Autor Thema: Leserunden Fortschrittsanzeige  (Gelesen 5106 mal)

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
  • Freibeuter auf Schatzjagd
Leserunden Fortschrittsanzeige
« am: 06. Juli 2007, 14:12:23 »
Hallo,

ich hatte diese Woche ein kleines Problem: mit einem Buch war ich noch nicht fertig, aber eine Leserunde, für die ich mich gemeldet hatte, war bereits gestartet. Nun würde ich gern ganz wertfrei und ohne große Umstände wissen, wer ebenfalls bei der LR zurückhängt bzw. bereits begonnen hat, wer wo gerade auf welcher Seite liest, und wer bereits fertig ist.
Sicherlich müssten die Leserundenteilnehmer selbst tätig werden und eingeben, auf welchem Stand sie sind. Am einfachsten wäre ein Button: habe gestartet oder habe fertig
Da behält der Mitleser und der Moderator leicht den Überblick, wer dabei ist und wo auf der Strecke er sich befindet. Leseschnecken könnten bei Problemen geholfen werden, für die Archivierung ist es einfacher zu sehen, ob eine LR beendet ist, oder noch nicht, Wer sich angemeldet hat, aber noch nicht eingestiegen ist, könnte noch einmal separat benachrichtigt werden.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Kathrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
Re: Leserunden Fortschrittsanzeige
« Antwort #1 am: 06. Juli 2007, 15:06:18 »
Hallo!

Was haltet ihr davon?

Um ehrlich zu sein: Ich glaube nicht, dass so was viel bringt. Wenn jemand verloren geht, wird dieser Jemand kaum vorher noch auf den Button hauen  "Ich gehe verloren" ...

Und wie ich einer "Leseschnecke" konkret helfen könnte, ausser dass ich, selbst wenn ich bereits fertig bin, jederzeit mit jemand diskutiere, der noch in Kaptitel 1 steckt, weiss ich auch nicht. Natürlich hat eine solche Schnecke u.U. das Problem, dass "schon alles gesagt" wurde. Aber ich sehe keine Möglichkeit, dem abzuhelfen  :( .

Allenfalls müssen sich langsamere Leser u.U. selber zügeln, was die Anzahl und Dichte der Leserunden betrifft ...

Grüsse

sandhofer

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. Juli 2007, 15:19:16 »
... für die Archivierung ist es einfacher zu sehen, ob eine LR beendet ist, oder noch nicht,
@Thrakonia: die Leserundenauswertung und -archivierung funktioniert auch ohne diesen Button reibungslos.

Wer sich angemeldet hat, aber noch nicht eingestiegen ist, könnte noch einmal separat benachrichtigt werden.
Alle Teilnehmer werden drei Tage vor der Leserunde angeschrieben und an die Leserunde erinnert. Wer trotzdem nicht oder mit erheblicher Verspätung einsteigt, dem kann nicht geholfen werden.

Viele liebe Grüße
Miramis

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Juli 2007, 15:44:30 »
Hi ihr,

ok verstehe, was ihr meint.
Dennoch fände ich es sehr praktisch zu wissen, wo das Gros der LR gerade ist, an den vielen Postings in den einzelnen Unterkapiteln kann man das sicherlich auch erkennen, ist aber etwas aufwändig.

Liebe Grüße
Kathrin

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #4 am: 06. Juli 2007, 17:52:04 »
[...] an den vielen Postings in den einzelnen Unterkapiteln kann man das sicherlich auch erkennen, ist aber etwas aufwändig.

Nun ja. Allerdings muss es ja - ausser dem Moderator, den Global Moderators und den Administratoren - niemand zu 100% genau wissen. Und administrativ können wir, glaube ich, mit dem aktuellen Zustand leben. Solange die Fortschrittsanzeige auf der Selbstindikation des Users beruht, ist sie auch nicht sicherer oder genauer als ein Blick auf die letzten Postings desselben ;) . Eine gewisse Streuung wird sich eh nie vermeiden lassen.

Offline melima

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07. Juli 2007, 00:05:04 »
Hallo!

Was mir hier sofort in den Sinn kam, war, dass es mich noch mehr demotivieren würde, wenn ich nicht nur ahne, sondern mittels Button auch noch sehe, dass ich die Bummelletzte bin und niemand sonst mehr liest und es nie und nimmer mehr zu Diskussionen kommt (und ich mich ab und an frage, wozu ich eigentlich noch ewig lange Beiträge schreiben soll). So ein Button hätte sicherlich auch seine Vorteile, aber nein, ich würde ihn nicht sehr begrüßen.

So, da hat mein Monate alter (etwas angestauter) Frust doch noch ein kleines Ventil gefunden. Mehr als es mal rauszulassen habe ich, nebenbei bemerkt, mit meinem Statement nicht bezweckt.

Liebe Grüße,
melima, deren Meinung hier eigentlich gar nichts zur Sache tut

Offline Olima

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. Juli 2007, 06:55:21 »
Guten morgen!

Kann es sein, dass unser Problem (ja, meines auch) darin liegt, dass wir/ich aus einer kleinen "gemütlichen" Leserunde kommen und unsere aktuelle groß und "schnell" ist.

Ich zähle mich  zu den "Leseschnecken" und wollte schon in früheren Leserunden keine Postings in der Art "So sehe ich das auch" abgeben. Meistens habe ich dann aber doch einen Ansatzpunkt gefunden in die Diskussion mit einzusteigen.
Allerdings finde ich es auch etwas frustrierend, wenn ich pünktlich einsteige, relativ flott lese und trotzdem schon nach einem Tag hinterherhinke.

Bitte nicht falsch verstehen, dies soll ausdrücklich keine Kritik an unseren Schnelllesern sein (bei den drei ls schüttelt es mich), aber ich bin immer wieder froh, wenn ich beim Durchsehen der Postings jemanden mit meinem Lesetempo entdecke.

Von daher kann ich Thrakonias Anliegen sehr gut verstehen, allerdings sehe ich es so wie Melima. Wenn ich auch noch sehen kann, dass ich die letzte bin, habe ich wahrscheinlich gar keine Lust mehr zum posten.

So hat jede Leserunde ihr Eigenleben. Manche liegen mir mehr, manche weniger, bei letzteren lese ich mein Buch und die dazugehörigen Postings, und wenn mir zu diesen noch etwas einfällt, gebe ich meinen Senf dazu.

In diesem Sinn - "Leseschnecken" Ihr seid nicht alleine

:winken:

Olima
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 09:54:45 von Olima »

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #7 am: 07. Juli 2007, 09:57:05 »
Hallo zusammen!

Um ehrlich zu sein: Mir sind die "Schnecken" lieber als die Schnell-Leser (mit Bindestrich! ;)). Wenn jemand 1'200 Seiten in 3 Tagen gelesen hat, und 3 Postings hinterlässt, die nicht viel mehr sind als kurze Zusammenfassungen des Textes, finde ich das bedeutend weniger gut ...

Was mir gefällt, ist:

Ich zähle mich  zu den "Leseschnecken" und wollte schon in früheren Leserunden keine Postings in der Art "So sehe ich das auch" abgeben. Meistens habe ich dann aber doch einen Ansatzpunkt gefunden in die Diskussion mit einzusteigen.

8)

Grüsse

sandhofer

Offline Thrakonia

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 07. Juli 2007, 10:25:05 »
Huhu,

ja ich mag auch nicht so gerne schnell lesen, es überkommt mich allerdings, wenn es besonders spannend ist und ich gerade viel Zeit habe (weil Kinder gut beschäftigt sind oder ich Urlaub habe). Meistens lese ich aber gemütlich und daher auch seeehr langsam, oft auch mit ungewollten Unterbrechungen, wenn Familienpflichten rufen oder ich übermüdet bin.
Wenn in einer Leserunde schon so viele Leute zum entsprechenden Abschnitt gepostet haben, und kaum mehr was zum Erwähnen bleibt, überlege ich mir Diskussionsansätze oder stelle Fragen zu Postings oder zum Inhalt, auf die dann einige noch eingehen und mitdiskutieren, dann habe ich als Leseschnecke noch viel von der Leserunde. das macht dann Spaß.

Danke an Sandhofer für die vielen Diskussionen  :winken:
Danke an  Olima und melima, die mit mir als Leseschnecke mitlesen.  :winken:

Liebe Grüße
Kathrin

Offline Aurian

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 07. Juli 2007, 13:16:39 »
Allerdings finde ich es auch etwas frustrierend, wenn ich pünktlich einsteige, relativ flott lese und trotzdem schon nach einem Tag hinterherhinke.

Bitte nicht falsch verstehen, dies soll ausdrücklich keine Kritik an unseren Schnelllesern sein (bei den drei ls schüttelt es mich), aber ich bin immer wieder froh, wenn ich beim Durchsehen der Postings jemanden mit meinem Lesetempo entdecke.

So hat jede Leserunde ihr Eigenleben. Manche liegen mir mehr, manche weniger, bei letzteren lese ich mein Buch und die dazugehörigen Postings, und wenn mir zu diesen noch etwas einfällt, gebe ich meinen Senf dazu.

In diesem Sinn - "Leseschnecken" Ihr seid nicht alleine

Ich gestehe es: Auch ich bin meistens eine Leseschnecke und es freut mich zu lesen, dass es noch mehr von meiner Sorte gibt.  ;D

Wenn in einer Leserunde zu einem Kapitel schon viel geschrieben wurde, schaue ich meine Notizen durch und finde meistens noch ein
paar Punkte, die noch nicht erwähnt wurden.

ja ich mag auch nicht so gerne schnell lesen, es überkommt mich allerdings, wenn es besonders spannend ist und ich gerade viel Zeit habe (weil Kinder gut beschäftigt sind oder ich Urlaub habe). Meistens lese ich aber gemütlich und daher auch seeehr langsam, oft auch mit ungewollten Unterbrechungen, wenn Familienpflichten rufen oder ich übermüdet bin.

Da kann ich Thrakonia nur zustimmen. Bei mir hängt das Lesetempo oft auch von den o.g. Faktoren ab. Als ich noch keine Kinder hatte, habe ich Bücher wesentlich
schneller gelesen, ganz einfach weil ich mehr freie Zeit zur Verfügung hatte.

LG, Aurian

Offline Heimfinderin

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 08. Juli 2007, 08:56:59 »
Ich finde es auch schade, wenn Leserunden auseinandergezerrt sind, ich war selbst schon mal ziemlich hinten dran. Das Lesetempo zu regulieren wird nicht möglich sein, es liest halt jeder unterschiedlich schnell oder hat unterschiedlich Zeit. Natürlich kann man versuchen, langsamer oder schneller zu lesen und sich anzupassen, aber Lesen soll  ja auch noch Spaß machen und kein Wettrennen sein. Fest vorgeschriebene Lesezeiten pro Abschnitt wird auch bestimmt keiner wollen und wohl auch nicht möglich sein.

Um so schöner ist es dann, wenn auch die, die schon weiter sind, sich auch noch mit den nachträglichen Postings beschäftigen. Für mich ist das eigentlich selbstverständlich in einer Leserunde, deshalb mache ich sie.  Es ist auch nicht immer so, dass die Schnelleren alles gesagt haben, man kann auch schnell mal was überlesen, was im Nachhinein immer noch spannend, überraschend und auf jeden Fall  eine Diskussion anregend ist. Und auch gerade die vielen unterschiedlichen Gedanken oder auch einfach nur Eindrücke, die jeder einzelne beim Lesen hat, sind doch das, was eine Leserunde so interessant macht. Und das interessiert mich persönlich auch dann noch, wenn ich mit dem Buch schon weiter bin. Das wird doch vielen so gehen, oder?
Liebe Grüße
Heimfinderin

Online apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #11 am: 13. Juli 2007, 06:05:48 »
Hallo zusammen,

es geht aber auch anders herum und ich verstehe euch jetzt ziemlich gut.
Ich stecke zum Beispiel gerade in einer Leserunde, wo eine Leserin das Buch fast durch hat
und sich im Prinzip über weite Strecken nur noch alleine (fast) mit der Autorin unterhält,
während die anderen erst noch alle im 3.Abschnitt hängen.  :o

Naja, sie hat wahrscheinlich Urlaub oder so.  ;)

Grüssle
       Marion  :winken:
Leserunden...einmal probiert, für immer verführt...

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #12 am: 13. Juli 2007, 06:41:57 »
Ich stecke zum Beispiel gerade in einer Leserunde, wo eine Leserin das Buch fast durch hat
und sich im Prinzip über weite Strecken nur noch alleine (fast) mit der Autorin unterhält,
während die anderen erst noch alle im 3.Abschnitt hängen.  :o

Nun ja ... ich empfehle in solchen Fällen eher zuzuwarten und das Wasser noch bei sich zu behalten ... aber wenn die Blase platzt ... ;) ;D

Online apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #13 am: 13. Juli 2007, 06:50:59 »
tja, sogesehen.....  :D

Ich werde nun trotzdem ganz ruhig weiterlesen und dann mal sehen, wie weit
ich komme.
Im schlimmsten Fall reicht es halt dann nur noch für Kommentare wie "Zitat".... ja ich auch.
Sehe ich genauso. Ganz meine Meinung.  ;D

Auf der anderen Seite eigentlich sehr schade.
Vor kurzem ging es uns in einer anderen Leserunde umgekehrt. Da haben Flor und ich uns
einfach jeweils ein bischen zurückgenommen, damit die anderen mehr Zeit hatten und wir nie
mehr als einen Abschnitt Vorsprung zu den anderen hatten.
@sandhofer, du glaubst gar nicht, was so eine Blase aushalten kann, wenn man will.  ;)

Grüssle
      Marion  ;)
Leserunden...einmal probiert, für immer verführt...

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 13. Juli 2007, 09:51:12 »
@apassionata: mach dir mal keinen Kopf deswegen...

Es gibt innerhalb einer Leserunde immer diejenigen, die das Buch in wenigen Tagen auslesen, wie auch die Nachzügler.

Meine Erfahrung: jede Leserunde hat ihre eigene Dynamik. Aber am meisten hat man von einer Leserunde, wenn man im Mittelfeld liest - meine Faustformel ist hier: pro Tag ein Abschnitt. In dieser Phase der Leserunde kommen die lebendigsten und interessantesten Diskussionen zustande, weil sie am wenigsten zeitversetzt zur Lektüre sind und weil man viele Diskussionspartner hat.  ;)

Wer es anders machen will, auch recht. Gut hats,  wer nicht unter Blasenschwäche leidet. Oder Verstopfung.  ;D

Viele liebe Grüße  :winken:
Miramis