Autor Thema: 07 - Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)  (Gelesen 1363 mal)

Offline nimue

  • Administrator
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3890
    • Literaturschock
07 - Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)
« am: 19. Juni 2007, 20:25:34 »
Hier könnt Ihr zu Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)  schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sillesoeren

  • Gast
Wie? Ich bin die erste hier in diesem Abschnitt?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 19:27:39 »
Hat hierzu sonst keiner etwas zu sagen?

Ich finde großen Gefallen an der Art, wie Hiob an sein selbst gewähltes Prognosticon heran geht. Zu jedem Rudelmitglied bastelt er eine ganz spezielle, Vampir-typische Todesart. Brillant! Besonders gut hat mir der Dachdecker an der Knoblauchknolle gefallen  ;D

Tobias Vortrag über die Geschichte des Vampirismus von Anbeginn der Zeit bis zum Tod von Bernadette hätte für meinen Geschmack etwas kürzer sein können.

Nun wissen wir endlich, was das Wiedenfließ ist. Ich frage mich am Ende dieses Abschnitts, wie denn nun eine Heirat auf Wiedenfließisch aussieht, die Show mit Bernadette scheint ja nur ein Fake gewesen zu sein.

 :lesen: So,  :lesen: und  :lesen: jetzt  :lesen: Schluss,  :lesen: ich  :lesen: muss  :lesen: weiter  :lesen: lesen :lesen:

Offline Loomis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 450
Re: 07 - Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 10:32:44 »
Achtung, starke Spoiler!!!!














Ja, die Todesarten fand ich auch interessant:

Dirk-Daniel wird in einem Urinal ertränkt -> fließendes Wasser

Sonja wird von der Sonne verbrannt -> Sonnenlicht

Arne bekommt das hölzerne Röhrchen ins Herz -> Holzpflock

Guido  fällt vom Dach, weil die Knoblauchkette reißt -> Knoblauch

Ich fand die "alten Vampirklischees" bei den Todesarten kreativ umgesetzt. Mein Lob an Tobias.

sillesoeren

  • Gast
Re: 07 - Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 19:30:03 »
Dirk-Daniel wird in einem Urinal ertränkt -> fließendes Wasser

Und bei ihm passte es aufgrund seiner "kulinarischen" Vorlieben auch besonders gut *wurgs*

Offline illy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 135
Re: 07 - Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)
« Antwort #4 am: 06. Juli 2007, 18:34:28 »
Die Todesarten gefielen mir auch, sehr kreativ, allerdings bleibt mir da eine Frage offen.:
Woher wusste Hiob denn , dass der Tod des Rudels ein Prognosticon ist? Ich hätte zumindest eine "Punkt" - Reaktion aus dem Wiedenfließ erwartet, die Schiedsrichterin warnt ihn ja noch davor, daß er aufpassen soll bei seiner Kür auch echte Prognosticons zu begehen, woran merkt Hiob also den Unterscheid?!?

@Tobias: der Film zum "Hill House", den Hiob aus seiner Kindheit erwähnt, ist das "Bis das Blut gefriert"  / "The Haunting" von 63? Ich kannte bislang zwar nur das Remake, aber IMDB hat meine Neugfier hier befriedigt.

und nochmal @Tobias: sag mal, spielst bzw. hast du VAMPIRE gespielt? Und wenn ja, Papier oder PC? Das Erscheinungsdatum von dem PC-Spiel (es hat mich einige Nächte gekostet *g*) passt ja scheinbar zumindest halbwegs zum  Schreibdatum des Buches...


Übrigens bin ich froh, dass dieser Fäkal-Clan tot ist, das hat mich teilweise mehr Überwindung gekostet und ich musste mich mehr darauf konzentrieren mir das NICHT zu genau vorzustellen als alle Blutorgien.

 :winken:
illy

Offline Tobias O. Meißner

  • Autor/in
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 07 - Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 12:33:11 »
Ja, der auf S. 309 erwähnte Film ist tatsächlich der originale "The Haunting" - "Bis das Blut gefriert" von Robert Wise. Cirka zwanzigmal besser und unheimlicher und auch sexyer als das Remake. Kann ich nur empfehlen.
Und VAMPIRE habe ich inzwischen, so Ende der 90er, tatsächlich ein paar Jahre lang als Paper'n'Pencil-RPG gespielt. Als ich jedoch HIOB I schrieb (Anfang bis Mitte der 90er) besaß ich nur das wunderschöne Regelbuch und rechnete mir aus meinen sonstigen Rollenspielerfahrungen hoch, wie das Spielerlebnis wohl tatsächlich sein würde. Diese Hochrechnung war übrigens düsterer und "erwachsener" als das originale Spielerlebnis, das doch sehr oft ins Komische abglitt, weil man mit Freunden zusammen ja nicht andauernd ernst und tiefgründig bleiben kann ( :o:P:D). Dennoch - oder sogar aufgrund der immer wieder aufblitzenden Komik - machte es Spaß, hatte sich dann aber nach zwei bis drei Jahren auch irgendwie für die gesamte Spielrunde erledigt.
Nachforschungen stets unterstützend: Tobias

Offline Bianca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 374
Re: 07 - Prognosticon 3 (Seite 283 bis 334)
« Antwort #6 am: 20. Juli 2007, 11:46:38 »
Hallo,

dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, auch wenn der Ekelfaktor manchmal recht hoch ist (z.B. Dirk-Daniels Tod).

Zitat von: sillesoeren
Tobias Vortrag über die Geschichte des Vampirismus von Anbeginn der Zeit bis zum Tod von Bernadette hätte für meinen Geschmack etwas kürzer sein können.

Ich fand die Länge absolut okay und interessant zu lesen  :).

Zitat von: illy
Übrigens bin ich froh, dass dieser Fäkal-Clan tot ist, das hat mich teilweise mehr Überwindung gekostet und ich musste mich mehr darauf konzentrieren mir das NICHT zu genau vorzustellen als alle Blutorgien.

Ging mir ganz genauso. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht so genau. Vielleicht liest man einfach mehr über Blutorgien, sodaß man sehr abgestumpft ist  :-\. Auf jeden Fall bin ich froh, daß dieser eklige Clan der Vergangenheit angehört  ;).

Gruss
Bianca

Liebe Grüße,

Bianca