Leserundenarchiv > Horst Eckert – Königsallee
Teil II - Die Zeugin (Seite 97 - 203)
Miramis:
Hier könnt ihr eure Eindrücke zu Teil II Die Zeugin (Seite 97 - 203) posten und diskutieren. Spoilermarkierungen sind nicht vorgesehen.
Miramis:
So, jetzt ist es also raus: Lena ist niemand anderes als Henrike Andermatt, die Tochter des Richters Andermatt, der gleichzeitig auch designierter Innenminister ist. Das ist natürlich Zündstoff, dazu noch ihre Aktivitäten im Hotel Villa Rheinblick.
Interessant finde ich, wie sich die Ermittlergruppe aus den verschiedenen Kommissariaten und Dienststellen zusammensetzt; da laufen uns übrigens gleich noch ein paar alte Bekannte aus "617 Grad Celsius" über den Weg, Anna Winkler zum Beispiel oder Ela Bach.
Argh, und schon ist Edgar Reuter auf der Matte und holt Henrike Andermatt aus der Vernehmung heraus. Der hat seine Finger wirklich überall im Spiel... Ich bezweifle übrigens, dass Henrike mit dem Mord an Robby etwas zu tun hat. Der Tathergang wird ja am Ende des 1. Teils genau beschrieben, und daher wissen wir zumindest, dass sie ihn nicht erschossen hat. Ob sie etwas wusste von dem geplanten Attentat, das steht auf einem anderen Blatt.
Jan Reuter gabelt Henrike nacht auf - der lässt wirklich nicht locker. Aber so richtig kommt er nicht an sie ran. Was hat es wohl mit diesen Schnitten auf ihrem Handrücken auf sich? Hat sie sich die wohl selbst beigebracht? Mein erster Gedanke war: typisch Borderline-Syndrom; darüber hatten wir im Bücherforum schon einmal eine Diskussion. Ihr schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern würde dabei ganz gut ins Bild passen. Aber ich lasse mich mal überraschen, was der Grund für die Verletzungen ist.
Scholz gefällt mir immer besser; er ist der hartnäckige Ermittler, der ganz still im Hintergrund seinen Job tut und dabei keine großen Töne spuckt. Während ich Jan Reuter zunehmend skeptisch betrachte; hoffentlich vergaloppiert er sich nicht vor lauter Ehrgeiz...
Apropos Ehrgeiz, unsere liebe Simone wälzt sich ruhelos im Bett und fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Der Lohmar liegt ihr schwer im Magen. Mit ihrem Vorschlag, die Russen das HCC bauen zu lassen, hat sie bei ihm wohl offene Türen eingerannt.
Mein Eindruck ist, dass nach dem temporeichen Beginn nun etwas Ruhe ins Buch eingekehrt ist und in diesem Abschnitt die Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund steht. Aber das kann sich ja schnell wieder ändern. ;)
lesegrete:
:) Hallo an alle!
Endlich darf ich den Namen Henrike erwähnen, ohne einen Spoiler zu lancieren :freu:. Mir erscheint es durchaus möglich, dass sie etwas mit dem Attentat auf Robby zu tun hat. Nicht, dass sie von einem Mord wusste, aber vielleicht hat sie Robby zu einem Treffen gelost, das schließlich tödlich für ihn endete. Henrike/Lena macht einen sehr verstörten Eindruck. "Richter Gnadenlos" war wohl als Vater eher ein Flopp. Ich bin gespannt, was wir noch über das Familienleben erfahren werden.
Hm, Robby als Vater und treu sorgender Ehemann in spe? Ob das gut gegangen wäre werden wir nun nie erfahren.
Mir gefällt der Kollege Scholz auch sehr gut. Andrerseits macht seine Super-Ausstattung in doch irgendwie verdächtig.
Jan Reuter entwickelt sich langsam zum Workaholic. Immer am Ball, immer im Dienst. Da lob ich mir einen Scholz, der auch mal müde wird. Katja, Jans Freundin, kann ich schon verstehen....
So, viel Zeit zum Lesen habe ich heute nicht, aber vielleicht schaffe ich ja noch den ganzen Part 2.
Liebe Grüße
Lesegrete
HoldenCaulfield:
Das Lena eine wichtige Rolle spielen würde hatte ich mir ja schon länger gedacht. Deshalb hat es mich nicht unbedingt überrascht das sie eigentlich Henrietta heißt und die Tochter des angesehenen Richters Andermatt ist. Das ihr Vater mit seiner Tochter nicht ganz so klar kam wie gedacht kann man sich ja schon denken. Das ist dann doch auch Klischeebedienung. Reiches Töchterchen gerät auf die Schief Bahn. Gerade in Krimis wird sich ja solcher Figuren recht häufig bedient. Da ich Lena aber trotzdem ganz gern mag und sie in die Geschichte gut passt sehe ich es als nicht zu negativ an und stört mich nicht.
Jan Reuter mag ich nach wie vor lieber als Scholz, auch wenn dieser mir auch sympathischer wird. Vorallem da man nun auch etwas mehr zu seinem Privatleben erfährt. Das macht die Figur doch menschlicher und man kann seine Verbittertheit besser nachvollziehen.
Das Jan Probleme mit seiner Freundin hat wundert mich nicht. Er hat sich ja recht schnell in diesen Fall gestürzt und sieht nur noch seine Arbeit.
Ich bin inzwischen so gut vorangekommen das ich mittlerweile fast fertig bin.^^
SheRaven:
Hallo zusammen,
Part II habe ich noch nicht ganz durch, möchte nun aber auch mal zwischendurch posten.
Scholz macht auf mich einen immer besseren Eindruck. Er scheint seinen Job im Griff zu haben und arbeitet daraufhin, in ein anderes Team/in eine andere Abteilung zu wechseln. Allerdings hat auch er vermutlich eine (kleine?) "Leiche" im Keller. Als er nach Hause kam und sein Sohn vor der Tür saß, hatte er doch einen Anruf auf dem AB, den er sofort gelöscht hat und der ihn offensichtlich ziemlich beschäftigt hat.
Jan Reuter ist der typische Roman-Ermittler, beruflicher Einsatz bis zum Letzten, aber mit kriselnder Beziehung. Dass er von den Kollegen als Streber bezeichnet wird, macht mich neugierig. Am Schluss wird er den Fall auflösen und alle haben ihn lieb... ;D
Das Lena / Henrike etwas mit dem Mord an Robby zu tun hat, kann ich mir bisher noch nicht vorstellen. Sie rebelliert zwar gegen ihr Elternhaus (vermutlich auch zu Recht, möglicherweise ist Herr Andermatt ja auch "Vater Gnadenlos") führt ein Doppelleben als Hobbynutte, hat nicht gesellschaftsfähige Freunde welche die Gesetze nicht unbedingt befolgen, aber ich denke, sie selbst schlittert immer so am Rande der Legalität entlang, wobei ein Fuß immer noch im bürgerlichen Leben verankert bleibt. Quasi als letzte Sicherheit. Lena ist intelligent, ihr kann man nicht so einfach etwas vormachen.
Im Gegensatz zu Juli, sie ist "echt niedlich". *gg*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln