Autor Thema: Parallellesen - geht das?  (Gelesen 14781 mal)

Online apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Re: Parallellesen - geht das?
« Antwort #30 am: 04. Juli 2007, 19:26:27 »
Ich höre ja auch nicht eine Portion RICHARD WAGNER, dann eine Kanne ACDC, vielleicht noch
ein Häppchen PINK FLOYD, um mir anschließend auch noch die Arie der Königin der Nacht - aus
Mozarts Zauberflöte - zu geben. Mission impossible! Das wäre wie zappen durch alle Kanäle ...

Ja, genau so habe ich es auch gemeint.
Aber ich habe jetzt doch bemerkt das ich damit nicht ganz alleine dastehe.  ;)

Ob das nun eine moderne, wie traurige Entwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.
Da denke ich mal, jeder liest so wie er kann und möchte.

@nimue, der Gedanke mit dem SUB-Abbau ist sehr wahrscheinlich.
Da denke ich mal, der Mensch hat sich schon immer gerne selbst etwas vorgegauckelt.  ;D

Grüssle
        Marion  :winken:
Leserunden...einmal probiert, für immer verführt...

Offline Thomas Lawall

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • QUERBLATT - TOM UND MARYS WEBZINE
« Antwort #31 am: 04. Juli 2007, 21:25:44 »
1. Aufpassen, ich werte nur die "Zapper" ab, die Bücher als Meterware betrachten, um leere Regale damit zu füllen. Nicht die, die es wirklich können! Alles klar?  :herz:

2. Ansonsten habe ich längst begriffen, dass immer mehr Dinge gleichzeitig möglich sind. Hauptsache, es macht Spaß (dieses Wort kann ich schon fast nicht mehr hören). Fast alle Kinder und Jugendliche  im näheren (und weiteren) Umfeld machen es mir vor. Kein Problem Hausaufgaben zu machen, während der Fernseher läuft, am Computer gespielt und telefoniert wird, und nebenbei noch ein Buch überflogen wird, um ein paar Brocken für die anstehende "Präsentation" herauszupicken ...

Wenn das keine traurige Entwicklung ist, bin ich falsch gepeilt, oder so ...

(Mist, fast schon wieder ein neues Thema, oder?)

3. Viele Grüße aus rainy Württemberg  :)
Alles klar ... kein Problem.

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #32 am: 04. Juli 2007, 22:16:49 »
@Thomas: jetzt kommst du aber arg vom Thema ab  ;)

Es geht hier um das parallele Lesen von zwei oder in manchen Fällen auch mehr Büchern, von "Gleichzeitigkeit" kann dabei nicht die Rede sein - ich glaube, wir sind uns alle einig, dass man auch beim Parallellesen die Bücher nicht zum gleichen Zeitpunkt lesen kann, sondern zeitlich versetzt. Oder?  :lesen:

Und abgewertet soll hier niemand werden, weder ein Einzelbuchleser, noch ein Parallelleser, noch ein "Zapper". Deine Ausgangsfrage war: Parallellesen - geht das? Und ich denke, du hast inzwischen viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu bekommen; einige davon decken sich mit deinen, andere wieder nicht. Das macht eine Diskussion doch erst interessant.

Viele liebe Grüße von nebenan aus dem verregneten Bayern  :winken:
Miramis

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #33 am: 05. Juli 2007, 07:01:47 »
1. Aufpassen, ich werte nur die "Zapper" ab, die Bücher als Meterware betrachten, um leere Regale damit zu füllen.

Kaufen die im Möbelhaus nicht gleich die Buchattrappen im Gestell mit?  ;D

Offline Thomas Lawall

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 05. Juli 2007, 10:59:27 »
@Miramis: Jawollja, schon klar. Schon in der Schule verfehlte ich oft das Thema...  :-[

Ok, und mit Wertungen gibt's eh in (fast) jedem Forum Probleme ... ein falsches Wort genügt, und schon wird das Bügeleisen ausgepackt. Ich stehe aber trotzdem zu meiner Wertung, sorry.  8)

@Sandhofer: Tja, ich wollte mir letztens auch welche kaufen. Es gab aber keine mehr. Regale (hüstel) mein' ich natürlich ...  :)

Offline Miramis

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 05. Juli 2007, 11:26:02 »
1. Aufpassen, ich werte nur die "Zapper" ab, die Bücher als Meterware betrachten, um leere Regale damit zu füllen.
Kaufen die im Möbelhaus nicht gleich die Buchattrappen im Gestell mit?  ;D

@Sandhofer: Tja, ich wollte mir letztens auch welche kaufen. Es gab aber keine mehr. Regale (hüstel) mein' ich natürlich ...  :)

Seht ihr, deswegen hab ich mein Bücherregal gleich nach Maß schreinern lassen.  ;D
Und für die Meterware sorgt das Forum.... ;)

Offline Solas

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
    • www.kirsten-schuetzhofer.de
« Antwort #36 am: 12. Juli 2007, 12:19:39 »
Klar, geht das.  ;)
Ich lese auch viel parallel, habe aber meist ein Hauptbuch, nach dem ich bevorzugt greife.

Liebe Grüße

Solas

Offline Bettina

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 12. Juli 2007, 13:04:41 »
Ich habe früher viel schlimmer parallel gelesen als ich es heute tue. Mittlerweile habe ich einfach weniger Zeit zum Lesen insgesamt und dennoch sind es bis zu drei Bücher, die parallel funktionieren. Abgewechselt mit Phasen, wo ich schon mal drei Wochen am Stück zu gar keiner Druckzeile komme.
Aktuell zum Beispiel ein Roman und ein Buch mit kurzen, unabhängigen Episoden. Davor ein Episodenbuch, ein Hörbuch und immer noch der genannte Roman. Ich komme trotzdem gut in die Geschichten rein, da ich schon nach einer halben Seite die Welt um mich vergessen kann - und dann kommt einfach alles wieder, was zuvor im Buch passiert ist.

Gleiche Genre oder sehr ähnliche Bücher gehen aber auch, vor allem, wenn ich sie als Hörbuch und als Buch habe. Dann klappt der Wechsel einfach über die unterschiedliche Wahrnehmung der Geschichte.

Wenn ich einen Parallelstart hinlege dann meist, weil ich plötzlich lesen will, das andere Buch aber gerade nicht das Richtige ist. Kommt hin und wieder vor. Ansonsten kann ich aber auch einzeln lesen - ich muss nicht parallel lesen, aber ich kann es.

Wo liegen bei mir Bücher?
Aktuell eines im Wohnzimmer: Mein Buch für das Sofa und eines im Schlafzimmer, ja genau, das Episodenbuch, das vor dem Schlafengehen gelesen wird.

Offline Thomas Lawall

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
« Antwort #38 am: 12. Juli 2007, 16:42:58 »
Respekt. Ich würde das nie schaffen. Haushalt, Garten, Kinder, und das Schreiben verschlingen so viel Zeit, dass ich kaum noch dazu komme. Vor zwei Wochen begonnen, liegt meine aktuelle Lektüre noch immer auf dem Nachttisch. Die Hälfte ist geschafft. Aber noch ein Buch, und ich würde echt am Rad gehen ...  :o :winken:

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #39 am: 12. Juli 2007, 17:03:14 »
Vor zwei Wochen begonnen, liegt meine aktuelle Lektüre noch immer auf dem Nachttisch.

Meine liegt dort auch schon mal einen Monat oder zwei. So what? ;)

Offline Bettina

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 12. Juli 2007, 19:49:43 »
Haushalt, Garten, Kinder, und das Schreiben verschlingen so viel Zeit, dass ich kaum noch dazu komme.

Kleine Anpassung, dann haben wir auch meine Situation ;)
Dass ich parallel lese, bedeutet ja nicht, dass ich auch jeden Tag lese oder ständig zwei Bücher parallel lese.
Aber wenn ein Buch mal zwei Wochen liegt, liegt es halt. Das Lesezeichen hütet die zuletzt gelesenen Worte und dann geht es irgendwann weiter.

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #41 am: 18. Juli 2007, 11:25:18 »
Ich lese auch manchmal zwei Bücher parallel. Mit mehr als zwei habe ich es noch nicht versucht, ich glaube nicht, dass das bei mir klappen würde. Meine Lesesucht sorgt dafür, dass ich jeden Tag ein wenig aus dem aktuellen Buch lese, und wenn es zwei sind, dann wird eben jeden Tag aus beiden gelesen.

Die Genres müssen nicht unbedingt verschieden sein, allerdings würde ich mir nie zwei Dickens-Klassiker gleichzeitig antun  ;) , es darf also keine "schwere" Lekrüre sein, dann klappt es wunderbar. Gut ist auch, wenn man in zwei verschiedenen Sprachen liest, zur Zeit lese ich wieder ein Buch auf Deutsch (Vampirroman) und das andere auf Russisch (Science-Fiction).

Vor meinen regelmäßigen Internet-/Literaturforen-Aufenthalten habe ich übrigens nie Bücher parallel gelesen, ich wusste nicht einmal, dass so etwas möglich ist  :) . Man lernt nie aus.

Aeria
Lieber barfuß als ohne Buch!

Offline Tammy1982

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 19. Juli 2007, 22:35:49 »
Hallo Ihr Lieben,

also parallel lesen geht schon, wenn zum Beispiel das eine Buch ein Klassiker ist und ich Entspannung brauche, lese ich dann schon mal einen Liebesroman o. ä. dazwischen. Jedoch lese ich nicht eigentlich parallel, sondern fange ein Buch an, lege es beiseite, lese das andere fertig und lese dann das erste Buch wieder fertig. Obwohl ich sagen muss, dass ich während dem Studium da viel krasser war. Durch die Arbeit beschränke ich mich doch meistens nur auf ein Buch und das wird dann überall hin mitgenommen: U-Bahn, Arzt, Zug,... Egal! Überallhin, wo ich weiß, ich muss Zeit "'rumbringen". Und Daheim begleitet mich dann das Buch quasi auch durch alle Räume! Wo ich gerade bin und Zeit habe, muss an dem Buch gelesen werden!  ;)
Parallel lesen passiert bei mir eigentlich v. a. dann , wenn ich bei jmd. zu Besuch bin und ein neues Buch entdecke, dass ich mir dann gleich ausleihen (und natürlich auch gleich reinlesen muss  ;D) muss!
Aber ich meine ja, das muss jeder für sich selber entscheiden.  Wer das kann mehrere Bücher parallel zu lesen und sich dann auch noch merkt, worum es geht und dabei seinen Spaß  hat, ist doch nichts daran auszusetzen, oder? Und Frauen sind nun mal Multi-Tasking-fähig!  :D

Liebe Grüße
Tammy

Offline Ellaria

• Mitglied
  • *
« Antwort #43 am: 19. Juli 2007, 23:53:15 »
Hallo,
da hat mir doch schon wieder jemand das Wort aus dem Mund genommen (von der Tastur geklaut?): ;D
Ansonsten kann ich aber auch einzeln lesen - ich muss nicht parallel lesen, aber ich kann es.
Mir geht es ganz genauso: ich habe keine Probleme damit, mehrere Bücher parallel zu lesen und auch auseinander zu halten - aber ich mache es nicht so gern. Am Schönsten finde ich, wenn ich so mit Haut und Haaren  ;) in einem Buch versinke, daß ich gar nicht mehr den Wunsch habe, etwas Anderes zu lesen, bevor ich das Buch beendet habe. Wenn mir die Lektüre aber nicht so gut gefällt, sich eher dahinquält kann es passieren, daß ich das Buch eine Weile zur Seite lege und etwas Anderes lese.  :lesen: Und dann gibt es Situationen, in denen ich ein Buch zu einem bestimmten Zeitpunkt lese: z.B. wegen einer Leserunde oder dem Erscheinungstermin (ich gestehe, ich fiebere dem Samstag und dem letzten "Harry Potter"-Band entgegen  :-[) und bis dahin brauche ich ein Buch zur Überbrückung, daß ich dann aber (erst mal) vielleicht nicht zu Ende lesen kann.  ::)

Bücher gibt es bei mir in jedem Zimmer und die folgen mir auch durch die Wohnung.  ;)

Viele Grüße  Ellaria

Offline Tintinnell

• Mitglied
  • *
« Antwort #44 am: 25. Juli 2007, 14:19:56 »
Ich lese ungerne parallel, aber es gibt Situationen, die mich geradezu dazu zwingen. Ich lese z.B. gerne mal in der Badewanne oder am Strand. Es ist aber für mich ein absolutes no-no, dorthin ein Buch mitzunehmen, das in die Kategorien Lieblingsbuch, Hardcover und/oder äußerlich schönes Buch gehört. Dahin kommt etwas mit, woran mir ein Wasserfleck oder ein Eselsohr nicht weh tut. So gesehen hab ich jetzt über den Sommer fast immer zwei Bücher parallel. Parallel heißt für mich dann aber nicht, dass ich das eine aus der Hand lege und direkt das zweite grapsche, sondern es liegt, situationsbedingt immer etwas Zeit dazwischen. Von mehreren Stunden. Und damit geht das in vielen Fällen.
Gelegentlich müssen aber auch Strand und/oder Badewanne ausfallen, weil ich mich nicht von einem nicht "schmuddeltauglichen" Buch trennen kann.