Autor Thema: 01 - Anfang bis Seite 63  (Gelesen 4305 mal)

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
01 - Anfang bis Seite 63
« am: 19. September 2007, 20:05:09 »
Hallo liebe Leserunde,  :)

Heute beginnt die langersehnte Leserunde zu "Diamant" und ich begrüße alle TeilnehmerInnen und ganz besonders Andreas Brandhorst, der uns bei der Leserunde begleiten wird. Schön, dass Du mit dabei bist!

Ich möchte direkt an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich am Ende des Buches (ab Seite 561) umfangreiches Zusatzmaterial (Glossar, Chronologie) befindet. Nicht das es jemand übersieht  ;)

Bitte lest euch kurz vorher noch einmal die Leserunden FAQ durch. Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

Hier könnt Ihr vom Anfang bis Seite 63  schreiben.
Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

Ich wünsche uns allen viel Spaß!

Liebe Grüße
Kati

P.S. Ein besonderes Hallo an unsere Heimfinderin. Sie wird ihr erstes SF-Buch lesen.  :winken:
Das muss hier einfach erwähnt werden  ;)
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 20:18:52 von Kati »

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: 01 - Anfang bis Seite 63
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 08:43:50 »
Hallo liebe Leserunde und Andreas und natürlich ein besonderes Hallo an Heimfinderin - ich bin wirklich sehr gespannt wie deine Einrücke des Buchs sind :winken:

Da ich schon seit Tagen ums Buch schleiche, ständig die ausgedruckte Chronologie rauf und runter lese, konnte ich mich nicht mehr zurück halten und habe heute morgen den ersten Abschnitt in einem Rutsch durchgelesen.

Und ich muss sagen: Ich bin begeistert.  8) Das was sich Andreas hier ausgedacht hat, ist einfach grandios.

Die Kantaki will ich mir gar nicht vorstellen - insektoide Wesen.  :o Nein, nichts für mich.

Zurzeit befinden wir uns ja ewig in der Zukunft, aber ehrlich gesagt würde ich gerne etwas über den "ersten Kontakt" lesen. Wie der stattfand und vor allem wie die große Katastrophe ausgelöst wurde. Kommt das noch vor, oder erst in den nächsten Bänden (vielleicht kann man das ja verraten)  ;D

Valdorian erschien mir auf den ersten Blick sympathisch, aber ich bin mir da nicht ganz sicher, immerhin will er sein Leben noch einmal verlängern. Das ist etwas was ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll.
Da bin ich mal sehr gespannt ob alles so klappt wie er das haben will.

Überhaupt finde ich die ganzen Zeitmanipulationen sehr interessant, mal sehen was da noch alles kommt.

@Andreas: Die Karte der Milchstraße am Anfang des Buches verwirrt mich ein bisschen: Ist das Absicht, dass sie rund ist, oder ist das nur ein Abschnitt? Denn eigentlich sollte sie ja langgezogen sein, oder? Und wenn wir schon beim Thema sind: Wo liegt die Erde - als Orientierungspunkt, ist sie mit Sol gekennzeichnet oder gar nicht drauf?

So genug der Fragen, auf dem Weg zur Arbeit wird mal weitergelesen.

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 09:33:35 »
Und ich muss sagen: Ich bin begeistert.  8) Das was sich Andreas hier ausgedacht hat, ist einfach grandios.

Oder, wie sich mein Lieblings-Alien ausdrücken würde: Faszinierend ... ;)

Zurzeit befinden wir uns ja ewig in der Zukunft, aber ehrlich gesagt würde ich gerne etwas über den "ersten Kontakt" lesen.

So sind die Leut' verschieden. Für mich ist's im Moment ok so. ;)

Valdorian erschien mir auf den ersten Blick sympathisch,

Echt? Mir nicht.

Wo liegt die Erde - als Orientierungspunkt, ist sie mit Sol gekennzeichnet oder gar nicht drauf?

M.W. wird in der Science Fiction gerne der lateinische Name "Sol" für unsere Sonne verwendet; ich nehme an, das ist hier genauso.

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 11:04:48 »
Hallo liebe Leserunde, hallo Andreas,  :winken:

endlich ist es soweit!   ;) Ich habe mich heute morgen aber erst mal durch die Chronologie hinten im Buch gewühlt und ganz ehrlich, es war etwas anstrengend.  :schwitzen:  Grob kann ich mir die Vorgänge zwar vorstellen, aber ich fühle mich wirklich sehr fremd in dieser Welt und habe die Zusammenhänge und Völker noch nicht ganz verstanden. Ich habe so viele Begriffe nachgeschaut wie schon lange nicht mehr bei einem Buch (z. B. Dilatationseffekt. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich die Erklärung und die Berechnungen wirklich verstanden habe… :-\ ), aber habe noch viele Fragezeichen im Kopf, da gerade der Weltraum, und alles was dazu gehört, für mich völlig unbekannt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir, damit ich es besser verstehe, kurz ein paar wichtige allgemeine Begriffe erklären, die ich zwar nachgeschaut habe, aber nicht richtig greifen kann:
Interstellar (sternfernes Weltraumgebiet in Galaxien? Ist da nichts? "Wüste"? Vakuum?)
Intergalaktisch (Raum zwischen Galaxien? Ist das das im Prinzip vom Raum her das gleiche wie interstellar? )
Was genau ist eine Galaxie und ein Sonnensystem? Ist es so, dass die Galaxien aus mehreren Sonnensystemen bestehen also Sonnensysteme stehen nicht alleine, oder doch? Und steht auch kein Planet alleine? Sorry, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Planeten.   :-[  :-[

Andreas, in der Chronologie heißt es, die Kantaki haben sich in subplanetare Höhlensysteme zurückgezogen. Unter dem Planet? Was heißt das? Einfach, dass sie auf dem Planet in Höhlen lebten?

Wie stelle ich mir eine Hyperdimension vor? Die normalen Dimensionen kenne ich ja, aber wie fühlt sich eine Hyperdimension an? Mehr als dreidimensional kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Auch den Transraum kann ich momentan nicht greifen.

Später kommt dann die Sache mit der Zeit und den Temporalen. Was ist eine nichtlineare Zeit? Kann man sich das so vorstellen, dass von der geraden „Straße“  Zeit, ein paar Abzweigungen weggehen, also eine „Extra-Zeit“?

Andere Dinge erklären sich ja vielleicht noch in der Geschichte. Also warte ich mal noch ab.

So und heute abend fange ich erst mal richtig an zu lesen und hoffe, mich in diese Welt(raumwelt) reinzufinden.  ;D
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 11:19:47 »
@Heimfinderin: Deine Fragen sind wirklich interessant. Und ich muss zugeben: ich kann keine einzige beantworten.  :-[ ich bin mit diesem ganzen SciFi-Kram aufgewachsen und benutze diese ganzen Begriffe, kann sie aber nicht erklären. Für mich sind sie in der Geschichte einfach da.

@sandhofer: Spock ist auch mein Lieblings-Alien.
Ich habe mir gedacht, dass Sol unsere Sonne ist, aber sicher war ich mir nicht - danke für die Antwort.

Warum ist dir Valdorian denn unsympathisch??

Katrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #5 am: 20. September 2007, 11:29:55 »
Hallo Heimfinderin!

IInterstellar (sternfernes Weltraumgebiet in Galaxien? Ist da nichts? "Wüste"? Vakuum?)

Interstellar ist m.W. eigentlich Kunstlatein: zwischensternlich. Also das, was zwischen den Sternen liegt. Ist meines Wissens nicht sehr viel. Praktisch gar nichts. Eigentlich ein Vakuum.

Intergalaktisch (Raum zwischen Galaxien? Ist das das im Prinzip vom Raum her das gleiche wie interstellar? )

Genau ;).

Was genau ist eine Galaxie

Eine gehäufte Ansammlung von Sternen. Die Milchstrasse ist z.B. so eine Galaxie.

und ein Sonnensystem?

Eine Sonne mit einem oder mehreren Planeten, die da drum herum rasen.

Ist es so, dass die Galaxien aus mehreren Sonnensystemen bestehen also Sonnensysteme stehen nicht alleine, oder doch?

Eine Galaxie sind Abertausende von Sternen, die relativ nahe zueinander stehen. Nicht jeder Stern hat m.W. auch Planeten drum herum. Und es werden wohl auch ein paar Sterne und Sonnensysteme relativ vereinzelt zwischen den Galaxien herumlungern, vermute ich.

Und steht auch kein Planet alleine?

Ein Planet kreist per definitionem um eine Sonne. Während die Sonne aus eigenem leuchtet, tut das ein Planet nicht. Und ein Mond ist dann ein Himmelskörper, der seinerseits nicht direkt um eine Sonne, sondern um einen Planeten kreist. (Und erst zusammen mit dem Planeten um die Sonne.)

Wie stelle ich mir eine Hyperdimension vor?

Keine Ahnung. Es gibt m.W. Mathematiker und Physiker, die - theoretisch - mit Hyperdimensionen rechnen. Ob die sich welche vorstellen können, weiss ich nicht. Aber ich glaube, so was liegt jenseits von Otto und Ottilie Normalverbrauchers Vorstellungskraft. Ich jedenfalls lass es schön bleiben, mir solche Dinge auch nur vorstellen zu wollen. Ich habe keine Lust, mich selber in den Irrsinn zu treiben ;).

Auch den Transraum kann ich momentan nicht greifen.

Ich auch nicht ;).

Was ist eine nichtlineare Zeit?

Vermutlich so was wie eine Zeit, die nicht geradeaus vom Heute ins Morgen geht. In einer nichtlinearen Zeit könntest Du im Jahre 2007 einschlafen und 1930 wieder aufwachen, stelle ich mir vor. Und 2389 die Zähne putzen ...  ;D

Rein gefühlsmässig. Ich mag Industrie-Tycoons prinzipiell nicht ;).

Offline Andreas Brandhorst

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. September 2007, 12:56:41 »
Hallo, alle miteinander!

Auf die Fragen ist Sandhofer ja schon gut eingegangen. Meine Güte, ich kann mir vorstellen, dass so ein SF-Buch schwer zu lesen ist, wenn man sich mit Science Fiction überhaupt nicht auskennt. Ich finde es toll, dass du einen Versuch wagst, Heimfinderin! Mit den Höhlen hast du übrigens Recht. "Subplanetar" bedeutet unter der Oberfläche. Die Kantaki leben in ausgedehnten unterirdischen Höhlensystemen, die sie manchmal auch "Nest" nennen. Und Jaqui: Die Kantaki sind zwar insektoid - sie sehen etwa so aus wie große Gottesanbeterinnen -, aber eigentlich auch sehr lieb.  :-*

Offline Kati

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 20. September 2007, 21:42:38 »
Halli Hallo

ich habe den Abschnitt auch gelesen und finde es einfach unglaublich wie man sich eine solch komplexe Story ausdenken kann.
Man muss ja als Autor fast in der Welt leben um es so faszinierend galaktisch auszudrücken wie es geschrieben ist  ;D
Also das Buch ist auf jeden Fall was für mich  :lesen:

Übrigens gut das ich nicht laut lese... bei den Namen im Prolog hätte ich mir sicher mehrfach die Zunge gebrochen  ;D
Andreas wie kommst du darauf? Wurden die Buchstaben gewürfelt oder steckt sogar eine Art Muster dahinter je nach Rasse?

Und was bitte ist ein "Planetenfresser"? Der kann ja Planetoiden zerstören, wie muss ich mir das vorstellen?

Valdorian ist mir bisher auch ziemlich unsympathisch. Ein typisch egoistischer "Unternehmer" für den nur sein Leben zählt.
Zeit manipuliert man nicht, das weiß jedes Kind. Und ich auch seit "Hyperion".  :)

Macht es eigentlich Sinn die Chronologie vorab zu studieren?
Ich habe Angst mir die Spannung zu nehmen, da das ja irgendwie alles noch im Buch / den Büchern vorkommen muss.
So zum nachlesen ist es ideal, z.Bsp. die Sache die auf der Erde mit dem Asteroiden passiert ist.

@Heimfinderin
Hier haben wir uns scheinbar ein Sahnestückchen der SF rausgepickt um dein Experiment zu starten.
Als Neueinsteiger könnte ich es mir kompliziert vorstellen. Aber wir sind bei dir ...  :-*

LG Kati  :winken:

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 20. September 2007, 22:07:33 »
Danke sandhofer für deine Erklärungen!  Es baut  mich doch auf, dass du dir auch nicht alles vorstellen kannst.  ;)

@Heimfinderin: Deine Fragen sind wirklich interessant. Und ich muss zugeben: ich kann keine einzige beantworten.  :-[ ich bin mit diesem ganzen SciFi-Kram aufgewachsen und benutze diese ganzen Begriffe, kann sie aber nicht erklären. Für mich sind sie in der Geschichte einfach da.

Echt? Vielleicht sollte ich auch einfach mehr hinnehmen...Ich habe noch das Problem, dass ich auch nicht immer weiß, welche Begriffe real und für das Verständnis wichtig sind und welche typische „Science-Fiction-Vokabeln“.
Was ist z. B. eine Detritusschale, die das Sonnensystem umgab? (S. 12 unten). Das ist nicht real oder? Gasriesen habe ich dagegen gefunden, das sind Gasplaneten, was ich sehr interessant finde, denn das habe ich auch nicht gewusst, dass es Planeten gibt, die nicht aus fester Materie bestehen. Da lerne ich doch jetzt mal richtig was  :)
Sätze wie „Die vielen darin integrierten Elaborationsknoten und Analysemodule ermöglichten ihm eine schnelle Datenkorrelation“ hemmen meinen Lesefluss schon und davon gibt es ja viele. Ich habe dabei beim Lesen (noch) kein Bild vor Augen. Es hat schon manchmal was von Fremdsprache, was ich bis jetzt gelesen habe. (Da verstehe ich fast die Entsager  ;D )

Ich habe jetzt den Prolog gelesen. Zu Mutter Krirs Schiff auf dem Bild: Was für ein Gefährt! Auch die „Geschöpfe“ sind sehr ungewöhnlich. Ich habe mir auf der Homepage mal die Zeichnungen angeschaut. Andreas, hast du gleich Bilder davon im Kopf gehabt, oder wie sind die Schiffe,etc entstanden?

Etwas Schwierigkeiten hatte ich auch, mir die Sache mit den Fäden vorzustellen. Das Schiff an sich ist mit Fäden verbunden und wurde gelenkt und der Faden führt das Schiff zu einem bestimmten Sonnensystem. Wo kommt der Verbindungsfaden her? Wird der durch irgendwelche Eingaben erstellt und verbindet sich automatisch mit dem Ziel oder kommen die Fäden „auf Bestellung“  von dem Sonnensystem...oder nehm ich das jetzt einfach mal so hin...?   ;)

Dann ist da  noch die Sache mit den Großzyklen und dem Alter. 14 Großzyklen wären ja 1400 Standardjahre (sind Standardjahre „unsere“ Jahre?). Ist das jetzt kurz (jung) oder lang (alt)?  ;D Und um das zu verkomplizieren ist Chsantaki außerhalb des Zeitstroms (was ist das jetzt?) alt geworden und erlangt relative Unsterblichkeit. Und Mutter Krirk ist ja noch älter.  :o Zeit, die man sich kaum vorstellen kann…

Ach ja eine Sache noch. Was hat es mit einem interplanetarischem Raumschiff, das zu einem Generationenschiff umgebaut wurde (S. 15) auf sich? Interplanetarisch bedeutet wohl zwischen den einzelnen Planteten? Aber was ist ein Generationenschiff? Hat das wieder was mit Zeit zu tun?

@Heimfinderin
Hier haben wir uns scheinbar ein Sahnestückchen der SF rausgepickt um dein Experiment zu starten.
Als Neueinsteiger könnte ich es mir kompliziert vorstellen. Aber wir sind bei dir ...  :-*
Danke  :-* . Ja ich schwimme im Moment noch ganz schön hilflos durch die Gegend und fühle mich extrem fremd in dieser Welt. (Wenn ich da an sowas wie Trolle, Elfen und Zwerge denke, weiß ich wenigstens wo ich bin  ;D ). Aber das macht gar nichts, ich habe stark vor mich hier noch zurechtzufinden, egal wie!

Und jetzt muss ich aber wirklich mal richtig anfangen mit der Geschichte…
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #9 am: 21. September 2007, 06:42:24 »
Was hat es mit einem interplanetarischem Raumschiff, das zu einem Generationenschiff umgebaut wurde (S. 15) auf sich? Interplanetarisch bedeutet wohl zwischen den einzelnen Planteten? Aber was ist ein Generationenschiff? Hat das wieder was mit Zeit zu tun?

In gewisser Weise, ja. Ich vermute, auch Andreas meint hier dasselbe: Ein Raumschiff, in dem ganze Familien ins All aufbrechen. Die werden jahrzehnte- oder gar jahrhundertelang unterwegs sein, und erst die nächst oder überüberüberübernächste Generation kommt bei den fremden Sternen an. Ein Konzept, das Problem zu lösen, dass die Reise zu einem Stern von hier aus (in einem dem Menschen tatsächlich erreichbaren Tempo) kein Wochenendausflug ist.

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #10 am: 21. September 2007, 08:18:34 »
@Heimfinderin: Ich habe mit Spannung  deinen Beitrag gelesen und bei den "Fäden" musste ich schmunzeln. Denn ja, das wird tatsächlich einfach so hingenommen.  ;D Diese Fäden, sind meiner Vorstellung nach, eben einfach da, und ein guter Pilot kann damit umgehen.

@Kati: Ich schlage immer in der Chronologie nach um mich zu orientieren, derzeit befinden wir uns ja am Ende der Chronologie, die mit 421SN endet. Durch das Durchblättern nehme ich mir vielleicht ein wenig die Spannung, weil ich schon weiß was einige Figuren so machen, dafür lese ich aber entspannter.  :winken:

Katrin

Offline Andreas Brandhorst

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 21. September 2007, 12:40:09 »
@Heimfinderin: Eine "Detritusschale" existiert tatsächlich, bei unserem Sonnensystem in Form des Kuiper-Gürtels und der Oortschen Wolke. Solche "Schalen" bestehen aus Millionen und Abermillionen von kleinen Fels- und Eisbrocken, die aus der Entstehungszeit des Sonnensystems stammen und sich weit draußen befinden, am Rand des Systems.

Was Mutter Krirs Schiff und die anderen Wesen betrifft: Die Bilder hatte ich ziemlich klar im Kopf - es war allerdings problematisch, sie dem Zeichner zu vermitteln und in ihm die gleichen Vorstellungen zu wecken.  :)

Das mit den Verbindungsfäden usw. erkläre ich hier nicht, denn es gibt später noch Textstellen in "Diamant", die genau darauf eingehen.

Mit "Zeitstrom" ist unsere Zeit gemeint, so wie sie für uns vergeht. Wer außerhalb dieses "Flusses der Zeit" steht, der in eine Richtung fließt, in die Zukunft, für den vergeht die Zeit anders, wie eben für die Kantaki-Piloten. Im Vergleich mit den Personen im Zeitstrom genießen sie relative Unsterblichkeit.

Ein Generationenschiff ist ein Raumschiff, das nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt, also viele Jahre, Jahrzehnte oder Jahrtausende braucht, um ferne Sterne zu erreichen. Deshalb wechseln sich über so lange Zeiträume die Generationen an Bord einander ab: Menschen werden geboren, führen ihr Leben und sterben im Alter. Erst ihre Urururenkel erreichen schließlich das Ziel.

@ Kati: Fremde Wesen, fremde Namen ...  :) Es stecken durchaus Muster hinter den Namen, zum Beispiel bei den Kantaki und bei den Horgh.

Ein "Planetenfresser" ist eine Waffe, eine Art Bombe, die auf und in einem Planeten nukleare Kettenreaktionen in Gang setzt, die die ganze Welt gewissermaßen verbrennen.

Es schadet übrigens nicht, beim Lesen in der Chronologie nachzusehen, denn sie endet ja mit dem Anfang des Buches - es werden also keine Überraschungen vorweggenommen.

Viel Spaß beim weiteren Lesen wünscht euch allen
Andreas Brandhorst

Offline Aurian

• Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 21. September 2007, 13:45:18 »
Da dies auch mein erster richtiger Science Fiction Roman ist, geht es mir genau wie Heimfinderin.
Ich komme beim Lesen nur langsam voran, weil ich dauernd an Begriffen und Erklärungen hängen
bleibe, die mir nichts sagen. Anhand eurer Erklärungen lichtet sich langsam meine Verwirrung.  ;D

Es gibt auch sehr viele Völker (Kantaki, Akuhaschi, La-Kimesch, Xurr, Horgh etc.) die ich erst einmal unterscheiden
lernen muss. Beim Lesen muss ich sehr konzentriert und aufmerksam sein, damit ich die ganzen Zusammen-
hänge verstehe.  :-[

Rein gefühlsmässig. Ich mag Industrie-Tycoons prinzipiell nicht ;).
Was ich von Valdorian halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Im Jahr 421 ist er mir unsympathisch, doch als er Lidia begegnet, habe
ich über seine Unsicherheit geschmunzelt.

Als die Kultur der La-Kimesch beschrieben wird, haben mich die Zahlen etwas erschlagen. Sie haben Jahrmillionen gelebt und fast
50.000 Planeten besiedelt. Da komme ich mir als Mensch schon sehr klein vor.  :)

Die Handlung gefällt mir bis jetzt ganz gut und es verspricht ja sehr spannend zu werden. Die Temporalen finden bestimmt eine Möglichkeit,
um wieder in die Zukunft zu reisen. Was dann wohl passiert? Und wann findet Valdorian Lidia wieder? Sicher erfahren wir noch, was in der
Vergangenheit zu ihrer Trennung geführt hat. Wie wohl das Wiedersehen ausfällt?

Ja ich schwimme im Moment noch ganz schön hilflos durch die Gegend und fühle mich extrem fremd in dieser Welt. (Wenn ich da an sowas wie Trolle, Elfen und Zwerge denke, weiß ich wenigstens wo ich bin  ;D ). Aber das macht gar nichts, ich habe stark vor mich hier noch zurechtzufinden, egal wie!

Und jetzt muss ich aber wirklich mal richtig anfangen mit der Geschichte…

Ich denke auch, dass wir uns mit der Zeit immer besser in dieser Welt zurecht finden.  :winken:

LG, Aurian

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 21. September 2007, 16:41:35 »
@Aurian
Wie klasse! Dann sind wir ja zwei Anfänger ;D Was du schreibst über das konzentrierte und langsamere Lesen ist bei mir auch so. Manche Sätze oder Abschnitte lese ich auch zwei- oder dreimal. 

Danke euch wieder für die Erklärungen. Ich finde das Thema Sonnensysteme und Co. immer interessanter und auch die Geschichte hier. Aber ich würde nie in ein Schiff einsteigen wollen, um zu einem anderen Stern zu fahren, und meine Ururururenkel kommen erst an  :o

Die Chronologie habe ich ja auch vorher schon gelesen und schaue auch immer wieder mal nach. Ich glaube sonst würde ich noch weniger die Zusammenhänge verstehen. Dass innerhalb der Geschichte jetzt auch Zeitsprünge (Jetzt und das Kennenlernen der beiden) sind macht es ja nicht einfacher.

Als die Kultur der La-Kimesch beschrieben wird, haben mich die Zahlen etwas erschlagen. Sie haben Jahrmillionen gelebt und fast
50.000 Planeten besiedelt. Da komme ich mir als Mensch schon sehr klein vor.  :)
Ja,die Mengen sind schwer zu greifen. Ich habe ganz fassunglos die Stelle gelesen mit den 87 Lichtjahren tief in unserem Einflussbereich Wie groß ist dieses Konsortium?  :o Vorne im Buch die Karte zeigt 20000 Lichtjahre. Ich konnte mir noch nie Lichtjahre vorstellen. Und so viele schon gar nicht. Ich komme mir auch so was von winzig vor...

Ich bin sehr froh über die Karten vorne im Buch. Die Geschichte spielt ja auf verschiedenen Planeten in verschiedenen Systemen und wenigstens habe ich eine Vorstellung, wo dieses Systeme liegen. Ich glaube ich male mir noch eine Karte dazu, auf der die einzelnen Planeten zugeordnet werden. Andreas, hast du dir eine Karte gemacht oder wie hast du den Überblick behalten?
Zum Planeten Orinja: Der hat eine heiße Oberfläche mit Metallseen. Die Minenstädte können ja wohl nicht auf dieser Oberfläche gebaut sein, oder? Sind sie auf den Schollen? (In meiner Vorstellung schwebt die Stadt irgendwie).

Datenbanken, die durch Implantate,  direkt mit dem Gehirn gekoppelt sind, haben  was für sich. Meine Tochter wäre begeistert, so ungern wie sie im Moment für die Schule lernt.  ;D

So langsam bekomme ich jetzt ein besseres Gefühl für die Sache mit der Zeit, dem Zeitkrieg und dem Zeitstrom. In dem Abschnitt ist ja wieder die Rede von den Temporalen und nach einigem Blättern in der Chronologie glaube ich, es besser zu verstehen. Die Zeitportale sind schon faszinierend, wenn man da einfach so durchmarschieren kann. Auch die "Reparatur" der Anomalien mit der kondensierenden und verdampfenden Zeit ist ein tolles Bild. Den Abschnitt "Null" habe ich dann aber zweimal gelesen, um es zu greifen. Nur die Sache mit den Kantaki, die teilweise neben dem Zeitstrom sind, macht mich noch etwas schwindelig. Dieses „teilweise“, heißt das, dass sie hin- und herpendeln, mal rein mal raus? Und Vater Groh sagt, sie müssen auch irgendwann sterben. Was heißt dann relativ unsterblich? Einfach, dass es fast unendlich lange dauert, bis es bei ihnen soweit ist, oder kommt es vielleicht darauf an, ob sie in den Zeitstrom reingehen?  Hat das überhaupt Einfluss auf sie?  Oder mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken? Gibt es eigentlich Kantakikinder?

Überhaupt fand ich den Kontakt mit Vater Groh ein seltsames Gefühl in diesem multidimensionalen waberndem Raum außerhalb des Zeitstroms (das kann ich mir sogar vorstellen, mit dem Raum der innen größer ist als außen  ;)  )

Valdorian ist mir bisher auch ziemlich unsympathisch. Ein typisch egoistischer "Unternehmer" für den nur sein Leben zählt.
Zeit manipuliert man nicht, das weiß jedes Kind. Und ich auch seit "Hyperion".  :)

Ich mag ihn auch nicht so besonders. Er interessiert sich ja für nichts so richtig, was um ihn herum passiert. Nur für sich selbst. Aber Lidia finde ich sympathisch bisher.
Liebe Grüße
Heimfinderin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #14 am: 21. September 2007, 16:58:19 »
Aber ich würde nie in ein Schiff einsteigen wollen, um zu einem anderen Stern zu fahren, und meine Ururururenkel kommen erst an  :o

Andererseits: Was ist unsere Erde anderes?