Autor Thema: Altersfreigaben für Bücher?  (Gelesen 10839 mal)

Offline Ascan von Bargen

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Ascan von Bargen
Altersfreigaben für Bücher? - Auf jeden!
« Antwort #45 am: 06. Dezember 2007, 02:09:33 »

Ich bin geschmeichelt - man legt also tatsächlich wert auf meine Beteiligung in diesem Forum und man ist darüber betrübt, dass ich meine Beiträge entfernt habe?! Asche /  Haupt und so. Daher also nochmals in aller Sachlichkeit und dem Thema angemessener Länge mein Statement zur Frage:

"Sollte es Altersfreigaben für Bücher geben oder wäre das eine überflüssige Gesetzesmaßnahme?"

Ich empfinde es durchaus als ausreichend, wie bisher, wenn im Bereich der Jugendliteratur "Altersempfehlungen" ausgesprochen werden. Als kleine Orientierung für die Leserschaft und auch für deren Eltern. - Direkt gesetzlich vorgeschriebene Altersfreigaben für Prosawerke empfinde ich hingegen aus diversen Erwägungen heraus als nicht besonders sinnvoll. Und Benny der Herr Ratzinger fände das sicher auch nicht gut.

Es gab doch da tatsächlich mal eine Anwältin, die die Bibel auf den Index setzen lassen wollte, da die Inhalte der Bibel eklatant gegen gültige Jugendschutzbestimmungen, gegen das dt. Grundgesetz, gegen die UN-Charta der Menschenrechte, (die der Vatikan nie unterschrieben hat), gegen diverse Naturgesetze und überhaupt gegen sämtliche bekannten und unbekannten Gesetze verstoßen: Aufruf zum Rassenhass, Volksverhetzung, Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung, Verstöße gegen die Religionsfreiheit, Billigung von Blutrache, Vergewaltigung, Sühneopfer, Anti-Feminismus,Kindermord, Inzest, dummes Gelaber, etc. - die Anklageschrift ist sehr, sehr lang ... )  -- Sollte folglich ein solches Gesetz, das generelle Altersfreigaben für Bücher vorsähe, jemals verabschiedet werden, würde das Buch der Bücher wohl direkt als erstes vom Markt genommen, indiziert und somit nur noch unter der Ladentheke verkauft werden dürfen - wenn überhaupt noch.  - (Sogar noch schneller verboten als Hermine Harry Potter...! Wie lässig wäre das denn?)  ;D

Ich glaube, ich hab's mir grad anders überlegt: "Altersfreigaben für Bücher" wären irgendwie auch mit witzigen, neu daraus resultierenden Problemen verknüpft! Ob ich dafür bin? -- Auf jeden! Das will ich sehen!

In diesem Sinne, mir, aber auch euch eine schöne Adventszeit!
Ihr und Euer Ascan von Bargen

http://ascanvonbargen.blogspot.com

"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg." - Oscar Wilde -

http://www.ascanvonbargen.com
http://www.myspace.com/ascanvonbargen

Offline Thomas Lawall

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • QUERBLATT - TOM UND MARYS WEBZINE
Re: Altersfreigaben für Bücher?
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2007, 17:40:14 »
Man kann alles ins Lächerliche ziehen. Ich finde das in Ordnung. Vor allem wenn es so geistreich formuliert ist. Und ein wenig literarisches Kabarett kann wirklich nicht schaden. 

Noch witziger finde ich, die Bibel auf den Index zu setzen. Das wurde aber auch Zeit. Eine komplette Verfilmung mit Arnold Schwarzenegger würde sicherlich ebenfalls mit einem roten Schildchen versehen werden. Es wäre womöglich der blutigste Film aller Zeiten.

Im Bereich Altersempfehlungen fahren wir eine gemeinsame Linie. Eine weitergehende "kleine Orientierung für die Leserschaft" ist für mich aber nicht undenkbar. Muss ja nicht gleich gesetzlich vorgeschrieben sein! Empfehlungen ab 14,16 und 18 könnten ebenfalls der Orientierung dienen. Wo ist das Problem?

Eigentlich haben mich ja meine Kinder darauf gebracht: "Papa, warum hören denn die Empfehlungen in der Bibliothek ab 12 Jahren auf? Soll ich jetzt alles lesen ... ?"

Aber OK - war wohl ne Schnapsidee. Ich suche jetzt lieber das Weite, bevor doch noch jemand mit dem Knüppel kommt ...

Ganz herzliche Grüße aus Badisch-Sibirien.
Alles klar ... kein Problem.

Offline Dirk Bernemann

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • talk to the crocodile or leave it
« Antwort #47 am: 07. Dezember 2007, 18:49:04 »
Ich als Jugendlicher möchte eigentlich vor schlechter Literatur gewarnt werden, damit ich nicht den ganzen Rotz, der so verbreitet wird lesen muß. Genauer gesagt brachen wir eine Geschmacksdiktatur in diesem Land, eine, die endlich mal schreit, was richtig und falsch ist, denn so viele orientierungslose Lesedeppen kriechen hier rum und wissen nicht, wie Geschmack zu bilden ist. Ich habe da mal drei Vorschläge entwickelt, die ich jetzt mal unterbreiten möchte.

1. Geschmacksbildende Anstalten vernichten!!!
2. Unbedingt Dirk Bernemann Bücher kaufen, wegschmeißen, nochmal kaufen, wegschmeißen ... usw.
3. Bestsellerlisten kritischer beäugen, z. B. ist meiner Meinung nach das relativ belanglose Buch "Die Mittagsfrau" nur so ein Erfolg geworden, weil es ein jüdisches Schicksal beinhaltet und der Deutsche da mal schnell "Huch" und "Ach" sagt und sich ganz viel Scheiße kauft.

Es grüßt so vorurteilsfrei wie eben möglich

Dirk Bernemann ;)
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline Ascan von Bargen

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • Ascan von Bargen
Re: Buchfreigaben für Ältere?
« Antwort #48 am: 10. Dezember 2007, 02:08:56 »
Guten Abend!

Eigentlich wollte ich mich mal hinlegen, aber so langsam macht mir das hier echt Spaß!

@Thomas Lawall: Danke für das Kompliment!  ;) "ßischa-ßischa!", würde Hausmeister Krause jetzt sagen. Gegen eine Erweiterung der Altersempfehlungen ... och ... dagegen habe ich eigentlich gar nichts. Ist okay, wenn draufsteht: "Empfohlen ab ..." Solange da nicht steht: "Nee, für dich nicht!" -- (Bibelverfilmung mit Arnold Aschebescha? Wen sollte der denn heute noch darstellen? Zu "Conan"-Zeiten, da hätte er vielleicht noch "Goliath" oder "Samson" / "Simson" darstellen können...)

@Dirk: Klingt nicht völlig uninteressant, erinnert mich vage an Schillers ästhetische Erziehungsansätze. - Du hast leider nur meinen Namen bei Punkt zwei deiner Vorschlagsliste falsch buchstabiert, musste ich betrübt feststellen!  ;D  "Mittagsfrau"? Nie gehört, wirklich. Verkauft sich?

Grüße!
AvB

"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg." - Oscar Wilde -

http://www.ascanvonbargen.com
http://www.myspace.com/ascanvonbargen

Offline Dirk Bernemann

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: 10. Dezember 2007, 10:27:47 »
Nun ja, Schiller kenn ich leider nur aus der Sonderschule, aber der hatte ja mit Pädagogik auch nicht speziell was zu tun.

"Die Mittagsfrau" war jetzt son übelster Hype während und kurz nach der Frankfurter Buchmesse. Juden gehen immer in Deutschland. Ich werde auch in meinem übernächsten Roman einen jüdischen Irgendwas einbauen, vielleicht schmeißt man mich auch mit Preisen zu.

Preisverdächtig grüßt

Dirk Bernemann
... der kleine personifizierte Mittelfinger gewidmet den umgebenden Umständen ...

Offline Thomas Lawall

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #50 am: 17. Dezember 2007, 00:28:11 »
brachen wir eine Geschmacksdiktatur in diesem Land

Muhahahaaaa ... das wird jetzt immer besser hier. Lasst uns doch einfach aufbrechen und auf den Weg machen ... äh nee .. aufmachen und auf den Weg brechen ... öhm ...

Ach was.

Schöne Weihnachten! Bin dann weg. Aber man liest sich wieder.
Liebe Grüße von Thomas

Offline Dirk Bernemann

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #51 am: 17. Dezember 2007, 01:13:17 »
 ;D ;D ;D ;D ;D

kaum klemmt mal das "u" auf der Laptopklappertastatur, schon kommt das völlige Chaos zustande. Natürlich brachen wir nicht, sondern brauchen wir. Es brachen allerhöchstens diverse Knochen im Wege stehender Passanten als ich gestern versucht habe, meinen neuen Bagger einzuparken, den mir meine Tochter zum Geburtstag geschenkt hat.

Aber von diesen Forderungen nehm ich keinen Abstand. Rotzvermeidung durch Rotzkenntnis, sonst nix.

nd

d.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Thomas Lawall

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #52 am: 21. November 2009, 21:24:37 »
Inzwischen bin ich wieder da und habe mir den Thread nochmal durchgelesen. Teilweise wirklich nicht ganz unwitzig, was so alles geschrieben wurde. Insgesamt war der Titel aber wohl nicht unbedingt glücklich formuliert. "Altersempfehlungen für Bücher" wäre wohl die bessere Wahl gewesen und hätte die Diskussion womöglich in andere Bahnen gelenkt.

In unserer Familie ist das Thema jedenfalls wieder aktuell, denn wir haben zwei weitere Leseratten an Bord, die inzwischen mit Rucksäcken regelmäßig in die hiesige Bibliothek pilgern. Die Regale in der Kinder- und Jugendabteilung sind für die einzelnen Altersklassen genau gekennzeichnet und zwar bis zum Alter von 12 Jahren. Dann geht es weiter mit "ab 13J." ...

Aaron (13) und Benjamin (12) stehen jetzt genau an dieser Grenze und aus ihrer Sicht vor schier unübersehbaren Büchergebirgen. Nicht selten kommt es vor, dass sie schlicht überfordert sind, denn es könnte doch auf dem Buch stehen "was vielleicht erst ab 16 geeignet bzw. lesbar wäre".

Ein wenig mehr Orientierung wäre also sicher nicht falsch.  :)

katarina.supernova

• Gast
« Antwort #53 am: 01. Januar 2010, 11:57:38 »
Ich finde das unnötig. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen; Als Kind war ich von Erwachsenenbüchern gelangweilt und hätte mir nie eines davon ausgesucht. So wurde ich auch nicht mit der ihnen zeitweise innewohnenden Gewalt konfrontiert, ganz ohne Altersbeschränkung.