Leserundenarchiv > Horst Eckert – Königsallee
Teil V - Dossiers (Seite 395 - 409)
Horst_Eckert:
Mit großem Vergnügen habe ich all die Kommentare gelesen. Reuter ist für mich weniger ein Verbrecher (natürlich ist er das auch) als ein Opportunist. Er greift bei Geld und Karriere zu. Auch wenn er dafür sämtliche moralischen Maßstäbe über Bord werfen muss.
Juli ist selbst ein Opfer ihrer Umstände und als sie (mit Baby, ohne Robby) völlig überfordert ist, dreht sie durch.
Die Idee der Unternehmensberatung Lohmar & Beck finde ich grandios. Vielleicht macht Simone aber einfach nur Urlaub und kommt in keinem weiteren Roman vor.
Noch Fragen? Ich stehe gern zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Horst Eckert
sandhofer:
Hallo zusammen!
Sodele, nun bin ich auch durch! Ich lasse mich ja gerne überraschen und spekuliere nur schon deshalb ungern über den möglichen Ausgang. Die Schlussüberraschungen sind also wirklich gelungen.
Ein Krimi mit lauter bösen Männern und guten, aber schwachen Frauen ... Jeder erpresst jeden und küngelt sich so durchs Leben. Nur der Unternehmensberater bleibt einigermassen sauber, macht einen Abgang und angelt sich erst noch die hübscheste Frau auf dem Set. ;D
Ich hoffe ja, dass die Polizei in echt etwas weniger korrupte und kaputte Typen aufzuweisen hat ... ;)
Grüsse
sandhofer
(der das Ganze jetzt erst mal sich setzen lassen will)
SheRaven:
Und auch die Leseschnecke dieser Runde meldet sich wieder... ;D
Das Ende / die Täterin hat mich dann doch ziemlich überrascht. Spekulationen lohnen sich einfach nicht! ;) Aber es stützt natürlich die Tatsache, dass die meisten Gewaltverbrechen innerhalb der Familie geschehen.
Simone hat sich erst einmal für Lohmar und Mallorca und gegen Kroll und die Mafia entschieden. Allerdings nicht weil sie so ein gutes Kind ist, sondern weil sie der Presse den Tipp "Kroll und die Mafia" gegeben hat. Und wie selbst bemerkt, ist es nur eine Frage der Zeit bis Kroll erfährt wer dahinter steckt.
--- Zitat von: sandhofer am 27. September 2007, 07:24:37 ---
Ein Krimi mit lauter bösen Männern und guten, aber schwachen Frauen ... Jeder erpresst jeden und küngelt sich so durchs Leben. Nur der Unternehmensberater bleibt einigermassen sauber, macht einen Abgang und angelt sich erst noch die hübscheste Frau auf dem Set. ;D
Ich hoffe ja, dass die Polizei in echt etwas weniger korrupte und kaputte Typen aufzuweisen hat ... ;)
--- Ende Zitat ---
unterschreib
HoldenCaulfield:
@SheRaven
Aber spekulieren macht ja trotzdem Spaß ;D
dubh:
Hallo zusammen,
etwas verspätet, aber ziemlich begeistert bin ich jetzt auch durch.
Heftig, heftig was Jan Reuter da abzieht! Das einzige Minimal-Pluspünktchen ist für mich, dass er Kochs Witwe die Hälfte des unterschlagenen Geldes gibt. Andererseits muß er das ja, da sie ihn sonst verraten würde. Folglich: Minimal-Pluspünktchen wieder abgezogen.
Dass er sich nach einem Mord an seinem Kollegen, der Unterschlagung dessen Beute, auch noch von Andermatt kaufen lässt, ist einfach nur noch widerlich.
--- Zitat von: HoldenCaulfield am 24. September 2007, 21:38:08 ---Also so wie ich das verstanden habe wird Scholl wohl nie wieder einen Fall bearbeiten...
--- Ende Zitat ---
Hab ich jetzt was überlesen? Wieso wird Scholz nie wieder einen Fall bearbeiten?
Sehr nett finde ich den Besuch seiner Noch-Frau und die Aussicht auf einen zweiten Versuch, die Familie Scholz zusammen zu leben...
Bei Jan Reuter nimmt dies ja ein anderes Ende - was ich allerdings auch ziemlich passend fand.
--- Zitat von: Horst_Eckert am 26. September 2007, 16:56:21 ---Reuter ist für mich weniger ein Verbrecher (natürlich ist er das auch) als ein Opportunist. Er greift bei Geld und Karriere zu. Auch wenn er dafür sämtliche moralischen Maßstäbe über Bord werfen muss.
--- Ende Zitat ---
Aber das perfide daran ist, finde ich, dass er jahrelang im Inneren Dienst genau gegen solche Taten, wie er sie schlußendlich begangen hat, ermittelt hat und sich gegenüber Schnüffler-Vorwürfen feixender KollegInnen absolut im Recht fühlte.
Und dann wirft er all seine (angeblichen) Überzeugungen über Bord um ein Mörder und Opportunist zu werden!
--- Zitat von: sandhofer am 27. September 2007, 07:24:37 --- Nur der Unternehmensberater bleibt einigermassen sauber, macht einen Abgang und angelt sich erst noch die hübscheste Frau auf dem Set. ;D
--- Ende Zitat ---
Und ich dachte, die hübscheste Frau am Set ist Marietta, Scholz´ anfängliche Teamkollegin... ;D
--- Zitat ---Ich hoffe ja, dass die Polizei in echt etwas weniger korrupte und kaputte Typen aufzuweisen hat ... ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, das hoffe ich auch! (Wobei es in solchen Berufsgruppen sicherlich mehr Möglichkeiten gibt, "krumme Dinge" zu drehen, als beispielsweise bei einem "harmlosen" Bürojob.)
Dass Simone sich für Lohmars Angebot entscheidet, kann ich nachvollziehen. Nicht weil der Unternehmensberater sympathisch wäre, sondern weil Frau Beck als Geschäftsführerin wahrscheinlich nur eine Marionette der widerlichsten Geschäftemacher werden würde. Außerdem wirken einige Sterne am Ende so, als ob sie doch am sinken wären... 8)
Mit Juli habe ich eigentlich schon fast Mitleid: sie ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes durchgeknallt - erst erfährt sie von Robbys Verhältnis zu Lena, dann wird ihr Freund auch noch umgebracht. Dass sie Lena eine "auswischen" will und sie damit ebenfalls umbringt, hat ihr vermutlich den Rest gegeben. Außerdem wurde sie von Reuter mit der Heim-Geschichte ganz schön unter Druck gesetzt... Sie konnte von nirgendwo Hilfe erwarten (die sie ja unter anderm bei Tante Uschi gesucht hat) und da sind ihr die Sicherungen durchgebrannt: sie tötet ihr Baby und nimmt anschließend eine Überdosis Liquid Ecstasy. Was wird sie wohl (Zeit ihres Lebens) durchmachen, wenn sie im Krankenhaus erwacht?
Liebe Grüße
dubh
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln