Autor Thema: Welches ist Euer Lieblingsbuch?  (Gelesen 21258 mal)

Offline Bernard

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • Bernard Craw
    • Autorenseite Bernard Craw
Re: Welches ist Euer Lieblingsbuch?
« Antwort #105 am: 11. Dezember 2009, 14:28:59 »
@Eik: Da beschreibst Du ein Beispiel für "Sense of Wonder", das Staunen über fantasievolle Welten, das die Leser der fantastischen Literatur seit jeher bei der Stange hält. Ist bei mir nicht anders.

Offline JaneAustenFan

• Mitglied
  • *
« Antwort #106 am: 17. Juli 2010, 18:23:08 »
Derzeit in der Genre historische Bücher lese ich am liebsten alle Bücher von Deana Zinßmeister  :lesen:
Krimis mag ich am liebsten von Inge Löhnig.  :lesen:
Aber ich versinke auch in Bücher von Charlotte Lyne, Charlotte Thomas, Sina Beerwald und viele andere.

Eigentlich habe ich 100 Lieblingsbücher...  :-\

Offline Twiceybaby

• Mitglied
  • *
  • Ohne-Umschlag-Leserin
« Antwort #107 am: 31. Juli 2010, 20:46:52 »
Derzeit in der Genre historische Bücher lese ich am liebsten alle Bücher von Deana Zinßmeister  :lesen:

Hallo JaneAustenFan  :winken:

Hast Du schon den Leserundenwunsch zu " Der Hexenturm" entdeckt ? Vielleicht magst Du Dich ja auch anschließen?
Schau mal hier

Was mein Lieblingsbuch anbelangt... Gar nicht so einfach. Ich glaube " das " Buch gibt es gar nicht. Ich mag so viele Bücher und Autoren. Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Wenn ich allerdings nach reread gehe müsste es " Der Medicus " - Noah Gordon oder " Feuer und Stein " - Diana Gabaldon sein.  :-\

Offline Cola

• Mitglied
  • *
« Antwort #108 am: 04. August 2010, 14:57:48 »
Bei der Frage nach meinem Lieblingsbuch fällt mir meistens spontan "Owen Meany" von John Irving ein. Aber es ist nur eines von vielen Lieblingsbüchern.

Offline Bernard

• Autor(in) / Author
  • Mitglied
  • *
  • Bernard Craw
    • Autorenseite Bernard Craw
« Antwort #109 am: 05. August 2010, 23:34:54 »
... und warum sind das Eure Lieblingsbücher? Was macht sie (für Euch) besonders?

Offline Tina Z

• Mitglied
  • *
« Antwort #110 am: 06. August 2010, 07:46:23 »
Mein Lieblingsbuch ist "Herrin der Falken" von Marion Zimmer-Bradley.

Durch dieses Buch bin ich ein absoluter Fan der Darkover-Bücher geworden und habe sie glaube ich alle gelesen.

Warum - hmm - genau mein Schreibstil, Auflehnung gegen Familie und Gesellschaftsnormen.
Und möchte nicht jeder von uns manchmal die Gedanken der Anderen - egal ob Tiere oder Menschen - lesen  ;) ?!

Sonst ist das bei mir eine Gefühlsfrage - entweder das Buch gefällt mir oder nicht!

- etwas off-topic -
In der mündlichen Deutsch-Abiprüfung war "Der Untertan" Prüfungsthema;
das Gesicht meiner Deutschlehrerin werde ich nie vergessen, als ich sagte: "Sorry, aber das Buch habe ich nicht gelesen. Ich lese ein Buch grundsätzlich nur zu ende, wenn mit es mir gefällt und das weiß ich nach den ersten zwei bis drei Seiten! Und dieses Buch hat mir nicht gefallen!"
Muss ich erwähnen, dass da nicht viel Punkte bei raussprangen  :D

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #111 am: 06. August 2010, 08:36:35 »
Hallo.

... und warum sind das Eure Lieblingsbücher? Was macht sie (für Euch) besonders?

Gute Frage. Eine Pauschalantwort gibt es für mich hier sicher nicht, da Bücher für mich auch immer sehr stimmungsabhängig sind.
Aber ein Lieblingsbuch könnte zum Beispiel ein Buch werden, welches es schafft mich durch seine Charaktere und Atmosphäre mit hinein in die Geschichte zu ziehen. Will heißen, ich muss mich darin auch ein stückweit wiederfinden können. Dies wäre zum Beispiel möglich, da ich es vermag in die Rolle einer Protagonistin bzw. auch eines Protagonisten zu schlüpfen.

Es gibt aber auch Bücher, die zu Lieblingsbücher werden können, weil sie mir unglaublich viel näher bringen können. Dies kann Wissen sein, also sozusagen zur Horizonterweiterung. Aber auch (und das liebe ich) ein menschliches sozialpsychologisches Gefüge ganz nahe und eindringlich an mich herantragen zu können. Sozusagen tiefe Emotionen in mir wecken, die mich bewegen können, mich zum Nachdenken bringen... vielleicht sogar zum Überdenken.

Ein Lieblingsbuch muss es für mich natürlich auch schaffen mich zum Abschalten zu bringen. Dies wiederum ist bei sehr schwer, da ich mich leider stets ganz leicht ablenken lasse. Den Alltag vergessen, mich in eine Geschichte hinein ziehen zu lassen, dies könnte zum Beispiel (stimmungsabhängig) durch oben genannte Komponenten, eine bunte Kulisse (die auch sehr düster sein kann) und ein hohes Spannungspotential passieren.

Anders herum, die Geschichte eines Lieblingsbuches darf mich nicht über einen längeren Zeitraum in eine traurige Stimmung ziehen und sollte stets ein gewisses Hoffnungspotential in sich bergen.

Wenn all diese Dinge zusammen kommen, habe ich mein Lieblingsbuch in der Hand.  ;D

"Ich finde es wichtig, dass man nicht mit der Meute läuft, nur weil es bequem ist, aber dabei blind wird für die eigentlichen Belange." (Deana Zinßmeister - Der Duft der Erinnerung)

Offline HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
  • *
« Antwort #112 am: 06. August 2010, 19:08:19 »
Puh das ist wirklich schwierig. Meist kann ich das gar nicht immer so genau festmachen. Oft ist es eher ein Bauchgefühl heraus das mir sagt: Ja DAS ist es! Genau das ist ein Lieblingsbuch und wird es für immer und immer bleiben!  :lesen: Ich versuche es mal bei ein paar Büchern die mir spontan einfallen :)

Der Zauberberg - Thomas Mann
Weil es mich beim Lesen einfach umgehauen hat. Hier merkt man den Meister ;) Nein im ernst das ist einfach eine Sprache und eine Erzählkunst an die viele Autoren einfach nicht herankommen.

Sylvia Plath - Die Glasglocke
Ich glaube ein Punkt ist sicher die Thematik, ich habe eine Schwäche für Figuren mit psychischen Problemen. Für mich ist auch interessant in wie weit die Autorin ihre eigene Person in den Roman hineingewoben hat, aber alles in allem gefällt mir einfach auch die Geschichte sehr gut.

Virginia Woolf - Nacht und Tag, Mrs. Dalloway
Virginia Woolf hat eine Art zu Erzählen die mir einfach gut gefällt. Ich kann gar nicht so genau erklären warum das so ist. Aber gerade Mrs. Dalloway spricht nicht nur eine Ebene an und je mehr man darüber nachdenkt desto mehr nimmt man daraus für sich selbst.
Nacht und Tag mag ich einfach sehr, ich hatte nach dem Lesen das Gefühl einfach etwas sehr sehr schönes gelesen zu haben.

Haruki Murakami - Kafka am Strand, Mr. Aufziehvogel
Einer der wenigen Autoren der Gegenwart bei denen man nach dem Lesen eines Romans von ihm oft das Gefühl hat: das war der Knaller schlechthin. Eigentlich hab ich irgendwie immer ein bisschen Angst das er es schafft sich nochmal zu überbieten. Aber letztendlich halte ich die beiden obigen Bücher für seine besten Romane.

Mirjam Müntefehring- Wenn es dunkel wird gibt es uns nicht
Von der Handlung her eigentlich eher trivial aber ich finde die Autorin packt so eine schöne Herbsttimmung in den Roman das man ihn einfach nur schön finden kann. Für mich einfach ein extremes Wohlfühlbuch, und deshalb mag ich es sehr sehr gerne.

William Somerset Maugham - Auf Messers Schneide
Mein erster Roman von Maugham und nach wie vor mein liebster. Obwohl doch eher wenig passiert erzählt der Autor so das man dennoch gefesselt ist und nebenbei auch gut unterhalten wird.

Fitzgerald - Der große Gatsby
Es ist so ein schönes, wahnsinnig gut geschriebenes Buch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :)

J,R. Salinger - Der Fänger im Roggen
Mein Nickname verät es: Der Fänger im Roggen, heiß und innigst geliebt, ich kann ihn immer wieder lesen und obwohl ich so langsam doch schon sehr viel älter bin als Holden finde ich dennoch auch ein Stück von mir in ihm wieder.

Die Schlafwandler - Jens Lossau
Es gab hier damals eine Leserunde und ich war recht schnell hin und weg. Ich liebe diese düstere Stimmung die sich aufbaut und ich finde auch das Thema (es geht um Zwangsprositution im KZ) sehr gut miteingewoben. Außerdem erinnert mich das Buch immer an den Tag an dem ich meinen jetzigen Freund das erste mal getroffen habe^^

John Irving
Owen Meany
Mit eines der besten Roman von Irving, der Roman hat alles was ich mag, er ist unglaublich komisch, dramatisch, traurig und vor allem gut erzählt. Unvergessen Irvings Lesund aus dem Roman in A Night with Harry, Garp and... (keine Ahnung wie es weiter geht *gg*).

Witwe für ein Jahr
Allein für die Geschichte ein Geräusch wie wenn einer kein Geräusch macht liebe ich diesen Roman.

Gottes Werk und Teufels Beitrag
Ich mag den dt. Titel sehr gerne, weshalb ich den Roman auch immer lesen wollte. Ich mag diesen speziellen Stil Irvings einfach sehr sehr gerne und hier ist er in Höchstform!

Jahrestage von Uwe Johnson
Von der ersten bis zur letzten Seite hat es mich einfach gepackt. Ich mag Gesine, ich mag Johnsons Stil in diesem Roman und ich finde diese Familiengeschichte einfach sehr packend. Ein Stück Zeitgeschichte in der Zeitgeschichte.

Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel
In dem Roman wird gegen Ende erwähnt welches Buch die Hauptfigur auf ihre Reise mitnehmen möchte. Phil wählt Moby Dick - ich wähle Die mitte der Welt. Ohne ihn könnte ich nicht auf eine längere Reise gehn. Irgendwie ist er mir zum Gefährten geworden. Ich liebe die Art und Weise wie Steinhöfel seine Erzählung aufbaut und wie sich die Vergangen Ereignise mit der Gegenwart verweben. Obwohl es ein Jugendbuch ist, gibt es mir bei jedem Lesen doch sehr viel mehr.

Die Harry Potter Bücher - Hm nach dem ich diese Reihe irgendwie mindestens einmal im Jahr brauche  ;D spricht das ja eigentlich schon für sich selbst. Ich weiß nicht genau wie J.K. Rowling das gemacht hat, aber mich hat sie mit ihrem Harry und vor allem auch mit Snape *g* und all ihren anderen Figuren einfach gepackt und daher bin ich inzwischen sehr froh die Bücher gelesen zu haben als sie noch ganz neu waren.^^
Memento Mori

Offline Lerchie

• Mitglied
  • *
« Antwort #113 am: 21. August 2010, 15:51:41 »
Was mein Lieblingsbuch ist?
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Muss ich aber antworten, so würde ich doch sagen Der Herr der Ringe! Durch dieses Buch bin ich Fantasy-Leserin geworden! Und ich habe es auch bereits mehrmals gelesen, auch wenn ich noch einen Stapel ungelesener Bücher habe, der sich immer wieder füllt, da ich Bibliotheksbesucherin bin.
Ansonsten bin ich eigentlich eines Allesleserin. Mich kann man mit vielen Büchern erfreuen. Ich mag Agatha Christie, ich habe schon Deon Meyer gelesen, von Karl May habe ich ca 70 Bände. Ich lese sehr gerne Jugendbücher z. b. von Peter Freund die Laura- und die Mysteria-Reihe (der letzte Mysteria-Band soll Anfang November erscheinen). Ich lese immer wieder gerne die TKKG-Bücher von meinem Sohn, die Dolly oder Hanni und Nanni-Bücher von meiner Tochter. Ich lese auch gerne historische Romane, auf die bin ich durch Katia Fox Debütroman Das kupferne Zeichen gekommen. Was ich auch noch gerne lese, sind Bücher von Rainer M. Schröder (eigentlich auch Jugendromane, historische) von Wolfgang Hohlbein angefangen von Märchenmond über die Kapitän Nemos-Kinder/Operation Nautilus-Reihe bis hin zu Genesis, Silberhorn, Anubis, Horus usw. Nur wenn es bei Hohlbein zu sehr ins Apokalytische geht, streike ich. Das ist das Einzige, was ich nicht so sehr mag. Ach ja, Ralf Isau mag ich auch, Nora Roberts,  und, und, und,....
Liebe Grüße
Lerchie