Autor Thema: 04 - Manifestation I (Seite 153 bis 196)  (Gelesen 1611 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
04 - Manifestation I (Seite 153 bis 196)
« am: 19. Juni 2007, 20:23:01 »
Hier könnt Ihr zu Manifestation I (Seite 153 bis 196)  schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: 04 - Manifestation I (Seite 153 bis 196)
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 20:34:25 »
Dieser Teil fängt ja beinahe besinnlich an - mit einer Geburtstagsparty.
Sieh' mal einer an: Hiob hat Freunde! (Sogar welche, die über seine Aktivitäten Bescheid wissen.) Das hätte ich nicht vermutet. Auf mich wirkt er die meiste Zeit wie ein Psychopath, wer will so einen schon im Freundeskreis haben.

/edit:
Sorry, im Thread geirrt  :-[ .

Aeria
« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 13:20:06 von Aeria »
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

sillesoeren

• Gast
« Antwort #2 am: 26. Juni 2007, 21:57:51 »
Dieser Teil fängt ja beinahe besinnlich an - mit einer Geburtstagsparty.
Sieh' mal einer an: Hiob hat Freunde! (Sogar welche, die über seine Aktivitäten Bescheid wissen.) Das hätte ich nicht vermutet. Auf mich wirkt er die meiste Zeit wie ein Psychopath, wer will so einen schon im Freundeskreis haben.

Du schreibst mir aus der Seele! Dass Hiob Freunde hat, hätte ich auch nicht vermutet. Süß finde ich die Szene, in der er auf den Lippenstift am Kinn aufmerksam gemacht wird.  :-[

Die Szene in der Bäckerei kennt in abgeschwächter Form wohl jeder. Hach, tut es gut, zu sehen, dass Hiob auf diese Art symbolisch all die Szenen gerächt hat, in denen wir mit gemütlich plauschenden Leuten zu tun hatten, als wie es eilig hatten und mit unfähigen Tierhaltern. Aber Hiob würde ich ja (um auf Tobias' Bemerkung aus dem Prognosticon 1 zu sprechen zu kommen) nicht einmal einen Stein anvertrauen  :P ;)

Im weiteren Verlauf liest sich der Abschnitt relativ lässig, es scheint bewusst ungrausames Vorgeplänkel für den kommenden Abschnitt zu sein, wenn "nur" ein Hund zu Tode kommt. Interessant dabei ist, dass es neben Prognosticons auch Manifetationen gibt, mit denen Hiob anders punkten kann. Die Spielregeln scheinen gut durchdacht zu sein mit einem Quantum Gerechtigkeit.

Die bayrische Familie ist mir eindeutig zu geschwätzig (ich verstehe die Sätze nur beim zweiten Lesen oder wenn ich sie laut ausspreche - und das kommt im Bus nicht so gut  :P ) Die wirtschaftliche und politische Situation der Landbevölkerung am Ende des 1. Weltkriegs wird gut in Erinnerung gerufen.

Und dass ihm bei einer Zeitreise auch noch Ausflügler auf der Treppe entgegenkommen, die ihn fast aus dem Takt bringen, ist eine der netten kleinen eingestreuten Details, die ich an diesem Buch so mag.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 07:23:20 von sillesoeren »

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 29. Juni 2007, 00:44:02 »
Dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen.

Die Szene in der Bäckerei fand ich interessant, wer hat denn nicht selbst schon so etwas erlebt... (bis auf den toten Hund natürlich). Die Party war ein lockeres Zwischenstück.

Am besten fand ich aber die Familie Diffringer. Dass (Tobi, soll ich für Dich lieber "Daß" schreiben?  ;)) deren Sprache durchgehend auf bayrisch geschrieben ist, finde ich passend und lustig. Manchmal erscheint mir das bayrisch aber nicht 100% authentisch. Klingt manchmal wie wenn noch ein bisschen Alemannisch reingemischt wäre. Wobei ich ja ein Badner bin und kein Bayer. Vielleicht reden die dort ja doch genau so.

Auf jeden Fall ist es aber im Moment sehr spannend und ich musste mich gerade losreißen, um kurz den Zwischenstand hier zu berichten...  ;D

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 18:28:15 »
Es ist tatsächlich kein authentisches Bayrisch. Wahrscheinlich müßte man ein Urbayer sein, um so etwas überhaupt schreiben zu können. Meine Absicht war es vielmehr, einen Dialekt zu erfinden, den es heute nicht mehr gibt, weil er sozusagen mitsamt dieser Familie ausstirbt.
(Alemannisch kann übrigens gut sein als Spracheinfluß, weil meine Großeltern lange in Villingen-Schwenningen gelebt haben, und ich da so einiges mitbekommen habe ... :belehren:)
Und "dass" ist völlig okay. Ich gewöhne mich nur nicht mehr um, weil ich es auch durchaus denkbar finde, daß die Reform wieder durch eine Gegenreform gekippt wird. Hauptsache, man weiß, was gemeint ist.
Tobiaß

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. Juli 2007, 13:51:28 »
Hallo,

auch mir hat dieser Teil sehr gut gefallen. Ein nettes Geplänkel zwischendurch - so mag ich das  ;). Mir gefällt die Zeitreiseidee sehr gut, auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, was Hiob da genau machen soll  :-\ (den Mord soll er ja nicht verhindern). Das geschriebene Bayerisch finde ich ziemlich anstrengend, anfangs konnte ich nicht mal erkennen, welchen Dialekt das Ganze darstellen soll  :-[ und ich lese auch ziemlich schnell darüber hinweg, weil es mich ganz nervös macht.

Die Bäckereiepisode sowie die Geburtstagsfeier passen genau hier herein. Alles wirkt so "normal" und bringt die Geschehnisse in eine andere Relation. Bin schon gespannt, wie es in Bayern weitergeht...(und ob Hiob wirklich Munsas Auftrag erfüllt  :o).

Liebe Grüße
Bianca
Liebe Grüße,

Bianca

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 01. Juli 2007, 17:45:01 »
mit dem Bayrischen habe ich (wie die anderen) so meine leichten Probleme (sehe ich es richtig, dass "fei" ein Füllwort ist, dass überall reinpasst?) und die Familie ist mir zutiefst unsympathisch, auch wenn sie sicherlich in einer schweren Lage sind. Ist Josef jetzt eigentlich ein uneheliches Kind oder der Vater tot oder gibt es da noch ein dunkles Familiengeheimnis und er ist ein Inzuchtergebnis?

Die Tatsache, dass Hiob Freunde hat und seinem Kumpel auch genügend Magie beigebracht hat um  Frauen von übernatürlichen Wesen zu unterscheiden finde ich sehr faszinierend. Dadurch wird Hiob für mich wieder etwas realer, oder aber die Realität rückt ein Stück in Richtung Hiobs Welt, wie man es natürlich auch sehen könnte  ;)

illy
*geht weiterlesen*

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 01. Juli 2007, 22:12:44 »
mit dem Bayrischen habe ich (wie die anderen) so meine leichten Probleme (sehe ich es richtig, dass "fei" ein Füllwort ist, dass überall reinpasst?)

So habe ich das auch verstanden  :-\.

Zitat von: illy
Ist Josef jetzt eigentlich ein uneheliches Kind oder der Vater tot oder gibt es da noch ein dunkles Familiengeheimnis und er ist ein Inzuchtergebnis?

Abwarten  ;D.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend  :winken:.

Liebe Grüße
Bianca
[/quote]
Liebe Grüße,

Bianca

Offline Miramis

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 01. Juli 2007, 22:26:57 »
Huhu,

da in dieser Leserunde offenbar keine Bayern zugange sind, will ich euch mal ein bisschen weiterhelfen, wenn es erlaubt ist... ;)

"Fei" ist eine Art Bekräftigungswort oder verstärkendes Funktionswort, ungefähr übersetzbar mit "wirklich", "wohl" oder "doch". Es wurde kürzlich bei einer Aktion des Bayerischen Rundfunks zum Lieblingswort der Bayern gekürt. Hier ist der Link dazu...

Viele bayerische Grüße in die Runde  :winken:
Miramis

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 01. Juli 2007, 22:30:13 »
Hallo Miramis,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe  :-*. So wird es uns als Nichtbayern doch etwas verständlicher  :D...

Südhessische Grüsse
Bianca
Liebe Grüße,

Bianca