Hätte da auch noch eine Frage. Da mir die Saga der sieben Sonnen von Kevin J. Anderson so gefallen, wollte ich mal gerne wissen wann genau sie die Übersetzungsarbeiten zu dem 6 Buch beginnen. Haben sie schon damit begonnen oder starten sie damit erst noch?
Zunächst mal ... Du kannst mich ruhig duzen.

Nein, mit der Übersetzung des 6. Teils der Sieben Sonnen habe ich noch nicht begonnen. Ich schätze, ich mache mich im Dezember oder Januar ans Werk.
Eine Frage ist mir beim Lesen des zweiten Teils eingefallen: War die Geschichte als Trilogie geplant und wenn ja, wie entscheidet man welche Elemente/Personen/Informationen in welchen Teil kommen?
Ich darf ja nicht zu viel verraten, aber der zweite Teil ist meiner Ansicht schon anders als der erste. Plant man das alles oder ergibt sich das einfach?
Du hast völlig Recht, "Der Metamorph" ist ganz anders strukturiert, und "Der Zeitkrieg" ebenfalls - und das war tatsächlich so geplant. Es gilt übrigens auch für die Romane der Graken-Trilogie: Jeder ist anders. Ich wollte mich in jedem Band neuen Herausforderungen stellen können und die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Ich schätze, auch für den Leser ist es so interessanter.