Ich bin geschmeichelt - man legt also tatsächlich wert auf meine Beteiligung in diesem Forum und man ist darüber betrübt, dass ich meine Beiträge entfernt habe?! Asche / Haupt und so. Daher also nochmals in aller Sachlichkeit und dem Thema angemessener Länge mein Statement zur Frage:
"Sollte es Altersfreigaben für Bücher geben oder wäre das eine überflüssige Gesetzesmaßnahme?"Ich empfinde es durchaus als ausreichend, wie bisher, wenn im Bereich der Jugendliteratur "Altersempfehlungen" ausgesprochen werden. Als kleine Orientierung für die Leserschaft und auch für deren Eltern. - Direkt gesetzlich vorgeschriebene Altersfreigaben für Prosawerke empfinde ich hingegen aus diversen Erwägungen heraus als nicht besonders sinnvoll. Und
Benny der Herr Ratzinger fände das sicher auch nicht gut.
Es gab doch da tatsächlich mal eine Anwältin, die die Bibel auf den Index setzen lassen wollte, da die Inhalte der Bibel eklatant gegen gültige Jugendschutzbestimmungen, gegen das dt. Grundgesetz, gegen die UN-Charta der Menschenrechte, (die der Vatikan nie unterschrieben hat), gegen diverse Naturgesetze und überhaupt gegen sämtliche bekannten und unbekannten Gesetze verstoßen: Aufruf zum Rassenhass, Volksverhetzung, Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung, Verstöße gegen die Religionsfreiheit, Billigung von Blutrache, Vergewaltigung, Sühneopfer,
Anti-Feminismus,Kindermord, Inzest,
dummes Gelaber, etc. - die Anklageschrift ist sehr, sehr lang ... ) -- Sollte folglich ein solches Gesetz, das generelle Altersfreigaben für Bücher vorsähe, jemals verabschiedet werden, würde das Buch der Bücher wohl direkt als erstes vom Markt genommen, indiziert und somit nur noch unter der Ladentheke verkauft werden dürfen - wenn überhaupt noch. - (Sogar noch schneller verboten als
Hermine Harry Potter...! Wie lässig wäre das denn?)

Ich glaube, ich hab's mir grad anders überlegt: "Altersfreigaben für Bücher" wären irgendwie auch mit witzigen, neu daraus resultierenden Problemen verknüpft! Ob ich dafür bin? -- Auf jeden! Das will ich sehen!
In diesem Sinne,
mir, aber auch euch eine schöne Adventszeit!
Ihr und Euer Ascan von Bargen
http://ascanvonbargen.blogspot.com