Ich finde es auch schade, wenn Leserunden auseinandergezerrt sind, ich war selbst schon mal ziemlich hinten dran. Das Lesetempo zu regulieren wird nicht möglich sein, es liest halt jeder unterschiedlich schnell oder hat unterschiedlich Zeit. Natürlich kann man versuchen, langsamer oder schneller zu lesen und sich anzupassen, aber Lesen soll ja auch noch Spaß machen und kein Wettrennen sein. Fest vorgeschriebene Lesezeiten pro Abschnitt wird auch bestimmt keiner wollen und wohl auch nicht möglich sein.
Um so schöner ist es dann, wenn auch die, die schon weiter sind, sich auch noch mit den nachträglichen Postings beschäftigen. Für mich ist das eigentlich selbstverständlich in einer Leserunde, deshalb mache ich sie. Es ist auch nicht immer so, dass die Schnelleren alles gesagt haben, man kann auch schnell mal was überlesen, was im Nachhinein immer noch spannend, überraschend und auf jeden Fall eine Diskussion anregend ist. Und auch gerade die vielen unterschiedlichen Gedanken oder auch einfach nur Eindrücke, die jeder einzelne beim Lesen hat, sind doch das, was eine Leserunde so interessant macht. Und das interessiert mich persönlich auch dann noch, wenn ich mit dem Buch schon weiter bin. Das wird doch vielen so gehen, oder?