Autor Thema: 04 - Kapitel 10 (Seite 198) bis Seite 265  (Gelesen 2859 mal)

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Re: 04 - Kapitel 10 (Seite 198) bis Seite 265
« Antwort #15 am: 28. September 2007, 20:22:02 »
@Andreas
Danke für deine interessanten Antworten! Das mit den Teilchen, aus denen alles besteht fand ich in der Schule schon schwer vorstellbar (aber deine "Fäden" sind auch viel spannender und ich kann es mir sogar vorstellen :) ). Ich komme hier immer wieder mit Themen in Verbindung, da hätte ich mich sonst nicht mit beschäftigt. Stringtheorie, da habe ich jetzt gleich mal gegoogelt. Aber da konnte ich nicht wirklich in die Tiefe gehen. Das ist zuviel Physik auf einmal  :-[
« Letzte Änderung: 28. September 2007, 20:24:18 von Heimfinderin »
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline garfunkel74

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 30. September 2007, 15:17:17 »
Bin nun auch durch mit diesem Abschnitt und es wird immer besser  :D Der erste Flug ist grandios beschrieben. Die Fäden die verbunden werden müsse - toll. Dazu hab ich aber mal eine Frage an Andreas Brandhorst: mir kommen diese Zeitfäden fast identisch wie das Thism bei der Saga der sieben Sonnen vor. Haben sie sich da etwas inspirieren lassen?
Die Temporalen scheinen einen grossen Plan zu haben und man weiss noch nicht wirklich mit wem sie schon Kontakt haben und wen sie alles beeinflussen. Die Geschichte von Joan, die versehentlich in die nichtlineare Zeit "abgedriftet" ist war sehr tragisch. Sie zeigt auf wie gefährlich solch eine Reise sein kann. Valdorian ist aufgrund seines nahenden Todes dazu bereit einen grossen Krieg gegen die Allianz herbeizuschwören. Sein blinder"Eifer" könnte vielen Menschen das Leben kosten - nur das sein Leben verlängert wird wenn er Lidia trifft. Oder ist es doch die Liebe die ihn zum Suchenden macht....

Offline Andreas Brandhorst

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 30. September 2007, 19:36:59 »
Bin nun auch durch mit diesem Abschnitt und es wird immer besser  :D Der erste Flug ist grandios beschrieben. Die Fäden die verbunden werden müsse - toll. Dazu hab ich aber mal eine Frage an Andreas Brandhorst: mir kommen diese Zeitfäden fast identisch wie das Thism bei der Saga der sieben Sonnen vor. Haben sie sich da etwas inspirieren lassen?

Nein, Garfunkel, das Thism aus den sieben Sonnen hat mit den Fäden nichts zu tun. Diese Stellen von Diamant waren bereits geschrieben, noch bevor ich mit der Übersetzung des ersten Bandes von Andersons Sonnen-Reihe begonnen hatte, und das Konzept war noch älter.

Offline garfunkel74

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 30. September 2007, 19:45:20 »

Nein, Garfunkel, das Thism aus den sieben Sonnen hat mit den Fäden nichts zu tun. Diese Stellen von Diamant waren bereits geschrieben, noch bevor ich mit der Übersetzung des ersten Bandes von Andersons Sonnen-Reihe begonnen hatte, und das Konzept war noch älter.

Hallo,
danke für die Antwort - aber eine gewisse Ähnlichkeit dieser beiden "Fäden" ist schon erkennbar. Hat etwa Kevin J. Anderson bei ihnen spioniert..?? ;D

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 30. September 2007, 21:16:58 »
Hallo,
danke für die Antwort - aber eine gewisse Ähnlichkeit dieser beiden "Fäden" ist schon erkennbar. Hat etwa Kevin J. Anderson bei ihnen spioniert..?? ;D

Naja ... Spionage wollen wir niemandem unterstellen.
Aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Fäden ein durchaus "gängiges" Mittel in der SF-Literatur sind wenn es um die Thematik von Raumschlachten usw. geht.
So wie in historischen Romanen häufig Hebammen mit hellseherischen Fähigkeiten auftauchen  ;D
Es passt in der Zukunft einfach nicht, Schaltknöpfe a lá Enterprise zu drücken  ;)

:winken: Kati

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #20 am: 30. September 2007, 21:53:42 »
Aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Fäden ein durchaus "gängiges" Mittel in der SF-Literatur sind wenn es um die Thematik von Raumschlachten usw. geht.

Ich lese zuwenig neue SF. Aber Fäden so wie hier sind mir noch nicht untergekommen ...

Offline Andreas Brandhorst

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2007, 09:50:28 »

Ich lese zuwenig neue SF. Aber Fäden so wie hier sind mir noch nicht untergekommen ...

Mir auch nicht.  :) Ich glaube, es ist tatsächlich etwas Neues. Ich habe mich dabei - ein wenig - an der Stringtheorie orientiert, wie schon an anderer Stelle gesagt. Was "Spionage" und dergleichen betrifft ... Ich glaube, es gibt in der phantastischen Literatur (und nicht nur dort) so etwas wie "parallele Ideen": Manchmal haben Autoren ähnliche Einfälle. Außerdem findet ständig so etwas wie gegenseitiges Befruchten statt ...

Offline Nirika

• Mitglied
  • *
  • Füchslein
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2007, 15:45:30 »
Hallo!

Benjamnin tut mir überhaupt nicht leid. Ein bisschen Arbeit wird ihm nicht schaden, dann verliert er vielleicht das Interesse daran seinen Vater um die Ecke zu bringen, die Mittel dazu auf jedenfall.

Das Wiedersehen von Dorian und Lidia empfand ich als etwas überflüssig. Wenn sie miteinander reden, drehen sie sich im Kreis. Er glaubt, sie hätte ihren Fehler eingesehen, was sie natürlich nicht hat, sie versucht ihm zu erklären was wirklich wichtig ist...
Dorian schreckt selbst vor Manipulation nicht zurück um Lidia zurückzubekommen. Das grenzt schon an Besessenheit.

Die Geschichte von Joan ist so traurig. Ich hatte gedacht, durch ihre Begabung könnten die Piloten gar keinen falschen Faden erwischen. Nun wurde ich eines besseren belehrt.  :(
Ich hoffe, Lidia lässt sich dadurch nicht beunruhigen.

Liebe Grüße

Nirika
People say that life is the thing; but I prefer reading.
(Logan Pearsall Smith)