Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 2381 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 19. Juni 2007, 20:19:14 »
Hier ist Platz für die Rezensionen und Meinungen (zur Leserunde allgemein), die Ihr vielleicht nach der Leserunde schreiben wollt. Es wäre schön, wenn sich hier möglichst viele beteiligen - zumindest ein Fazit zur Leserunde (auch eines vom Autor) ist immer interessant.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 10. Juli 2007, 19:09:52 »
Dann will ich mich auch in diesem Thread mal verewigen.

Meine Meinung:

Hiob Montag, ein junger Magier, kämpft gegen das Böse und geht dabei selbst über Leichen. Das "Spiel" - eine Wette mit dem Höllenfürsten persönlich - führt Hiob an schlimme Orte und fast an seine Grenzen.

Mir gehen fast die Adjektive aus, wenn ich dieses Buch beschreiben will. Es ist überraschend, abartig, gruselig, brutal und vor allem anderen einfach genial. Ein Buch wie dieses ist mir sicher noch nie untergekommen. Man erlebt eine breite Palette von Gefühlen, während man es liest. Es macht nachdenklich, es lässt einen staunen und - ja, das auch - manchmal auch würgen. Dieser "Frauenmörder" ist nix für Zartbesaitete!
Die Figur des Hiob ist eine, die ich persönlich die meiste Zeit nicht leiden konnte, dieser junge Mann hat eindeutig etwas von einem Psychopathen. Um so überraschender ist es, wenn bei ihm hin und wieder ein wenig Menschlichkeit an die Oberfläche kommt.

Was mir beinahe noch mehr als die Handlung gefallen hat, ist der Schreibstil. Das einzige Wort, das mir dazu einfällt ist "wortgewaltig". Ein phänomenales Sprach-Feuerwerk, das einen den Roman trotz der stellenweise ungeheuerlichen Handlung genießen lässt.

:buchtipp:

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16. Juli 2007, 12:07:38 »
Ich schaue zwar auch weiterhin hin und wieder in diesen Thread rein, aber ein paar abschließende Worte möchte ich trotzdem schon mal schreiben:

Hiob's Spiel war ein sehr faszinierendes und extremes Buch, das eine Literaturart wie sie mir bislang nur durch Michael Moorcocks "Behold The Man" oder zu deutsch "INRI - Oder die Reise mit der Zeitmaschine" bekannt war, auf eine neue Ebene weiterentwickelt. Mir hat das Buch gut "gefallen". Nicht in dem Sinne, dass ich es schön fand, sondern weil es mich sehr fasziniert und in seinen Bann gezogen hat. Spannend und - wie Aeria schon sagte - wortgewaltig ist es auf jeden Fall. Falls es eine Leserunde zu weiteren Bänden von Hiob's Spiel geben wird, würde ich mich freuen, wenn ich auch wieder dabei sein kann.

Ich möchte allen Leuten danken, die zum Gelingen dieser Leserunde beigetragen haben:
Tobias, weil er sich die Zeit für seine Fans nimmt, nimue und Sandhofer für die Organisation und das bereitstellen der Plattform und last but not least allen Leser(inne)n die mitgelesen haben.

Nun freue ich mich schon auf die nächste Tobias O. Meißner Leserunde mit "Im Zeichen des Mammuts 4"  8)

Viele Grüße,
Loomis

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 01. August 2007, 16:31:10 »
So, da hier jetzt schon seit Tagen nichts weiter mehr passiert ist , mache ich eben ganz offiziell das Licht aus und schließe die Tür zum Spukhaus ab.
Ich bedanke mich ebenfalls bei allen Teilnehmern, die sich tapfer durch dieses Buch gekämpft haben.
 Wie ich schon vermutet hatte, ist eine solche Leserunde bei weitem nicht so angenehm wie eine MAMMUTrunde, weshalb ich auch von einer HIOB II-Runde eher abraten würde. Hätte man zehn bis fünfzehn Teilnehmer, könnte das ein ganz spannendes Forum sein, aber wenn man nur vier Leser hat, die sich  pro Kapitel etwas abringen müssen, damit die Seiten nicht so leer bleiben -  obwohl sie vielleicht lieber manchmal gar nichts dazu sagen würden -  dann stagniert das doch alles sehr.
HIOBS SPIEL ist kein Spaßprojekt. Man muß bei Debatten schon sehr weit in die Tiefe/ans Eingemachte gehen, und dazu habe leider auch ich nicht jeden Tag allzugroße Lust. Wir hätten das Buch vergleichen müssen mit z. B. Andrea Maria Schenkels aktuellem Hinterkaifeck-Romanerfolg, mit John Sinclair, John Constantine, Faust, Dante, Hideshi Hino und anderen verwandten Seelen, mit den Filmen von Takashi Miike und der Musik von Aphex Twin, dann wären wir vielleicht auf lohnende Fährten gestoßen.
Den Interessierten kann ich nur noch folgenden Tip geben: Am 2. September wird es von 13.30 bis 15 Uhr im Deutschlandfunk (deutschlandweit unter verschiedenen Frequenzen empfangbar) eine anderthalbstündige Interviewsendung - "Zwischentöne: Musik und Fragen zur Person" - mit mir geben, in der ich sicherlich das eine oder andere gutgehütete Geheimnis noch ausplaudern werde.
Bis dann also (und ich freue mich wirklich schon sehr auf die Leserunde zu MAMMUT IV)
Euer: Tobias  :winken:

sillesoeren

• Gast
« Antwort #4 am: 02. August 2007, 15:29:38 »
So, da hier jetzt schon seit Tagen nichts weiter mehr passiert ist , mache ich eben ganz offiziell das Licht aus und schließe die Tür zum Spukhaus ab.

Och, schade, ich hätte nämlich sonst noch zu schreiben gewusst, dass ich nach diesem Buch inzwischen sieben weitere gelesen habe, mich aber bis heute keines mehr beschäftigt und bewegt. Ich habe mich nicht durch das Buch gekämpft, es war ein Drang, ein Sog, ein Begehren, das ich nur selten bei einem Buch erlebt habe.

Das war für mich ein vollkommen fremdes Genre, ich konnte mich daher auch nicht an Spekulationen über Vorbilder in Literatur und Kino beteiligen. Dennoch würde ich mich über eine weitere Leserunde sehr freuen. Zu wissen, dass andere zur gleichen Zeit grade von Ekel geschüttelt, von Zweifeln zerfressen oder von Wut gedrückt sind, würde mir das Leseerlebnis deutlich vertiefen. Waren wir dir zu brav in unseren Beiträgen?

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. August 2007, 17:32:02 »
Hallo Ihr Lieben,

habe gerade gesehen, daß ich noch gar kein Fazit zum Buch gegeben habe  :-[. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein vergleichbares Buch habe ich noch nie gelesen! Es ruft wirklich heftigste Emotionen hervor und hat mich recht schnell in seinen Bann gezogen, auch wenn ich immer mal wieder Pausen einlegen und ein Heile-Welt-Buch zur Hand nehmen musste.

Zitat von: Tobias O. Meißner
Hätte man zehn bis fünfzehn Teilnehmer, könnte das ein ganz spannendes Forum sein, aber wenn man nur vier Leser hat, die sich  pro Kapitel etwas abringen müssen, damit die Seiten nicht so leer bleiben -  obwohl sie vielleicht lieber manchmal gar nichts dazu sagen würden -  dann stagniert das doch alles sehr.

Mit mehr Teilnehmern ist es meistens angenehmer, aber durchaus auch nicht immer. Manches geht dann unter oder es fällt doch schwer, täglich die Flut von Postings zu lesen und eventuell zu diskutieren. Ich hatte eher ein ähnliches Problem wie sillesoeren, für die diese Art von Buch auch vollkommen fremd war.

Zitat von: Tobias O. Meißner
Am 2. September wird es von 13.30 bis 15 Uhr im Deutschlandfunk (deutschlandweit unter verschiedenen Frequenzen empfangbar) eine anderthalbstündige Interviewsendung - "Zwischentöne: Musik und Fragen zur Person" - mit mir geben, in der ich sicherlich das eine oder andere gutgehütete Geheimnis noch ausplaudern werde.

Danke für den Hinweis. Sollte ich das irgendwie empfangen können (was dann sicherlich eher an mir als an der Technik scheitern könnte), bin ich dabei  :).

@Tobias
Vielen lieben Dank für die Begleitung der Leserunde,

Bianca (in Vorfreude aufs nächste Mammutabenteuer)

Liebe Grüße,

Bianca

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03. August 2007, 14:04:18 »
Ich wollte auf keinen Fall die Tür "zuknallen"!  :-[
Ich hatte nur den Eindruck, daß nichts mehr kommt, und daß eventuell noch der eine oder andere unter dem Druck steht, sich abschließend äußern zu MÜSSEN, ohne es eigentlich zu WOLLEN, und diesen Druck wollte ich wegnehmen.
Lustig, daß dann sofort wieder einige von Euch herauskommen und sich melden!
Das Schöne an diesen Foren ist, man kann ja immer auch viel später noch mal reinschauen.
 :winken: und  :-*: Tobias

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 04. August 2007, 01:12:37 »
Ich habe mich nicht durch das Buch gekämpft, es war ein Drang, ein Sog, ein Begehren, das ich nur selten bei einem Buch erlebt habe.

8)
So ging es mir auch.
Auch wenn die Leserunde nur klein war, ich habe mich sehr gefreut dabei zu sein.
Interesse an einer Leserunde zum zweiten Teil hätte ich schon, aber anmelden werde ich mich (noch) nicht. Das Buch ist ja nun etwas teurer als andere, im Augenblick könnte ich das Geld dafür nicht ausgeben  :( .

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline illy

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 17:54:12 »
Besser spät als nie....

Rezi:
Hauptfigur Hiob spielt ein Spiel mit etwas bzw. jemandem, den man, um nicht in die Tiefen einer vielbändigen Erklärung einzutauchen, kurzerhand als den Teufel bezeichnen könnte. Es ist Hiobs Aufgabe die Welt vom Bösen zu befreien und für jeden Erfolg bekommt er Punkte, wobei eine bestimmte Anzahl Punkte für den Sieg notwendige ist. Sein Verhalten ist dabei ganz gewiss nicht korrekt oder gut und es ist ein wenig wie in einem Western, wo man Gut und Böse nur an der Hutfarbe unterscheiden kann und nicht an ihren Handlungen.

Der erste Band, Frauenmörder fällt alleine durch seine Aufmachung aus dem Rahmen, da die Kapitel teilweise in unterschiedlichen Schrifttypen gesetzt sind oder Effekte eingebaut sind, wie das Abstürzen von Buchstaben aus ihrer Zeile etc., die Gestaltungen erinnern mich daran, wie Schriftgröße, -Farbe, -Typ… in Comics genutzt werden, um den Inhalt zu verstärken. So ist das Buch optisch immer wieder überraschend und war wahrscheinlich ein Albtraum für den Setzer...

Inhaltlich wird der Leser in die Welt Hiobs eingeführt und man sollte den Aufkleber „Explicit Lyrics“, der auf der Vorderseite prangt, nicht als übertrieben ansehen. Tatsächlich war bereits die erste Seite des ersten Kapitels so ziemlich das ekelhafteste, perverseste und schrecklichste was ich jemals zwischen zwei Buchdeckeln vorgefunden habe. Dass ich das Buch im weiteren Verlauf trotz aller Niederungen nie wieder so fürchterlich gefunden habe, lässt mich allerdings überlegen, ob ich nun beim Lesen abgestumpft bin oder ob die Geschichte wirklich etwas zurückhaltender wird. Etwas für schwache Nerven oder Mägen ist nämlich auch der Rest nicht. Dabei sind die Beschreibungen auch in anderen Belangen sehr intensiv und so manches Mal finden sich Neuschöpfungen Meißners, die mich eine Zeile ein zweites Mal lesen lassen, um sie in ihrer ganzen Wortgewalt auf mich einwirken zu lassen. Er beweist ein wirklich unglaubliches Gespür für Sprache und ihren ausdrucksstärksten Einsatz. Aus dieser Kombination ergibt sich eine zugleich mitreißende und tief beeindruckende Lektüre, deren versteckte Vergleiche, Metaphern und Anspielungen genügend Stoffe für eine Wiederholung der Lektüre bieten. Hiobs Geschichte ist natürlich lange noch nicht zu Ende, er hat gerade mal 10% der notwendigen Punkte für den Sieg und so wird der zweite Band sicherlich bald seinen Weg zu mir finden.

und noch meine Eindrücke zur Leserunde:
Das Buch bot uns leider nur begrenzten Diskussionsstoff, was zum einen an stark unterschiedlichen Lesetempi lag, zum anderen auch einfach daran, dass das offensichtliche Geschehen von praktisch allen gleich beurteilt wurde. Zum Abschluss der Leserunde bot Tobias zwar noch einige interessant klingende Diskussionsansätze, die zuvor von uns Lesern scheinbar allesamt nicht entdeckt wurden, wie zum Beispiel Vergleiche mit Dante, aber es fehlte wohl allen das Vermögen die entsprechenden Anspielungen im Buch selber zu erkennen oder zumindest der notwendige Hintergrund, um daraus eine erwähnenswerte Theorie zu entwickeln. Es war aber mit Sicherheit interessant, einiges über Tobias Herangehensweise an den Stoff und die Geschichte zu erfahren.