Leserundenarchiv > Iris Kammerer – Der Pfaffenkönig

Allgemeine Fragen an Iris Kammerer

(1/3) > >>

Thrakonia:
Hier ist Platz für Fragen an Iris Kammerer, die nicht direkt etwas mit dem Buch Der Pfaffenkönig zu tun haben.

Thrakonia:
Hallo Iris,

deine Karte ist wirklich sehr gut, und deine Ausführungen zur Geschichte des Mittelalters äußerst interessant. Für meine Begriffe, viel spannender als die Römerzeit  :-[

Da meine Familie aus dem Thüringischen stammt interessiert mich diese Region besonders. Ist dir bei deinen Recherchen der Name Wehrstedt schon einmal untergekommen? Unsere Vorfahren sollten eine Burg besessen haben, zumindest gibt es einen gleichnamigen Ort und in Halberstadt wurde eine Brücke nach einem unserer Vorfahren benannt  :winken:

Liebe Grüße
Kathrin

Iris Kammerer:

--- Zitat von: Thrakonia am 11. Oktober 2007, 21:28:55 ---deine Karte ist wirklich sehr gut, und deine Ausführungen zur Geschichte des Mittelalters äußerst interessant. Für meine Begriffe, viel spannender als die Römerzeit  :-[
--- Ende Zitat ---
Och, ich mag beides! Bis ins 15. Jh. hinein habe ich ja auch Informationen aus erster Hand, wie Umberto Eco mal schrieb. ;D

--- Zitat ---Da meine Familie aus dem Thüringischen stammt interessiert mich diese Region besonders. Ist dir bei deinen Recherchen der Name Wehrstedt schon einmal untergekommen? Unsere Vorfahren sollten eine Burg besessen haben, zumindest gibt es einen gleichnamigen Ort und in Halberstadt wurde eine Brücke nach einem unserer Vorfahren benannt  :winken:
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das ist südlich von Hildesheim, nicht wahr?

Für meine engeren Recherchen war das ein Stückchen zu weit im Norden, aber evtl. kann ich herausfinden, wer dir bei entsprechenden Recherchen helfen kann.  :winken:

Thrakonia:
Au ja, das wäre super, dann hättest du mit mir eine Quelle bis ins 12. Jh. hihi, aus erster Hand  :winken:

(wir haben nicht nur Burgbesitzer und Ritter in unseren Vorfahren, auch Pferdediebe 16.Jh. - steht in einer Kirchenchronik in Goslar - aber väterlicherseits. Die Rittersleute sind mütterlicherseits - viel mehr großväterlicherseits  :winken: )

Liebe Grüße
Kathrin

Thrakonia:

--- Zitat von: Iris Kammerer am 11. Oktober 2007, 22:44:55 ---Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das ist südlich von Hildesheim, nicht wahr?

--- Ende Zitat ---

Ja, nördlich von Bodenburg. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es da noch Burgen oder besichtigungswerte Ruinen gibt. Auf jeden Fall spannend und eine kleinere Reise wert.

LG
Kathrin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln