Leserundenarchiv > Horst Eckert – Königsallee

Teil III - Stadt der Narren (Seite 207 - 313)

<< < (4/4)

Miramis:

--- Zitat von: sandhofer am 26. September 2007, 08:00:40 ---
--- Zitat von: SheRaven am 25. September 2007, 22:13:45 ---Und dann wäre da noch Koch. Aber zu ihm kann ich mir einfach noch keinen Reim machen.
--- Ende Zitat ---

Koch ist m.M.n. der typische skrupellose Politiker und Machtmensch. Aber die Finger schmutzig machen würde er sich nur im Notfall. Leute dieses Schlags haben m.M.n. nur ein Ding, auf das sie abfahren: Macht. Sexuelle Perversionen würden beim Streben nach Macht nur stören. Nein, ich glaube, ihn können wir aus der Liste streichen.

--- Ende Zitat ---

@sandhofer: kann das sein, dass du Kroll meinst? Koch ist doch kein Politiker, der ist doch Polizist... ;)

Ich finde es übrigens auch sehr interessant, dass SheRaven Kroll auf der Liste hat - eine Variante, auf die ich nie gekommen wäre. Allerdings schliesse ich mich sandhofers Einschätzung an; Kroll würde selber wohl kaum jemanden umbringen. Das passt einfach nicht zu ihm.

sandhofer:

--- Zitat von: Miramis am 26. September 2007, 08:13:49 ---
--- Zitat von: sandhofer am 26. September 2007, 08:00:40 ---
--- Zitat von: SheRaven am 25. September 2007, 22:13:45 ---Und dann wäre da noch Koch. Aber zu ihm kann ich mir einfach noch keinen Reim machen.
--- Ende Zitat ---

Koch ist m.M.n. der typische skrupellose Politiker und Machtmensch. Aber die Finger schmutzig machen würde er sich nur im Notfall. Leute dieses Schlags haben m.M.n. nur ein Ding, auf das sie abfahren: Macht. Sexuelle Perversionen würden beim Streben nach Macht nur stören. Nein, ich glaube, ihn können wir aus der Liste streichen.

--- Ende Zitat ---

@sandhofer: kann das sein, dass du Kroll meinst? Koch ist doch kein Politiker, der ist doch Polizist... ;)
--- Ende Zitat ---

Öhm ... ja ... meinte ich ... man sollte nicht posten, ohne das Buch zur Hand zu haben ...  :-[

dubh:
Hallo und guten Morgen zusammen,

wieder geht es ein Stück weiter... Aber zuerst wollte ich loswerden, dass mir der Krimi bislang (auch wenn dies mein langsames Vorankommen nicht gerade bestätigt) ausgesprochen gut gefällt! Besonders die Charaktere sind realistisch gelungen und die Ermittlungsarbeit wird detailgetreu und spannend beschrieben.
Auch in diesem Teil hat sich einiges gedreht: Koch wird plötzlich zum Fliehenden (zumindest gehe ich noch von seiner Flucht aus) und zu diesem Zeitpunkt wird nicht nur Reuter relativ schnell klar, dass hier einiges nicht ganz koscher ist - abgesehen von seinen familiären Betrügereien. Ein Glück kann sich Scholz damit endlich aus dem Verdacht bringen - immerhin hat er ja einiges über sich ergehen lassen müssen (Strafversetzung, Degradierung, Verdächtigungen, etc)...

--- Zitat von: Miramis am 22. September 2007, 16:03:50 ---Da tun sich ja Abgründe auf - jetzt ist plötzlich Michael Koch der Maulwurf! Darauf wäre ich nie gekommen. So ganz kapiere ich aber noch nicht, warum er auf und davon ist - er fürchtet wohl die Russen, aber warum? Hat er Edgar wogmöglich beim Bilderklau assistiert? Und Norbert Scholz steht als Unschuldsengel da. Das kann ich nach einigen versteckten Anspielungen im Text auch nicht so ganz glauben; ich vermute, er hatte eine Deal der ganz anderen Sorte mit Böhr; nämlich hinsichtlich seines Sohnes, der wohl mit der Drogenszene in Berührung war.
--- Ende Zitat ---

Vor allem nach der Nachricht auf seinem Anrufbeantworter kann ich nicht glauben, dass Scholz vollends unschuldig ist. Oder warum hat er selbst beim Aufwachen die Sorge, dass die schnarrende Stimme noch einmal aus das Band gesprochen haben könnte? Vielleicht hat er Koch ja bei dunklen Geschäften ertappt und  wurde deshalb in irgendeiner Form erpresst... Ach, ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Jedenfalls bin ich auf diese Auflösung mindestens halb so gespannt wie auf den wahren Mörder!

--- Zitat ---Für Jan Reuter wird es hier total brisant - er hat zum einen den falschen Maulwurf aufgedeckt und nicht gemerkt, dass der wirkliche sein Partner ist. Puh, das ist starker Tobak. Und Engel lässt sehr vielsagend durchblicken, dass er nicht hinter ihm steht. Ein feiner Chef ist das.
--- Ende Zitat ---

Peinlich, peinlich Jan Reuter! Da muss man dann doch mit einigen Schelten rechnen an seiner Stelle - was Engel macht ist typisch: seine Macht sichern udn da passen halt gewisse Menschen oft ganz schnell nicht mehr ins Bild.
Aber wie konnte Reuter das bloß passieren? Nicht nur, dass er meist sehr verbissen ans Werk geht, nein, bislang hatte ich eigentlich den Eindruck, dass er von seiner Polizeiarbeit recht überzeugt ist... Zumindest reagiert er so unter anderem auf Kommentare von KollegInnen.

--- Zitat ---Der nächste Polizist, der im schrägen Licht erscheint, ist Wegmann. Jetzt weiss ich auch, warum er auf Henrikes Tod so betroffen reagiert; er hat sie gekannt. Ein großer Fehler, dass er das nicht gleich zugegeben hat. So macht er sich fast schon verdächtig.
--- Ende Zitat ---

Endlich mal ein richtiger Riecher! Zwar hatte ich ihn eher wegen seiner Box-Vergangenheit und gewisser Klischees auf dem Zettel - aber so ganz falsch war mein Gefühl dann nicht. ;D

--- Zitat ---Kommen wir zu Simone; mittlerweile ist es soweit, dass sie mir richtig leid tut. Dass man als persönliche Referentin des OB so einige außerplanmäßige Überstunden schieben muss, das sehe ich ein. Dass sie aber als Spielzeug für Jewgeni herhalten soll, und das mit Zustimmung ihres Chefs, das geht einfach zu weit. Der würde wirklich alles tun, damit die Russen ihr Geld in sein Projekt pumpen. Sogar über Leichen gehen? Auf den Ficus gebe ich jedenfalls keinen Pfifferling mehr... ;)
--- Ende Zitat ---

Nein, leid tut sie mir nicht wirklich (abgesehen von Jewgeni und seinem Übergriff) - schließlich ist sie nicht dumm und weiß sicherlich ganz genau, wozu der OB sie eigentlich "nutzt"... Schließlich spielt sie selbst damit - indem sie beispielsweise sich entsprechend auftakelt. Aber auch bei ihr geht es um eine gewisse Macht, da sie nur noch den Bürgermeister über sich und mögliche Einflußnahmen auf ihn sieht.

Eigentlich ganz schön pervers, aber so schaut es im Leben wohl aus: den einen geht es um Geld, den anderen um Macht, wieder anderen um das Rampenlicht - nicht wenigen geht es um alle drei Dinge.
Dabei ist Königsallee gespickt von unsympathischen Figuren: Richter Gnadenlos will harte Regeln für alle durchsetzen - nimmt sich und seine Familie aber von vorne herein -natürlich- aus; Edgar Reuter liebt Ruhm und Anerkennung und tut dafür -wahrscheinlich- eine ganze Menge; Koch bessert wahrscheinlich gerne mal sein Taschengeld auf und interessiert sich solange auch nicht für Gesetze; Sekretärinnen nutzen einen kurzen Rock und Highheels für bessere Positionen und Aussichten; Diskobesitzer und Türsteher scheint auch kein sonderlich einträglicher "Beruf" zu sein, so dass man sich in jedem Falle noch einen Nebenerwerb suchen muss; etc.
Bleiben eigentlich nur Scholz und Reuter über, die allerdings bekommen im Privatleben nicht sonderlich viel auf die Kette und haben auch im Job so ihre "Eigenheiten"...
Kurzum: nach wie vor wirkt dieser Krimi sehr realistisch auf mich. ;) Eigentlich ganz schön bitter, oder?

Liebe Grüße
dubh

sandhofer:

--- Zitat von: dubh am 02. Oktober 2007, 08:48:54 ---Vielleicht hat er Koch ja bei dunklen Geschäften ertappt und  wurde deshalb in irgendeiner Form erpresst...
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich jetzt nicht. Dann könnte doch eher umgekehrt er Koch erpressen, oder?

dubh:

--- Zitat von: sandhofer am 02. Oktober 2007, 09:41:36 ---
--- Zitat von: dubh am 02. Oktober 2007, 08:48:54 ---Vielleicht hat er Koch ja bei dunklen Geschäften ertappt und  wurde deshalb in irgendeiner Form erpresst...
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich jetzt nicht. Dann könnte doch eher umgekehrt er Koch erpressen, oder?

--- Ende Zitat ---

Ähm, ja, so gesehen hast Du natürlich recht. Momentan befinde ich mich morgens in einer Art Tiefschlaf... ;D Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Scholz von Kochs Aktion(en) wissen könnte und um dann weiter zu spinnen: vielleicht hat er Koch ja angesprochen und der hat seine russischen Freunde vorgeschickt. Nee, okay. Oder aber die beiden deckten sich bislang gegenseitig, denn Scholz hatte in irgendeiner Weise Kontakt mit Böhr (schnarrende Stimme auf seinem AB = Reuters Identifikation der schnarrenden Stimme auf Kochs unterschlagenen CDs = Böhr), der wiederum sicherlich auch keine weiße Weste hat (auch wenn er nichts mit dem Artnapping zu tun haben sollte).

Jaja, ist schon gut - ich lese jetzt lieber als sinnlos zu spekulieren! ;)

Liebe Grüße
dubh

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln