Leserundenarchiv > Iris Kammerer – Der Pfaffenkönig

Allgemeine Fragen an Iris Kammerer

<< < (3/3)

Tammy1982:
Hallo Iris,

das ist echt total interessant! Sehr faszinierend, wie dann aus quasi "verstaubten" Quellen so ein spannender Roman wird. Außerdem finde ich es immer faszinierend, wenn wirklichen historischen Personen Leben eingehaucht wird und der Leser somit die Möglichkeit bekommt, ihr Leben teilweise mit zu verfolgen! Dabei empfinde ich tiefen Respekt vor dem Autor, weil ich mir das schon schwer vorstelle, einer wirklichen historischen Persönlichkeit Leben einzuhauchen! Und jetzt auch hier bei Heinrich: Ich hatte vorher noch nichts von ihm gehört und bin daher ganz neutral an das Buch heran gegangen und finde ihn sehr menschlich. Jedoch habe ich ja jetzt gelesen, dass er teilweise nicht so positiv in der Literatur dargestellt wird!  :o

Liebe Grüße
Tammy

Iris Kammerer:
Letztendlich ist jeder Mensch menschlich -- das zeigt Tim Robbins' Film Dead Man Walking ebenso wie das bemerkenswerte Buch der "Hitler-Sekretärin" Traudl Junge (Bis zur Letzten Stunde).

Im Fall Heinrich Raspe bewegte mich die Frage: Was ist das für ein Mensch, der all das erlebt und tut?

sillesoeren:
Liebe Iris,

nochmals danke für das Buch und den Ausflug in eine Epoche, mit der ich vorher wenig Kontakt hatte. Am Wochenende kam ich grade bei meiner Mutter an, als im MDR ein Bericht über die heilige Elisabeth gesendet wurde - sonst immer ein Grund für mich, sie schnell darum zu bitten, den Fernseher auszuschalten. Nun aber anders, ich setzte mich davor, ärgerte mich darüber, wie schlecht Heinrich bei der Berichterstattung weg kam und flitzte nach der Sendung sofort runter, um meiner Mutter das Buch zum Lesen zu geben. Neben einem ungewohnten Leseerlebnis kam nun auch noch unerwartet en TV-Erlebnis für mich hinzu.

Herzliche Grüße,  :winken:

Ingrid - die sonst nie fernsieht

Iris Kammerer:
Liebe Ingrid,

tut mir leid, dass es mit der Antwort gedauert hat. Ich hatte die Benachrichtigung falsch eingestellt und deshalb nix gemerkt ...  :-[

Eine wirklich schöne Geschichte! :-)

Die TV-Sendungen zum Elisabethjahr sind oft etwas angestaubt, aber das ist wenig verwunderlich. Fernsehen möchte ja gefallen, das nehme ich denen gar nicht übel, und wie ich von Insidern weiß, bleibt selten genug Zeit für gründliche Recherche, da alles sehr schnell gehen muss und natürlich nix kosten darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln