Autor Thema: Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner  (Gelesen 2730 mal)

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner
« am: 19. Juni 2007, 20:18:54 »
Hier ist Platz für Fragen an Tobias O. Meißner, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Frauenmörder" zu tun haben.
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Tobias O. Meißner
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 22:51:32 »
Hallo, Tobias.

Woran arbeitest du zur Zeit? (Außer, wie ich doch sehr hoffe, an "Hiob Nr. 3"  ;) .)

Aeria
Realität ist nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie.

Offline Tobias O. Meißner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. Juni 2007, 16:06:51 »
 Sei gegrüßt, Du Hochgeschwindigkeitsleserin!
An "Im Zeichen des Mammuts V" (Band IV erscheint im Herbst), dem abschließenden Lektorat von "Berlinoir III" (das ist eine Comic-Trilogie mit dem Zeichner Reinhard Kleist), außerdem noch an der Konzeptualisierung eines  nicht zu irgendeinem Zyklus gehörenden weiteren Fantasyprojektes für PIPER und, ja, an HIOB III.
Für Nachschub wird also gesorgt.
Tobias

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Juni 2007, 17:34:38 »
Danke für die Antwort!

Hochgeschwindigkeitsleserin!

Um es mit den Worten meiner Lieblingsamazone Zoe Washburn zu sagen: Ich war schwach!  :P Ich würde dieses Buch ja nicht mit einer Schokotorte vergleichen, dafür ist es stellenweise zu  :o , aber als ich so richtig in Fahrt war, konnte ich nicht mehr aufhören.

Kannst/darfst du schon etwas über "Hiob 3" verraten?

:winken:

Aeria

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 29. Juni 2007, 14:20:08 »
@Tobias:

Wie sehr hat Dich eigentlich das Buch I.N.R.I. oder Die Reise mit der Zeitmaschine (Behold The Man) von Michael Moorcock zu Hiobs Spiel beeinflusst? So manchmal erinnert mich Hiobs Spiel daran. Natürlich ist es auf eine Art ganz etwas anderes, aber manche Sachen kamen mir auch vertraut vor:
-Zeitreisen sind möglich
-es ist nie so ganz klar, was nun wirklich passiert und was nur Vorstellung oder Traum ist
-eine "derbe" Sprache, die aber trotzdem nicht platt wirkt
-eine sehr ungewöhnlich Story
-Brechen von Tabus

Natürlich habe ich gesehen, dass in Hiobs Spiel ein Zitat aus Behold The Man abgedruckt ist, aber die Assoziation kam mir schon davor. Ich habe Behold The Man ja erst vor kurzem gelesen.
Ich glaube für die damalige Zeit (ca. 1966) war das Buch ähnlich revolutionär und unverschämt (im positiven Sinne) wie Hiobs Spiel heute.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 18:41:09 »
@Aeria: Ähhhm - kommt nicht zwischen HIOB I und HIOB III noch HIOB II?
@Loomis: "Behold the Man" ist schlicht und einfach eine der beeindruckensten Leseerfahrungen meiner frühen Zwanzigerjahre gewesen. Da ich HIOBS SPIEL mit 25 begonnen habe, ist sicherlich alles mit eingeflossen, was mich zu der Zeit gerade beschäftigt und bewegt hat. Und interessanterweise brauche ich mich heute - 15 Jahre später - gar nicht dafür zu schämen. Daß "Behold the Man" gerade jetzt wieder neu erschienen ist und wieder wie eine Bombe im Literaturbetrieb eingeschlagen ist, beweist, was für zeitlos guter Stoff das ist.
sich inzwischen durch Moorcocks Elric-Zyklus vorankämpfend: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 29. Juni 2007, 21:35:24 »
sich inzwischen durch Moorcocks Elric-Zyklus vorankämpfend: Tobias

Elric ist auch sehr genial. Die Corum und die Falkenmondreihen sind auch seeehr sehr gut.

Meine Lieblingsautoren sind Karl Edward Wagner, Michael Moorcock und ein gewisser Tobi Meißner aus Berlin, falls Du den auch kennst... :winken:

Offline Aeria

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 30. Juni 2007, 13:06:54 »
@Tobias
Über Hiob Nr. 2 kann ich mich informieren, da es ja bereits erschienen ist  ;) .

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 20:45:17 »
Tobi Meißner? Kenne ich nicht. Klingt aber wie ein lustiger, unkomplizierter  Bursche.
Schreibt der auch - wie ich demnächst - ganze Bücher auf Flensburgisch?
zurückgrüßend: Tobias

Offline Loomis

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05. Juli 2007, 21:04:25 »
Hallo Tobias!

Wer weiß? Ich glaube ein paar Abschnitte bayrisch kamen in schon mal vor...

Aber nun mal Scherz beiseite: Kann man Dich in näherer Zukunft mal bei einer Lesung erleben? Da würde ich mich sehr drauf freuen.

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09. Juli 2007, 12:15:03 »
Gar nicht so einfach. Die einzige Lesung, die 100prozentig feststeht, findet schon in dieser Woche statt, am Donnerstag, dem 12. 7. in der Z-Bar in der Bergstraße 2 in Berlin-Mitte. Dort lese ich aber nicht alleine, sondern zusammen mit Markolf Hoffmann, Boris Koch und Christian von Aster, lauter verdienten Phantastik-Heroen also.
Dann ist noch etwas geplant für den 19. September, ebenfalls in Berlin, aber der ursprünglich als Co-Lesender vorgesehene Wolfgang Hohlbein hat leider abgesagt, und da es um Trash-Literatur gehen soll, versucht man gerade, ebenbürtigen Ersatz zu finden, aber ich weiß noch nicht, ob das klappt, und ob die Veranstaltung überhaupt zustandekommt.
Eine Full-Time-Meißner-only-Lesung  :lesen: ist zur Zeit gar nicht in Sicht. Aber die Erfahrung zeigt, daß immer wieder etwas Unerwartetes reinkommt. Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten.
sich rar machend: Tobias

Offline melima

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 10. Juli 2007, 19:38:09 »
Hallo Tobias!

Da ihr gerade eine Leserunde laufen habt, mische ich mich hier mal ein (du scheinst noch gar keinen Vorstellungsthread zu haben...magst du nicht? oder hab ich´s übersehen?). Ich hab dich gestern auf MTV gesehen! Endlich mal gesehen und gehört, nicht nur gelesen. Das war eine sehr spannende Angelegenheit! In dieser Sendung ging es um die Geschichte der Spieleentwicklung und dabei auch um die bösen, bösen "Killer-Spiele ". Ich fand deine Meinung dazu sehr interessant (und die Sendung an sich ebenso). Und ich bin sehr neugierig, wie es kam, dass du an dieser Stelle zu sehen warst. Wo sind da die Verbindungen?

Liebe Grüße,
melima, die sich schon auf Mammut 4 freut  :)

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 12. Juli 2007, 15:46:00 »
Die Verbindung ist folgende: Ich bin nicht nur Co-Autor eines Sachbuches über Computerspiele ("Wir waren Space Invaders", mit Mathias Mertens), sondern auch seit nunmehr 30 Ausgaben Kolumnist in der Computerspielezeitschrift GEE. Insofern bin ich also tatsächlich so etwas wie ein Experte auf diesem sehr spannenden, komplexen und ja auch politisch brisanten Gebiet, und war auch schon in anderen Fernsehsendungen zum Thema.
Grüße, auch an alle anderen Mammuthüter(innen)!
P.S. Der Erschienungstermin von MAMMUT IV ist auf den November verschoben worden! Ich werde Nimue eine Mail schreiben, daß sie die bereits veranschlagte Leserunde ebenfalls verschieben muß.
Tobias

Offline sandhofer

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • sandhofer's den
« Antwort #13 am: 12. Juli 2007, 16:39:40 »
P.S. Der Erschienungstermin von MAMMUT IV ist auf den November verschoben worden! Ich werde Nimue eine Mail schreiben, daß sie die bereits veranschlagte Leserunde ebenfalls verschieben muß.

Wir haben's bereits zur Kenntnis genommen, danke!  :winken:

Offline nimue

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #14 am: 18. Juli 2007, 17:14:07 »
Huhu,

na? Warum plätschert das denn hier so? Seid ihr alle fertig? Jetzt lasst doch den armen Tobias nicht so in der Luft hängen  :winken:

@Tobias: Wir werden den Mammut-Termin verschieben, müssen uns aber noch Gedanken machen, was wir als Ersatz dafür lesen. Ich gebe aber in den nächsten Tagen Bescheid!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)