Autor Thema: 06 - Prognosticon 3 ( Seite 242 bis 282)  (Gelesen 1762 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
06 - Prognosticon 3 ( Seite 242 bis 282)
« am: 19. Juni 2007, 20:24:33 »
Hier könnt Ihr zu Prognosticon 3 (Seite 242 bis 282)  schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
Re: 06 - Prognosticon 3 ( Seite 242 bis 282)
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 21:32:03 »
Dieses Kapitel fand ich bisher am ekelhaftesten und abartigsten. Vielleicht gerade deshalb, weil es so realistisch war und weil es wohl eine Art düsteren Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft darstellt - oder eher sollte man sagen: eine Art Spiegel unserer düsteren aktuellen Gesellschaft.

Es ist einfach erschreckend, wie weit die Leute gehen, nur um ihrer Langeweile und ihrer Einöde zu entgehen. Und vor allem ist auch erschreckend, was Menschen tun, nur weil sie es können. Weil alles gemacht wird, wenn es keine Grenzen gibt. Ich erinnere mich da an den Film "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu (basiert ja auch auf einer wahren Begebenheit), in dem Leute in zwei Gruppen eingeteilt werden, in Gefangene und Wärter, wobei das Experiment außer Kontrolle gerät und die Wärter in Sadismus ausarten.

Ich hoffe nur, dass dem "Rudel" Einhalt geboten wird. Aber dass Bernadette am Ende Hiob kennen lernt, lässt ja schon auf große Ereignisse ahnen...

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 01. Juli 2007, 15:31:29 »
Hallo Loomis,

Du siehst dies als Spiegel unserer Gesellschaft  :o? Okay, unsere Gesellschaft tut vieles, um selbstgeschaffener Langeweile und Einöde zu entgehen, aber das ist ja nun mal mehr als nur ein bißchen abartig!

An den von Dir angesprochenen Film kann ich mich auch erinnern, wobei ich das Ergebnis nicht sehr überraschend fand...so etwas findet man in der Geschichte immer wieder.

Dieser Teil war für mich nur mit zusammengebissenen Zähnen und ungläubigem Kopfschütteln zu ertragen und ich hoffe sehr, daß es bald noch irgendeinen Sinn bekommt...Hiob ist ja nun wieder im Spiel  :). Auch hier die Frage: Wie kommt man auf die Idee, so etwas zu schreiben?

Gruss
Bianca
Liebe Grüße,

Bianca

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 01. Juli 2007, 17:56:35 »
Hallo Loomis,

Du siehst dies als Spiegel unserer Gesellschaft  :o? Okay, unsere Gesellschaft tut vieles, um selbstgeschaffener Langeweile und Einöde zu entgehen, aber das ist ja nun mal mehr als nur ein bißchen abartig!

An den von Dir angesprochenen Film kann ich mich auch erinnern, wobei ich das Ergebnis nicht sehr überraschend fand...so etwas findet man in der Geschichte immer wieder.

Dieser Teil war für mich nur mit zusammengebissenen Zähnen und ungläubigem Kopfschütteln zu ertragen und ich hoffe sehr, daß es bald noch irgendeinen Sinn bekommt...Hiob ist ja nun wieder im Spiel  :). Auch hier die Frage: Wie kommt man auf die Idee, so etwas zu schreiben?

Gruss
Bianca

Hallo!

Natürlich sehe ich das nur als überspitzte Darstellung der Spitze des düsteren Eisbergs unserer Gesellschaft. Aber wenn man nur daran denkt, wie fasziniert viele Leute von schlimmen Sachen sind (z.B. Gaffer bei schweren Unfällen) dann scheint das wohl schon irgendwie verankert zu sein...

Aber ich will doch sehr hoffen, dass nicht alle so sind... ::)

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 01. Juli 2007, 22:32:41 »
Hallo Loomis,

ja, jetzt verstehe ich Dich.

Zitat von: Loomis
Aber wenn man nur daran denkt, wie fasziniert viele Leute von schlimmen Sachen sind (z.B. Gaffer bei schweren Unfällen) dann scheint das wohl schon irgendwie verankert zu sein...

Trotzdem erscheint mir diese Gaffen bei Unfällen "normaler" (quasi als Reaktion auf Urängste") als die Handlungen des Rudels...abwarten...

Gruss
Bianca
Liebe Grüße,

Bianca

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. Juli 2007, 23:29:11 »
Trotzdem erscheint mir diese Gaffen bei Unfällen "normaler" (quasi als Reaktion auf Urängste") als die Handlungen des Rudels...abwarten...

Gruss
Bianca

Ja klar, die vom Rudel sind ja völlig krank... :o

sillesoeren

• Gast
« Antwort #6 am: 03. Juli 2007, 19:59:27 »
Dieses Kapitel fand ich bisher am ekelhaftesten und abartigsten. Vielleicht gerade deshalb, weil es so realistisch war und weil es wohl eine Art düsteren Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft darstellt - oder eher sollte man sagen: eine Art Spiegel unserer düsteren aktuellen Gesellschaft.

Ich hoffe nur, dass dem "Rudel" Einhalt geboten wird. Aber dass Bernadette am Ende Hiob kennen lernt, lässt ja schon auf große Ereignisse ahnen...

Ja, mich hat es auch fürchterlich geschüttelt  :o :o :o bei diesem Abschnitt und ich bin froh, dass auf den nächsten Seiten Hiob wohl im Rudel aufräumen wird. Aber ganz ehrlich: Bis zur Szene mich Chantal ist das in unserer Gesellschaft weiter verbreitet, als wir uns vorstellen mögen. Ich habe das Buch heute im Bus gelesen, als mich ein DRK-Kollege darauf ansprach, was ich denn da lese und warum ich denn so schaue. Er hat dann 'mal ausgepackt zu diesem Thema - er ist Chirurg in einem Unfallkrankenhaus und kennt das Beschriebene (und sogar das auf Seite 252 Verweigerte  :o ) aus Einlieferungen, auch das gegenseitige Blut trinken und Exkremente essen. Wurgs! Hier half meinem Magen nicht einmal Beruhigungsnugat (vielleicht lag es an der Farbe  :-\ ), ich kann mir heute problemlos das Abendessen sparen  ;)

Schön fand ich, ganz am Ende des Kapitels etwas über Hiobs Vergangenheit und Herkunft zu erfahren.

Bleibt noch die Frage offen, warum die genaue Jahreszahl in den 1990er Jahren nicht verraten wird...  ???

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03. Juli 2007, 21:38:12 »
Ja, mich hat es auch fürchterlich geschüttelt  :o :o :o bei diesem Abschnitt und ich bin froh, dass auf den nächsten Seiten Hiob wohl im Rudel aufräumen wird. Aber ganz ehrlich: Bis zur Szene mich Chantal ist das in unserer Gesellschaft weiter verbreitet, als wir uns vorstellen mögen. Ich habe das Buch heute im Bus gelesen, als mich ein DRK-Kollege darauf ansprach, was ich denn da lese und warum ich denn so schaue. Er hat dann 'mal ausgepackt zu diesem Thema - er ist Chirurg in einem Unfallkrankenhaus und kennt das Beschriebene (und sogar das auf Seite 252 Verweigerte  :o ) aus Einlieferungen, auch das gegenseitige Blut trinken und Exkremente essen. Wurgs! Hier half meinem Magen nicht einmal Beruhigungsnugat (vielleicht lag es an der Farbe  :-\ ), ich kann mir heute problemlos das Abendessen sparen  ;)

Schön fand ich, ganz am Ende des Kapitels etwas über Hiobs Vergangenheit und Herkunft zu erfahren.

Bleibt noch die Frage offen, warum die genaue Jahreszahl in den 1990er Jahren nicht verraten wird...  ???

Das mit dem Hengst? Pfui Deibel...

Einmal stand aber sogar 1994 dran, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten nur 199x.

sillesoeren

• Gast
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 07:12:44 »
Einmal stand aber sogar 1994 dran, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten nur 199x.

Das habe ich auch gesehen und bin daher umso mehr neugierig darauf, zu erfahren, warum ansonsten immer 199x zu lesen war

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 04. Juli 2007, 18:01:32 »
Das habe ich auch gesehen und bin daher umso mehr neugierig darauf, zu erfahren, warum ansonsten immer 199x zu lesen war

Da schließe ich mich mal an. Für mich wäre es eigentlich völlig egal welches Jahr es war, aber diese Diskrepanz zwischenn "ich sag das Jahr nicht" und dem plötzlich auftauchenden 1994 finde ich schon seltsam.
 Was mich noch interessieren würde ist die Sache mit den Comics. Es werden ja einige mit Namen genannt, aber einer wird nur beschrieben (S. 261), als so schlecht, dass Bernadette den Namen vergessen hätte.  @ Tobias: Wenn dir das auch passiert ist, kann er aber doch auch nicht sooo schlecht gewesen sein, sondern höchstens als Trash schon wieder genießbar, sonst hätte die Erinnerung es doch nicht in das Buch geschafft, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ansonsten empfand ich das Kapitel als vollkommen ekelhaft und widernatürlich und bin momentan mit einer Gänsehaut gespannt was aus der Beziehung Bernadette und Hiob herauskommt, jedenfalls bestimmt nichts gutes  :o
Da ich Hiob ja viel zutraue, aber doch nicht, dass er diesen "Vampirismus" tatsächlich geil findet, habe ich nach einigem Überlegen die Vermutung, dass er das Mädel und sein Rudel vielleicht als Kür ansieht, ein unaufgefordertes Prognosticon für einen still und leise eroberbaren Punkt.

:winken:
illy

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 04. Juli 2007, 20:34:58 »
Den auf Seite 261 erwähnten Comic habe ich mal gesehen, durchgeblättert, für schlecht befunden, nicht gekauft, dennoch registriert und in HIOB eben nur kurz und namenlos erwähnt. Mittlerweile weiß ich auch tatsächlich nicht mehr, wie er hieß.
Alle anderen Comics und Freizeitbetätigungen sind authentisch.
durch kaum noch etwas zu veblüffen: Tobias