Ich habe früher viel schlimmer parallel gelesen als ich es heute tue. Mittlerweile habe ich einfach weniger Zeit zum Lesen insgesamt und dennoch sind es bis zu drei Bücher, die parallel funktionieren. Abgewechselt mit Phasen, wo ich schon mal drei Wochen am Stück zu gar keiner Druckzeile komme.
Aktuell zum Beispiel ein Roman und ein Buch mit kurzen, unabhängigen Episoden. Davor ein Episodenbuch, ein Hörbuch und immer noch der genannte Roman. Ich komme trotzdem gut in die Geschichten rein, da ich schon nach einer halben Seite die Welt um mich vergessen kann - und dann kommt einfach alles wieder, was zuvor im Buch passiert ist.
Gleiche Genre oder sehr ähnliche Bücher gehen aber auch, vor allem, wenn ich sie als Hörbuch und als Buch habe. Dann klappt der Wechsel einfach über die unterschiedliche Wahrnehmung der Geschichte.
Wenn ich einen Parallelstart hinlege dann meist, weil ich plötzlich lesen will, das andere Buch aber gerade nicht das Richtige ist. Kommt hin und wieder vor. Ansonsten kann ich aber auch einzeln lesen - ich muss nicht parallel lesen, aber ich kann es.
Wo liegen bei mir Bücher?
Aktuell eines im Wohnzimmer: Mein Buch für das Sofa und eines im Schlafzimmer, ja genau, das Episodenbuch, das vor dem Schlafengehen gelesen wird.