, einen neuen Steinkreis. Das ist mir irgendwie suspekt, außerdem spricht er dort von Göttern in der Mehrzahl - obwohl er sonst immer auf den mächtigen Alako pocht.

Lasra tut mir in diesem Abschnitt einfach nur leid. Als wenn Nomak noch nicht reichen würde, ist Errill so unterkühlt zu ihr. Sie hat zu seiner Rettung beigetragen, und er kann ihr nicht mal sagen, dass er sie liebt. Selbst wenn er von ihrer erzwungenen "Untreue" gehört hat, oder ihr das angesehen hat, hätte er doch irgendwas dazu zu ihr sagen können.
Mich würde ja auch brennend interessieren, ob der Trunk den Nomak Lasra gegeben hat, für ihre Betäubung ausgereicht hat. Hätte sie dann nicht schon eher diese "egal-Stimmung" haben müssen? Immerhin musste sie ja fasten... Oder war in dem Brei oder Tee von Lin auch etwas drin? Oder vielleicht irgendein Kraut, dass mit dem Mohn zusammenwirkt? Ich fand diesen Zwang, den Brei ganz aufzuessen, irgendwie merkwürdig...

Mirko hatte einige gute Szenen, und er steht Lasra bei obwohl er eigene Probleme hat. Er wurde also an Adlersohn als Schüler abgetreten, obwohl er Baumeister werden will. Und nun hat er sich einen neuen Lehrmeister gesucht, ganz schön mutig. Was Adlersohn wohl unternimmt, wenn er davon erfährt?

Meinen ersten Verdächtigen habe ich auch schon: Achak. Beim Zerschmettern des Steines zieht er sein linkes Bein nach, und irgendwas ist mit seinem Gesicht passiert. Ist es vielleicht möglich, dass er durch Nomak weniger mächtig geworden wäre? Er tritt als letztes in den inneren Kreis, wurde diese Position vielleicht Nomak versprochen?

Thrakonia:
Oh, dieser Abschnitt hatte es wirklich in sich. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Zur Handlung:

Lasra wurde im vorigen Abschnitt zum Fasten in das neue Gästehaus gesperrt. Allein schon diese Tatsache finde ich sehr beunruhigend. Nun öffnet sich die Tür, das trübe Tageslicht blendet sie stark, und das Fasten hat sie sehr ausgezehrt. Als sie Errill entdeckt, ist sie über seinen Anblick bestürzt. Dann erscheint Nomak, so gut genährt wie nie, er hat also nicht fasten müssen und in der Einsamkeit gelitten, so wie Lasra oder Errill. Was für eine Schande! Für alle, auch die Adlerleute, die dies zugelassen haben  >:(

Na, und diese erniedrigende Szene, als Nomak versucht Lasra zu nehmen, was sollte denn das bitte?!
Und warum unterstützt niemand Errill, als er Lasra versucht zu helfen? Warum schlägt Gorg ihn nieder? Sehr merkwürdig, und für mich noch nicht nachvollziehbar. Da wir das Geschehen ja aus Lasras Sicht wahrnehmen, scheint sie sich ja darüber auch zu wundern. S. 79 unten: "Wofür hatte er Errill und mich verraten?"

Sternenseher hat sich zu dem wahren Stierherren erkoren, so empfinde ich das zumindest. Er scheint den Willen der Götter für seine Zwecke zu deuten und scheint sich stets neue Gottgesetze auszudenken. Diese Idee mit dem neuen Steinkreis scheint ja von ihm zu stammen. Bereits im ersten Band schien er sich für Naps Tag einige besondere neue Zeremonin ausgedacht zu haben. Und als er etwas ins Feuer schüttet und es blitzt erschrecken ja sogar seine Kollegen, die Tiersöhne, wie sogar Adlersohn zurückschreckt. Für mich ist Sternenseher ein mieser kleiner Giftzwerg, ein fanatischer dazu :grrrr:

Als Nomak Lasra diese süßlich schmeckende Flpssigkeit einträufelte, dachte ich zuerst an Honigmet, dann an das neue goldene Gesöff: Bier, an Mohn/Opium dachte ich dabei nicht. Tja und leider wirkt sich das auch noch so dramatisch auf Lasra aus, klar, sie ist ja halb verhungert und verdurstet, da ist diese Wirkung schon erklärlich. Warum sie aber als Erdfrau den Mohngeschmack nicht erkannt hat ??? Kannten sie diesen auf en Inseln nicht, hat Nomak dieses Gebräu mitgebracht? Oder sind es doch die geheimen Kräuter von Allib.

Zu Allib: im ersten Band kam sie mir gar nicht so hinterhältig vor, wie jetzt hier beschrieben wird. Sie ist die Frau von Ibarek, der der im ersten Band ein verletztes Bein hatte. Warum sie so undankbar ist ??? Leider scheint auch Ibarek sich nicht sonderlich für Lasras fortschrittliche Madenheilmethode zu bedanken.

Die Nacht Nomaks mit Lasra finde ich irgendwie unheimlich, ich nehme alles Mitleid für Nomak zurück, wer Frauen so gefügig macht, ist es nicht wert bmitleidet zu werden. Erschrocken war ich baer dann doch von seinem Tod. Susanne: da hast du uns ganz schön kalt erwischt.
Dass es Errill gewesen sein soll, kann ich auch nicht glauben, aber wer ist so gewieft die Situation so aussehen zu lassen. Wer hat etwas von Nomaks Tod? Welche Gründe stecken dahinter?

Schlim, dass die Stierleute so wenig auf die Meinung der Frauen geben, sie sogar von den Beratungen ausschliessen. Um so erstaunter und überraschter war ich, als Jonbro Stierherr seine neue Frau Ard zu Rate zieht, und ihren Rat Nomaks, Leiche zu den Adlerleuten zu geben, zustimmt.

Die Befreiung Errills fand ich sehr gelungen, wie Lasra versucht mit Eppes Augen zu sehen, einfach gelungen beschrieben.
Dass Errill sich nicht umfangreich bedankt und ihr seine Liebe zusichert, hm, er ist auf der Flucht, die jeden Augenblick entdeckt werden kann, klar dass er sich dann nicht mit so etwas aufhält. Dass Lasra die Inseln nicht verlassen will, kann ich verstehen. Aber als Errill dann das Liebeslied singt "...wir sehe uns im Sonnenschein..." sollten wir bzw. Lasra doch einigermassen befriedigt sein, oder? Mich hat das jedenfalls gerührt.
Da sich Errill nun zum Festland aufmacht und Lasra verlässt, kann er ja zu einem späteren Zeitpunkt als Joker auftauchen, um Lasra wieder aus einer heiklen Situation zu retten  ;D Jedenfalls würde ich mich darüber freuen  8)

Jetzt werde ich mich aber schnell an den nächsten Teil machen.

Liebe Grüße
Kathrin

Thrakonia:

--- Zitat von: Seychella am 28. Oktober 2007, 22:12:25 ---War Nomaks Eintreffen und die vorherige Verzögerung durch die Stierleute vielleicht auch ein Schauspiel? Immerhin waren dadurch Lasra und Errill noch nicht verheiratet...
--- Ende Zitat ---
Ja, genau das hatte ich im ersten ABschnitt schon vermutet, die kamen so kurz nacheinander an, das war schon auffällig.

--- Zitat ---Und erst dieser Sternenseher! Völlig fanatisch, teilweise hat er sich nicht unter Kontrolle. Manchmal stellt sich Jonbro zwar gegen ihn, aber ich habe schon den Eindruck dass er größtenteils auf ihn hört und Sternenseher sehr mächtig ist. Gleichzeitig ist er mir auch unheimlich, ich hege einige Befürchtungen auf was für Ideen bzw. Eingebungen von Alako er noch kommen könnte.
--- Ende Zitat ---
Auf diese Ideen bin ich aber schon ganz gespannt. Eine Geschichte lebt mMn. vor allem durch die Bösewichter  ;D

--- Zitat ---Wie diese angeblich von den Göttern auferlegte Buße, einen neuen Steinkreis. Das ist mir irgendwie suspekt, außerdem spricht er dort von Göttern in der Mehrzahl - obwohl er sonst immer auf den mächtigen Alako pocht.
--- Ende Zitat ---
Genau, das hatte mich auch gewundert.

--- Zitat ---Mirko hatte einige gute Szenen, und er steht Lasra bei obwohl er eigene Probleme hat. Er wurde also an Adlersohn als Schüler abgetreten, obwohl er Baumeister werden will. Und nun hat er sich einen neuen Lehrmeister gesucht, ganz schön mutig. Was Adlersohn wohl unternimmt, wenn er davon erfährt?
--- Ende Zitat ---
Ja, über Mirko habe ich mich auch gefreut. Wie er diesem miesem Ormo begegnet, seine Schwester verteidigt, wie er Jonbro belauscht, und dann doch nicht ins Stierhaus darf, wie Brim  ::)

--- Zitat ---Meinen ersten Verdächtigen habe ich auch schon: Achak. Beim Zerschmettern des Steines zieht er sein linkes Bein nach, und irgendwas ist mit seinem Gesicht passiert. Ist es vielleicht möglich, dass er durch Nomak weniger mächtig geworden wäre? Er tritt als letztes in den inneren Kreis, wurde diese Position vielleicht Nomak versprochen?

--- Ende Zitat ---
Achak ist doch der Steinmeister der Stierleute, aber nicht der Baumeister, das ist ja Ibarek. Ich weiss nicht, welche Funktion Achak also innehat. Welche Stellung innerhalb der Sippe, hm, gewinnt er durch Nomaks Tod irgendetwas? Ich glaube hier legt Susanne eine falsche Fährte, aber ich lass mich sehr gern überraschen.  :winken:

LG
Kathrin

sillesoeren:
Handlung:

--- Zitat von: Seychella am 28. Oktober 2007, 22:12:25 ---In diesem Leseabschnitt konnte ich mich einige Male so richtig schön aufregen. Diese Stierleute! Der sogenannte Rat war völligst sinnlos, ein abgesprochenes Schauspiel.  >:( Spätestens als rauskam, dass Nomak nicht fasten musste, war alles klar! Vielleicht war dieses Schauspiel ja auch sein Lohn für den letzten Schritt hin zum neuen Glauben. Er treibt es ja sogar so weit, Lasra auf Alakos Art "nehmen" zu wollen, wah! War Nomaks Eintreffen und die vorherige Verzögerung durch die Stierleute vielleicht auch ein Schauspiel? Immerhin waren dadurch Lasra und Errill noch nicht verheiratet...
--- Ende Zitat ---

Ja, so herrlich kann ich mich nur selten beim Lesen ärgern. Die wussten vorher schon, wie es ausgehen wird. Die Stierleute sind für mich echte Aufreger. Man sieht es allein an der "Gastfreundlichkeit", mit der sie die Adlerleute im wahrsten Sinne des Wortes "im Regen stehen lassen"!  >:(

Interessant finde ich, dass allein das Wort "Grab" frevlerisch ist. Aber aus der Religion heraus verständlich.

Die Ausstoßungszeremonie hat mich schwer beeindruckt. Die Burschen konnten damals sogar schon reimen! Mensch, was für eine Propagandaveranstaltung, mir lief es beim Lesen kalt den Rücken rauf und runter!  :o

Personen:

Lasra trifft es bitter. Sie wird durch die Fastentage geschwächt, fast vom (Ex-)Ehemann vergewaltigt und muss sich dann noch schweren Herzens nach der dramatischen Rettungsaktion zwischen Bruder und Geliebtem entscheiden. Eine wahrlich schwierige Entscheidung. Sie hat meine Hochachtung, weil sie sich für Füchschen entscheidet. Durch den frühen Tod der Mutter will sie ihn schützen - besonders davor, den falschen Beruf aufgedrückt zu bekommen. Dass sie so auch den Mord aufklären kann, ist nur Nebeneffekt für sie, Hauptanliegen ist eindeutig ihr Bruder.

Nomak ist ein  >:(  >:(  >:(  >:( (ich sags besser nicht). Und ich bin sicher, dass er auch dieses Mal nicht tot ist! Ja, lacht nur! Ich bin sicher! Bei Leichen, deren Gesicht zerstört ist, werde ich als Juristin sofort hellwach. Da es zu Lasras Zeiten noch keine Fingerabdruckmethode, DNA-Abgleich oder sonstige Möglichkeiten der Identitätsfeststellung gab, blieb im Grunde nur das Gesicht. Das hat Nomak bei einem anderen, etwa "baugleichen" Mann, der nirgendwo so richtig vermisst werden wird, vollkommen zerstört, sodass die lieben kleinen Tierchen lecker Futter hatten  :o So ein Zeh ist auch schnell abgeschnitten. Und da er Mirkos Umhang um hat und kein Lebender einen Toten berühren darf, gibt es ja auch keine nähere Untersuchung und Vergleichsmöglichkeit. Von Nomak werden wir noch lesen, und nichts erfreuliches! Nach der Fast-Vergewaltigung bringt er Lasra mit den ersten k.o.-Tropfen der Menschheit dazu, sich ihm freiwillig hinzugeben. So ein Schwein! Und die arme Lasra hat jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen Errill gegenüber.

Errills Reaktion auf Lasras Mitteilung, sie bleibe lieber bei ihrem Bruder, ist menschlich nur zu gut verständlich, so schmerzhaft es auch für Lasra ist. Und er reagiert bewusst verletzend. Herrlich, wie er dem Kerrag den Namen der treuen Hündin gibt, die aus noch so heißt wie die untreue Frau  ;D Er liebt sie wirklich, sonst würde er nicht so reagieren.

Können wir Ard vertrauen? fragte ich mich bei dem geheimen Treffen. Momentan schon, aber ich werde sie sorgfältig im Auge behalten.

Warum zieht Achak sein Bein nach? Das fragt sich nicht nur Seychella, sondern auch ich. Schlaganfall? Unfall? Verletzung bei einem Kampf mit Nomak? Da ich Nomak für den Mörder der mir namentlich unbekannten Leiche halte, kann Achak nicht der Mörder sein. Aber vielleicht ein Mittäter, Gehilfe oder Zeuge.

Wie schön, dass Lasra am Ende dieses Leseabschnitts von ihrem Hund begrüßt wird. Wenigstens ein Kerl ist ihr noch geblieben, der sie liebt und in ihrer Nähe ist. Und vielleicht hilft er ihr bei der Aufklärung des Falles, indem er irgendwann den Zeh der Leiche ausgräbt oder Nomak anbellt, der sich irgendwo versteckt hält oder so. Dieses Buch macht mich zu einer schlimmen Spekuliererin, ich weiß  :-[

Eine letzte Frage habe ich noch an Susanne: Wie kommt es, dass du bei Beschreibungen von Männern so oft betonst, dass sie eine weiße Brust haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln