Leserundenarchiv > Iris Kammerer – Der Pfaffenkönig
Iris Kammerer - Der Pfaffenkönig (6.Teil S.348 bis Ende)
Thrakonia:
8)
Huhu Aldawen,
schön, dass du durchgehalten hast. :winken:
Hattest du eine Lieblingszene und fehlte dir auch eine Personenübersicht, oder hättest du darauf verzichten können?
Liebe Grüße
Kathrin :winken:
schokotimmi:
So,
also letzte im Bunde habe nun auch ich das Buch beendet. Im letzten Abschnitt war es ja wieder sehr politisch. An das Ereignis mit den Mongolen konnte ich mich erinnern, sie standen vor den Toren Wiens und hätten alles überrennen können und doch sind sie urplötzlich "verschwunden". Ich glaube da hatte ich schon mal eine Doku dazu gesehen (Geschichte Mitteldeutschlands glaub ich).
Ich muss zugeben, dass mich die ganzen politischen Ränkepsiele reichlich verwirrt haben und mein Interesse dafür auch nicht so groß war. Trotzdem war es schön zu erfahren, wie Heinrich in diese Lage gekommen ist, die ihm am Ende das Leben kostet.
Leider hat auch mir Emotion gefehlt als es um den Tod Getruds, Hermanns und Konrads ging. Obwohl, von Hermann hat man gelesen, es war eine Erkältung, da man ja auch sonst nicht wirklich viel über diesen Charakter erfahren hat, passte es wieder. Doch Getrud hat man doch sehr Nahe erlebt in dieser Hochzeitsnacht, da hätte auch ich mir 1-2 Worte mehr gewünscht.
Alles in allem passte für mich der Abschluss zum Rest des Buches, der Bogen zur Kindheitserinnerung war toll dargestellt, das Ende machte das Buch rund.
Ich werd jetzt noch ein bisschen drüber nachdenken und später dann meine Rezension posten.
Schon mal Danke für die tolle Leserunde mit so vielen Details und spannenden Diskussionen. 8)
Sonnige Grüße
schokotimmi
Aldawen:
--- Zitat von: Thrakonia am 28. Oktober 2007, 13:07:23 ---Hattest du eine Lieblingszene und fehlte dir auch eine Personenübersicht, oder hättest du darauf verzichten können?
--- Ende Zitat ---
Lieblingsszene, hm, schwer zu sagen, mal nachdenken ... Am ehesten wohl noch die Szene mit der Kneipenhure. Da war wenigstens mal etwas Leben in der Bude ;D
Personenverzeichnis: Hab ich jetzt nicht so vermißt, ich bin trotz der immer gleichen Namen auch so gut klargekommen und habe – glaube ich – beim Lesen keine wesentlichen Personen verwechselt. Wenn es eins gegeben hätte, hätte ich aber sicher auch hineingeschaut (schon aus Prinzip, weil's ja zum Buch gehört hätte).
Thrakonia:
@Aldawen: danke für deine Antwort.
Ich fand die Hochzeitsnacht mit Gertrud sehr amüsant und die Gerichtsszene, als der Magister den Grafen von Sayn der Ketzerei bezichtigt, auf Krebsen zu reiten, tse :kopfschüttel: , fand ich sehr spannend und tragisch.
LG
Kathrin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln