Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 1356 mal)

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 31. August 2007, 20:53:00 »
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.
« Letzte Änderung: 31. August 2007, 23:36:22 von Jaqui »

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 21:56:04 »
Zum Buch: Drache und Diamant ist ein würdiger Abschluss der Wolkenvolk-Trilogie. Spannend bis auf die letzte Seite und mit einigen überraschenden Wendungen. Bis zum Schluss weiß man bei einigen Figuren nicht wirklich ob sie sich nun für das Gute oder das Böse entschieden haben. Und genau das macht das Buch meiner Ansicht nach so spannend.

Bei einigen Szenen wächst der tollpatschige Feiqing über sich hinaus und ich habe ihn sehr lieb gewonnen. Wenn es nach mir geht, kann es ruhig einen vierten Band geben, in dem einige unbeantwortete Fragen geklärt werden. Genauso würde ich gerne noch weitere Abenteuer von Nugua und Niccolo lesen.

Einziger Wermutstropfen: Für meinen Geschmack kamen die Bewohner der Wolkeninsel, allen voran Alessia, viel zu wenig vor und spielen auch eine viel zu geringe Rolle bei der Bekämpfung des Aethers. Daher gibt es von mir einen Punkt Abzug. Ansonsten kann ich das Buch allen Meyer Fans nur wärmstens empfehlen.

Zur Leserunde:
Ich danke allen Mitlesern, und besonders Kai Meyer, dass er sich wieder bereit erklärt hat mitzulesen. Es war sehr spannend, die einzelnen Theorien mit euch zu diskutieren und ich freue mich schon darauf den einen oder anderen in einer anderen Leserunde wieder zu sehen.

Katrin

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 15. September 2007, 20:53:37 »
Mein Leserundenfazit:

Im letzten Teil der Wolkenvolktrilogie stehen nun endlich die langerwarteten Drachen im Mittelpunkt der Geschichte. "Drache und Diamant" ist düsterer als seine beiden Vorgänger; die Handlung fliesst unaufhaltsam auf den finalen Endkampf mit dem Aether zu, und streckenweise sieht es ziemlich hoffnungslos für unsere Protagonisten aus. Als zum Ende alles verloren scheint, greift Kai Meyer noch einmal tief in die fantastische Trickkiste und liefert uns ein fulminantes wie ergreifendes Ende.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die Figuren im Kampf mit dem Aether ihr wahres Gesicht zeigen müssen und die Konflikte, die von Beginn an im Raum gestanden sind, in diesem Kampf ihre Auflösung erfahren. Das ist ziemlich raffiniert gemacht und hat mich sehr gefesselt. Anderen Handlungsfäden habe ich ein bisschen hinterhergetrauert, weil sie am Ende etwas lose herumwirbeln und für den Ausgang der Geschichte keine Bedeutung mehr haben. Dennoch bin ich froh darüber, dass nicht alle Fragen bis ins Detail beantwortet werden - einiges wird auch der Fantasie der Leser überlassen.

Ich empfand "Drache und Diamant" als einen gelungenen Abschluss der Wolkenvolktrilogie, die mir auch in ihrer Gesamtheit  sehr gut gefallen hat. Hervorheben möchte ich wie bereits bei den Bänden zuvor den wunderschönen Sprachstil von Kai Meyer, der mir das Lesen zum Genuss machte.

:buchtipp:

Zur Leserunde:

Vielen Dank an meine Mitleserinnen für die Diskussionen zum Buch und natürlich Kai Meyer für die Begleitung dieser Leserunde! Lieber Kai, die Wolkenvolktrilogie macht Lust auf mehr und ich hoffe, wir werden dich auch künftig bei weiteren Leserunden mit deinen Jugendfantasy-Trilogien oder auch mal mit einem historischen Roman zu Gast haben. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.  :)

Offline KaiMeyer

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 08:23:11 »
Miramis - Klar, gerne wieder!

Kai

Offline Kathrin

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2007, 18:39:32 »
Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Leserunde selbst aus Zeitgründen nicht mitmachen konnte, hier dann zumindest noch wie versprochen meine abschließende Meinung. Ich vermute aber, dass die Meinung eher auf die ganze Trilogie gerichtet ist, weniger auf den dritten Teil, insofern sorry, wenn sie etwas allgemeiner ausfällt.

Mit „Drache und Diamant“ beendet Kai Meyer seine Wolkenvolk-Trilogie, die im China des 18. Jahrhunderts spielt. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, da ich Teil 1 und 2 erst vor kurzem gelesen habe und mir die Figuren und das Setting der Geschichte dadurch noch sehr vertraut waren.

Das Buch ist wie die Vorgänger gut und flüssig zu lesen, einzig die Geschichte selbst haut mich nicht vom Hocker. Ich kann es leider nicht richtig in Worte fassen, was mir gefehlt hat, zum einen bestimmt der WAH-Effekt, der mir die Haare zu Berge stehen lässt, vielleicht liegt es aber auch einfach an der chinesischen Kultur im Hintergrund, was für mich schon bei der Vorstellung der Drachen anfängt. Ich bin da einfach geprägt durch die westliche Vorstellung und die gefällt mir besser. Die Drachen hier haben mich leider nicht überzeugen können, und was mich vermutlich am meisten gestört hab, war das Manga-Artige der gesamten Trilogie. Ich bin ein Kind, was mit Augsburger Puppenkiste, Bine Maja und Neues aus Uhlenbusch aufgewachsen ist, oder auch mit Astrid Lindgren und ich kann mit diesen Kung-fu-Kampfszenen, bei denen ich mich wie eine Figur in einer Playstation fühle einfach nicht warm werden. Ich mag diese sich meterhoch in die Luft wirbelnden und Säbel schwingenden Figuren einfach nicht. Ist nicht meine Welt, tut mir leid. Man kann jetzt natürlich sagen, dass ich das auch direkt schon nach Teil 1 hätte merken können (hab ich auch) und Teil 2 und 3 nicht mehr hätte lesen müssen, aber ich bin dann ja doch neugierig, was passiert und meine Lieblinge hatte ich mit Wisperwind und Feiqing dann ja doch gefunden. Vor allem das Rätsel um deren Geheimnisse, (warum ist Wisperwind so allein, was ist passiert, dass sie so geworden ist, wer war derjenige, der ihr so wehgetan hat? und wer steckt genau hinter Feiqings Rattendrachenkostüm?) hätte ich zu gerne erfahren und das waren auch meine Hauptantriebe, warum ich weitergelesen hab. Und genau was diese beiden betrifft, weiß ich jetzt nicht genau, ob ich Kai Meyer bewundern oder „verdammen“ soll, denn das wurde nicht geklärt. Ich hätte über beide so gerne noch viel mehr erfahren und ihren weiteren Weg mitverfolgt und gesehen, was aus ihnen geworden ist, aber das wurde uns gegönnt. Ich hätte es wirklich gerne gewusst und hätte ihnen von Herzen alles Glück dieser Erde gewünscht, statt dessen hat es einen leichten schalen Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Auf der anderen Seite finde ich es auch mutig von Kai Meyer, dass er es nicht aufgelöst hat oder ein Happy End draus gemacht hat.

Alles in allem ist es eine nette Fantasy-Geschichte, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es bereue dafür 51 Euro ausgegeben zu haben für die ganze Trilogie. Denn überzeugt hat sie mich nicht. Ich glaube ausleihen wäre in dem Fall echt besser gewesen und das von jemand, der alle Bücher, die er auch liest, unbedingt selbst besitzen muss. Aber da bin ich ja selbst dran schuld.

Auch von meiner Seite nochmal ein herzliches Dankeschön an Kai, dass Du die Leserunden begleitet hast, auch wenn ich mich selbst ausgeklingt habe. Ich werde mich demnächst an einen hist. Roman von Dir machen (Das Buch von Eden) und hoffe, dass mich dieses Buch dann wieder genauso begeistern wird, wie vor einiger Zeit "Die Alchimistin", denn das hat mich total begeistert...wobei, da fällt mir grad ein, da muss ich unbedingt noch zusehen, dass ich an die Fortsetzung rankomme  ;D

lg
kathrin

Offline Jaqui

• Mitglied
  • *
  • Bücherzwerg
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2007, 16:13:13 »
Im Auftrag von soft stelle ich das mal hier rein:

Heute hab ich mal Zeit und Lust gefunden, mich nochmal mit der Wolkenvolk-Triologie auseinanderzusetzen.

Ich weiss ich bin spät, aber besser spät als nie.

Hier also mal meine Meinung zu den Büchern.

Ich fand die Idee sehr gut, aber letztendlich haben mir die Bücher nicht gefallen. Auch heute noch, Monate später, bin ich nicht zu einer anderen Meinung gekommen.

Aber warum haben sie mir nicht gefallen… Hm, ich denke zum einen gefällt mit die Kombination eines italienischen Wolkenvolks in China nicht. Zum anderen klingt das Thema aber gut, wenn es denn vom Erzählbogen her konstant geblieben wäre..
Dann finde ich die Charaktäre zuviel, sprich ich hätte mir mehr zu den einzelnen Wesen gewünscht.
Warum wird einem denn auch nicht mehr über die Charaktäre gesagt. Es ist wie eine Geschichte die nicht ganz erzählt wurde…
Vorne dran natürlich Feiqing. Hier fehlt mir ganz deutlich warum und wieso er ausgestossen wurde und wie er in das Drachenkostüm kam. Und zu Wisperwind hätte ich gerne mehr gewusst. Oder die fliegenden Händler…

Mondenkind fand ich ja ganz spannend, aber diese aufgezwungene Liebesgeschichte mit Niccolo hat mich sehr gestört. Irgendwie war das für mich einfachn nur ein surreales Konstrukt um die Geschichte voran zu treiben. Vorstellen kann ich mir sowas gar nicht.. Will ich auch nicht, das ist für mich eben keine schöne Geschichte.
Ich hätte mir auch weitaus mehr Geschichte um die Drachen gewünscht, die kamen für mich viel zu kurz und im Höllenschlund war auch nur vom agieren die Rede, wenig von dem Hintergrund. Und die Drachen wurden doch alle als tiefgründige vielschichtige wesen beschrieben… aber es wurde kaum ein Wort mehr dazu verloren.

Zum Bsp. Fängt alles ganz toll an, es wird viel erzählt über das Leben der Drachen, aber dann wird das ganze drastisch gekürzt und es hat den Eindruck als wären die Drachen nur notwendiges Übel an der Story um irgendwie dann doch wieder hinzubiegen das alles in China spielt.
Und so erscheint mir auch die ganze Triologie…

Der hätte für mich schöner und liebevoller dargestellt werden können. Auf mich wirkte die ganze Hintergrundgeschichte lieblos dahergeschrieben. Und zwar so das es für mich erscheint als wäre der Anfang wirklich gut durchdacht und überdacht und der Rest einfach nur daher geschrieben, die Bücher starten toll und lassen dann nach.

Für mehr Teifgang und Drumherum hätte man locker diese langen Kapitel kürzen können in denen Niccolo und Mondenkind über das Land fliegen. Ich gestehe, hier hab ich das Buch nur überflogen.
Im Ganzen finde ich die Bücher haben zuviele Längen, wobei anderes viel zu kurz gekommen ist.
Zum Beispiel die letzte grosse Schlacht auf die alles hinauslief, die fand ich so schrecklich erzählt das ich mich wirklich zwingen musste weiterzulesen. Wenn es ja nur darum ging möglichst effektiv zu erklären warum wer und wie an der Geschichte beteiligt war, dafür hätte man nicht drei Bücher lang drumherum reden müssen.
Es war für mich dort wenig Geschichte und viel Abhandlung.

Naja, ich drehe mich letztendlich im Kreis, man kann kurz sagen: stark begonnen und dann extrem nachgelassen. Oder zu sehr durchgeplant das das ziel verolren gegegangen ist.

Tut mir leid das ich die Bücher vereisse, aber je länger ich darüber nachdenke umso mehr fällt mir auf was mir nicht gefallen hat, was mich nicht bewegt hat.
Schade, denn eigentlich mag ich Kai Meyer als Autor. Die drei Bücher, sind neben dem Haus des Daedalus die 4 die ich so gar nicht mag.
Aber die Leserunde(n) haben mir grossen Spass gemacht. Auch wenn mir die Bücher nicht lagen, hat mir der Ausstausch mit anderen Lesern und anderen Meinungen sehr gut gefallen. Und so habe ich auch alle Bücher durchgehalten.. Ohne Leserunde hätte ich mitten in Band 2 aufgehört… also Danke dafür
soft