Puh das ist wirklich schwierig. Meist kann ich das gar nicht immer so genau festmachen. Oft ist es eher ein Bauchgefühl heraus das mir sagt: Ja DAS ist es! Genau das ist ein Lieblingsbuch und wird es für immer und immer bleiben!

Ich versuche es mal bei ein paar Büchern die mir spontan einfallen
Der Zauberberg - Thomas Mann
Weil es mich beim Lesen einfach umgehauen hat. Hier merkt man den Meister

Nein im ernst das ist einfach eine Sprache und eine Erzählkunst an die viele Autoren einfach nicht herankommen.
Sylvia Plath - Die Glasglocke
Ich glaube ein Punkt ist sicher die Thematik, ich habe eine Schwäche für Figuren mit psychischen Problemen. Für mich ist auch interessant in wie weit die Autorin ihre eigene Person in den Roman hineingewoben hat, aber alles in allem gefällt mir einfach auch die Geschichte sehr gut.
Virginia Woolf - Nacht und Tag, Mrs. Dalloway
Virginia Woolf hat eine Art zu Erzählen die mir einfach gut gefällt. Ich kann gar nicht so genau erklären warum das so ist. Aber gerade Mrs. Dalloway spricht nicht nur eine Ebene an und je mehr man darüber nachdenkt desto mehr nimmt man daraus für sich selbst.
Nacht und Tag mag ich einfach sehr, ich hatte nach dem Lesen das Gefühl einfach etwas sehr sehr schönes gelesen zu haben.
Haruki Murakami - Kafka am Strand, Mr. Aufziehvogel
Einer der wenigen Autoren der Gegenwart bei denen man nach dem Lesen eines Romans von ihm oft das Gefühl hat: das war der Knaller schlechthin. Eigentlich hab ich irgendwie immer ein bisschen Angst das er es schafft sich nochmal zu überbieten. Aber letztendlich halte ich die beiden obigen Bücher für seine besten Romane.
Mirjam Müntefehring- Wenn es dunkel wird gibt es uns nicht
Von der Handlung her eigentlich eher trivial aber ich finde die Autorin packt so eine schöne Herbsttimmung in den Roman das man ihn einfach nur schön finden kann. Für mich einfach ein extremes Wohlfühlbuch, und deshalb mag ich es sehr sehr gerne.
William Somerset Maugham - Auf Messers Schneide
Mein erster Roman von Maugham und nach wie vor mein liebster. Obwohl doch eher wenig passiert erzählt der Autor so das man dennoch gefesselt ist und nebenbei auch gut unterhalten wird.
Fitzgerald - Der große Gatsby
Es ist so ein schönes, wahnsinnig gut geschriebenes Buch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
J,R. Salinger - Der Fänger im Roggen
Mein Nickname verät es: Der Fänger im Roggen, heiß und innigst geliebt, ich kann ihn immer wieder lesen und obwohl ich so langsam doch schon sehr viel älter bin als Holden finde ich dennoch auch ein Stück von mir in ihm wieder.
Die Schlafwandler - Jens Lossau
Es gab hier damals eine Leserunde und ich war recht schnell hin und weg. Ich liebe diese düstere Stimmung die sich aufbaut und ich finde auch das Thema (es geht um Zwangsprositution im KZ) sehr gut miteingewoben. Außerdem erinnert mich das Buch immer an den Tag an dem ich meinen jetzigen Freund das erste mal getroffen habe^^
John Irving
Owen Meany
Mit eines der besten Roman von Irving, der Roman hat alles was ich mag, er ist unglaublich komisch, dramatisch, traurig und vor allem gut erzählt. Unvergessen Irvings Lesund aus dem Roman in A Night with Harry, Garp and... (keine Ahnung wie es weiter geht *gg*).
Witwe für ein Jahr
Allein für die Geschichte ein Geräusch wie wenn einer kein Geräusch macht liebe ich diesen Roman.
Gottes Werk und Teufels Beitrag
Ich mag den dt. Titel sehr gerne, weshalb ich den Roman auch immer lesen wollte. Ich mag diesen speziellen Stil Irvings einfach sehr sehr gerne und hier ist er in Höchstform!
Jahrestage von Uwe Johnson
Von der ersten bis zur letzten Seite hat es mich einfach gepackt. Ich mag Gesine, ich mag Johnsons Stil in diesem Roman und ich finde diese Familiengeschichte einfach sehr packend. Ein Stück Zeitgeschichte in der Zeitgeschichte.
Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel
In dem Roman wird gegen Ende erwähnt welches Buch die Hauptfigur auf ihre Reise mitnehmen möchte. Phil wählt Moby Dick - ich wähle Die mitte der Welt. Ohne ihn könnte ich nicht auf eine längere Reise gehn. Irgendwie ist er mir zum Gefährten geworden. Ich liebe die Art und Weise wie Steinhöfel seine Erzählung aufbaut und wie sich die Vergangen Ereignise mit der Gegenwart verweben. Obwohl es ein Jugendbuch ist, gibt es mir bei jedem Lesen doch sehr viel mehr.
Die Harry Potter Bücher - Hm nach dem ich diese Reihe irgendwie mindestens einmal im Jahr brauche

spricht das ja eigentlich schon für sich selbst. Ich weiß nicht genau wie J.K. Rowling das gemacht hat, aber mich hat sie mit ihrem Harry und vor allem auch mit Snape *g* und all ihren anderen Figuren einfach gepackt und daher bin ich inzwischen sehr froh die Bücher gelesen zu haben als sie noch ganz neu waren.^^