Die gespaltene Zunge war klasse, da stimme ich mit meinen Vorschreibern überein, allerdings hätte die Szene auch nicht länger sein dürfen, ich war bereits ganz stark versucht, es teilweise zu überlesen, weil mir dieses doppelt lesen zu anstrengend war.

eine Formulierung in diesem Kapitel ist mir etwas blöd aufgestoßen:
ein... Geweihvogel von 4 Schritten Höhe (S. 125) Das klingt irgendwie wie ein missglückter Amerikanismus. Ansonsten bin ich eher fasziniert von der Wortwahl und auch den Wortneuschöpfungen wie "Elektrokutionskammer" (wunderbares Wort)
@Tobias: Ist an der Massai-Sprungtechnik zum Dämonenaustreiben eigentlich was dran?
Solche Kleinigkeiten faszinieren mich immer wieder, wie Hiobs Magie völlig weltumspannend ist und sämtliche Kulturen vermengt.
Der Dämon war tatsächlich recht dämlich und Hiob hat die Sache ziemlich cool gemeistert, auch wenn ich zuerst nicht durchschaut hatte, was er vor hatte. Bei Ingless hingegen hat er sich reichlich blöde angestellt, auch wenn er annähernd unsterblich ist, kann er sich doch denken, dass er sich ohne Gelaber vor dem Töten eine Menge Unannehmlichkeiten ersparen kann. Obwohl andererseits scheint es ja möglich zu sein, dass Ingless tatsächlich durch das Wunder der Unsterblichkeit geläutert ist. Er überlegt sich, ob er sich nicht vielleicht zur Ruhe setzen sollte (zwar mit dem Gedanken, dass es einen Nachfolger - Hiob- gibt, der nicht nur mordet sondern sehr schwer zu töten ist, aber immerhin....)

illy