Leserundenarchiv > Horst Eckert – Königsallee
Teil V - Dossiers (Seite 395 - 409)
HoldenCaulfield:
Ich denke Scholz verhalten kann man einfach menschlich nachvollziehen und dadurch bewertet man es einfach ganz anders als Reuters Verhalten. Welche Eltern lassen ihr Kind schon im Stich? Ich denke auch das Scholz anders gehandelt hätte wenn sein Sohn nicht involviert gewesen wäre.
dubh:
--- Zitat von: Miramis am 05. Oktober 2007, 16:56:58 ---Eben das war es, was ich meinte: er bringt wenigstens niemanden um, kassiert nicht unberechtigt Scheinchen und lässt sich nicht von einem designierten Minister kaufen. Außerdem wurde er für etwas bestraft, was er nicht getan hat. Daher neigt man dazu, sein Verhalten zu beschönigen, zumal er im Laufe der Handlung zu einem wahren Sympathieträger wird, während Reuter zunehmend auf dem absteigenden Ast ist, was die Lesergunst betrifft.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar - Scholz ist auch mir zunehmend sympathischer geworden und genau deshalb sehe ich seine "Tat" (von der wir ja noch nicht einmal genau wissen, woraus sie bestand) ähnlich wie Du. :winken:
--- Zitat von: HoldenCaulfield am 05. Oktober 2007, 18:05:55 ---Ich denke Scholz verhalten kann man einfach menschlich nachvollziehen und dadurch bewertet man es einfach ganz anders als Reuters Verhalten.
--- Ende Zitat ---
Einerseits ja, weil niemand sein Kind gerne in Schwierigkeiten sieht, andererseits nein, da Scholz Böhr ganz offensichtlich gedeckt hat und damit dessen Geschäft mit Drogen weiterhin zulässt. Denn schlußendlich hätte der Polizist ja die Mittel (Aufzeichnungen eines Bandes auf CD und seine eigene Aussage) gehabt um Böhr das Handwerk zu legen... So kommt wieder einer mehr ungeschoren davon und vertickt seinen Stoff weiterhin an andere Kids (-> überspitzt weiter gedacht).
--- Zitat ---Welche Eltern lassen ihr Kind schon im Stich?
--- Ende Zitat ---
Das wichtige ist dann aber doch die tatsächliche Hilfestellung von dem Zeug auch runter zu kommen.
--- Zitat ---Ich denke auch das Scholz anders gehandelt hätte wenn sein Sohn nicht involviert gewesen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ja, andere Kids wandern dann halt erstmal mit auf die Wache, weiteres im Anmarsch. Klar ist es selbstverständlich und menschlich, dass er seinem Sohn hilft, trotzdem tut er dies auf illegalem Wege, nutzt dafür seine eigene Position und lässt den Dealer (beziehungsweise sogar denjenigen, der über diesem steht) laufen.
Liebe Grüße
dubh
HoldenCaulfield:
@dubh
Stimmt, im Endeffekt kommt keiner der Beiden richtig gut weg. Dennoch irgendwie habe ich mit Reuters Mord mehr Probleme als mit Scholz Korruptem Verhalten. Man kann sich natürlich auch überlegen in wie weit es nicht vielleicht sogar gut gewesen wäre wenn Scholz' Sohn Angezeigt worden wäre. Aber zumindest scheint es ja so das er von den Drogen runterkam. Scholz hat da natürlich sehr selbstsüchtig als Vater gehandelt und nicht als Polizist.
dubh:
--- Zitat von: HoldenCaulfield am 06. Oktober 2007, 16:19:10 ---Dennoch irgendwie habe ich mit Reuters Mord mehr Probleme als mit Scholz Korruptem Verhalten.
--- Ende Zitat ---
Ja, gar keine Frage! Gegen den kaltblütigen Kopfschuß von Reuter ist Scholz illegales Verhalten natürlich ein Pappenstiel... Das wollte ich natürlich auch nie in Frage stellen - eigentlich wollte ich lediglich kudtun, dass Scholz trotz alles Schutzmechanismen (gegenüber seinem Sohn) absolut falsch gehandelt hat, indem er Polizeiarbeit behindert und einen Schuldigen laufen hat lassen.
Liebe Grüße
dubh
sandhofer:
--- Zitat von: HoldenCaulfield am 05. Oktober 2007, 18:05:55 ---Ich denke Scholz verhalten kann man einfach menschlich nachvollziehen [...]
--- Ende Zitat ---
Nachvollziehen kann ich auch Reuters Verhalten. Und Scholz hat sich ja nun erpressbar gemacht. Nö, nö ... gleiches Recht für alle ;) ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln